750 Punkte Tunier

Kolde

Testspieler
15. August 2011
117
0
5.901
Moin.
Ich habe mich mal entschieden demnächst auf ein Tunier zu gehen. Allerdingns spiele ich normalerweise grösere Spiele. Ich weiß jetzt nicht genau was ich mitnehmen soll. Zur Verfügung steht mir ansich fast alles. Ich bin mir vorallemdingen bei den Standarts unsicher. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ok hier mal ein Vorschlag:


*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 116 Punkte

7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 116 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 747
 
Ich finde Eldar bei der Punktgröße schwierig, vor allem im Standardbereich. Das ist es sicher, was du hören wolltest ;-).

Erstmal: So wenig Serpents wie möglich. Die kosten viel, aber leisten an sich alleine gar nichts. Das ist schon richtig in der Liste.

Als Standards würde ich keine Asuryans nehmen (außer im Falcon als DAVU). Eher: 3 Jetbikes (sind immer gut), 5 Ranger (können schießen und hinten bleiben), 10 Gardisten mit Impulslaser (können schiene und hinten bleiben) oder 10 Sturmgadisten mit Flammenwefern / Meltern + Runenleser mit Speer und / oder Flammen, bzw. MW-Wiederholen im Serpent (ohne bringt der Trupp gar nichts).


Ich hoffe einfach mal auf folgendes, bevor ich konkrete Vorschläge mache:

1. Was für Mission gibts auf dem Turnier ?
2. Es gibt doch hoffentlich irgendwelche Beschränkungen oder ?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also Missionen werden aus Kampfeinsätze ausgewählt. Also ich habe keine Ahnung welche dran kommt. Beschränkungen gibt es keine. Tunier is von GW.
Die Asuryans Jäger nehm ich jetzt raus. War mit denen auch net sicher. Dafür nehm ich Gardistenjetbikes. Problem ist nur: Was soll ich für die Punkte mitnehmen. Vielleicht ne Begleitung für den Prophet? Oder mehr Kampfläufer?
 
Vielleicht so?


*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Psisturm
- Gunst des Schicksals
- - - > 190 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 50 Punkte

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 747
 
Vielleicht so?

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Psisturm
- Gunst des Schicksals
- - - > 190 Punkte


Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 50 Punkte

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 747
Ein Miniturnier, ja? ^_^
Naja, im GW laufen ja eigentlich auch genug Kinners rum, die Powerlisten spielen. Warum dann nicht mal selbst böse werden?
Nicht ganz stimmig die Liste. Lass uns mal drüber schauen:

- Den Runenpropheten würde ich ebenfalls mitnehmen (ein Autarch mit Reserve-Armee wäre bei dieser Punktzahl sicher zu schwach im Output).
- Allerdings brauchst du die Verdammnis in dieser Liste nicht mehr. Vorher war die gut für die AJ. Jetzt profitieren eigentlich nur noch die Jetbikes davon und die sollen eigentlich nicht aktiv kämpfen.
- Psisturm ist nett zum Panzer drehen, aber sind halt mit Seelensteinen viele Punkte. Ist Geschmackssache, Der Sturm allein macht eigentlich keinen nennenswerten Schaden. Vielleicht zusammen mit Verdammnis, aber dann kannst du keine Gunst wirken... Du siehst, zu viel Auswahl bringt einen in die Bredouille. 🙄
- Gunst ist natürlich sehr gut für den Avatar. Aber wenn ich mir die Liste anschaue, frage ich mich, wo soll der Prophet denn rum laufen? Hinter dem Avatar her, sicher. Aber alleine, oder einem JB-Trupp angeschlossen? Ersteres wär dumm, da der Prophet dann mit ein, zwei S6+Schüssen vom Feld geht. Zweiteres wäre geradezu dämlich, da du dann nicht nur den Proph schnell verlierst, sondern einen Standardtrupp gleich mit.
Hier brauchst du einen begleitenden Trupp, am besten in einem Transportfahrzeug. Das ist zwar teuer, aber mMn dringend nötig.
- Du hast die wichtigen Runen (der Vorhersehung) nicht mit. RdK sind zwar meist nicht verkehrt, aber die anderen hindern den Gegner besser. Meiner Ansicht nach auch schon bei so kleiner Punktzahl.

- Avatar. Bombe. Mit Gunst rockt der. Sein Melter kann auch zur Not sogar mal einen Raider öffnen. Gute Wahl.

- 2x 3 JB im Standard. Auf die Punktzahl? Warum nicht. Man hat zwar 132 Punkt in Reserve, aber die Gewinnen die Spiele, außer man muss sie von der ersten Runde an auf einem Marker stehen haben (Kampfeinsatz). Vielleicht überlegen, ob man nicht einen ImpLa-Gardisten- oder Rangertrupp statt dessen aufstellt.

- 3x Mischkampfläufer. Was hat dich denn hier geritten? :huh:
Bitte hör mit dem Kram auf, die Bewaffnung innerhalb der Schwadronen oder sogar bei einzelnen Läufer zu mischen! Das macht sie gründlich ineffektiver. Zudem ist dein 50 Punkte Kampfläufer oben illegal. Ein KL muss immer mit zwei Waffen bestückt werden. Codex richtig lesen, bitte.

