750 Punkte gegen Necrons

HiveFleetBasilisk

Testspieler
18. März 2009
151
0
6.156
Hey Leute =)

Ich werde in nächster Zeit recht häufig kleine Spiele gegen Necrons machen und wollte dafür mal nach euer Meinung fragen;

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

7 Symbionten
- Sensenklauen
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 179 Punkte

18 Hormaganten
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Venatoren
- Zangenkrallen
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Ziel ist es natürlich so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen, deshalb auch nur recht wenig Kleinvieh aka Hormaganten.

Die Symbionten sollten bei guter Aufstellung schon in der ersten Runde in den Nk kommen können und gegen Necs ordentlich austeilen können.

Was meint ihr zu der Liste?

Also, generell hast du schon vieles richtig gemacht:

Necrons haben das Problem, dass sie selbst ab 1000 Punkte recht ineffektiv sind, da ihre nackte minimal Auswahl ohne irgendeiner Ausrüstung bei 460 Punkten liegt, was in etwa bedeutet: der Spieler wird bei 750 Punkten nicht viel Platz für Variation haben. Erst ab 1500 sehen manche die Necrons erst als vernünftig spielbar an.

Alphakrieger: würde ich auch so spielen, Hornschwerter um ikw auszuschalten

ymgarl symbionten: immer eine gute wahl, vorallem, gegen langsame necrons, egal ob sie in Deckung sind (was sie wohl allerhöchstens nur wegen dem Ini-bonus machen würden, gegen Tyras) oder herumm stampfen... du wirst sicher ans ziel kommen.

Tyranidenkrieger: da es in diesem Spiel wohl recht wenige S8 Waffen geben wird, kann man sie guten gewissens einsetzen. Zangenkrallen Gegen den hohen Rüster von 3+ und IKW. Jedoch würde ich noch einen stachelwürger wegen Wundgruppe mit reinnehmen (mit Alpha währen das dann 3 Wundgruppen)

Symbionten: Tja, immer eine gute Wahl, nix zu meckern, jedoch wird dir der symbiarch wohl nicht viel bringen, außer, du willst den Lord mit angehen wegen hypnotischen starren, ansonsten währen mehr Symbionten mMn sinnvoller, wegen mehr Attacken.

Hormaganten: naja, fleischschild schätze ich mal das problem ist ihre Verwundung auf die 5+ und die gegnerischen rüster,... aber als Lückenfüller und besagtenschild i.o. wenn man die punkte nicht in weitere symbionten stecken will.

Venatoren: hier die perfekte Einheit um den gegner schnell zu binden damit er nicht schießen kann, Neuralfresser auch eine gute wahl, weil du eh nicht durch die rüstung kommst und dir der Ds dadurch eh egal ist,... würde die Punkte jedoch einsparen da du vielleicht eher sprinten als schießen wirst... und natürlich zangenkrallen. Die Einheiten größe würde ich wohl aufstocken.

unterm strich:

Solide zu spielen, du wirst ah alle Vorteile auf der Hand haben aufgrund von schnellichkeit, masse und den angesprochenen Punkteproblemen des Necrons. außerdem kannst du dank den Zangenkrallen ihre eigentlichen Stärken aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hey =)

Necrons haben das Problem, dass sie selbst ab 1000 Punkte recht ineffektiv sind, da ihre nackte minimal Auswahl ohne irgendeiner Ausrüstung bei 460 Punkten liegt, was in etwa bedeutet: der Spieler wird bei 750 Punkten nicht viel Platz für Variation haben. Erst ab 1500 sehen manche die Necrons erst als vernünftig spielbar an.
-> Das stimmt aufjedenfall.. Ich weiß auch nicht was mein kumpel mit Necs bei den wenigen Punkten will, aber er will sie unbedingt spielen, also soll ers machen 😉

Alphakrieger: würde ich auch so spielen, Hornschwerter um ikw auszuschalten
-> So wars gedacht 😉

Tyranidenkrieger: da es in diesem Spiel wohl recht wenige S8 Waffen geben wird, kann man sie guten gewissens einsetzen. Zangenkrallen Gegen den hohen Rüster von 3+ und IKW. Jedoch würde ich noch einen stachelwürger wegen Wundgruppe mit reinnehmen (mit Alpha währen das dann 3 Wundgruppen)
-> Hier muss ich nachhaken; Es ist ziemlich lange her dass ich das letzte Mal gespielt bzw. mich mit den Regeln auseinander gesetzt habe, und das mit den Wundgruppen war mir nie ganz klar.
Ich versuch mal zu erklären, wie ich es im Moment verstehe:

Nehmen wir an ich spiele 3 Tyrakrieger, alle mit der gleichen Ausrüstung.
Die bekommen 5 Wunden rein, dann Würfel ich ja einfach 5 Würfel und muss ganz einfach Verluste entfernen.

Jetzt habe ich 3 Tyrakrieger + den Alpha und verteile die 5 Wunden so:
3 Tyrakrieger | 3 Wunden
Alphakrieger | 2 Wunden
Dann würfel ich als erstes die Wunden der normalen Krieger und danach die vom Alpha (was ja wegen des besseren RW des Alphas vielleicht klug wäre?!)

