750 Pts unter Beschränkungen

DisastrousImpact

Codexleser
28. Dezember 2010
309
0
6.796
Salü.

Nun eine Knobel Aufgabe. Es wird ein lokales Mini-Turnier auf 750P geben. Der Normale "Numbercrunching" Quotient ist recht hoch ... also auch das Power Niveau.

Beschränkungen sind aber:
- Nur 1 HQ (darf Monströs sein)
- Nur 1 Läufer oder 1 Monströse Kreatur (keine weiteren Fz)
- Keine Namhaften Modelle oder BCM.
- Avatar gilt nicht als BCM / Namhaftes Modell
- "slot lose" Sachen ist (noch) nicht geregelt ... D.h. Rat ist wohl nicht drin - und auch ein schöner Punktefresser auf der Größe

Von den Armeen: Ich schätze bei bis zu 12 Teilnehmern bis zu 12 verschiedene Armeen.

Ich hab' mal ein paar Listen, die Teils ziemlich strange sind zusammengestellt:
*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler
- - - > 132 Punkte

6 Warpspinnen
- - - > 132 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 750

Ich würd mal sagen eine eher seltsame Liste.
Da Fz Mangel ist, ist Avatar & Lord eigentlich genug AT.
Problematisch ist ohne Läufer Feuerkraft gg. Mobs. Da würden mir auch keine (nicht vorhandenen) weiteren Gardisten helfen.
Ein Weiterer Gedanke dahinter ist Mobilität und Reichweite über den Sturm & Jetbikes zu kriegen und damit das Spiel per "nerven" zu beeinflussen.

Trotz der Versprechung von viel Gelände traue ich dem Braten nicht.
Dank der "Wenig Dosen für Dosen" Quote könnte aber ein Khaindar Trupp doch deutlich an Feuerkraft gewinnen:
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- - - > 105 Punkte

2 Unterstützungswaffen, Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Sternenkanone
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 748

Mit dieser Liste will ich natürlich nicht in den Nahkampf. Was mich super anfällig gegen viele Schocker macht ... Aber ich hab' wenigsetns etwas S6 Spam drin ... Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit den MF-Webern klappt wg. Beschränkung.

Sinnvolle Kommentare (incl. Äh nimm ne Andre Armee) erwünscht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
also musst du als Eldar auf eines der besten elemente verzichten das wir haben, unsere fahrzeuge? nice^^

mit was muss man also rechnen:
-keine Fz (ausser 1 laeufer)
-kein doppel-HQ
-max. 2 monstroese kreaturen

dh. herkoemmliche AT ist mal zu vernachlaessigen, aber man muss mit monstroesen kreaturen fertig werden (vlt auch PLs).

ad Harlekine:
hier stand bloedsinn, war anscheinend noch nicht richtig wach^^

2 dinge die mir bei dir auffallen:
-PLs ohne Psyker sind riskant.
-warum 3 Standards, so viele MZ? die Standards zaehlen leider nicht zu unseren staerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Bei den Bedingungen stand:

Beschränkungen sind aber:
- Nur 1 HQ (darf Monströs sein)
- Nur 1 Läufer oder 1 Monströse Kreatur (keine weiteren Fz)

Das heisst doch, das man nur eine monströse Kreatur aufstellen darf, die jedoch auch das HQ sein kann. Also nicht Avatar und Pl oder?

Die Beschränkungen sind leider nicht so toll. Ich errinnere an einen schockenden Alphatrygon, der mit einem Landraider vergleichbar ist aber gewählt werden darf. Bei der Punktgröße kann sowas ein Matchwinner sein. Lieber noch die Beschränkung "Kein Modell mit mehr als 3 LP" dann fällt Avatar, Trygon etc weg und man hat ein klares und schönes Spiel mit viel Infanterie.
 
Also wenn ich's richtig verstanden habe, meinte der Veranstalter sowas von Avatar und PL als "harte Brocken" möglich.

Das bedeutet aber auch für Tyras: 2x Ganten-Kacker möglich ... ARGH.

Jetzt zu den Falken: Die sind Allgemein Mist, ja.
Aber wenn der Gegner nicht im Fz steckt, sind 24" Reichweite sowie die "Hüpf und Weg" nummer nicht zu verachten.
Ein Exarch mit der 15P Waffe kommt auch auf Sturm 6 - damit macht dann der 5er Trupp 6+8 Schuss / Runde. Da kann man auch nen Impi Trupp im Freien um 5-10 Modelle erleichtern ...
 
