750 Punkte Marines gegen Tyras in seltsamer Sprenge-den-Bunker-Mission

Bilmengar

Codexleser
21. August 2005
346
0
7.391
Hallo allerseits,

Ein Mitspieler meiner Runde meinte vor kurzem mal, er habe da eine lustige Mission, die wir mal spielen könnten, wir zu dritt mit je 750 Punkten Dosenartigem gegen seine 2250 Punkte Käfer; wir müssten einen Bau infiltrieren und an einem zielpunkt ne Bombe anbringen, wäre lustig. Nunja. Irgendwann merke er noch an, dass "Panzer natürlich nicht in den Bau reinpassen"; abgesehen davon bin ich genauso schlau wie ihr jetzt. Könnte mich natürlich querstellen - und ehrlichgesagt hase ich sowas, Missionen spielen, wo die Randbedingungen erst 5 Minuten vor Spielbeginn klargemacht werden (oder gar während dem Spiel...), aber irgendwie hab ich jetzt halt doch den Ehrgeiz, da zu gewinnen. Trotz eben.

Meine Mitspieler spielen wohl Dämonenjäger und Black Templers; der BT-Spieler meinte, er wolle mit Cybots auftrumpfen (Innen = enge Gänge, Cybot = Moschen), der DJ wird wohl bei 750 Punkten fluchen und trotzdem nen GK-Termitrupp mit Großmeister reinquetschen. Sind ja viele Informationen... und morgen spielen wir.

Wir nutzen die Regeln der 4. Edition, aber ich hab halt den neuen Codex in die Finger bekommen und wollte den mal nutzen. Nur weiß ich nicht wie...

Irgendwelche Tipps, Empfehlungen, Ratschläge? 750 Punkte sind nicht viel, und da wir uns bewegen müssen, taugen auch meine alten Stand&Shoot-Taktiken der 3. Edi nichtmehr so viel 😉

hatte u.a. über nen Trupp Scoutbikes und nen schockenden Trupp Sturmtermis nachgedacht (gemischte Bewaffnung gegen eventuelle große Käfer), um eben auf engen räumen austeilen zu können. Aber weiter bin ich noch nicht. HQ, Standards müssen noch rein, vielleicht taugt meine Planung auch nichts... keine Ahnung. Vielleicht auch eher Cybots? Sind halt sackteuer, aber Flammenwerfer und Sturmkanonen könnten spassig sein. Oder... Oder...

Will jetzt keine komplette Armeeliste, aber n paar Denkanstöße, vor allem, weil ich den neuen Codex heute das erste nmal in den Fingern hatte...

Tja, das ist es eben: Ich weiß selbst nicht, wie er sich das vorstellt, bzw. wie das Gelände aussehen soll. An Flammenwerfer hatte ich auch gedacht; normale Termis wären da vllt. besser geeignet. Fäuste gegen Dickes sicher auch nicht verkehrt.
Naja, ich bin halt nicht sicher, ob ich dafür dann mal eben die hälfte meiner Punktzahl in nen Trupp Termis + Chef stecken soll; Ansich mag ich große teure 1-LP-Modelle nicht so 😉 Auf der anderen Seite, was will ich aufstellen? Normale Marines sind billige,r aber mehr als einen Flammenwerfer und ne Faust beim Sarge bekomm ich da auch nicht rein. Und schwere Waffen gegen dickes müssen eben stehenbleiben, und mobilität klingt in dieser Mission zimlich wichtig. ne andere Idee wäre vielleicht, per Sturmlandung alles in Droppods zu stecken. Dann auf "Masse" setzen; bei nem vollen Trupp hat man nen haufen LP gegen Dickes, Bolter gegen Kroppzeug, und Flammenwerfer und schwerer Bolter gingen aufs Haus.
Sturmtruppen sind auch ne Idee; mehr Attacken, deutlich schneller. Flammenwerfer gibts auch, dazu nen Chef mit Sprungmodul, Kombiflamer und irgendwas E-Mäßigem. Oder ne Ehrenklinge, gäbe S6, ist aber zweihändig...

Als Standards wären vielleicht Scouts mit Scharfschützengewehren ne Idee; billiger, gegen viel Widerstand auch nicht zu verachten.

Ich weiß auch nicht so genau, was mich erwartet, kleinzeug oder Big Bugs; würde aber eher zu letzterem tendieren. beim letzten Spiel hat er das erstemal Tyras aufgestellt und mit nem Carni und nem Schwarmtyrant ordentlich aufgeräumt, während die Ganten nicht sonderlich weit gekommen sind; also wirfd er wohl mehr davon aufstellen, und bei 2250 Punkten wird das eben auch tatsächlich mehr sein 😉

Ich hasse dass, wenn man nicht mal ne Idee hat, was man Missionsmäßig erwarten muss. Hatte erst überlegt, viel schwere Waffen aufzustellen und aus der zweiten Reihe erstmal den Weg freizumachen, um meinen Verbündeten da eben beim vorrücken Feuerschutz zu geben; wenns nur schlecht läuft, hab ich nichtmal Ziele...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal drauf tippen das er viele enge gänge nimmt damit er von allen vorteilen profitieren kann. Mit vielen ecken und kanten, und keinen grossartigen sichtlinienen.
Deswegen sage ich mal keine Schweren waffen da er wohl im inneren des Bunkers spielen will stell dir das mal wie ein Bergwerk vor...

