750 Punkte CSM

Zeigfried

Aushilfspinsler
18. März 2011
23
0
4.836
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag (hust)

Also ich spiele demnächst wieder gegen Imps (Panzerkompanie) (bis jetzt immer unentschieden oder verloren) ^^

Ich wollte euch meine kleine Liste mal vorstellen und Fragen ob ihr Verbesserungsvorschläge habt oder Ideen was man vllt ändern könnte.

Vielen Dank im Vorraus

************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 750

schon mal überlegt auserkorene mit meltern im rhino zu spielen?
zusätzlcih panzerung bei rhinos ist so ne sache die meisten sagen bringt nix weil 2 panzerung ist ein neues Rhino
Die Ikone ist auch fraglich du hast keine Dämonen und wenn die mal moral testen müssen ist es mmn eh fast zu spät
=> termis raus auserkorene mit meltern 2-4 und rhino rein müsste sich an pnkten ausgehen (das würd ich probieren).

andere Möglcikeit wäre evtl den predator raus und dann in summ 3 einzelne Kyborgs spielen - dazu ne frage lässt du deinen schocken? ansonsten kann es auch schon gut gehen wenn er aufgestellt wird.

Ansonsten könnte man noch überlegen ob man im HQ punkte sparen könnte - hab aber keine ahnung wo bzw wie.

schreib einfach immer grob dazu wie du die liste gespielt hast, was du an miniaturen noch zur verrfügung hast, wieviel gelände verwendet wird und grob was dein gegner Spielt 750 pkt Panzerkompanie kann auch ziemlcih alles sein 😉

übrigens Willkommen im Forum!

Mechderan

Hey danke für die schnelle Antwort.

1.)Also der Grundgedanke mit den Termis war Sie zu schocken und dann mit den Kombi-Meltern + E-Faust auf die Panzer loszugehen, Sch-Flammenwerfer war für die Imps die er vllt noch dabei hat 😉.

2.)Die Ikone hab ich dabei damit ich die Termis punktgenau schocken lassen kann.

3.)Das mit der zusätzlichen Panzerung stimmmt, die kann ich eigentlich weglassen.

4.)Auserkorene könnte ich ja Infiltrieren lassen mit den Meltern. Min 12 Zoll vom Gegner entfernt.

5.)Den DP wollte ich zum holen / wegschieben der Einheiten benutzen die ich töten will oder nicht 😉 und dann mit Kyborg + Predator auf sie loszugehen. Obwohl ich ja den Predator wegnehmen könnte und dafür 2 weitere Kyborgs aufstelle.

Dazu muss ich noch sagen das wir abgemacht haben min. 1 HQ und 2 Standart reinzunehmen.

Gruss Zeigfried

*PS: Also ich hab fast alles an Einheiten von den CSM bis auf LR. Es wird mit durchschnittlich viel gelände gespielt 4-5 Gebäude. 2-3Hügel und nen haufen Aegis-Verteidigungslinen gespielt.
Imps benutzt meistens den Basilisk, Leman Russ Exekutor, Leman Russ Belagerer dazu kommen noch Chimären.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die zus. panzerung rauswerfen, den pred rauswerfen und dann noch 2 kyborgs reinholen.
dann solltest du auf alles vorbereitet sein und die liste würde sich gut spielen lassen.
auserkorene sind auch ne super idee und ich kann nur sagen das sie sehr gute jäger sind.

alles in allem wurde shcon viel gesagt und bei 750 pkt kann man halt soviel nicht rumschieben.

So hab nochmal einwenig gerechnet ^^

Ich denke mal mit der Armeeliste werde ich mein Glück versuchen ;-)

Vielen Dank nochmal für eure Ideen und Anregungen

Gruss Zeigfried

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- 1 x Melterbomben
- Melter
- 1 x Energiefaust
- 3 x Melter
- - - > 160 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- - - > 95 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Jup sonst wurde ich die Letzten male richtig krass besc******

Korrektur!!! nach weiteren Kommentar!!!! Siehe Surturiel

ok dann hab ich das verwechselt SRY für Fehlinformation

nach kürzerm Nachdenken kommt mir das er den weg über Reserve gewählt hatte
=> KOMANNDO ZURÜCK KEINE INFLTRIERENDEN RHINOS!!!!