Bei den Eldar schon. Er hat das explitit als Beispiel genannt.

Aber ob ich Artillerie spielen darf, weiß ich nicht.
Ich schätze er würde sicher - wenn er selbst auch mitzockt - mit seinen Orks ein oder zwei Grott Artis spielen.

Missionstechnisch werden i.d.R. vor jeder Spielrunde die Standard Missionen ausgewürfelt. Und Die mit 2+W3 Missionszielen ist fast immer dabei.

Was mir Listentechnisch für Gegner als Gemein einfällt ist
a) Tyras mit 2 Ganten-Kackern - sofern erlaubt. Aber einer ist auf 750P auch schon richtig übel, wenn man kein S6 Spam hat.
Sofern jetzt nicht mehr als ich im Hinterkopf habe als Monströs gilt, könnte sowas kommen:
*************** 1 HQ ***************
Tervigon, Regeneration, Stachelsalve
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Regeneration, Stachelsalve
- - - > 190 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Biozidkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 750
b) GK kommt auch auf 2-3 Standards bei bis zu 6 Trupps (-> Inquisitor & Gefolge sind billig)
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, Servo-Rüstung
- - - > 48 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Todeskult-Assassinen -> 45 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Sturmschild, 2 x Armaplastrüstung -> 48 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psipulser, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust
- - - > 130 Punkte
c) Impis mit Ogryns, Psioniker Trupps & Kavallerie
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Ogryns
- - - > 170 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Kavalleristen, 2 x Flammenwerfer, Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 65 Punkte

5 Kavalleristen, 2 x Melter, Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750

Demnach wär ich geneigt durchaus auch Drachen reinzutun ... aber da muss man dann so nah ran 🙁
 
Schon ...

Ok, hab' noch ein kleines Update gekriegt & ein kleines Spiel gemacht.

a) Mein Glück bei Reserven bleibt mieserabel ... ich schaff' den Wurf nur auf die 2+ ... *grml*
b) DE sind für mich unter den Beschränkungen der Favorit

c) Beschränkungen:
- Bikes, Ehrengarden (wie Rat) sind nicht weg-definiert
- Monströse Kreaturen - max. 1 AUSWAHL pro Armee
- Läufer - max. 1 AUSWAHL pro Armee

ja ... das erlaubt dann die Karnifex Rotte und die Läufer Schwadron :-D

Da wird wohl dann folgende Liste für mich ran müssen:
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Energiewaffe
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schleicher
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Kriegsfalken
- - - > 105 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Unterstützungswaffen, Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 750

Hab' leider keine 2 Trupps Spinnen, aber die Beweglichkeit & Reichweite ist wichtig, sonst krieg ich keinen Druck her.
 
Warum gehst dann ned das Risiko ein und spielst n Jetbikerat ?? Damit kriegste schnell Druck her und auf der Punktgrösse tun sich sehr viele Gegner schwer, neun gegunstete Jetbikeleser und Prophet abzuknallen ... und Psiabwehr hast auch noch drin und du bist gut gegen alles bis zu Rüstung 3 und gegen Autos ... dazu noch 2x3 Jetbikes und ein Impulsläufer (sorry, die mit ShuKas haben mir zu wenig RW).
 
Im Prinzip weist Du doch, dass aufgrund der Regeln nur Infanterielisten kommen können - da kann man selbst die ein oder andere Codexleiche spielen - ist doch witzig!

Beispiel:
Avatar 155
5 Ranger 95
5 Ranger 95
3 Jetbikes, Shurikenkanone 76
Kampfläufer/Imp-Laser 60
5 Schwarze Khaindar 175
3 Monoweber 90
Rest 4 Punkte

Im Prinzip viel Anti-Infanterie Feuerkraft und den Avatar als Deckungsgeber für den Kampfläufer bzw. zur Abschreckung gegen Nahkämpfer.
 
Hmm werd' wohl den 2. Ranger Trupp durch ne 95P Gardisten-Implas-Truppe tausche (Nur ein Rngr Trupp vorhanden), aber deine Liste gefällt mir StefanHofi.

An einen Teleport-Nemesis-Ritter glaub' ich jetzt mal nicht, das kostet sonst 200P oder so und der S5 Hagel der Khaindar dürfte nervig genug sein für solche Modelle. Da erwarte ich eher einen Daka-Psi-Muni-Ehrwürdigen. Und allgemein viel Ehrwürdige ...