Raumflotte Gothic 750 Punkte Imperiale Flotte (kleiner Bericht)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Für mein erstes Spiel bei Raumflotte Gothic hab ich mir folgende Flottenliste zusammengestellt, es wird gegen eine Chaos Flotte gehen. Was haltet ihr von dieser Flotte, ist die konkurrenzfähig oder hab ich irgendwelche Anfängerfehler gemacht?

Imperialer Dominator Kreuzer 190 Punkte
+ Admiral (MW8) 50 Punkte

Leichter Imperialer Armatus Kreuzer (Torpedos) 110 Punkte

Leichter Imperialer Armatus Kreuzer 110 Punkte

3 Gladius Fregatten 105 Punkte

[FONT=&quot]3 Cobra Zerstörer 90 Punkte[/FONT]

Spiel doch lieber einen Mars und 2 leichte Kreuzer + Eskorten. Der Dominator is zwar saugeil aber so haste immer noch deine Novakanone und dazu noch ein paar Fliegerchen.
Bei den Armati würde ich auch sagen, spiele lieber nur eine Sorte, nicht gemischt.
Aber was da als Allrounder geeignet ist weiß ich auch nicht so ganz, kommt eben immer auf den Gegner an. Denke Torps, Lanzen sind evtl. doch zu speziell. Was meinen die anderen?

Im allgemeinen sind Kreuzer effektiver bei BFG, steht man sich erstmal gegenüber, ist die Schusskraft von Eskorten viel schnelle weg, da sie einzeln weggeschossen werden können und bekanntlich sehr wenig aushalten.
Natürlich gibts ein paar Völker wo sie gut sind (Eldar, Tyraniden) oder wo die Kreuzer so schlecht sind, dass die Eskorten gut erscheinen (Orks).

Es ist einfach eine Sache der ausgewogenheit einer Flotte. Und ja klar Fletcher eine Masse sehr effektiver günstiger Kreuzer wie sie Chaos aufstellen kann ist sehr gemein.
Die Frage ist dann aber wie viel Abwechslung bieten solche spiele.

Hast du wenn du Carnage only gespielt hast mal gegen nen Tau gespielt der Explorer ausmaxt? 8 Bomber für jeden gegen die du dich überhaupt nicht wehren kannst?

Solche Extremlisten kann man natürlich aufstellen, aber ich würde einem Anfänger das nicht empfehlen, da es auf dauer ihm und seinem Gegner weniger Spaß mahct und er dabei auch weniger lernt mit unterschiedlichen Schiffen und Waffensystemen umzugehen.

Ich hab mal eure Tipps beachtet und die Waffenauswahl "spezialisiert". Rausgekommen ist dabei diese Liste:

Lunar Kreuzer 180 Punkte
Lunar Kreuzer 180 Punkte
Armatus Kreuzer (Torpedos, Admiral, Wiederholungsswurf) 185 Punkte
3 Gladuis Fregatten 105 Punkte
Gesamt: 755 Punkte

Dann mal auf zu meinem ersten Gothic Spielbericht!

Gespielt wurden 750 Punkte auf offenem Feld, zum Eingewöhnen sicherlich nicht das Schlechteste!

Meine Flotte bestand aus:
2x Lunar Kreuzer
1x Leichter Armatus Kreuzer Havok (Torpedos, Admiral, Wiederholungswurf)
2x3 Gladius Fregatten

Die Chaos Verräterflotte bestand aus:
Henker Chaoskreuzer
Exterminator Chaoskreuzer
4 Zorn Chaoszerstörer
3 Terror Chaosfregatten
3 Fluch Chaosfregatten

Die Chaosflotte durfte zuerst aufstellen, meine Aufstellung ist wie folgt: links die 6 Gladius Fregatten, rechts die Lunars und in der Mitte der Armatus. Ich darf das Spiel beginnen!