Wenn es nur KL sein müssen, spiel doch sie doch in einer dieser Konfigurationen:
3 Kampfläufer mit Shurikenkanone,
2-3x Kampläufer mit Impulslaser, oder
2x Kampfläufer mit Raketenwerfer

Aber ist schwer auf die Punktzahl. Ich mag auch gerne P-Lords bei kleiner Punktzahl zusammen mit ImpLa-Kampfläufern. Aber dann wirds für den Rest knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage eine Standardauswahl mit Serpent vor. Zu Fuss sind die Jäger zu langsam. 3 Jetbikes fliegen schnell durch Moral davon. Kampfläufer können werden durch Bolterfeuer fallen. Also ich finde die Liste nicht besonders. Den Runenpropheten schiess ich dir durch einen glücklichen Schuss einfach weg.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Mentales Duell
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 315 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- - - > 250 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 750
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Mentales Duell
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 315 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- - - > 250 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 750
Was soll das denn sein? :huh:

Du hast aber schon gesehen, dass es es hier um eine Turnierliste geht, oder? ^_^
Womit soll man denn mit dieser Liste die Spiele gewinnen? Ich befürchte fast, an der Liste ist der Impulslaser noch am effektivsten. Und den steckst du in einen Panzer...? Ausgenommen, einem ist das Glück hold und man schafft es, mit den Phantomstrahlern mal einen Panzer oder eine Monströse Kreatur weg zu zippen. Nee. Das ist ja eine nette Liste, aber nicht für ein Turnier.
Zu sehr Glückabhängig (ein billiger TT Marines mit Raketenwerfer und Melter/Faust-Sarge könnten schnell die komplette Elite 315 raus hauen. Das wäre mit zu kritisch).
 
@alexgw: Das soll ne Turnierliste sein? Oo
Die Liste kann weder gut austeilen noch einstecken. Ranger in Deckung halten schon viel aus, aber da die auch so gut wie nichts anrichten, wird dein Gegner sie auch nicht unbedingt beschiessen. Serpents können durch ein paar Raks auch rausgenommen werden, ich denk mal einer von beiden wird schon abgeschossen werden...
und anrichten kannste mit der Liste ja auch nichts: die Phantomdroiden haben eine gute Schussphase, danach werden sie angegriffen- und ich denke nicht, dass sie in der Schussphase 305 Punkte ausgeschaltet haben. Gardisten im Serpent? Schön, sie springen raus, schiessen (ohne wirklich viel anzurichten) und werden dann selbst zusammengeschossen oder angegriffen. Wenn du die in nen Serpent packst, dann sollten es schon Sturmgardisten sein. Turnierliste würde ich das auf keinen Fall nennen. Da ist die Liste von Kolde noch besser...
 
Hmmm...Schwierig. Vielleicht so?


*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte
10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750
 
Vielleicht zu viel Punkte in dem Propheten, es fehlt noch an offensiven Standards (Jetbikes am ehesten), die feindliche/neutrale Missionsziele einnehmen können. Verdammnis brauchst du in der Liste nicht unbedingt, wird meistens auf 2+ gehen. Seelensteine können somit auch weg. Ein Trupp Gardisten sollte eigentlich reichen um dein heimatliches Missionsziel zu halten, zu viel mehr sind die ja nicht gut. Phantomlord mit Shurikenkatapulten? Mit Flamern ist der deutlich besser. Sonst spiele ich meinen Lord genauso, nur eben mit Flammenwerfern.
 
Wir sollten nicht vergessen, dass sowas auch geht:


************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte

8 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 414 Punkte


*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 1 x Seelensteine
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 749
 
Ein alternativer Vorschlag, den ich auch schon ein paar mal recht brauchbar gespielt habe:
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator, Skorpionschwert, Fusionsstrahler
- - - > 110 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Verdammnis
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 750
Unbeschränkt auf 750P wirst du mit der Liste wenigstens ne Chance gegen Impis haben, da du viel S6+ hast.

Offizielle GW-Läden neigen zu einem geringen Altersschnitt, was wiederum BCMs, Goldene Rüstungen und "monströs aussehende Monster" bevorzugt ...

Sprich kannst du davon ausgehen, dass viele Marines-Spieler ein Besonderes HQ mitnehmen dass 200+ Punkte kostet, das eben noch eine überteuerte Ehrengarde in Goldenen Rüstungen liefert ...

Nicht, dass die nix können, aber ein Marine Gegner wird dir warscheinlich folgende Varianten hinknallen:
- 1 HQ (200-250P) - Im schlimmsten Fall ist's ein Ordenspriester in Termie Rüstung plus seine NK-Termie Halb&Halb Freunde. Warscheinlich aber eine Ehrengarde mit Flügeln ...
- 2 Standards in 5er Trupps - Damit man den Landraider reinkriegt (180P)
- Landraider (250P+)
- Termies (200P +)
---
also kurz: Punkte voll bevor er piep sagt.

Bloodies:
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch, Terminator-Rüstung, Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 750
Fiffis:
*************** 1 HQ ***************
Held der Wolfsgarde, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Blutwolf-Rudel
5 Blutwölfe, Plasmawerfer
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 3 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 750

Aber schlimm werden erst jetzt ...

Einmal Dark Eldar mit heftigst Giftwaffen ...

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 2 x Energiewaffe, Scherenhand
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Blutstein, Ansturm -> 45 Pkt.
+ Schattenviper, Splitterkanone, Bremstriebwerke, Grausige Trophäen, Nachtfeld -> 85 Pkt.
- - - > 218 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 773

Oder eben eine "nicht ganz abartige" Impi Liste (Flieger Fetisch):
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr, Tarnnetze -> 85 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750

Und hier nochmal Impis im DS & Schablonen Fetisch:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr, Tarnnetze -> 85 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750

Die letzte Liste kriegst du wirklich nur mit Biker Rat & Umstellen tot ...
 
Zuletzt bearbeitet: