750 Punkte für den Wiedereinstieg

Acid

Testspieler
07. Januar 2010
142
0
5.906
Moin
Ich habe in der 4. und 5. Edition noch Spaßwölfe gespielt, dann mit der 6. keinen Bock mehr gehabt und wollte neulich nach Jahren mal wieder Space Marines bemalen. Kleine Grundbox geholt, eingelesen, Bock bekommen, jetzt steht demnächst ein "Wiedereinsteigerabend" an.
750 Punkte, "härteres Bier&Bretzel" unter Freunden, d.H. kein ausmaxen mit Rosinenpicken, aber auch kein Blödsinn.

Da ich mich in die Primaris-Marines verguckt hab und beide kleineren Grundboxen habe, wollte ich diese Liste stellen. Es fehlt nur noch der Repulsor.

++ Patrol (CP +0) (Space Marines) [37 Pwr, 749 Pts] ++

+ Troops +

Intercessor Squad [6 Pwr, 100 Pts]

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [7 Pwr, 137 Pts]: Boltstorm Gauntlet, Master-crafted Power Sword

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [8 Pwr, 180 Pts]: 6x Assault Bolter

+ Dedicated Transport +

Repulsor [16 Pwr, 332 Pts]: Ironhail Heavy Stubber, Las-talon, Onslaught Gatling Cannon, Stormbolter, Twin Lascannon
. Two Fragstorm: 2x Fragstorm Grenade Launcher

+ 'Faction +

Chapter Selection

++ Total: [749 Pts, 37 Pwr] ++

Created with BattleScribe

Ich habe allerdings null Spielpraxis in der aktuellen Edition, daher jetzt die Frage an Euch: Gibt es da etwas, das gar keinen Sinn ergibt? Sollte ich evtl die Mobilität und Anti-Infanterie-Feuerkraft der Inceptors gegen die Anti-Fahrzeug-Feuerkraft der Hellblasters tauschen?

Eigentlicher Plan mit der Liste ist es, Captain und Intercessors im Panzer aufzustellen, mit dem Repulsor feindliche Fahrzeuge auszuschalten und mit den Inceptors gegnerischer Infanterie (v.a. an Missionszielen) den Gar aus zu machen, um gegen Ende die Intercessors am Ziel abzuladen.

Würde mich über Tipps freuen.

MfG Acid

p.s.: Chapter nach Raven Guard

Zuletzt bearbeitet:
Der Repulsor frisst halt viele Punkte bei nur 750, aber das würden die Hellblaster wohl auch tun. Wenn du dich jedoch für Hellblasters entscheiden solltest würde ich einen Ancient noch mit dazu nehmen und der Captain oder grundsätzlich ein Captain sollte bei Ihnen sein damit sie relativ gefahrlos überhitzen können.

Der Repulsor ist gesetzt, aus zwei Gründen: ohne Transport sind mir die Intercessors wie der Captain zu immobil (einen billigeren haben Primaris (noch) nicht) und er ist eine Multi-Threat Waffenplattform. Hellblaster müssten für die reine Anti-Panzer-Waffenstärke schon die schweren Plasmabrenner mitnehmen, hätten dann weniger Reichweite, wären (wenn bewegt) weniger präzise und es bestünde (wenn auch mit Captain deutlich verringert) die Gefahr des Überhitzens.

Daher ist die eigentliche Frage, ob der Repulsor ausreichend zur Panzerabwehr ist, oder ob ich die Inceptors gegen Hellblaster tausche. Dann müsste der Captain da bleiben, der mit seiner Powerfist angeschlagenen, nicht fliegenden Fahrzeugen den Rest geben kann.

Meist reicht es aus wenn du bei den Hellblastern die Rapid Fire Variante mitnimmst anstatt die schweren weil es kaum Fahrzeuge gibt die Widerstand 8 haben, vor allem nicht bei 750 Punkten. Auf der anderen Seite ist halt auch die Frage ob auf 750 Punkten soviele gegnerische Fahrzeuge zu erwarten sind, die nicht von 4 Laserkanonen gut bearbeitet werden können. Ich halte bisher halt von den Inceptors noch nicht soviel da sie mir einfach zu teuer sind für das was sie können. Spielt ihr bei 750 Punkten eigentlich über die volle Fläche oder eher über kleinere Kanten? Frage ist auch ob Ravenguard bei dir Sinn macht. Die Inceptor werden wahrscheinlich relativ nah zum Gegner müssen, der Repulsor profitiert eh nicht von der Stratagem und die anderen Jungs willst du ja auch nahe ran transportieren. Evtl. wäre hier etwas anderes besser.

Eins sollte man bedenken, in 750Pkt nen Repulsor zu setzen der trotz aller Kritik die man hier häufiger hört ne beachtliche Waffenplattform ist und zudem noch ein Transporter der fliegt, ist definitiv auch mal ein Statement. So unsagbar viel was dem bei den Punkten gefährlich wird, wo er nicht Gegenarbeiten könnte gibt es auch nicht.Habe inzwischen schon oft mit dem Repulsor gespielt und meistens sehr positive Erfahrungen gemacht, klar wird der einem auch mal schnell weggeholzt, einfach weil der auch ein dickes Fadenkreuz auf sich drauf hat, aber ich denke nicht das bei 750Pkt so viel steht was ihm so gefährlich wird und dann auchnoch den Rest der Armee weghaut. Aber das es für diese liste eine bessere CT als Ravenguard gibt das sehe ich auch so wie @Fauk.🙂

Zuletzt bearbeitet: