750 Punkte reine Infanterie Liste

Thorik22

Aushilfspinsler
30. Mai 2012
5
0
4.636
Hallo alle zusammen, ich bin zwar gerade erst am anfang mir eine imperiale Armee aufzubauen (aufbauthread folgt noch irgendwann), und doch reizt mich einfach die imperiale armee mit nur infanterie zu spielen. Dementsprechend habe ich nun auch Modelle gekauft und mir für 750 Punkte eine liste geschrieben.

*************** 2 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750

Ich denke dass die Taktik klar ist: die 2 Veteranentrupps mit Maschka und das kommando bleiben hinten in guter position, die Plasmavets und Meltervets gemeinsam mit dem primaris werden missionsziele einnehmen und eben auch hoffentlich gut schaden sowohl bei Fahrzeugen als auch Infanterie machen. Soldat Marbo wird wie immer versuchen die schwersten truppen/ Hq auszuschalten.

Nun habe ich einige Fragen:
- ist das jetzt totaler schwachsinn? 😉
- hat jemand erfahrung mit nur infanterie listen
- welche psikräfte passen?
-verbesserungsvorschläge und kritik gern gesehen

Mein Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 285 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 745

Ich finde dir fehlt die FEuerbasis und bei 750 Punkten nutze ich persönlich auch hin und wieder gerne Doktrinen. Ansonsten kommen deine Soldaten nicht an den Gegner ran und werden zu leicht zerschossen

Würde ich so nicht sagen. Die Raketenwerfer + Laserkanonen knacken dir feindliche Fahrzeuge und sind mit unnachgiebig auch nicht so schnell weggerannt. Während bei seiner Liste der Gegner nur 1x mit einem Trupp in den Nahkampf muss bevor er in einer Runde im normalfall niedergemacht und überrannt wird. Bei der ersten Liste muss EIN EINZIGES 13er Fahrzeug kommen (und das kostet nur 90 Punkte mit Maschka 😉 - Predator halt) und schon hat er mit seiner Liste ein Problem. Dazu ist die TEndenz da das er mit den vielen Plasmafreunden sich sehr schön selbst grillt.

Das HQ will ich ohne Chimäre nicht allzu stark ausrüsten und da es eh in der nähe des Zuges bleibne soll -> Sniper. Wenn der Gegner dir nämlich 1x auf dein Zug HQ ballert und du einen einzigen Soldaten verlierst ist ein Plasmawerfer weg

Die anderen kommen im übrigen gar nicht erst auf Kampfreichweite mit dem Gegner weil sie im normalfall von irgendwas abgeknallt werden

Mal so als Beispiel was dir dein Gegner aufstellt womit er dich zerschießt:

Marines

Space Marine Scriptor
- Schmetterschlag
- Psi-Schild
- - - > 100 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 745

Blood Angels:

Scriptor
- Kombi-Melter
- Sprungmodul
- - - > 135 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 750

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen rückmeldungen 🙂
@ Kael: ich verstehe deine list nicht ganz...
du hast bei der gleichen punktzahl nur gleich viele modelle obwohl du normale soldaten benutzt...
Außerdem sind die waffenkombinationen etwas interressant... zb sin die melter veteranen da um einen harten panzer oder viel schwer gepanzerte infanterie zu töten und dann dürfen die sterben, aber was soll die laserkanone (oder glaubst du etwa dass wenn du ein paar marines weggemeltert hast deren freunde warten bis du die lk auspackst?)
ich habe schon einige male veteranen gespielt und meiner erfahrung funktionieren die nur spezialisiert...
auch plasmawerfer und schwebo passen doch nicht ganz zusammen...
Vielleicht könntest du mir mal deine taktik bei deiner liste erklären 🙂

@ Hexenhammer
Das werde ich noch schauen weil wahrscheinlich sly marbo gekickt wird... aber ich denke tarnmäntel haben die schon verdient 😀 danke für die hilfe 🙂

@Kael, sry aber irgendwie hat deine Taktik beschreibung keinen Sinn (mir kommt es auch so vor das du nicht oft mit oder gegen Imps spielst). Die Imp liste von Thorik22 braucht sich vor keiner der 2Space Marine listen verstecken ^^ ich würde sogar darum bitten dagegen spielen zu dürfen XD.

