Armeeliste 750 Punkte für kleines Turnier

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

mache bei einem kleinen Turnier mit.

Beschränkungen: 750 Punkte, nur CAD (also keine Formationen und keine gigantischen Kreaturen bzw. Superschwere Fahrzeuge / Läufer)

Es sind 3 Spiele jeweils immer nur eine Mahlstrom - Mission.

Gegner ?

Meine Idee:

Himmlischer
12 Feuerkrieger
11 Feuerkrieger
1 Krisis mit doppel Fusio
1 Krisis mit doppel Fusio
1 Riptide mit Ionenkanone
1 Piranha
1 Piranha
4 Späher
1 Breitseite

Schöne Liste.

Ich würde bei einem Crisis die Fusionsblaster gegen Airbursting Fragmentation Projectors tauschen, dem verbliebenen Fusionscrisis den Onager Gauntlet in die Hand drücken (obwohl das ganz schön teuer wird) und beim Riptide über die Heavy Burst Cannon und einen Velocity Tracker nachdenken. Alternativ kannst auf den Luftabwehrjob auch der Breitseite geben.

Der Himmlische könnte übrigens auch zwei Markerdrohnen mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man bei 750 unbedingt Flugabwehr?

Ich denke nicht. Da kommt dann vieleicht 1 Flieger, was will der schon machen. Ich würde allerdings die Bewaffnung der Crisis auch wechseln. Der Klassiker, Doppel-Raketen, ist einfach vielseitiger. Wenn der Riptide den Fusionsblaster hat, kannst du damit die Schweren Panzer angehen, wenn bei den Punkten überhaupt was kommt. Die Raketen-Crisis erledigen dann die leichten Panzer und die Feuerkrieger kümmern sich um den Inhalt.

Ansonsten finde ich die Liste ganz cool. Schnelle Elemente drin und auch genug Feuerkraft um allesanzugehen was so kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Es kostet nur 20 Punkte und kann sich als enorm hilfreich erweisen. Kommt natürlich darauf an, wer mitspielt. Wenn Tyraniden dabei sind, würde ich es auf jeden Fall einpacken (Dackatyrant mit 12 synchronisierten Schuss S6 zB). Auch andere Völker haben günstige Flieger, die dann nicht mehr so sorglos operieren können.

Aktuell kostet die Liste 735 Punkte ohne Gimmicks. Mit Luftabwehr auf dem Riptide dann genau 750. Allerdings fehlt dann DS2, was viel wichtiger ist als Luftabwehr. Das aufzugeben, weil vieleicht ein fliegender Schwarmtyrant kommt, der eh keine Missionsziele besetzen kann und 250 Punkte kostet, finde ich nicht gut. Wenn jemand den spielt kann man auch einfach den Rest der Armee entsorgen und dann den Kerl auch mit Snapshots erlegen. Wer bei so wenigen Punkten Flieger mitnimmt, ist selbst schuld, dass er das Spiel verliert.

+ HQ +
Ethereal

+ Elites +
XV104 Riptide Battlesuits
····Riptide Shas'vre [Heavy Burst Cannon, Twin-linked Plasma Rifle, Velocity Tracker]
XV8 Crisis Battlesuits
····Crisis Shas'ui [2x Airbursting Fragmentation Projector]
XV8 Crisis Battlesuits
····Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]

+ Troops +
Strike Team [12x Fire Warrior with Pulse Rifle]
Strike Team [11x Fire Warrior with Pulse Rifle]

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [4x Pathfinder]
TX4 Piranhas
····TX4 Piranha [Burst Cannon]
TX4 Piranhas
····TX4 Piranha [Burst Cannon]

+ Heavy Support +
XV88 Broadside Battlesuits
····Broadside [Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System]

Es passt schon rein, wenn man möchte. Ich finde, die Burst Cannon ist nicht zu unterschätzen im überladenen Modus, gerade durch Rending produziert sie dann ebenfalls DS 2. Mir fehlt eigentlich nur der Stimulanzinjektor auf dem Riptide und die Sensoren bei den Piranhas. Damit kann man leben. Sind ja zu zweit. Der Ionenbeschleuniger könnte im Austausch gegen einen Feuerkrieger immer noch mit.

Es passt schon rein, wenn man möchte. Ich finde, die Burst Cannon ist nicht zu unterschätzen im überladenen Modus, gerade durch Rending produziert sie dann ebenfalls DS 2. Mir fehlt eigentlich nur der Stimulanzinjektor auf dem Riptide ...

Ja, im Schnitt kommt 2 mal Rending (wenn alle Schüsse treffen), dann kommt noch eine 1 beim Rüstungswurf und dann hat man 3 LP Verluste verursacht. Du musst dafür aber auch den Reaktor überladen, was auch nicht zuverlässig klappt. Ansonsten hat der genau das gleiche Zielprofil wie der Rest der Armee.

Erst mal danke für eure Anregungen.

Das Turnier ist Morgen und meine Liste wird wohl so aussehen:

Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Ethereal (50 Points)
Günstiger Charakter, nette boni für Umfeld

---------- Troops (2) ----------

12x Fire Warrior Team (108 points)
- 12x Pulse Rifle
Gut gegen Infanterie und leichte Transporter

11x Fire Warrior Team (99 points)
- 11x Pulse Rifle

---------- Elite (3) ----------

XV8 Crisis Team (52 points)
- Crisis Battlesuit (2x Plasma Rifle)
Gegen Panzerung 13 und 14

XV8 Crisis Team (52 points)
- Crisis Battlesuit (2x Fusion Blaster)
Kann auch viel angehen, auf halbe Reichweite 4 Schuss Stärke 6 DS 2, einfach schön

XV104 Riptide (195 points)
- Twin-linked Plasma Rifle, Ion Accelerator, Counterfire Defence System, Early Warning Override
Gegen schwere Infanterie, wer weiß ob jemand mit Termis und so ein Zeug kommt.

---------- Fast Attack (3) ----------

4x Pathfinder Team (44 points)
Markern, markern, markern

Piranhas (40 points)
- Piranha (Burst Cannon)
Sind für Marker halten da, lassen ihre Angriffsdrohnen los, die nerven sollen.

Piranhas (40 points)
- Piranha (Burst Cannon)

---------- Heavy Support (1) ----------

XV88 Broadside Team (70 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
Kann alle möglichen Ziele bekämpfen (Flieger, leichte Fahrzeuge, ...)

Turnier lief tadellis. Alle drei Spiele gewonnen und ersten Platz gemacht.

Hatte erstes Spiel gegen Mechanicus gespielt. Hatte ersten Zug und Kriegsherrnfertigkeit, dass Kriegsherr und drei weiterw Einheiten Infiltrieren haben. In der ersten Runde verlor der Spieler seinen Twchpriest und eine komplette Einheit Servitoren. Nachdrei Runden hatte ich in getablet. Die Robots waren hahartnäckig aber bei kaum Verlusten meiner Seite, war dies nicht schwer.

Zweites Spiel ging es gegen Nurgledämonen. Hatte 15 Seuchenhüter mit 2 Herolden, drei Nurgline und ein großer Dämon des Nurgle.
Nach 5 Runden hatte er nur noch eine beschworene Einheit Horrors und zwei Nurglinge. Den Rest konnte ich gut ausschalten. Hatte selbst nur ein Piranha und ein paar Drohnen verloren gehabt.

- - - Aktualisiert - - -

Das 3te Spiel gind knapp wn mich gegen böse Eldar. Hattw sehr vieleVVerluste aber in der letzten Runde die wichtigen Punkte geholt.