750 punkte – beginner

phlp

Aushilfspinsler
05. Juni 2011
47
0
5.341
hallo,

nach langer 40k abstinenz möchte ich nun wieder mit einer – vorerst –*kleinen armee wieder einsteigen. bevor ich die pause eingelegt habe spielte ich eldar und dämonen. von der story gefielen mir die dark eldar eigentlich immer besser als ihre »braven« brüder. nach dem remake gefielen mir die neuen modelle eher wenig bis gar nicht, mittlerweile kamen aber ja die folterer und einige andere schöne modelle nach.

unten mal eine liste die ich jetzt rein nach optischen gesichtspunkten gebaut habe. gibt sowas spielerisch auch sinn? komme ich mit diesen modellen auf 750 punkten, fehlt was essentielles? upgrades habe ich noch nicht hinzugefügt, da ich den codex noch nicht habe, nur die rumours vor dem relase auf bols etc. deswegen auch die dummen fragen.

vielen dank schonmal!

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Archon
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Folterer-Trupp
10 Folterer
- - - > 100 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 90 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 610

Ich halte selbst eine noch für viel zu wenig 😉.

Du solltest mit Dark Eldar (speziell Inccubis und Hagashin) möglichst schnell in den NK.

Ich nehme an der Archon soll zu den Inccubis, dann würde ich einen davon raus machen, die in die Viper, Hagashin in eine Barke. Allerdings hast du den Talos drinne der dir ohne Portal auch zerschossen wird, da würde ich mich entscheiden ob mit Portal dafür weniger Barken oder Talos raus und dafür mit Barken 😉.

Gruß

ich würd mal sagen das du so mind 2 Barken und eine Viper brauchst und des Problem is dann wo du den haemo und den Archon reinsteckst, weil da nirgends mehr Platz ist. mit den 750 wird des so nichts mehr, da du noch viel zu viel brauchst von den upgrades her und so!!! und ohne Barken und Vipern bist du einfach nur Tod!! das einzige was noch ginge wäre mit Portal da würde fast ein Fahrzeug reichen, dass aber auf keinen Fall zerstört werden darf bevor du das Portal gelegt hast!!!

Die Liste oben ist so ziemlich ineffektiv das stimmt.
Vllt solltest du dir und uns vorher ein paar Fragen beantworten:

Willst du genau diese Einheiten in der Armee haben ?
Sprich hast du dir die Minis schon gekauft oder könnte man das Konzept auch auf andere Einheiten aufbauen lassen ?

Im Grunde hast du die Wahl zwischen einer Fahrzeug und Einer Portalliste. Klar man mischt auch gern aber bei den wenigen Punkten sollte ein Roter Faden schon erkennbar sein.

Was erwartest von der Liste ? Freundschaftsspiele (Niveau eher Fluffbunny oder Harte Listen) ?

Vorschlag (nur rein als Beispiel) wobei ich jetzt doch ein paar sachen abgewandelt habe:

Haemonculus, 1 x Giftklinge (Token für Hagas und Folterer freischalten)
- - - > 55 Punkte

Archon, 1 x Peiniger, Schattenfeld (In die Hagas)
- - - > 110 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer (gehen auch im 3er Trupp zum Halten von Zielen)
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. (Einfach nen tolles Fahrzeug)
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp (Auf weitere Ausrüstung erstmal verzichtet)
8 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 690 (Habe bei der Ausrüstung nur das aus meiner Sicht nötigste drin also bleibt noch etwas an Punkten zum rumtesten)

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von CSM schaut doch schonmal ziemlich gut aus. Ich würde sie dann noch verfeinern und so spielen:

Archon
- 1 x Giftklinge
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- Engel der Qualen
- Fleischmaske
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 2 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
- - - > 68 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 170 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 753

1x Archon in die Hagashin (Drogen geben Zusatz)
1x Haemo in die Hagashin (Verletzungen Ignorieren)
Trueborns verteilen schön von hinten
Jäger schießt alles an Fahrzeugen ab
Folterer für MZ

Gruß

(wahlweise auch Archon raus, 2x Haemo dafür und noch ein zweiter Tureborn Trupp rein)

Du bist so 3 Punkte drüber. Und ein Archon mit Giftklinge.. naja, eher nicht.

@Topic: Du solltest mal die Fragen beantworten. Für was soll die Liste gedacht sein?

Ansonsten ist das Grundlegenste schon geklärt. Du brauchst transporter. Portal halte ich da für schwierig, jedenfalls am Anfang.
Du solltest daran denken gegen alle möglichen Ziele vorbereitet zu sein. Wie willst du mit deiner Liste z.B Panzer zerstören? Außer dem Talos hat dazu niemand die Möglichkeit.

Mach dir einmal Gedanken über die genannten Punkte. Überprüfe, was dir in deinem Spielerkreis sinnvoll erscheint und Bastel aus dem Ergebnis eine neue Liste und poste sie hier. Dann kann man nochmal genau hinschauen 🙂