750 Punkte 'Saim Hann'-Stil Armee

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich habe hier mal für ein Spiel (Zufallsmission/Zufallsgegner) eine auf Schnelligkeit ausgelegte Armee gebastelt und frage mich nun, ob die in einem Treffen mit einem Gegner auch bestehen könnte.

Was meint ihr dazu?

---

750 Pts - Eldar Roster

HQ: Farseer (1#, 123 Pts)
1 Farseer @ 123 Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; Fleet; Turbo-boosters; Doom ; Ghost Helm (GH); Psyker; Rune Armour (RAmr); Runes of Witnessing (RofWit); Eldar Jetbike (EJB); Shuriken Pistol (Sp); Singing Spear (SSpr); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x1)

Elite: Howling Banshees (9#, 275 Pts)
7 Howling Banshees @ 275 Pts
Fleet; Banshee Mask (BM); Power Weapon; Shuriken Pistol (Sp); Add Wave Serpent
1 Howling Banshee Exarch @ [43] Pts
Fleet; War Shout (WS); Banshee Mask (BM); Mirrorswords (Ms)
1 EP War Shout @ [0] Pts
1 Wave Serpent @ [120] Pts
Energy Field (Wave Serpent); Vectored Engines (VE); TL Shuriken Catapult (TL-Scat); TL Shuriken Cannons (TL-SCan)

Troops: Guardian Jetbike Squadron (3#, 76 Pts)
3 Guardian Jetbike Squadron @ 76 Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike (EJB); Shuriken Cannon (SCan) (x1); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x2)

Troops: Guardian Jetbike Squadron (3#, 76 Pts)
3 Guardian Jetbike Squadron @ 76 Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike (EJB); Shuriken Cannon (SCan) (x1); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x2)

Fast Attack: Vyper Squadron (1#, 75 Pts)
1 Vyper Squadron @ 75 Pts
1 Vyper @ [75] Pts
Bright Lance (BL); TL Shuriken Catapult (TL-Scat)

Fast Attack: Vyper Squadron (1#, 75 Pts)
1 Vyper Squadron @ 75 Pts
1 Vyper @ [75] Pts
Bright Lance (BL); TL Shuriken Catapult (TL-Scat)

Fast Attack: Vyper Squadron (1#, 50 Pts)
1 Vyper Squadron @ 50 Pts
1 Vyper @ [50] Pts
Shuriken Cannon (SCan); TL Shuriken Catapult (TL-Scat)

Total Roster Cost: 750

---

Ich weiss, es sind viele Fahrzeuge und die meisten davon auch noch schwach gepanzert. Aber sie sind schnell und darauf hatte ich es jetzt bei der Armeeauswahl mal abgesehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gilles le Breton @ 13.03.2007 - 07:02 ) [snapback]985595[/snapback]</div>
Ich denke gegen Panzer hat er kaum Probleme. Bei 750 Pkt sind diese selten. Mit zwei Lanzen, den ganzen Shurikenkanonen die schnell in der Seite eines Tanks sind und dem Speer sollte er mehr als genug Antipanzerpotenzial haben.

Ach ja, die Liste ist stylisch 😎[/b]

Meine Erfahrung sagt mir was anderes. Imps, Space Marines, CSM, Tau die alle setzen auch bei 750 Pkt gerne Panzer ein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Erfahrung sagt mir was anderes. Imps, Space Marines, CSM, Tau die alle setzen auch bei 750 Pkt gerne Panzer ein.[/b]

Wo ist sein Panzer?? (Ausser dem Serpent)
Also ich würde die banshees kleiner machen und in einen Falcon setzen..... hätte den Vorteil, dass der falcon bessere Überlebenschancen hat (Holofeld, Seelensteine) und dazu eine punktende Einheit ist....

Der Prophet geht so.... wobei ich persönlich die zweite Psikraft vom Preis-Leistungs-Verhältnis angebracht finde...

Aber der wirklich größte Kritikpunkt: Verlässt du dich wirklich auf 2 BF3 Schüsse die auf bewaffneten Papierfliegern montiert sind, um Panzer in den Griff zu kriegen???? Also versteh' mich nciht falsch, ich mag Vypern..... Aber 75 Punkte für einen einzigen Lanzenschuss S8 mit BF3 ohne Runenblick in der Armee..... Für 60 Punkte gibts immerhin 6 S6 Schüsse, und die sind bis gegen Panzerung 12 (Also Seitenpanzerung von fast allem ausser Raidern und Monos) brauchbar, können zusätzlich aber selbst Schwarmtyranten relativ einfach verwunden.....

PS: Ich hasse Listen vom Army-Builder... die sind so unübersichtlich :annoyed:

edit: Mit dem Faclon hätte er auch eine Anti-Panzer-Waffe mehr 😀

naja, da kommt es drauf an ob es Turnierspiele sind oder Freundschaftspiele 🙂

in 750Pk bekommt man zb. 2 Chimären und 2 LR locker rein. (Und kann damit einen Gegner doch ganzschön schocken :lol: )

(Hq, Doktrin Grenadiere, 2 Mal Grenadiere mit Chimäre und 2 LR)

Und selbst ohne Doktrin und besonders Harte Aufstellung sind 1 bis 2 Panzer wie schon von Blacknova gesagt keine Seltenheit. (ok, einer davon ist eine Chimäre, aber die muss man auch erstmal knacken)

2 Preds/Leman Russ/Land Raiders wären bei 750 Punkten kein Problem, nur wer sowas spielen will, der hat wohl das Spielsystem net so ganz verstanden!
Vorschlag zur besseren Panzerabwehr, schmeis die beiden Lalavypern raus, die reißen mit BF3 nix (hatte früher 4 dabei, glaub mir). Dafür bekommen beide Jetbiketrupps nen Runenleser mit Speer und Stähl. Entschlossenheit, damit werden die super Panzerjäger! Für die restlichen Punkte kannst noch ne Shukavyper einpacken!

