750 Punkte für Dreier-Match

Neuromancer

Testspieler
27. Oktober 2011
166
1
8.361
So für ein erstes kleines Dreiermatch unter Freunden habe ich hier mal eine kleine Liste zusammengebaut.
Wir spielen 750 (+2 Toleranz) Punkte,ohne besondere Charaktermodelle und meine Gegner werden Chaosmarines mit Dämonen drin und Imperiale Garde sein.


*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Staubklinge
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte

Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 5 x Harlequin-Peitsche
- 2 x Fusionspistole
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Verbesserte Äthersegel
- Fangketten
- Flackerfeld
- - - > 171 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Verbesserte Äthersegel
- Fangketten
- Flackerfeld
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 751


Taktik:

Da die DE nicht über besonders grosse Widerstandskraft verfügen habe ich vor schnell und hart zuzuschlagen.Der Archon sitzt mit Kriegern in der einen Schattenbarke und soll hinter die gegnerischen Reihen fliegen,um dort per Portal die Harlekine hereinzubringen. Der Portalfokus kann auch ganz prima als Sperre eingesetzt werden laut Kompendium,da unzerstörbar und unpassierbar.
Die zweite Barke soll Krieger und Incubi zu strategisch wichtigen Punkten und Missionszielen bringen,die Krieger um diese zu halten udn die Incubi um gegnerische Einheiten von dort wegzuhauen oder den Punkt zu verteidigen.
Der Archon ist nach Empfehlung aus dem Kompendium ausgerüstet und kann schon ganz gut was weghauen besonbders mit der Kombo Staublinke+Seenfalle
Die Harlekine kommen als Reserve und durch das Portal,wie oben schon gesagt, und wenn sie in eine Einheit rasseln,dann hat diese Einheit mal echt Kirmes glaub ich 😀 (wer den wortwitz findet darf ihn behalten)

was meint ihr dazu?

PS: Ansonsten hab ich noch einen Sicheljäger und 5 Hellions als Modelle da.
 
Ich muss dir leider sagen, dass ich die Liste nicht wirklich dolle finde. Bei 750 Punkten ist es wirklich wichtig auf jeden Punkt zu schauen, wenn man effektiv aufstellen möchte.

Dein Archon schleppt zu viel Kram mit sich herum. Du brauchst keine Giftklinge UND Staubklinge find ich. Fraglich ist ob du die Staubklinge bei 750 Punkten nicht auch zuhause lassen könntest, oder gleich den Archon weglässt und dir lieber nen Haemi mitnimmst, der bei den wenigen Punkten wunder bewirken kann.

Portalfokus ist ein weiterer Kritikpunkt von mir. Nicht nur dass ich ihn für nicht mehr so dolle halte in der jetzigen Edition, sondern bei 750 Punkten verschlingt er einfach zu viele Punkte für das was er die bringt. Incus sind auch so ein Ding bei den wenigen Punkten. Sie sind für DE Verhältnisse schon recht kostspielig. Ich mag Incus, aber bei 750 Punkten würde ich sie doch eher weglassen, oder wenn dann auf ner Vyper zu 3 oder 4 mit nem Haemi oder Archon einsetzen um wirklichen Druck aufzubauen.

Deine Barken sind völlig mit Fahrzeugausrüstung überladen. Selbst in großen SPielen würde ich die Pappflieger niemals so vollpumpen mit Krams. Das lohnt sich einfach nicht.

Der Schredder ist mit eine der schlechtesten Waffen die du wählen kannst. Aber kein Grund zur Panik, versuch dich einfach mal dran sie mit teilen der Schattenpistole zu einem SchatKat umzubauen, das macht einfach mehr Sinn, auch auf längere sich gesehen.

Die Fusionspistolen bei den Harlis kannste eigentlich auch weglassen, du wirst sie nicht sonderlich oft brauchen. Das übernehmen bei den DE im Regelfall andere Kräfte.

Schade ist hierbei dass du nur wenige Modelle zur Verfügung hast. Der Grundstock den du hast ist nicht schlecht aber eher für größere Spiele ausgelegt. Dir fehlen eindeutig 1-2 Vypern, 1-2 Haemis, Folterer und Schattenjäger.