Und jetzt sinds wieder 3 Krieger + ein Alpha, jedoch hat ein Krieger ne andre Ausrüstung.
Jetzt muss ich die 5 Wunden ja wieder anders verlegen.
2 Tyrakrieger | 2 Wunden
Krieger mit andrer Bewaffnung | 1 Wunde
Alphakrieger | 2 Wunden (wobei ich ja zum Beispiel seine 2. Wunde auch auf den andren Krieger legen kann, wenn ich den Alpha schonen will? )

Ist das damit gemeint? Ich kann mir die Seite im Regelbuch so oft durchlesen, wie ich will xD Aber ich tus jetzt nochmal...

Trotzdem erstmal danke für deine Meinung =)

Im Prinzip hast du dir mein deinem vorletzten Post schon selbst eine Antwort gegeben. Die Wundgruppen erlauben dir eben, das frühzeitige sterben von Einheiten mit mehreren Lebenspunkten etwas einzudämmen.

Deswegen sind ja komplexe Einheiten wie Khorne Zerschmetterer so übel, an sich sind die Kühe nicht so schlimm, die vielen Wundgruppen jedoch sind es, da sie einiges an Feuer fressen können, bevor sie in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Und auf der anderen seite sind Carnifexrotten, Venatorrotten (also alles Rotten die gleich ausgerüstet sind) so empfindlich trotz der vielen Lebenspunkte pro Einheit... hätten sie Wundgruppen, könnten sie mehr Feuer fressen, bevor sie in ihrer Kampfkraft einbüßen, ohne wundgruppen jedoch bedeuten LP verluste immer die maximale Verlustrate innerhalb der Rotte.

Um einen Vergleich anzubringen:

Zerschmetterer des Khorne, 4 Wungruppen. 4 Kühe = 8 LP

Ebenfalls 4 LP verluste, jede Wundgruppe kriegt eine ab, Ergebnis: 50% LP verlust, Kampfkraft einbußen: 0%

Carnifex Rotte: 2 Fexe = 8 LP

Ebenfalls 4 LP verluste, keine Wundgruppe, ein Fex geht, also Ergebnis: 50% LP verluste, Kampfkraft einbusen: 50%

Gäbe es nur eine Wundgruppe würde es so aussehen: LP Verlust: 75%, Kampfkraft einbusen 0%

um es vereinfacht derzustellen: eine Wundgruppe ist manchmal mehr wert als die Ausrüstung selbst die diese ermöglicht da es länger dauert, bis die Einheit an Kampfkraft einbüst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Elch:
Leider habe ich nicht mehr Krieger, nurnoch 3 Venatoren. Ich denke ich werde beides ausprobieren in halt dementsprechend zwei Spielen..

Womit ich nicht übereinstimme sind die Adrenalindrüsen an den Symbionten.
Wieso in einer Runde +1S/+1I ? Vorallem gegen Necrons schlägt man immer zu erst zu, also fällt der Bonus weg.
Und Stärke ist fraglich.
Hier müsste man jetzt ausrechnen was mehr sinn macht.
Necs haben nen Standard-Widerstand von 4, Symbionten haben 4 Stärke.
Heißt mit Gift dürfen sie Verwundungswürfe wiederholen.

Ich persönlich finde, dass das besser klingt, zumal Gift in jeder Runde, nicht nur mein ersten Angriff, zählt.

@ Mentior:
Ich glaube ich weiß jetzt worauf das hinausläuft..
Der springende Punkt ist, dass man, wenn man Wunden verteilt, Modelle generell "töten" muss. D.h. wenn ich noch 2 Modelle in der Einheit habe, eins mit nurnoch einem Lebenspunkt, das Andere mit 2 Lebenspunkten, muss ich die Wunde auf das Modell legen, welches nurnoch einen lebenspunkt hat und somit sterben würde;
sehe ich das richtig? 😉

@ IshtalBloodfist:
Keine Sache, mich interessiert es ja auch 😉

@ Mentior:
Ich glaube ich weiß jetzt worauf das hinausläuft..
Der springende Punkt ist, dass man, wenn man Wunden verteilt, Modelle generell "töten" muss. D.h. wenn ich noch 2 Modelle in der Einheit habe, eins mit nurnoch einem Lebenspunkt, das Andere mit 2 Lebenspunkten, muss ich die Wunde auf das Modell legen, welches nurnoch einen lebenspunkt hat und somit sterben würde;
sehe ich das richtig? 😉

Jain, ich denke, Du hast es richtig erfasst nur es etwas falsch ausgedrückt. Es wird, außer du hast Wundgruppen, nie vorkommen, dass es in einer gleich ausgerüsteten Einheit unterschiedliche Lp Verteilungen gibt,.. du würfelst die Rüster sozusagen für den Trupp und entfernst eben "so viel Modelle wie möglich" ein einzelnes Modell hat dann ebenw eniger Lp., welches das ist, ist aber eigentlich unerheblich.
Wenn du aber wundgruppen hast, dann ist es möglich, dass z.b. der Stachelwürger Krieger 1 Lp hat und ein "nomaler" 2 Lp ansonsten haben eben alle 3 Lp und nur einer z.b. 1 Lp...

ich glaube, ich hab mich zwar wiederholt aber besser kann ichs gerade nicht erklären, wenn du in münchen währst, könnte ichs dir am Tisch näher bringen, was sicherlich auch durchsichtiger ist 🙂