[750 Punkte] Der Beginn einer FArsight Enclave...

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.135
984
22.046
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, bei 40k nach vielen Jahren wieder einzusteigen. Und eigentlich hatte ich mir schon eine schöne Dark Eldar Liste gebastelt, aber dann ist doch glatt der Zusatzband zur Farsight Enclave erschienen. Und was soll ich sagen: Ich fand die Krisis schon immer toll (auch wenn ich sie früher als Gegner eher gehasst habe) und da ist natürlich die Idee, eine Armee mit Thema Krisis nicht allzu fern:

HQ
Kader Feuerklinge 60
Der ist drin, weil ich auch Feuerkrieger haben wollte (aus modelltechnischen Überlegungen).

ELITE
XV 104 Sturmflut, Ionenbeschleuniger, synchronisierter Fusionsblaster, Frühwarn-Reaktivsystem
190 Punkte
Hier bin ich mir nicht sicher, ob der nicht vielleicht zu viel des Guten bei 750 Punkten ist. Alternative wäre dann ein weiteres Krisisteam und ein paar Späher mehr. Sieht aber halt schon extrem gut aus das Modell. Problematisch empfinde ich die Abhängigkeit von Zielmarkierern, zumindest kommt mir das bei BF 3 so vor.

STANDARD
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin
Klingenbund
169 Punkte
2 mal MZE sollte reichen, wenn ich das richtig verstanden habe. So kann auch jeder Krisis auf ein anderes Ziel feuern, oder?

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr
Klingenbund
159 Punkte
Die Dosenöffner. Bin am Überlegen, ob ich statt 2x Plasmagewehr nicht vielleicht doch die Kombination Plasmagewehr und Fusionsblaster einsetzen soll. Dann habe ich immernoch ordentlich was gegen Dosen und Termis, zugleich steigert sich aber auch meine Panzerabwehr (allerdings auf Kosten der Kadenz).

Feuerkriegerteam
11 Feuerkrieger, Klingenbund
110 Punkte
Sind halt einfach auch schicke Modelle und sollten in Deckung schon einiges wegstecken, dabei aber dank der Feuerklinge auch ordentlich was wegballern. 20+ Schuss S5 auf 30 Zoll sind schon ne Ansage!
MAn könnte darüber nachdenken, hier weniger Modelle zu spielen und dafür den Plasma-Krisis noch ein paar Drohnen spendieren. schließlich müssen die näher an den Feind heran und da könnten ein paar ablative Lebenspunkte schon gut tun.

STURM
Späherteam
6 Späher, Klingenbund
72 Punkte
Ich denke, die braucht man einfach, um das Maximum aus dem Sturmflut herauszuholen. Können aber auch so die Armee ganz gut buffen.

gesamt 750 Punkte

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Modellanzahl akzeptabel ist für 750 Punkte und auch die Waffenauswahl scheint ok zu sein. Es ist eine breite Basis unterschiedlicher Waffen mit hoher Kadenz und hoher Stärke vorhanden, die eigentlich alles an Gegnertypen abdeckt.

Was meint Ihr zu der Armee?
Wo sind offensichtliche Schwächen, die noch ausgemerzt werden müssten?
Ist der Sturmflut zu heftig für 750 Punkte?

Danke schonmal für Eure Hilfe!