Wenn ich mit den dir zur Verfügung stehenden Modellen antreten sollte, würde ich vermutlich einiges umstellen.
 
Bin auch der Meinung dass man bei so wenigen Punkten alle Einheiten so billig wie möglich halten sollte.

Vor allem weil man dann mehr Modelle mitnehmen kann, und bei 750 P ist sogar jeder einzelne Kabakrieger wichtig 😉

Wie wärs denn so:
*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Flackerfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 748


Der Archon darf mit den Incus rumfahren und kann so kräftig was austeilen. Die Vipern können ordentlich Schaden verursachen, bei der Menge an Schüssen und sind dafür ziemlich billig.

Gegen alle andere Infanterie ist zB der große Kriegertrupp unterwegs, mit dem Splitterwaffenvorrat und der SplKan können die so ein paar Imps ordentlich zerlegen.

Der kleinere Trupp kann sich ein bisschen rumdrücken, ggf. in Deckung bleiben oder auch nach vorne fahren und versuchen nen Transporter oder sowas aufzumachen.

Bei den Harpyien bin ich mir nicht sicher, ob man vllt lieber SplKan mitnehmen sollte, denke aber, dass die mit den SchattKat und den SplKara ganz gut auch ein paar SMs auseinandernehmen können.
Durch die 4+ Rüsse haben die auch nicht so extreme Probleme mit Boltern. Vllt auch 2 SchattLanzen einpacken, je nach dem. Vllt wirklich lieber die Lanzen. Giftbeschuss ist jede Menge unterwegs, da kann man die Lanzen sehr gut gegen Dosen brauchen.
 
Woops, sorry. Hab ich wohl überlesen 🙂

ok, hast du denn noch ein paar Kabas?

Dann könnte man 2 10er Trupps machen, wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten eben so:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 740

So könnte man eben den Jäger einsetzen. Mit den restlichen Punkten entweder noch Krieger mitnehmen, falls vorhanden, oder den Jäger ausrüsten. (ggf. einen Incu raus)
Hellions würde ich auf keinen Fall mitnehmen, die bringens nur im 25er bis 5tausender ( 😛 ) Gewaltmob mit dem Hellion-Baron drinnen.

Leider steh ich auf den Jäger auch nicht so, da der erstmal in Reserve ist und später kommt.
Auf der anderen Seite könnt ich mir gut vorstellen, dass bei 750 P keiner ne ordentliche Flugabwehr hat... Vielleicht der Imp, aber dann könntest du den Jäger auch gebrauchen.

PS: besorg dir Vipern!!! 😀

edit: ach, noch was zur Taktik: die Barke mit dem Archon und den Incus hat den Schocksporn und den Gaswerfer -> Panzerschock möglich (Sporn) mit -1 auf den MW (Gas), wir verstehen uns? 😉
ist dir klar nehm ich an, wollte nur drauf hinweisen, dass nur die eine Barke etwas mehr ausrüstung hat. Das Nachtfeld würde ich aber noch drin lassen, damit du die Barke erstmal sicher parken kannst bis du angreifen willst. Danach ist es zwar nix mehr wert, aber nichts is schlimmer als nen Nahkampftrupp mit Chef drinnen übers ganze Feld rennen lassen zu müssen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch es wäre nochmal wichtig zu wissen ob du noch ein paar Kabaliten hast, oder ob das alle sind... Weitere Frage wäre inwiefern du noch an der Ausrüstung der Kabaliten was ändern kannst. Sind die Jungs schon bemalt oder kannst du noch ohne Probleme ein wenig dran rumbasteln, um zum Beispiel aus nem Schredder nen SchaKat zu machen?
 
Na das ist leider sehr begrenzt...

Weiß auch nicht so genau was ich da machen würde...

Vllt sowas oder so ähnlich...

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 5 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 750

Sind allerdings auch nicht unbedingt alles meine Lieblingsauswahlen. Mit Harlis und Archon konnte ich recht gute Erfahrungen machen, die schlagen sich recht solide. Krieger mit Waffenvorrat spiele ich eigentlich nicht so gerne, können aber was, wenn man sie gut einsetzt und die Barke durchkommt.
Sichelflügeljäger ist nun wirklich nicht mein Liebling in der Unterstützung. Da gibt ein Schattenjäger einfach mehr her...
 
