Space Wolves 750 Punkte Freundschaftsliste - Meinungen erbeten

Lokir

Codexleser
08. April 2013
208
0
6.436
Wien
Hallo, meine Freunde und ich spielen ab und zu kleine 750Pt Turniere und jetzt stehe ich vor eben so einem und erbitte den Rat meiner graubärtigen Brüder. Die Liste muss nicht außergewöhnlich hart werden (sieht man vlt ein bisschen an den Blutwölfen), und soll vorallem Spaß machen. Also:

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Saga des Wolfes
- Sprungmodul
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 170 Punkte

Kommt, no na, zu den Himmelswölfen und soll sie pushen.


*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- - - > 109 Punkte

Werden aufgeteilt auf die 2 Kapseln und die Wolfsfänge, brauche nun mal 3 und so ein Terminator als Schild ist auch ganz nett.


*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Kommen vorzugsweise hinter Fahrzeugen oder ähnlichem, bzw zu Missionszielen.

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Das gleiche wie Trupp I.


*************** 2 Sturm ***************

Himmelswolf-Sturmrudel
5 Himmelswölfe
- Melter
- Energieaxt
- - - > 115 Punkte
Sollen von Deckung zu Deckung hüpfen und feindliche Nahkämpfer moshen.

Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte
Witzige Einheit die, mit der Saga des Wolfes gespielt, auch mal ganz fies sein kann.


*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 90 Punkte

Klassischer Wolfsfangtrupp der gegen alles vorgehen kann.


Gesamtpunkte Space Wolves : 754


So jetzt habe ich allerdings 2 große Fragen:

1) Da ich in 750 Punkte schwer 3 Kapseln reinkriege kommt eben nur eine in der 1 Runde. Wie schwer schätzt ihr diesen Nachteil gegenüber 2 ein?
2) Fällt euch irgendeine bessere Idee ein wie ich meine heißgeliebten Terminatoren unterbringen kann? Oder sind die bei dieser Liste sowieso nur ineffektiv?

Danke schonmal im Vorraus für Antworten

Lokir
 
Da ich in 750 Punkte schwer 3 Kapseln reinkriege kommt eben nur eine in der 1 Runde. Wie schwer schätzt ihr diesen Nachteil gegenüber 2 ein?

Fangen wir hiermit an, fatal, würde ich sagen. Lass deinen Gegner die erste Runde haben, dann hat der exakt 3 Ziele, Mini-Wolfsfangtrupp, paar Wölfe und Minimaltrupp an Himmelswölfen. Das haue ich alleine mit meiner 500 Punkteliste der Ravenguard schon aus den Latschen. In deinem ersten Spielzug würden dann deine erste Kapsel erscheinen. Minimalstandard mit 2 Spezialwaffen, die würden bisschen Ärger machen, sind dann in Runde 2 aber Futter. Dann könnte man sich um den Rest kümmern, der von den aufgestellten Truppen noch übrig ist und die zweite Kapsel würde irgendwann herunter fallen.
Spare dir da lieber die Saga des Wolfes und die Kette (gegen das meiste schlägst du mit K5 eh auf 3+ zu) und kaufe ne Landungskapsel für die Wolfsgardisten, benutzten müssen sie die ja nicht. Die würde leer droppen, dir aber die Möglichkeit geben flexibel zu sein. Ansonsten prickelt deine Liste in meinen Augen nicht so, die einzelnen Elemente ergänzen sich einfach kaum, sondern sind Einzelkämpfer. Keine Rhinos, die als mobile Deckung benutzt werden könnten, wohinter sich Himmelswölfe oder Fenriswölfe verstecken könnten, keine wirklich vorhandene Anti Infantrie-Einheit, wie ein Whirlwind oder so.
Ob du so etwas brauchst ist natürlich ganz von deinen Gegnern abhängig, ich weiß ja nicht was die so ins Feld führen.
 
Hallo, Eine Interessante Armeeliste, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das sie dir schneller weg geschossen wird, als du: "Für Russ, Für den Allvater" sagen kannst. Deine Standarts sind zu wenig. damit kannst du keine Missionsziele halten und für 170 Punkte ist dein HQ zu teuer für so ein kleines Spiel. Es ist zwar verlockend, so viel wie möglich einzusetzen, aber im kern fehlen dir dann wichtige Einheiten.

************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Kombi-Melter
- Runenrüstung
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiehammer
- - - > 129 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Plasmawerfer
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 754

Das würde ich spielen. Die Graumähnen halten Punkte. Die Wolfsfänge geben feuerschutz und der Termi mit Energiehammer und schild kommt zusammen mit dem Priester in ne Kapsel, alternativ würde ich ein Rhino spielen. Das macht die Mähnen in der Kapsel/Rhino Nahkampfstark oder knackt gegnerische Fahrzeuge. Die Liste ist nicht ausgemaxt, hält sich von den Einheiten, nah an dem was du geschrieben hast und sollte spass zum spielen machen. Weiterer Vorteil, wenn dein Priester dabei ist zu sterben kann auch der Wolfsgardist mit heroischer Intervention ineine herausforderung eingreifen. Verdirpt dem gegner die Freude am sicher geglaubten siegespunkt für töte den Hauptmann.

Und ehrlich, 6 Fänge sollten es schon sein, egal was er spielt, wenn er Waffen mit großer Reichweite hat, wird er den Fängen damit ordentlich einheitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sturmschild ist Mumpitz. Genauso wie das spielen von 7 Graumähnen. Lieber einmal 5 und einmal 10 Mann, wovon der 5er Trupp eher weggeschossen wird, aber immerhin die Möglichkeit auf eine kostenlose Spezialwaffe bekommt. Zum Sturmschild: Hier fährst du besser, wenn du einfach Achtung Sir benutzt oder dich sollte es nicht klappen auf den 5+ Rettungswurf verlässt. Im Optimalfall haben deine Graumähnen nach dem Achtung Sir sogar Deckung. Man darf nicht vergessen, man verschenkt auch einen Sturmbolter und die Option auf die 3te Spezialwaffe durch diesen Schild, was zu den eigentlichen Kosten dazu kommt. Gegen was taugt der Schild also? Nun, da der Gegner bestimmt, welche Wunden in welcher Reihenfolge verteilt werden ist es nicht so schwer den Schild zu umgehen.

Dem Wolfspriester hingegen würde ich den Kombimelter wegnehmen, der raubt dem Typen nämlich sogar noch eine Bonusattacke, ist dabei doppelt so teuer wie am Terminator. Damit hättest du 25 Punkte locker gemacht. Ein Servogardist statt eines dritten Terminators macht dir wieder paar Punkte frei. Für diese paar Punkte kannst du dir ein Razorback mit zusätzlichem schweren Bolter kaufen und eventuell die Wolfsfänge komplett zu Raketenwerfern aufrüsten. Das Razorback bekommt dann der 5er Trupp Graumähnen. Nun könnte man noch über die Saga des Jägers nachdenken (im Flufftext zumindest steht, dass es ne Servorüstung ist, also gehe ich davon aus, dass er sie bekommen kann), was sich besonders gut bei kleineren Platten machst. In diesem Fall hättest du eine Landungskapsel gegen ein Rhino austauschen können um den 10er Trupp Graumähnen zu transportieren, der letzte Trupp mit dem einen Terminator, den du dann nur einsetzen könntest, würde dann flanken. Einer der zwei Servogardisten würde sich unter die Wolfsfänge msichen, der andere in den 5er Trupp als Zusatz Lebenspunkt mit Kombiwaffe, der Terminator in den Trupp des Wolfspriesters.

Wichtig wäre hierfür aber die Größe des Tisches auf dem ihr spielt, flanken ist bei 48*48 Zoll weit einfacher einzusetzen als auf 48*72 Zoll. Sollte sich für deine Jungs keine vernünftige Möglichkeit für einen Angriff anbieten solltest du defensiv spielen, wenn es geht deinen oder mehrere andere Marker halten und kein Risiko eingehen, deinen Kriegsherren beschützen und mit ihm durch den Flankenangriff Durchbruch holen (mit scharfe Sinne hast du sogar 2 Möglichkeiten einen vernünftigen Flankenangriff zustande zu bringen). Damit bist du im Fall, dass der Gegner First Blood geholt hat zumindest bei einem Patt was die Sekundärmissionsziele angeht. Hast du die Möglichkeit mit deinen Wolfsfängen First Blood zu holen und Durchbruch hast du schon einmal 2 sekundäre Missionsziele, kannst du nun dem Gegner den Abschuss deines Kriegsherren verweigern wird es noch besser.
 
? Nun, da der Gegner bestimmt, welche Wunden in welcher Reihenfolge verteilt werden ist es nicht so schwer den Schild zu umgehen.


Wie kommst du da drauf? Die Verwundungen werden in der Schussphase dem Modell zugeteilt das am nächsten zu den feindlichen Einheiten steht. Stell ihn in die zweite reihe und er darf im Nahkampf auch nochmal zuschlagen. Und btt. Sagte ja die Liste ist nicht ausgemaxt, orientiert sich an seiner Liste Oben, falls er vieleicheicht noch nicht die Einheiten hat. Und 2 Standarteineiten sind sehr sehr wenig wenn du w3+2 Missionsziele halten erwürfelst. Wenn dein gegner 3 standarteinheiten hat und dir die 5 Graumähnen durch schablonen oder Flankenangriff ausschaltet hat er so gut wie gewonnen.

Auch bei vernichte die Xenos sterben dir 5 Graumähnen schnell weg. Und am Ende, es ist doch nen Fungame. Muss doch nicht ausgemaxt sein, man kann probieren, testen und spass haben.
 
Wie kommst du da drauf? Die Verwundungen werden in der Schussphase dem Modell zugeteilt das am nächsten zu den feindlichen Einheiten steht.

