750 Punkte Luftschlösser...

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.662
5.115
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Salve Brüder.

Ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe und die geballte Turniererfahrung einiger User. Jedenfalls steht in gut zwei Wochen mal wieder ein kleines internes Turnier in unserem Club an und ich kann mich bzgl. meiner Liste einfach nicht entscheiden. Das ist wichtig, da ich ggf. noch 1-2 Modelle bemalen muss.

Die Gegner sind CSMs, SMs, SW, Orks, Dämonen und evtl. Eldar. Also, von allem was dabei. Ich selbst spiele Vanilla Marines und habe im Prinzip von allen Truppentypen etwas, ausgenommen Bikes, Trikes und Landspeeder.

Beschränkungen bzgl. der Auswahl gibt es eigentlich keine, außer das es sich um bemalte Modelle handeln muss. Als HQ-Auswahl habe ich fest einen Scriptor in Termi-Rüssi vor Augen, bei den Psikräften bin ich mir noch unschlüssig.

Gespielt wird auf 48"x48" Platten nach den Standardregeln mit den 08/15-Missionen.

Hier mal zwei Listen, die ich mir gut vorstellen könnte:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Librarian, Terminator armour
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ironclad Dreadnought, close combat weapon + storm bolter, Seismic hammer + meltagun
- - - > 135 Punkte

Dreadnought, storm bolter, plasma cannon, close combat weapon
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Space Marines, plasma gun, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant
- - - > 185 Punkte

5 Scouts, 1 x combat blade, 4 x sniper rifle, Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Dreadnought, storm bolter, multi-melta, close combat weapon
- - - > 105 Punkte

10 Space Marines, meltagun, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Space Marines, plasma gun, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon
- - - > 200 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

- - - > 125 Punkte

5 Terminators, 1 x cyclone missile launcher, 1 x chainfist
- - - > 235 Punkte

10 Space Marines, plasma gun, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x power weapon
- - - > 200 Punkte

5 Scouts, 1 x combat blade, 4 x sniper rifle, Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Ist da irgendwas halbwegs brauchbares dabei? bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Dir fehlt so ein bisschen der Trupp, dem sich der Chef anschließen kann. Insgesamt würde ich jedoch zu einer Mischung aus Liste 1 (die mir eindeutig zu schwachen Standard hat und nur Druck über Beschuss aufbauen kann und das weitestgehend auf short range) und Liste 2 tendieren (hier stört mich der Bot, der MM ist einfach Kacke ohne Pod, denn der Herr im Sarg ist einfach zu langsam und der U-Sektion, da ich kein großer Fan von WW bin) Vielleicht sowas hier:

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- - - > 125 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Raketenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 750

Da du sagtest, dass du den Chef gerne in Trüsse spielen würdest, hab ich den mal so gelassen (ich würde ja in diesem Fall auf Servo gehen und ihn zum Meltertrupp packen, da dem Sarge noch nen Fäustling geben und den als Transporterknack-und-Inhaltzersäg-Trupp spielen)

Ich greif mal Avels Liste auf, mit eigener Note weil mir da auch wieder einiges nicht so gefällt.

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- - - > 125 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Trupp 1 soll nach vorne, je nach Gegner entweder zusammen oder als Schuss- und kleiner NK-Trupp (wobei der dann sehr schwach auf der Brust ist trotz Faust).
Scriptor würde ich Trupp 2 angliedern, der könnte den evtl. über "Tor der Unendlichkeit" da auch für Moblilität sorgen.
Cybot steht und schiesst, kann notfalls aber auch irgendwohin langsam vorrücken. Ehrwürdig find ich in so einem kleinen Spiel deutlich zu teuer. Mit der Plasmakanone kannst du gut austeilen ohne Überhitzen fürchten zu müssen, der Raketenwerfer spricht eh für sich. Willst du nach vorn evtl. gegen NK mit Flamer austauschen.
Im Gegensatz zu Avel mag ich den WW, ich setze öfters mal einen ein. Ne große Schablone kann bei der Punktzahl auch nie schaden und Deckung ignorieren zu können ist nie verkehrt
Die beiden Rakwerfer in den Trupps sind dabei weil sie auf die Punktzahl ne wunderbare Allzweckwaffe sind und nix kosten.
Als 2. Psikraft vielleicht den Schmetterschlag oder den Avatar? Hätteste für Trupp 2 noch etwas NK-Punch.

Das wär mein Senf zur Wurst, Grüße

Ultharius

Okay, danke schon mal euch beiden.

Also, der Grundtenor geht schon in Reichtung viel mobile Infanterie? Klar, 2/3 der Missionen aus dem RB sind ja auch mit Markern. Das mit den Psikräften sehe ich wie Ultarius.

Dem Cybot würde ich dann jedoch lieber eine NKW+Flamer mitgeben. Dann könnte ich mir noch vorstellen einen RakW rauszunehmen und dafür eine Plasmakanone rein.

Gut, wenigstens ist eine grobe Richtung erkennbar und die Termis, wie auch der Vindicator sind wohl zu teuer und zu speziell?!

Termis sind halt sehr teuer. Ich weiss nicht wies bei euch gehandhabt wird, bei uns sind Truppen die durchs Tor bewegt werden eben echte Schocktruppen die sich danach auch nicht mehr bewegen können (ausser rennen statt feuern). Damit wird so ein Trupp ohne Fahrzeug unter Umständen nie in den NK kommen.
Vindicator ist prima, Front von 13 ist ne Ansage. Muss aber nach vorne wegen der 24" Reichweite und dürfte da das bevorzugte Ziel aller Anti-Panzer-Waffen des Gegners werden - und im NK geht er auch baden. Er kann derbe austeilen, ist aber eben mit einem gewissen Risiko verbunden wohingegen der WW schön hinten stehn und sein Feuer über die gesamte Platte verteilen kann.

wie wärs mit dieser liste?

Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Vindicator
- - - > 115 Punkte

beim vorrücken kannst die vindis hinter den rhinos verstecken und die rhinos können nebelwerfer zünden.
aberander´seits haben die vindis auf einer kleinen platte für solche spiele genug reichweite.
ich finde auch dass nur ein vindi zu wenig ist aber zwei sind toll.
lg
6" fahren 2"schwenken 24" schießen = 32" maximale schussdistanz

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit billigen Predators statt Vindis? Dann könnten die Standards noch etwas Ausrüstung bekommen. Zumindest Energiefäuste würde ich den Sergeants schon gönnen wollen.

Habe mir noch ein paar Gedanken zu Termis bei der Punktzahl gemacht und bin am Ende auf folgende Liste gekommen... sehr vom Gelände abhängig und selbst dann nicht besonders stark, stelle sie mir aber nett zu spielen vor:

1 HQ
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Schmetterschlag, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 125 Punkte

1 Elite
Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

3 Standard
Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

2 Sturm
Land Speeder Storm, Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

Land Speeder Storm, Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

Das soll kein Vorschlag sein, es gibt sicherlich bessere Listen die man bei 750 Punkten aufstellen kann, aber was haltet Ihr davon, unter der Vorraussetzung, dass man Termis dabei haben will?