Portal ist zu teuer und bringts in dieser Edi leider absolut nicht mehr, weil man nach dem Austritt aus dem Portal nicht mehr angreifen kann...

Wieso sollen die Harlis nirgends ankommen. So langsam sind die nun auch nicht. Du musst halt Druck mit den anderen Einheiten aufbauen. Man kann natürlich sehr viel mehr machen auf 750 Punkte, aber da fehlt es halt an einigen Ecken einfach an den Modellen...
 
Also ich persönlich mag die Harlies nicht. Aber ich denke sie sind nicht schlecht.

Ich würde lieber einen Kabatrupp zu Fuss laufen lassen und den Archon in die Inccubis stecken.

Und nur wegen einem Trupp ein Portal mitnehmen lohnt sich auch nicht finde ich.
Die Barke ist doch perfekt für einen NK Trupp, da offen und deswegen Sturmfahrzeg. Da sie schnell und hover ist, kommst du auch jederzeit überall hin und kannst dir die Kämpfe aussuchen.

Ich würde auf jeden Fall so spielen:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 5 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Bremstriebwerke
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 750

Vielleicht schlagen sich die Harlies ja besser als der Jäger. Ich würde sie aber dann versuchen entweder als Gegenangriffseinheit vor dem anderen Kabatrupp zu Fuss aufzustellen, oder eben so weit wie möglich vor und versuchen von den anderen Trupps abzulenken.

edit: man könnte auch das SchatKat weglassen sowie auch die Bremstriebwerke (die bringens eh wahrscheinlich nicht) und dafür nochmal 2 Kabas einpacken.
oder auch noch das Nachtfeld an der NK Barke einsparen und dafür wieder den WGW für den Archon. Die Granaten sind einfach fast zu gut um sie nicht mitzunehmen.

Ich denke die Liste macht so am meisten Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Archon definitiv in die Incus und die wiederrum in die Barke.

Die Incus haben eben ne 3+ Rüsse, die halten schon ein kleines bisschen aus, aber leider trotzdem nur W3, also vorsichtig sein.

So nen Flamertrupp würd ich mit dem Splittervorrat Kabatrupp angehen. Bei 10 Mann, Schnellfeuer auf BF4, Splittervorrat, Gift, DS5, da geht ordentlich was drauf.

Die Harlies als Blocker zu Fuss vor dem anderen Trupp Kabas, die können zusammen vorrücken. Die anderen beiden Trupps sind in den Barken flott unterwegs und können sich auch gegenseitig unterstützen.

Das wäre so mein Plan 🙂

edit: du könntest auch überlegen ein wenigstens eine der Barken die Schattenkanone dranzumachen. Die hat ein besseres Profil gegen viel oder schwere Infanterie. Wenn du aber ein paar Fahrzeuge vermutest würde ich beide Lanzen dranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nach Magnetrofls vorschlag aufgestellt und es läuft ned übel..spiel pausiert grade ^^

allerdings wurde die erste Barke direkt von Mörserfeuer zerfetzt und der Rest von Lascannons der IG zerballert..schade um die 10 kabalisten

der rest ist fix vorgerückt,wobei sich Archon & Incus einigen Khorne-Berserkern stellen mussten.
Währenddessen erreichten die Harlies das Missionsziel und sichern es momentan bis der zweite Kabalistentrupp eintrifft,währen die nunmehr leere schattenbarke ihnen den rücken deckt damit sie nicht gleich wieder aus dem gebäude rausgesprengt werden.

Spiel wird am freitag fortgesetzt mal sehen wies läuft ^^
 
Aalos Kurzbericht:

Schön wars,mit einigen WTF-Momenten auf allen seiten.Meine Stachelspargelz schlugen sich ganz gut,konnten den Sieg aber nicht für sich verbuchen..was wohl auch unter anderem daran lag dass die erste Schattenbarke unter imperialem Beschuss in der ersten Runde explodierte.

Held (für mich) war der Schicksalsleser udn sein "Zirkus" der das Missionsziel unter schwerstem Beschuss bis zur vorletzten Runde hielt udn dazu auch noch Chaosmarines mit Peitschenhieben abwehrte.