Was mir spontant als Liste einfällt wäre sowas:
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x relic blade 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Command Squad 115 Punkte
- 4 x flamer 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Assault Terminators 240 Pkt.
- 6 x thunder hammer and storm shield kostenlos
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Space Marines 80 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x combi-flamer 10 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Space Marines 80 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x combi-flamer 10 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 755

Die Cybots würde ich nicht raten, da er viele Big Bugs mitnimmt werden die wohl schnell zerkleinert, Carni in engen gängen mit S10 und 2W6 Durschlag sind mindestens eine 1 und 2 für einen volltreffer.
Aber sprecht euch erstmal richtig ab wer auf was geht. BT sollten auf Nahkampf gehen du vielleicht auf Spezialwaffen und der Greyknight auf Schwere Unterstützung?

Sonst nimm einfach Termis mit lasse sie neben das Missionziel schocken und spreng das ding in die Luft.
Und ja Termis werden reinteleportiert d.h das dürften sie auch unter der Erde? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und schon vorbei.

Kurze Zusammenfassung: Hatte 2*6 Scouts mit SSGs und SchweBo, 5 Scoutbikes mit Peilsender, 7 Sturmtermis mit gemischter Bewaffnugn und nen Captain mit Termirüsse.

Der DJ stellte 2*5 Gardisten auf, nen Inqui in Termirüsse mit Gefolge in Chimäre, zwei Besessene und ne Vindicare-Assassine.

Und der BT kam mit 3 Cybots, 2*5 taktischen mit RakPlas und nem CDI.

Der Tyra hatte nen haufen Symbionten mit Symbiarch, 3*6 Venatoren und 3 Zoantrophen.

Es kam, wie es kommen musste: wir wurden massakriert. Er blieb mit allem im Bunker drin; Wir rückten also drauf vor, ich mit dem Bike vor den eingang und die Termis danebengeschockt; sollte mir nen Geschwindigkeitsvorteil bringen und ihn überraschen, brachte aber nix, weil ich ihm damit nicht in den Rücken fallen konnte. Ging also rein, der Termitrupp bekam von nem Trupp Venatoren insgesammt 7 Rending-Trefferu nd noch n paar normale, was ihn effektiv ohne Gegenwehr erledigte; der Captain zog noch nen LP ab und starb dann in der nächsten Runde. Die Bikes nahmen nen andren Eingang, konnten nen Trupp Symbianten mit den Boltern auf kurze Reichweite treffen und wurden dann im Gegenzug im Nahkampf zerhackt. Die Scouts standen draußen und bekamen keine Sichtlinie und waren so effektiv wärend der 1. Hälte des Spiels nutzlos.

Meine verbündeten konnten auch nicht viel reißen; kamen zwei Runden später vorne an, die Chimäre kontne mit Schwebos n paar viecher killen, dito das Inqui-gefolge; n paar viecher gingen durch die LKs der Cybots zu Boden; aber eigentlich woltle keiner mehr in die Höhle rein.

Nachdem jetzt klar war, dass wir ansich nicht gewinnen konnten, kam der Tyranide raus, Zerlegte 3 cybots im NK (Rending...), dito den Inquisitor (der erstaunlich lange durchhielt) und die Gardisten (die erstaunlich viel Schaden machten 😵); wurde in der zwischenzeit auch n bissel beschossen, löschte dann noch den CdI ohne Gegenwehr aus, nen Trupp Scouts und nen taktischen im NK, und letzten Endes wurde seine letzte Figur - der Symbiarch - vom schweren Bolter der lahmgelegten Chimäre um seinen letzten LP gebracht.

Überlebende bei ihm: keine.
Überlebende bei uns: ein Trupp Scouts, die weit genug weg waren, um nicht in Nahkämpfe zu müssen; ein taktischer RakPlas-Trupp; und ne lahmgelegte Chimäre.

Fazit: gegen Ini-5-5-Attacken-Rending-Scheisser helfen auch keine Terminatoren im NK; und überhaupt, niemals seltsame Missionen spilen, wo eine Armee ihre Schwäche aushebeln kann und nur ihre Stärken zum Einsatz bringen muss.

Danke für die Ratschläge trotzdem 😉

Sehr schön, die missionsbeschreibung wirkte auf mich zwar überhaupt nicht so aber hey.

Dafür haust du den Tyraspieler im nächsten spiel mal richtig eine vor dem Latz 😛

Am besten nen spiel mit 1 HQ kein elite/sturm/unterstützung.
Dann ballerst ihm seine Synapse weg und zerschiest seine Standards mit 60 Taktischen Marines + Angeschlossen Razorbacks. XD

Ich muss mich hier mal einmischen, ich stehe auf komische Szenarien. Weil die drei aus dem Grundbuch sind doch etwas oede und auch die verschiedenen Aufstellungen machen da nix gross anders.
Ich denke mal, dass Dein Problem ein anderes ist... man muss nicht immer gewinnen, um Spass zu haben. Und wenn ihr drei zusaetzlich wie die letzen Servitoren spielt, dann sollte Euch so ein episches Zerklopptwerden sowieso nicht wundern.
Poste mal Fotos vom Tisch, ich hab Bock das auch mal zu spielen.