@Thorik22, ich würde aus deiner Liste nur 2Sachen ändern, Offizier raus sowie Marbo und dafür eine Regimentsstandarte rein sowie für die trupps Melterbomben oda Tarnmäntel.

Ich weiss ja nicht gegen was Ihr so für Leute spielt. Aber JEDER Spieler der Fahrzeuge in seiner Armee hat, manövriert die erste Liste aus. Ich spiele hauptsächlich Imperiale Armee auf Infanterie fixiert. Sobald die einige deiner Veteranensoldaten abeknallt werden und sie unter 50% sind und du EIN MAL deinen Moralwerttest verpatzt: Rennen sie weg, jeder gute Spieler weiss das.

Die kriegst du nur durch Befehle wieder rein.

Vor der ersten Liste hätte ich so gesehen keine Angst -> auf über 12" Reichweite halten und abschießen - die Melter tun keinem über 12" weh, die plasmawerfer nur meiner Infanterie. Somit schieß ich mit meiner INfanterie dir die Melter weg und meine Panzer fahr ich zu deinen PLasmawerfern. Solltest du sie zusammenstellen hab ich bestimmt irgendwo noch nen Raketenwerfer mit 3" Schablone die dir auch noch was rausnimmt.

IMperiale halten nichts aus! - Das ist der Hauptpunkt wieso man auf "Masse" setzt wenn man infanterielastig spielt. Der Mob kann mit Sprenggranaten ausgerüstet werden, da ist der dann sogar gegen Monströse Kreaturen wegen seiner höheren STärke sinnvoll, auch kannste dann noch ne 3" GRanate schmeissen mit ner höheren STärke, auch sehr Interessant mittlerweile

Die Hauptkampflinie ist eines der wichtigsten Merkmale einer Liste, diese linie stellt dir nämlich deine Hauptfeuerkraft bei infanterie-Kämpfen. Du kannst dich mit Veteranentrupps vollmachen nur was bringt dir das? Du gerätst in den Nahkampf -> 10er Trupp ist WEG und 100 Punkte in den Sand gesetzt. Das gleiche bei dem Fernkampf, ohne Doktrinen sind Veteranen aufgeschmissen wenn sie barfuß laufen müssen. Entweder du nutzt sie als Flankendeckung deiner Hauptlinie oder in CHimären - Die Hauptkampflinie ist dein "Feuerpool" - von dort kommt dein stärkstes Feuer und auf die wird der Feind wohl auch sein FEuer konzentrieren, nur dafür ist die linie da: auf lange Distanz alles wegballern was dir gefährlich wird (Fahrzeuge mit 13+ Panzerung primär)

Entweder die Springer von den Blood Angels schnetzeln dir in meiner zweiten Liste deine Veteranentrupps NACHEINANDER weg. Oder die Standard MArines killen dir deine Veteranen mit Meltern und der Predator schnappt sich nach und nach deine PLasma-Veteranen.

Warum eine Maschinenkanone? Stärke 7 - Machst du STreifschüsse auf 13+ ist zwar ganz nett...aber mal ganz blöd...

Ordenspriester
- Reclusiarch
+ - 1 x Energiewaffe
- - - > 110 Punkte

5 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 750

SURPRISE! Was machst du dagegen? Ich bin mir ziemlich sicher das man solche "14er panzerungs" listen auch auf 750 Punkte sehen wird, einfach weil es nicht erwartet wird. Ein einziger dieser Land-Raider knallt dir deine KOMPLETTE ARmee weg weil du nix zu stellen hast. Und wenn nicht: Selbst die Sturmtermis dürften dich sobald sie dich 1x gecharget haben plattmachen. Geschweige davon das dir Standard-Black Templar mit Ihrem 3+ Rüster die Meltertruppen einfach runterschießen und immer 6" von denen abhauen können

Allein schon das du Standarten empfiehlst, merke ich deine Erfahrenheit mit Imps...Man brauch keine Standarten! Die sind der größe Schrott!

Zuletzt bearbeitet: