8. Edition 750 Punkte nicht spezialisiert

bingo

Testspieler
11. Oktober 2013
192
0
6.406
Hi,
Ich habe mir eine allgemeine Armeeliste überlegt die gegen Alles ganz gut sein sollte.
Ratschläge und Kritik erwünscht 🙂


*************** 1 Held (General) ***************

Erhabener Held
+ Flegel
+ Mal d. Nurgle
- - -> 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Chaoskrieger
+ Schilde
+ Mal des Tzeentch
+ Standarte
- - -> 180 Punkte

Chaosstreitwagen
+ Mal des Nurgle
- - -> 125 Punkte
(Hier rein kommt der Held)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Blutbestienstreitwagen
- - -> 130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne
+ Champion
---> 200 Punkte
(Champion wegen Herausvorderungen, oder Standarte....)


- - -> 760 Punkte


Schonmal Danke im Voraus 🙂
 
Mindestens der Held sollte eine Magische Waffe erhalten, sonst wirds zB gegen Vampire schwierig!

Finde dann Mal des Khorne oder Teezenth besser als Nurgel, da deine Kerle alle sowieso schon einen sehr guten KG haben.

Schädelbrecher sind zwar gut aber bei der Punktezahl würde ich eher mindest 15 oder besser 18 Chaoskrieger im Block spielen und dann noch 1 bis 2 Barbarenreiter oder Hunde mitnehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Gegen Vampire werde ich wohl nie spielen...aber danke für den Tipp.
Ja das war eben meine Idee, dass dann eigentlich alle Gegner auf die 5 treffen...ich habe das Armeebuch, in dem noch -1 auf den Trefferwurf im Nahkampf steht...das hat sich geändert oder?
Ja stimmt...Barbarenreiter wären ne sehr gute Alternative.
 
Nun, die info das du nicht Regelkonform aufgestellt hast, halte ich für einen Tipp und dabei sogar für einen Wichtigen und Guten 🙂

ne mal wieder zum Topic.
Mir würde nichts einfallen an Verbesserungen als die schon angesprochene Magische Waffe für den Helden.
Oder das konzept komplett umstellen!

Blutbestienstreitwagen finde ich bei den Punktekosten ziemlich übertrieben genau wie 200p für Schädelbrecher (auch wenn die Typen eine echte Ansage sind).

Würde hier ganz klar die Standarts vergrößern und nen Normalen Streitwagen mehr mit nehmen.
Meiner Erfahrung nach, ist Kontrolle über mit wem und wo gekämpft wird, bei so kleinen Spielen wirklich wichtig (Ein falscher Nakampf und dein Hauptkern bricht zusammen). Demnach 1 Einheit Hunde/Barbarenreiter min. mitnehmen um den Gegner zu lenken oder zu Blockieren.

Möglich wäre hier auch das Einsetzten von Rittern, oder einem Todbringer 🙂
 
Na, wenn's nur Kleinigkeiten mit der Regelkonformität wären, ok. Aber bei der Liste passt regeltechnisch ja kaum was. Du musst den SW für den Helden als Reittier nehmen. Damit überschreitest du die Heldenpunkte. Mit den Brechern biste eh schon über dem Punkten. Und als wäre das noch nicht genug, auch die gesamten Punkte sind drüber.

Tipps einzufordern, dann aber jenseits der Regelgrundlagen zu agieren ohne davon vorher ein Wort zu sagen ist schonmal Mist.

Du sagst deine Liste still gegen jede Armee bestehen, sagst danach aber, dass du gegen Vamps wohl nicht ran musst.

Sollten deine Freunde ähnlich regelunkonform aufstellen, kann man kaum eine Aussage darüber treffen, wie sich deine Liste schlagen wird. Zwerge oder auch Imps mit mehr KM als eigentlich möglich bei der Punktzahl, mein Gott, die sind ja so schon unfreundlich in ner Ballerburg... Vamps mit Fledernestie und Banshees bei den Punkten auch nicht gut, usw. usw.

Regeln gibt es doch aus gutem Grund...

Mal weg davon, finde ich deine Liste eh nicht so dolle. Solltest ein paar Hunde oder BR mitnehmen. Krieger vllt schon ein bisschen größer.
 
Wie meinst du "übertrieben"? Zu gut oder eher schlecht?
Ja ich denke ich weiß was du meinst...ich habe die armeeliste schon auf 500 Punkte gespielt (Ohne Brecher und 13 Barbaren statt Krieger) und die hat halt ziemlich gerockt.Vorallem wegen w6 (BlutbestienStreitwagen) gegen Oger und Minotauren.🙂
Ich denke ich werde die Brecher raushauen und dafür n dickeren Block und Barbarenreiter spielen.

Sorry, ich weiß echt nicht wie du das Spiel spielst aber bei uns sind 0-10 Punkte +/- kein Problem...Man muss es echt nicht übertreiben. Der minimale Unterschied ist scheißegal und wer da rumheult steigert sich wohl rein...
Zu deinen anderen Vorwürfen: soll ich nächstes mal schreiben "gegen alles (nur nicht vamps)" oder sowas? ist doch kein problem wenn ich jetzt sag dass ich genau gegen die nicht spiele werde.
Anstatt mir nett zu sagen mit den Brechern drafst du nur 187,5, also nur Musiker dazu oder was weiß ich laberst du rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, ich laber rum.

Keine Ahnung, ich glaub ich spiel das Spiel nach den Regeln und nicht nach Mickey Maus wünsch dir was Vorstellungen. Aber kein Problem, ich habe von Leuten wie dir gehört. Ihr spielt doch auch Schach mit einer zusätzlichen Figur eurer Wahl und Monopoly mit so viel Geld wie man greifen kann ^^.

Aber ist natürlich super, so wird jedes mal Warhammer wieder eine neue Überraschung, welche Regelungen wohl diesmal von den einzelnen Spielern außer Kraft gesetzt wurden... Oh man, ist das spannend, halt mich da unbedingt auf dem laufenden und erheitere meinen tristen Alltag ^^
 
hi Bingo,

es geht den Leuten hier nicht darum, zufriedengestellt zu werden.

Prinzipiell ist es in Ordnung, die Regeln etwas zu brechen, wenn in einer Spielergruppe alle das Gleiche tun.
Wenn Du hier im Forum nun nach Tipps suchst, wie Du die von Dir vorgestellte Liste verbessern kannst, wäre es allerdings hilfreich, von vornherein zu sagen: Punktetechnisch ist ein Überschreiten um 10 Punkte kein Problem. Weiterhin ists auch nicht schlimm, die 25% Regel außer Acht zu lassen...

So wissen die Leute hier, dass sie Dich darauf nicht hinweisen müssen (was ja schon ziemlich grundlegende "Regelverstöße" sind, da stimmst Du sicherlich zu)

Zu Deiner Liste:

Beschuß ist etwas, woran die Krieger des Chaos sehr kranken... deswegen würde ich statt der Schädelbrecher zu einem Todbringer raten 😉
Deine Gegner kommen dann nämlich ZU DIR, weil sie nicht dauernd auf Panik mit -1 auf den MW testen wollen 😉 der kann ausserdem im Nahkampf noch ordentlich austeilen...

Die Krieger kannste auch mit dem Mal des Slaanesh spielen, dann laufen sie niemals weg (Aufriebstests im Nahkampf ausgenommen, aber mit Held in den Kriegern, wirst Du kaum nen Nahkampf verlieren 😉 )

Schädelbrecher sind bei der Punktegröße übertrieben (gut!!)
Ebenso der Blutbestienstreitwagen (kann man aber auch so lassen, der ist halt knüppelhart)

Ne Flankeneinheit (Troublemaker) wäre noch nicht schlecht, aber muss auch nicht unbedingt sein... dann musst Du deine Streitwagen nur klug einsetzen 😉
 
So. Jetzt entspannt ihr euch mal wieder und bedenkt euren Ton.

