750 Punkte Astartes zum Wiedereinstieg

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hi Leute!

Also irgendwie gefallen mir die 40k Miniaturen doch zu gut, um das System nicht mehr zu spielen. Da wir vor knapp 2 Jahren aufgehört haben und uns komplett auf Mortheim fokussiert haben, hab ich auch keinerlei Figuren mehr, oder Ahnung von der 5. Edition.

Da ich jetzt schon seit Tagen wieder den Minis hinterhergeifere und mein Kumpel mich auch zum Wiedereinstieg drängt, werde ich mir wohl mal die Black Reach Box zulegen. Ich wollte sowieso mit Marines starten und er spielt Orkz, das heisst, ich kann die eh schon günstige Box noch günstiger haben (Ich nehm Regelbuch und SM, er krallt sich die Orkz).

Als Farbschema hatte ich mir knallige Imperial Fists ausgedacht, diesmal wollte ich einfach Vanilla Marines spielen, also keine besonderen Orden. Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte natürlich die Black Reach Box ausnutzen und mir auf den Minis einen Grundstock aufbauen. Will heissen, ich möchte definitiv alle Figuren benutzen und möglichst nichts davon zuhause lassen, da sie mir eh gefallen und man Termis mittlerweile ja auch ganz gut spielen kann. Die Figuren werden dennoch Modular (also der Cybot bekommt Magnete, die Termis auch, damit sie eventuell zu Sturmtermis gemacht werden können). Ich hab mir deshalb mal eine Liste ausgedacht, die alle Figuren von BR benutzt, aber lediglich 5 weitere Marines braucht (die ich zuhause herumfliegen habe). Den Cyclone Raketenwerfer muss ich hier irgendwie übers Forum bekommen. (Oder er flackt noch irgendwo herum)

Was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x Bolter kostenlos
- 1 x Ehrenklinge 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren 200 Pkt.
- 1 x Cyclone Raketenwerfer 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Multimelter kostenlos
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
……- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 80 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 750

Zu den Auswahlen habe ich mir folgendes gedacht:

Captain soll wie alles andere auch WYSIWYG werden, deshalb muss der Bolter her. Da ich mit einer E-Waffe dann keine Bonusattacke bekomme und S4 ein bisserl Schwach ist, fällt die Entscheidung zugunsten der Ehrenklinge (S6 und dafür keine Bonusattacke, aber das passt)

Die Termis müssen leider im Anbetracht der Punkte auf Kettefäuste verzichten, den Cyclone finde ich gegen Fahrzeuge und andere Dosen besser, deshalb keine Sturmkanone (beides ist ja eh nicht möglich bei 5 Mann) zumal ne Reichweite von 48" auch nie verkehrt ist.

Der Cybot muss leider komplett ohne Ausrüstung daherkommen (750 Punkte halt), der Multimelter ist daher ein Kompromiss, wegen wenig Reichweite und keine zusätzliche Panzerung. Lieber wäre mir entweder eine komplette Ballerburg mit sync. Maschinenkanonen auf beiden Seiten. Aber fürs Erste muss wohl diese Konfiguration passen, die Arme sind ja eh sehr einfach modular zu gestalten.

Als Standard erstmal der 10er Trupp, mit dem kostenlosen Raketenwerfer und Flamer. Der Seargant bekommt eine Energiefaust, da habe ich sogar noch Bitz übrig. Den Trupp kann ich so aufteilen, 5 Mann mit Flamer und Sarge laufen vor, während die anderen mit ihrem Raketenwerfer ballern (Ich muss sagen, der Raketenwerfer gefällt mir immer besser zumal die Schablone endlich mal wieder benutzt werden kann weil ich sie nicht auf ein Modell zentrieren muss, richtig?).

Als zweiter Standard passen jetzt leider nur noch 5 Marines rein, komplett ohne Aufwertungen, aber die sollen im Grunde einfach nur dafür da sein, den zwoten Standard zu füllen, sowie nochmal 5 Marines mehr in den Nahkampf zu bringen.

Wäre cool, wenn jemand mal seine Meinung dazu posten kann, oder eventuelle Verbesserungsvorschläge machen kann. Die Punktzahl soll erstmal bei 750 bleiben, damit man z.B. einen Armeeaufbau draus machen kann. Desweiteren wollte ich es diesmal langsam angehen und die Modelle Stück für Stück bemalen, bevor ich wieder 2000 Pts Plastik hier herumstehen habe, die eh nie fertig werden.

Viele Grüße
Rene

Hoi!

Also Scouts kommen mir nicht in die Liste, die habe ich schon bei DOW 2 nicht mitgenommen und bei 40k werde ich sie auchnicht einsetzen. Ich mag die Büchsen viel zu gerne und schwächliche Anwärter sind bei mir nicht gern gesehen.

Ganz egal wie gut/schlecht sie im Spiel dann sind (dieser neue Land Speeder soll sehr gut sein, mit den Scouts drinne) ich werd die Viecher net einsetzen, da mir die Modelle einfach zu wenig gefallen.

Grüße

Na Ok. Dann kann man das so spielen. Hast du mal überlegt, den Captain als Scriptor zu spielen? Da kriegst du auf jeden Fall mit dem Maschinenfluch eine gute Anti-Panzer Waffe. Wenn du als 2te Fähigkeit Macht der Alten nimmst hat er auch S 6. Ausserdem sparst du ein Paar Pünktchen um ggf noch eine E-Waffe für dem 2ten Taktischen einzukaufen.
Dann könnten deine Termis auch die StuKa erhalten weil du mit Maschinenfluch, Raketenwerfer und Multimelter eigentlich genug Anti-Panzer Waffen hast und die StuKa im Zweifel auch mal einen Cybot mobben kann.