750 pts Anfänger

Amariel

Testspieler
24. Juni 2010
123
0
7.046
Hallo Kollegen,

ich möchte nach meinen Dark Angels meien Sadistische Ader ein wenig aus leben und mit Dark Eldar anfangen.
Da ich bis jetzt nur Dosen oder Chaos Dosen gewohnt bin ist Eldar spielen komplettes Neuland für mich.

Ich hab mir folgende Liste überlegt:

Code:
[SIZE=3]Dark Eldar[/SIZE]

[SIZE=3][I]---------- HQ (1) ----------[/I][/SIZE]

[B]Archon[/B] (75 Punkte)
- Giftklinge
- Nahkampfwaffe
- Geisterharnisch

[SIZE=3][I]---------- Elite (1) ----------[/I][/SIZE]

[B]3x Inccubi[/B] (141 Punkte)
- Schattenviper
--- Splitterkanone
--- Nachtfeld

[SIZE=3][I]---------- Standard (2) ----------[/I][/SIZE]

[B]10x Kabalenkrieger[/B] (180 Punkte)
- Splitterkanone
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld
--- Flackerfeld

[B]10x Hagashîn[/B] (215 Punkte)
- 2x Hydraklingen
- Hekatrix
--- Splitterpistole
--- Giftklinge
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld
--- Flackerfeld

[SIZE=3][I]---------- Sturm (1) ----------[/I][/SIZE]

[B]5x Harpyien[/B] (132 Punkte)
- Splitterkanone
- Hitzelanze

[SIZE=3][I]---------- Unterstützung (0) ----------[/I][/SIZE]

[SIZE=3][I]---------- Befestigungen (0) ----------[/I][/SIZE]

[URL="http://myarmy.umulmrum.de/#Y1A8E9C1L2O2L3O1L4O2E1fC3L2O1UL1O2L2O5NE2tCaL3O1L4O2UL1O1L2O9OaNE2uCaL1O1UL1O1L2O2NL2O2C2L4O2UL1O1L2O9OaNE48C5L2O2C1O4C1"]Link auf diese Armeeliste[/URL]

Archon mit Incubbi gehen auf Chara Jagt
Haggis geben unterstützung und
Kabale und Harpien schalchten die INfanterie nieder!
Was haltet ihr davon??

Was würdet ihr mir auf 1500 pts empfehlen??

Ich werde zum größten Teil gegen Space Marines, Grey Knights oder Chaos Dosen spielen.
Was haltet ihr davon:

Tach und willkommen!

Du hast noch 7 Punkte über.

Aber ich würde da eh nurnoch Feintuning betreiben, da Du die aufgeführten Einheiten ja offensichtlich verwenden willst und ich sie Dir auch nicth ausreden will.
Hier mal ein paar Anregungen:
- Flackerfelder finde ich doof bei den DE Antigravs, weil die eh den Decker kriegen wenn sie sich bewegen.
- Archon mit INccubi würde ich immer versuchen mit Wahngaswerfer zu spielen, um dem Trupp Granaten zu sprendieren. Sekundär, aber auch wichtig finde ich das Schattenfeld. Den Harnisch kannste Dir dann auch sparen.
- Ein Inccubus mehr wäre gut für mehr Punch, der Trupp ist evtl sonst etwas schwach.
- Harpien und Hagashin sind nicht die Oberbringer. Hagas sind allein schlecht, die müssen unterstützt werden mit weiteren Hagas oder anderen Nahkämpfern oder mehr Feueruntzerstützung (hast du alles nicht). Harpien sind recht teuer für die paar Schuss. Beide einheiten würde ich aber testen, falls Du sie unbedingt einsetzen willst, vielleicht funktionierts ja. Nur würde ich dann entweder 2 Hitzelanzen oder 2 Splitterkanonen verwenden.

Für ne 1500er Liste kannst Du Dich am Besten mal im Forum umschauen, da gibts einige Anregungen.

hab deinen rat beherzigt und die Liste umgebaut:

Code:

[B]Archon[/B] (120 Punkte)
- Giftklinge
- Nahkampfwaffe
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld

[B]4x Inccubi[/B] (163 Punkte)
- Schattenviper
--- Splitterkanone
--- Nachtfeld

[B]10x Kabalenkrieger[/B] (170 Punkte)
- Splitterkanone
- Schattenbarke
--- Schattenkanone
--- Nachtfeld

[B]9x Hagashîn[/B] (170 Punkte)
- Dornennetz & Pfähler
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

[B]5x Harpyien[/B] (130 Punkte)
- 2x Splitterkanone

Kann man so spielen, aber Effektiv ist anders, da kaum Panzerabwehr.
Bei den Hagashin fehlen die Impulsminen, falls du mit denen Panzer jagen willst. Falls du "nur" in den Nahkampf willst, fehlt vielleicht die Hekatrix.
Bei 750Punkten ist es schwer was gutes Aufzustellen. Hätte bei der Punktzahl die Harpyien auf Panzerabwehr ausgelegt.

Weicht zwar jetzt völlig von deiner Liste ab aber ich würde das so spielen denke ich:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 203 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 749

Liebe Grüße

Danke MOK für deine Liste, leider gefallen mir die Folterer nicht so wirklich.
Ich möchte in die Richtigung Barkensturm gehen, hab jetzt ein wenig weiter das DE Forum durchforstet

Code:

[B]Archon[/B] (120 Punkte)
- Giftklinge
- Nahkampfwaffe
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld

[B]4x Inccubi[/B] (153 Punkte)
- Schattenviper
--- Synchronisiertes Splittergewehr
--- Nachtfeld

[B]8x Kabalenkrieger[/B] (152 Punkte)
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Splitterwaffen-Vorrat
--- Nachtfeld

[B]9x Hagashîn[/B] (188 Punkte)
- Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

[B]5x Harpyien[/B] (134 Punkte)
- 2x Hitzelanze

Ich bin bei der Bewaffnung vom Archon noch nicht so schlüssig, bzw. ob Archon und Inccubi erst ab 1000 pts besser wären
Altern. wäre die hier:

Code:

[B]Haemonculus[/B] (80 Punkte)
- Peiniger
- Nahkampfwaffe
- Säurewerfer

[B]5x Fleischgeborene Kabalenkrieger[/B] (165 Punkte)
- 3x Splittergewehr
- 2x Splitterkanone
- Impulsminen
- Schattenviper
--- Splitterkanone
--- Nachtfeld

[B]10x Kabalenkrieger[/B] (180 Punkte)
- Splitterkanone
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

[B]9x Hagashîn[/B] (188 Punkte)
- Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

[B]5x Harpyien[/B] (134 Punkte)
- 2x Hitzelanze

Also: Du mags keine Folterer und willst Krieger mit Barken spielen.
Dann ist die Liste von MOK nix (wenn gleich diese spielmechanisch natürlich ausgereifter ist). Ich habe daher auch davon abgesehen gravierender in Deine Liste einzugreifen, aber in der Tat: Inccubi und Archon sind bei kleinen Punkten suboptimal. Das liegt zum einen daran, dass sie viele Punkte in wenigen Modellen binden und diese zum anderen sehr spezielle Einsatzgebiete haben (die sich uU garnicht auftun im Spiel, womit Du mit dieser Auswahl denn doppelt gekniffen wärst).
Dennoch sind es geile Modelle und in Viper mit Archon und Wahngaswefer schon gefährlich (Ziel: Elitäre schwere Infanterie und HQs). Nur musst Du in der Tat an Deiner Panzerabwehr feilen. Der Schattenjäger ist hier immer die kostengünstigste Variante. den würde ich versuchen reinzuquetschen und erst dann mit Spielereien wie Harpien anfangen. Der Jäger passt auch zu der Barkensturmidee.
Die Hagas fallen auch etwas unter Spielerei, weil die halt sehr tricky in der Anwendung sind, und meist als 2te Grundstandardeinheit unbrauchbar, weil Wegwerfeinheit.

Deine neue Liste ist aber auch nicht ganz so ausgewogen.
Ein Haemo ist bei 750 und auch bei 1000 eigentlich die richtige HQ-Wahl, jedoch solltest du Dir überlegen, ob das thematisch Sinn macht, Du wolltest ja die Folterer auch nicht. Man sollte sich überlegen was die 2 Gründe sind den Haemo mitzunehmen:
1. Schwerzmarker für 50 Punkte + Muss-HQ erschlagen.
2. Folterer in den Standard.
Punkt 2 fällt also weg, bleibt zu evaluieren, ob Punkt 1 reicht. Viel können tut der nämlich nicht (daher auch bitte hier Ausrüstung weglassen. Maximal entweder Giftklinge oder Säurewerfer)

Auch kompensieren die Fleischgebohrenen nicht wirklich (=garnicht) die fehlende Panzerabwehr und binden auch wieder viele Punkte in einer Einheit, und auch noch in einer Viper mit 2 RP. Nicht gut, dann lieber gleich die Inccubi-Sache und vor.

Ich will Dir die Harpien nicht ausreden, aber die sind halt verhältnismäßig teuer und haben in der Liste momentan nicht so wirklich einen Sinn (weil sie das wofür sie aufgestellt werden nicht verlässlich erledigen können). Sind halt auch saugeile Modelle...

Ich glaube am Besten wäre um Dich gut zu beraten, wenn DU mal ausführlich schreibst, was Du von Dark Eldar erwartest, wie die Liste ungefähr thematisch aussehen soll und vor allem was Du für Modelle unbedingt einsetzen willst (Letzteres ist wohl oft der wichtigste Punkt), oder auf welche Du evetnuell aus spielrelevanten Gründen verzichten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube am Besten wäre um Dich gut zu beraten, wenn DU mal ausführlich schreibst, was Du von Dark Eldar erwartest, wie die Liste ungefähr thematisch aussehen soll und vor allem was Du für Modelle unbedingt einsetzen willst (Letzteres ist wohl oft der wichtigste Punkt), oder auf welche Du evetnuell aus spielrelevanten Gründen verzichten könntest.

Also nachdem ich ein paar mal den Codex studuiert habe, erwarte ich folgendes von den DE.

Ich möchte gerne eine Armee haben die schnell angreift, zuschlägt und anschließend den Gegner ausmanövriert.
Ich stell mir einen Barkensturm vor der vorbrischt, die Gegnerischen Truppen zerschießt und anschließend die NK Einheiten ihm den Rest geben. Währendessen sollen die einzelnen Panzer in die Luft gehen.

Ich stell mir das bildlich so vor, ein paar Vipern und Barken fleigen vor ballern alles raus was sie haben und hauen wieder in die Deckung ab.

Modelle die mir gefallen (auch über die 750pts hinaus)
Kabalekrieger, First Born, Barken, DE Flieger Hymeshin und Gleiter und Harpien

Einsetzen will ich auf jedenfall die Barken und die Kabalekrieger.

Die o.g. Armee hab ich so zusammengebaut, da ich die Armeebox, nen Archon und die Harpien zuhause habe.

Gefallen tun mir gar nicht Folterer und Grotesquen (für so was spiel ich lieber meine Nurgels^^)

Mein Ziel ist mit 750pts in die DE Welt einzusteigen und am ende 2000pts DE für Spiele und Vitrine zusammen zu haben (Quasi ein rockbare Vitrinenarmee)

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
8 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
- - - > 81 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 749

Der Baron stellte denke ich eine gute alternative zu einem low-cost Archon dar, denn er hat eine Vielzahl an Ausrüstung (incl. Wahngaswerfer u. Schattenfeld), 6 Attacken mit S6 wenn er angreift, Tarnung (nett mit hagashin) und +1 auf den Wurf wer beginnt. Er kann zudem mit den Hagashin zusammen eingesetzt werden und durch seine hohe mobilität auch unabhängig agieren.

Bei den 2 Kriegertrupps kann man sicher was ändern, habe sie so gewählt um eine höhere Anzahl an Modellen auf das Spielfeld zu bekommen da sie ja schließlich und endlich Ziele halten müssen. Der 9er Trupp bleibt in Deckung stehen möglichst nahe an einem Missionsziel, der andere kann vor rücken und weitere Ziele angreifen.