Ich redete niemals auch nur ein Wort davon, dass nicht das erste Modell getroffen wird ich redete vom Regelbuch Seite 14 und 15. Genauer genommen vom Verwundungsvorrat, der aus Gruppen mit verschiedenen Waffenprofilen besteht. Das wären bei einem normalen Marinetrupp dann paar Waffen mit DS2 und paar Bolter. Der Gegner bestimmt nun, laut Kästchen auf Seite 15, welche der Gruppen zuerst abgehandelt wird. Warum sollte der Gegner also nicht damit beginnen die Bolter abzuhandeln und später den Plasmawerfer, sobald der Terminator tot und der Sturmschild umsonst gekauft ist? Selbst wenn der Gegner keine unterschiedlichen Verwundungsgruppen hat, so kann er in der Schussphase bestimmen wer zuerst schießt. Da würde der Trupp mit hohem DS nicht zuerst auf den Sturmschild schießen, sondern der schwere Bolter vom Razorback zum Beispiel. Statistisch gesehen ist der Tod eines Terminators nur halb so wahrscheinlich wie der einer Graumähne, warum willst du ihn in einem 750 Punkte Spiel also das dreifache Kosten lassen?

Stell ihn in die zweite reihe und er darf im Nahkampf auch nochmal zuschlagen.

Stimmt, könnte er tun, aber wenn er in der zweiten Reihe steht wirkt der Schild noch weniger, denn die Antwort hast du ja schon gegeben warum:

Die Verwundungen werden in der Schussphase dem Modell zugeteilt das am nächsten zu den feindlichen Einheiten steht.

Und btt. Sagte ja die Liste ist nicht ausgemaxt, orientiert sich an seiner Liste Oben, falls er vieleicheicht noch nicht die Einheiten hat. Und 2 Standarteineiten sind sehr sehr wenig wenn du w3+2 Missionsziele halten erwürfelst. Wenn dein gegner 3 standarteinheiten hat und dir die 5 Graumähnen durch schablonen oder Flankenangriff ausschaltet hat er so gut wie gewonnen.

Ist es ernsthaft sinnvoll mit 750 Punkten auf w3+ 2 Missionsziele zu spielen? Müssen die Spieler selber entscheiden. Ich habe niemals behauptet, dass 2 Standardeinheiten genug sind, in meiner Planung hatte ich ja auch alle drin, falls du dich erinnerst, ich habe nur die Zusammensetzung kritisiert. 5 Graumähnen sterben schnell, richtig, 7 aber auch nicht viel langsamer, wenn der Gegner es drauf anlegt. 10 Graumähnen geben dir ohne zusätzliche Punkte zu bezahlen aber einen Vorteil, 7 Graumähnen geben dir den nicht und können auch durch eine Schablone sterben oder einen Flankenangriff. Sie würden bei schlechter Positionierung ja sogar mehr Wunden durch die von dir besagten Schablonen erzeugen.

Wenn der Gegner 3 Standardeinheiten hat und ich davon nicht eine irgendwie töte hat er vermutlich verloren, das ist richtig. Es sei denn ich kann verhindern, dass er sich auf einen Marker setzt, weil ich zum Beispiel die Marker weiter vorne halte um in guter Reichweite mit meinen Boltern kämpfen zu können und dafür den Marker der beispielsweise in meiner Aufstellungszone liegen könnte vernachlässige. Das ganze würde nun aber hochtheoretisch sein und ganz vom Spielgeschehen abhängig sein.

5 Graumähnen die hinten stehen sind 75 Punkte, 7 Graumähnen sind 105 Punkte, die auf lange Reichweite kämpfen müssen, ohne eine schwere Waffe oder im schlimmsten Fall gar nichts vor die Flinte bekommen. 5 Graumähnen könnte man außerdem hinter einem Sichtblocker aufstellen, es würde weniger wehtuen, wenn es nur 75 Punkte sind die nichts sehen und von nichts gesehen werden und es wäre sogar einfacher sie dort unterzubringen.

Muss doch nicht ausgemaxt sein, man kann probieren, testen und spass haben.

Ich rede auch gar nicht von ausmaxen, ich bin nur an deinen Überlegungen interessiert, warum 7? Warum nicht 6, 5 oder 8? Welchen Grund hat diese Zahl? Das ist wie ich finde eher ein Problem des Online Codex, man schaut weniger was man noch braucht und was wo sinnvoll wäre, als einfach was schön aussieht. Warum soll ich bei 750 Punkten auf ein Geschenk in Form einer Spezialwaffe verzichten?
Und den von dir hier zitierten Satz würde man uns beiden nicht abkaufen von der Ursprungsliste ist bei jedem von uns gerade so das HQ und die Terminatoren stehen geblieben, den Rest haben wir komplett durch die 0815-Spacewolves Liste ersetzt mit vielen GM im Standard und nem Wolfsfangtrupp. 750 Punkte lassen auch einfach nicht den Spielraum, wenn man etwas haben will, was wie du schon richtig sagst, bei w3+2 Missionszielen funktioniert.