Zuletzt bearbeitet:
huhu. erstmal zu den auserkorenen: nein und ja

das transportfahrzeug bekommt NICHT ebenfalls infiltrieren. dh:
-man kann sie normal im rhino aufstellen, in der eigenen zone
-man kann das rhino in der eigenen zone aufstellen und die auserkorenen danach zu fuss iwo infiltrieren lassen
-man kann NICHT die auserkorenen im rhino iwo infiltrieren lassen

@ mech wenn ein gegner das bei dir abzieht hau ihm auf die finger 😎 regelbuch seite 75, infiltrieren. gehen würde es bei scouts. wenn die einheit scout ist, wird es auch das angeschlossene fahrzeug.

was aber geht und auch gut spielbar ist : du kannst den trupp da er infiltrator ist stattdessen flankenbewegung machen lassen. das übernimmt das fahrzeug mit; dann bleiben sie in reserve und kommen iwann im rhino über die seiten der gegnerischen flanken rein. regelbuch s 94, outflank

so; edith sagt zu deiner liste:

die überlegungen mit lash-prinz und kyborgs ist ansich ok, darauf baun ja viele turnierlisten im grösseren auf. aber macht gegen panzerkompanie keinen sinn. die fahrzeuge kannst du mit der lash nicht bewegen, und die paar fusstruppen die er hat musst du erstmal aus ihren chimären holen. was dann stehnbleibt wischt nen 5er csm trupp im nah- oder fernkampf auf.

gib dem prinzen unbedingt flügel und warpzeit; das macht ihn zum panzerjäger. grad gegen die russen ist er das effektivste was du hast. je nachdem wieviel punkte du für ihn überhast würd ich die effizienz gegen panzerkorps so einstufen, jeweils mit flügel:

tzeentch, warpzeit, blitz 200p > nurgle, warpzeit 175p > warpzeit 155p > khorne 140p

allgemein gibts nix was du an gefährlicher infanterie bei ihm "wegschieben" müsstest. und auch dich vom nahkampf fernhalten ist quatsch. du spielst zwar keine spezielle nahkampfliste, aber im vergleich zu imps bist du ein nahkampfgott mit jedem einzelnen csm 😉

die infiltrierenden auserkorenen reichen mit 4 meltern. powerfist und melterbomben brauchst da nich, zurnot kannst die panzer mit 5 sprenggranaten gegen rückseite angreifen. ich würd sie eher infiltriern lassen bei so viel gelände, das oben angesprochene flanken kostet mehr wegen dem rhino und ist unsicherer. achte halt drauf dass sie gut versteckt beginnen falls du nicht anfängst.

dafür sollten die standards immer in rhinos. die beginnen weit hinten, sollen schnell zum feind um was auszurichten, und am ende schnell zu missionszielen. ausserdem sind sie so erstmal vor leichtem feuer geschützt. den flamer brauchst du nicht, bolter und nahkampf reicht gegen infanterie. was willst du immer mit der ikone ?!?

so sähe die liste mit den ideen auserkorene und 3x1 kyborg dann etwa aus:
Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines, 4 x Melter
- - - > 130 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

ich würd mir aber überlegen ganz auf elite zu verzichten, ob termis oder auserkorene, und dafür die standards aufzurüsten. kombimelter an den rhinos, nen champion mit kombimelter und/oder efaust, seuchenmarines die 2 melter pro trupp nehmen können und gegen seine infanterie fast unsterblich in beschuss und nahkampf sind ... viele optionen.

Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel, Kombi-Melter -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel, Kombi-Melter -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

so zb könnt ich mir das vorstellen. die schaufeln hab ich drin weil 10 pts überwaren und ihr ja wohl mit viel gelände spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@surturiel das mit der Peitsche hab ich total missverstanden, dachte damit könnte ich auch Panzer bewegen.

Ich werd die Auserkorenen im Gebäude/Stellung/etc nahe der Panzer 12Zoll entfernt Infiltrieren lassen und sie dann auf kurze Distanz mit den Meltern zu zerlegen.

Der gedanke mit der E-Faust war falls ich nah genug und geschützt an die Panzer kommen könnte ich sie dann damit auch knacken.

Dickes Danke schön an alle für eure Tipps und Anregungen.

Gruss Zeigfried

Dann brauchste ja auch kein Rhino bei den Auserkorenen. Da man bei 750 P eh auf 48x48 spielt, kannste auch überlegen noch mehr Punkte zu sparen und Havocs mit Meltern zu nehmen, die dürften im Rhino auch recht schnell drann kommen, da wenn du Pech hast und flanken willst mit den Meltern, die viel zu spät kommen. Ich würde auch Nurgles nehmen mit Kombimelter am Rhino und einfach alles nach vorne setzen..