Zur Liste:
Ich finde sie nicht sonderlich ausgereift. Das Problem mit dem Streitwagen hatte ich ja schon angesprochen.
Gerade wenn es aber gg Massenarmeen geht, hast du das Problem, dass keine deiner Einheiten wirklich genug Schaden macht - auch bei 750P nicht. (Außer die Schädelbrecher, die aber in der Liste illegal sind. Siehe unten.)
Ich würde daher die Krieger erweitern und einen der beiden StWs rauswerfen. Den Helden auf StW würde ich auch eher zu Fuß spielen und ihn vor allem ausrüsten. Mit einem 4+ beeindruckt der keinen.
Den BBStW würde ich - wenn denn - mit dem MdN spielen.
Die Schädelbrecher sind natürlich ne Wucht. MMn braucht man die bei 750P nicht - es sei den deine Gegner stellen ebenfalls so hart auf.

Und nun zu den Problemen:
Deine Liste oben stimmt punkttechnisch nicht. Leider nicht nur um 10P, sondern um wesentlich mehr. So sieht die Liste nämlich eigentlich aus:
0 Kommandant
1 Held: 125 Pkt. 16.6%
2 Kerneinheiten: 290 Pkt. 38.6%
1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 17.3%
1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 31.3%


Erhabener Held, General, Mal d. Nurgle, Flegel - 125 Pkt.

10 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, S - 180 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.

Blutbestien-Streitwagen - 130 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, C - 235 Pkt.

Insgesamt: 780
Ich habe die unpassenden Stellen mal markiert. Wenn man deinem angedachten Zweck des StWs folgt, dann ist auch der Held zu teuer. Dü müsstest die Liste also z.B. folgendermaßen umschreiben:

0 Kommandant
1 Held: 178 Pkt. 23.7%
3 Kerneinheiten: 564 Pkt. 75.2%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit


Erhabener Held, General, Mal d. Tzeentch, Schild, Drittes Auge d. Tzeentch, Schwert d. Pein, Talisman d. Ausdauer, Drachenhelm - 178 Pkt.

17 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 334 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.

Insgesamt: 742


Die Schädelbrecher musst du weglassen, weil sie bei 750P einfach nicht reinpassen. Wenn du dafür mehr CK reinnimmst und den Helden ordentlich ausrüstest - und gleichzeitig zwei normale StWs nimmst - kommst aber immer noch zu einer sehr schlagkräftigen Liste.
 
Danke für die Tipps erstmal!
Todbringer find ich auch super, aber der wäre ja auch zu teuer 😉
Und ich habe in nem Forum gelesen, dass es n Update in White Dwarf gab in denen die Schädelbrecher jetzt 60 Punkte kosten aber dafür Standarte und Champion jeweils 20 Punkte.
Es gab auch ne Änderung bei den Seelenjägern(bin mir nicht sicher wie die heißen).
Danke auch für deine Liste.
Wie du sie spielen würdest, wäre dann der Hauptteil der Block. Und wenn der aufgerieben wird, dann bin ich halt weg...das wäre meine Angst.
Wären Barbaren auch eine Alternative? Zwei Blöcke halt dann...komm ich dann auch auf Moralwert 9 wenn der Held drinnen ist?

Ah sorry, dürfen ja keine magische Standarte haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich habe in nem Forum gelesen, dass es n Update in White Dwarf gab in denen die Schädelbrecher jetzt 60 Punkte kosten aber dafür Standarte und Champion jeweils 20 Punkte.
Es gab auch ne Änderung bei den Seelenjägern(bin mir nicht sicher wie die heißen).
Das "Update" war für das alte AB. Heute sind die Regeln und Punktkosten bindend, die im aktuellen AB stehen.^^

Wie du sie spielen würdest, wäre dann der Hauptteil der Block. Und wenn der aufgerieben wird, dann bin ich halt weg...das wäre meine Angst.
Wovon soll der bei 750P denn aufgerieben werden, das alles andere in deiner obigen Liste nicht auch aufreiben würde? 😉

Wären Barbaren auch eine Alternative? Zwei Blöcke halt dann...komm ich dann auch auf Moralwert 9 wenn der Held drinnen ist?
MMn ganz schlicht: Nein. Schau dir mal die Punktkosten an und wie viele CK du dafür bekommst. Zudem ist das 3er-Profil einfach nicht schlagkräftig genug.

Ah sorry, dürfen ja keine magische Standarte haben.
Dann lässt du sie einfach weg und stellst noch mehr CK auf oder gibst einem StW das MdN.