Keine Harpyien in dieser Liste, da Schattenjäger einfach unschlagbar sind, bei geringeren Punktelimits um so mehr.

Ja, aber das HQ bringt ihm jetzt nicht so viel, weil er hat ja nen Archon... und den Baron hat er nicht...

Amariel, ich denke, wenn Du eh Richtung 1500/2000 Punkte willst kannst Du Deinen Archon schon einplanen. Ein Haemo ist eh unfluffig wenn Du keine Folterer dabei hast. Bei 750 würde ich nur noch keine Inccubi einsetzen. Gib ihm ne leckere kleine Einheit Hagas (die Su sowieso schon hast), ne leichte aber sinnige Nahkampfbewaffnung (Giftklinge oder Peiniger) und das Schattenfld mit und ne Barke.

Wenn Du Jetbikes gut findest, pack doch davon ein paar ein. Auch kleine, günstige Einheiten schaffen einen schönen Störfaktor.
Die Harpien würde ich mir für größere Spiele aufheben, wo der Verlust oder das Nichtstun der einheit nicht so ins GEwicht fällt.
Und nen Schattenjäger würde ich auf jeden Fall mal einplanen.

Danke euch beiden für die Tipps
Ich hab mal euer Feddbeek in meine Liste reingenommen
Dark Eldar

---------- HQ (1) ----------

Archon (135 Punkte)
- Peiniger
- Nahkampfwaffe
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld

---------- Elite (1) ----------

5x Fleischgeborene Kabalenkrieger (160 Punkte)
- 3x Splittergewehr
- 2x Splitterkanone
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

---------- Standard (2) ----------

10x Kabalenkrieger (170 Punkte)
- Schattenbarke
--- Schattenkanone
--- Nachtfeld

9x Hagashîn (170 Punkte)
- Dornennetz & Pfähler
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Nachtfeld

---------- Sturm (0) ----------

---------- Unterstützung (1) ----------

Schattenjäger (115 Punkte)
- 3x Schattenlanze
- Nachtfeld

---------- Befestigungen (0) ----------

Was haltet ihr von der Liste?

Die Liste von Aroban gefällt mir auch sehr gut. Den Chara werde ich mir auf jeden Fall bauen, weils ne geile Figur ist.

Das HQ spielt erstmal keine Rolle, da ich ja noch am Anfang stehe!

Was wäre den mein nächster Schritt für die nächsten Punkte! Habt ihr dazu vorschläge!!

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts noch Spielraum zum Verbessern 🙂:

Archon:
soll wohl zu Hagas wie ich es rieht. Dann brauchst Du den Wahngaswerfer nicht wirklich. => weg damit.

Hagas:
Nimm ne Hekatrix mit Giftklinge mit. Dann kannst Du wenn der Archon gefordert wird die Heka vorschicken (und die kann auch was im Nahkampf). Und gib den Mädels Impulsmien mit um die vielseitiger zu halten.
Beides ist meiner Meinung nach auch wichtiger als das Dornennetz und der Pfähler.

Fleischgebohrene:
Da holst Du Dir die Punkte für die o.g. Sachen. Merke: der Splitterwaffenvorrat bezieht sich nur auf Splittergewehre und Pistolen, nicht aber auf Kanonen! Die drei Krieger mit Gewehr jedoch machen niemandem Angst. Die Einheit ist also ziemlich suboptimal insgesamt. Da mit Fleischis sehr kleine Trupps möglich sind, bietet sich hier immer an voll auf Speziel- oder schwere Waffen zu gehen und/oder die Jungs in ne Viper zu packen. Letzteres ist Geschmacksache: WEnn Du lieber nur Barken auf dem Tisch hast ist die auch ok, sitzen halt nicht viel drin. Die Bewaffnung und Reicheweite der Viper mit 2 Kanonen wäre nur gut passend zu dem Trupp.
Oder Du stellst sie zu dritt in eine Ruine ohne Fahrzeug. Zu billig um Dir weh zu tun, zu unbedeutend um das Hauptaugenmerk zu bekommen. Macht aber Aua. WErden aber wenns schlecht läuft im Vorbeigehen umgehustet.
Jedoch ist das Grundgerüst erstmal wichtiger als die Fleischis: Darum, schau, dass die Standards, die Anti-Tank und Anti-Infanterie steht und dann schau weiter.

Was könnte als nächstes kommen?
Mehr Standards. Vielleicht noch ne Kriegerbarke.
Oder noch ein Schattenjäger oder Hyemshin z.B.
Besser mehr Standard.
Gut kommen auch, wenn Du 2x 5 Krieger in eine Viper steckst. Billig, punktend und flexibel.

Baron:
Genauso wie der Archon mit Wahngaswerfer als einzige Möglichkeit für die Inccubi an GRanaten ranzukommen hat der Baron auch eine ähnliche Aufgabe. Oder eher 2 komplett verschiedene:
1. Er schaltet Hellions im Standard frei. Die sind jetzt aber nicht sooo dolle, daher brauchst Du dann viele.
2. Oder als Granatenspender für die Bestien, die gute Nahkämpfer und schnell sind, jedoch meist in Deckung stehende Einheiten schlecht bekämpfen können. Der Baron hat den Werfer und ist schnell genug mitzuhalten.

Daher solltest Du Dir schon jetzt überlegen: Willst Du nachher den Baron UND den Archon? Was soll jeder dann leisten? Willst Du Bestien, oder doch Hellions, oder beides...? Oder Inccubi? Vieles ist möglich, da die Einheitenpreise bei DE günstig sind. Es muss halt auch noch alles zusammenpassen. Und wenn man mal so zusammenkickt, was man so für Modelle gut findet kommt man bei DE schnell zum Punkt, dass man doch nicht alles unterbringt.

Zuletzt bearbeitet:
danke schön für den tipp,

das mit den magnetisieren mach ich auf jeden fall, da ich den fehler bei meinen DA gemacht hab und dadurch viele doppelte Modelle mit anderer bewaffnung bauen musste

ich werd übers WE a weng basteln udn mich noch in die DE reinlesen, dann werd ich euch meine errungenschaften udn liste zeigen!!

Tip zum Magnetisieren: es gibt 2 mm Stahlkugel, die in den Arm und eine kleine Scheibe in den Torso. Danach minimal green stuff auf die Scheibe und den Arm mit Kugel erst befeuchten und dann soweit in den GS eindrücken das an einer Stelle der Magnet wieder sichtbar wird. (alternativ gehen auch 1,5mm oder 1mm Magnete im Arm)

Ich würde immer Magent auf Magnet setzen wenns geht. Die Lösugn mit dem Metallplättchen und Kugelmagnet ist wie ich finde eine Notlösung wenn man nicht gut bohren kann und/oder nicht gut ran kommt, da diese Verbindung nie tolle Posen zulässt (runterhängende Arme, etc.). Zumal es hier super einfach klappt: einfach Bohrkopf der Größe des Magenten besorgen und in Arm und Torso jeweils reinbohren. Wenn man da genau arbeitet brauch man nichtmal GS.

Was mir noch einfällt: Wenn Du den Archon zu den Hagas packst, gibt ihm Kampfdrogen mit. Je nach Ergebnis ist er so besser an den Trupp angepasst.

Ich hab mel zwei Beispiellisten gemacht:
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 56 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 56 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 56 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 748

oder:
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 750

Zuletzt bearbeitet:
Die Listen sind jetzt bestimmt nicht das Non-Plus-Ultra, die waren nur so schnell zusammengeklickt mit dem was Du so spielen willst.
Aber ich denke die könnten beide funktionieren.
Man könnte dich statt den weiteren Kriegern auch eine 3er Einheit Jetbikes vorstellen zum sehr mobilen Ärgern.

Die Fleischgebohrenen sind Elite. Dh sie könnten nicht Missionsziele halten. Die sollen nur in irgendeiner Ruine abgestellt werden und den Feind mit Feuer eindecken. Die Einheit ist sehr klein und sehr punkteunintensiv. Daher kann es sein, dass sie vernachlässigt wird. Und wenn nicht, hat sie nicht viel gekostet. Alternativ spielbar als billige Lanzen.

Ich finde aber auch die 2te Liste besser. 2 Barken voll mit Kriegern ist immer noch besser als eine.