Ich rücke mal vor, die 3 Kreuzer lassen 18 Torpedos nach vorne los. Sonst ist nix in Reichweite. Die Chaosschiffe gegenüber der Torpedos fliegen einfach davon (dürfen die das denn?), im Beschuss gehen nur ein paar Schilde. So sah es dann aus, auf dem zweiten BIld sieht man auch schön meine Torpedos ins leere gehen.

cimg5787.jpg

cimg5788.jpg

Meine zweite Runde, meine 3 Kreuzer drehen sich um 45°, um auf den Kreuzer und die 3 Fregatten dahinter zu schiesen. Die Gladius rücken vor. Dann geht der Beschuss los, die Gladius haben zusammen ja 12 Waffenbatterien, am Ende kommen dann magere 4 oder 5 Würfel raus, hatte ich mir etwas anders vorgestellt aber gut. Gehen aber nur Schilde down. Nächster Spaß, ich will mit meinen 3 Kreuzern auf seinen Kreuzer schiesen und bemerke, dass ich nur Seitenwaffen habe und die nix in Sicht haben. Bin etwas gefrusstet und erschiese meinen ersten Flottenadjudanten auf der Kommandobrücke. Dann fallen mir aber meine Torpedorohre wieder ein, die haben Front! Also schnell nachgeladen (mit HIlfe des Ersten Wiederholungswurfs, haben ja nur alle 8...) und es fliegen 18 Tordpedos auf den Kreuzer und die Fregatten zu *hihi* Am Ende hat der Kreuzer 4 Strukturpunkte verloren und die drei Fregatten sind dann auch nur noch eine einzelne Fregatte. So stelle ich mir doch Gothic vor...

Von nun an wirds leider sehr verschwommen mangels Bilder und vor allem mangels meiner Schiffskenntnis der Gegnerischen Schiffe. Hightlights waren noch, als ich meinen Lunarkreuzer zwischen Chaos Schiffe bekomme und so beide Seitenwaffen abschiesen kann, das ist schon lustiger als nur die Front. Apropos Kreuzerfront, nach meiner Torpedosalve in R2 muss ich ja gleich mal nachladen und lege sofort 2x nen Pasch hin, so kanns dann auch gehen, da hat sich der lachende Gott wohl gerächt. Letztes Highlight war dann, als der andere CHaoskreuzer mit 6 SKs meinen Lunar mit 2 SKs geentert hat und den gaaanz leicht vernichtet hat.

Am Ende gings dann so aus:
Ein Chaoskreuze war vernichtet, ebenso die 4 Zerstörer und eine Fregattenschwadron. Bei mir ging nur ein Lunar und 4 Gladius drauf, am Ende hatte ich 100 Siegpunkte mehr gemacht als die Verräterflotte.

Insgesamt ein seeeehr schönes Spiel, Gothic hat mich spätestens jetzt voll gefesselt. Es ist ein sehr taktisches Spiel, wo man viel vorausdenken muss, aber auch eine Menge Spaß haben kann. Besonders leerreich war es natürlich auch, ich werd einige Sachen unter Garantie anders machen (keine Torpedos außer Reichweite auf Eskorten schiesen, die Waffenrichtung meiner Schiffe beachten, usw...).

Letzte Sache zum Schluss: Wurde während des SPieles gleich von einer Eldarflotte herausgefordert (die gerüchteweise noch schneller sein sollen als die Chaoskreuzer WTF) und natürlich am Ende zu einem Rematch gefordert...ihr seht da geht einiges... Und ich muss endlich meine 2 Träger und meinen Panzerkreuzer bemalen 😛

Gratuliere zum ersten Sieg.
Ich finde es gut, dass ihr schon mit sovielen Eskorten spielen konntet. Deine Liste war auch in Ordnung. Nur die Regeln, sind leider wirklich veraltet. Nach den aktuellen Regeln können Flugkörper nichtmehr ausgehen. Ich kann nur empfehlen sich das Regelupdate 1.5 zu holen, auf englisch. Viel Spaß bei den anderen Spielen. Eldar werden ein harter Brocken sein, aber nicht aufgeben wenn das erste Spiel gegen die Schlitzohren frustrierend ist. Man kann Eldar ganz gut kriegen wenn man etwas Erfahrung hat und seine Liste auch etwas anpassen kann.