Sooo, endlich heim von der Arbeit... 🙂

naja, da kommt es drauf an ob es Turnierspiele sind oder Freundschaftspiele[/b]
Ne, wenn dann wird das n Freundschaftsspiel. Aber mein Hauptgegenspieler kann schon manchmal auf solche Ideen wie infiltrierende Imps und/oder zwei Leman Russ in 750p kommen.

Dafür bekommen beide Jetbiketrupps nen Runenleser mit Speer und Stähl. Entschlossenheit, damit werden die super Panzerjäger![/b]
Und wer baut mir diese Modelle jetzt mal schnell? ^.^
Aber die Idee ist gut, vielleicht werde ich mir mal zwei Leser auf Bike bauen - nach meinen neuen Skorpionkriegern, zwei Shuka-Serpent-Türmen, einem Ranger, 3 Speeren des Khaine, ... es gibt so viel zu tun...

Was mir nun nach einigem Nachdenken eher Kopfzerbrechen macht ist, wenn der Gegner mit Horden aus 3+ oder gar 2+ Infanterie aufläuft. Dagegen stinken die Shurikenkanonen doch eher ab.

Stimmt, die Banshees hatte ich fast vergessen. Hoffen wir mal nur, dass die ihren Bestimmungsort auch erreichen werden.
Beit 750p auf ein mit teuren Aspektkriegern vollgestopften Wellblechpanzer zu setzen (dessen Inhalt nicht mal direkt aus ihm heraus angreifen kann) ist mir schon ein Angstfaktor. Aber die Banshees haben neulich schon mal einen Terminatortrupp in einer Runde weggefegt, also mach ich mir da mal keine Sorgen.

Jetzt fangt mir bitte nicht wieder mit Stochastik an, aber eine Vyper mit einer einzelnen ShuKa ist besser als ne SteKa Vyper? Wow.

Jetzt fangt mir bitte nicht wieder mit Stochastik an, aber eine Vyper mit einer einzelnen ShuKa ist besser als ne SteKa Vyper? Wow.[/b]
Nein das nicht, Kaltorak meinte eine 60 pts Vyper mit 2 Shukas. Und 6 Schuss sind nunmal gegen Meqs besser als nur 2, trotz DS2. Und wenn man der Stekavyper auch noch ne Shuka gibt so muss sie eh auf 24" ran und der 36" Reichweitenvorteil ist verschenkt. Und die hohen Punktkosten der Stekavyper rechtfertigen dann nicht mehr ihre Leistung.
In diesem Vergleich ist die Doppel-Shuka-Vyper halt besser da billiger. Preis/Leistung sind einfach stimmiger.

In diesem Vergleich ist die Doppel-Shuka-Vyper halt besser da billiger. Preis/Leistung sind einfach stimmiger.[/b]
So hab ich mir das doch auch gedacht. Guuuut... jetzt muss ich nur noch die sync ShuKats meiner Vypers abreissen und mit den Zinn-ShuKas der Klingenwind Jetbikes erstzen. Wenns weiter nichts ist... ^.^

Ich persönlich bin ja ein Fan der 113 P Feuerdrachen mit Exarch, Schw.Flawe und wiederholbaren Verwundungswürfen..und bei 750 P sind die doch ideal, da gegen absolut alles einsetzbar. (Imho zu gut für ihre Punkte...aber warum beschweren 😉 )

@Rotaser:

PS: Ich hasse Listen vom Army-Builder... die sind so unübersichtlich[/b]

Gibt da was für Excel (funktioniert auch mit O😵rg) : http://downloads.tabletop-forum.ch/
Funktioniert sehr gut und gibt schöne Listen für Foren und zum Drucken.

@Celvar Sann

Gibt da was für Excel (funktioniert auch mit O😵rg) : http://downloads.tabletop-forum.ch/
Funktioniert sehr gut und gibt schöne Listen für Foren und zum Drucken.[/b]

Ähm.... ich benutze den schon länger, danke ^.^ und auch sonst setze ich eher auf Excel, trotzdem danke für den Hinweis, ich meinte damit aber eher die Liste, die Rash Ktah am Anfang des Threads gepostet hatte

to topic: Ist bereits gesagt worden, aber nochmal: Die besseren schweren Waffen lohnen sich cniht auf Vypern, zuwenig Schuss, zu schlechte BF und nach ernstgemeintem Anhusten weg vom Feld (ausser man investiert das Holofeld...... aber 35 Punkte für ein 60 Punke Fahrzeug?? Eher nciht 😀 )
Der theoretisch beste Ort für schwere Waffen ist der Phantomlord (gute BF, widerstandsfähige Einheit), der allerdings im Nahkampf relativ einfach gebunden werden kann oder der Serpent, da sie hier synchronisiert sind.... allerdings hält der Serpent dank fehlendem Holofeld nicht sooo viel aus.