7. Edition 750 Punkte Turnier mit Goblins

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hi Leute,

ich brauche mal dringend Hilfe. Ostern spiele ich ein kleines, privates Turnier, mit meinen Goblins.

Gegner werden Vampire, Hochelfen, Oger und voraussichtlich Echsen sein.

Ich habe jetzt schon ein paar Testspiele gegen Vampire, Oger und Hochelfen gemacht. Die eigentlich recht erfolgreich waren. Einmal gegen Vampire verloren, alle anderen Spiele konnte ich für mich entscheiden. Die Niederlage gegen die Vampire war aber hausgemacht, weil ein Fanatic lieber Goblins plätten wollte, anstatt sich auf Skelette zu stürzen.
Bis zu diesem Zeitpunkt führte ich die Partie deutlich an.

So, jetzt habe ich aber ein Problem und da kommt ihr ins Spiel.

Wie gesagt, 750 Punkte sind angesetzt. Meine Testspiel haben ergeben,
dass ich mit einem Helden auf Streitwagen, einem Riesen, einem Nachtgoblinregiment mit einem Fanatic (mehr wären mir zu riskant), Squighoppaz und Speerschleudern gut zurecht komme. Da der Hochelf wahrscheinlich, der Vampir 100%ig und der Echsenmensch auch evtl. auf Magie setzt ist ein Banncaddy nahezu Pflicht. Nun reichen die 750 Punkte aber nicht aus, um all das einzusetzen und alle Pflichtauswahlen (sprich 2 Kerneinheiten) ordentlich aufzustellen.

Die einzige Beschränkung im Turnier ist, dass zwingend alles bemalt sein muss! Da es bis Ostern nicht mehr ganz so lange hin ist und ich auch nicht mehr die Zeit haben werde (lange Arbeiten und am Wochenende Verpflichtungen im Sportverein) werde ich auch nicht mehr viel bauen und bemalen können.

Bisher bemalt ist:

01 Held auf Streitwagen
01 Held auf Wolf
02 Schamanen
05 Waldgoblin Spinnenreiter
30 Nachtgoblins mit vollem Kommando und Netzen
01 Fanatic
02 Speerschleudern
07 Squighoppaz
02 Squigherden

Fertig bekommen könnte ich, mit etwas Glück noch
05 Wolfsreiter
04 Trolle
02 Snotlingbases
01 Fanatic

Der Grundstock der Liste sieht bisher wie folgt aus:

LORDS
-

HEROES
1 Goblin Big Boss <-- 149 Punkte
Goblin Wolf Chariot
Martogs Best Basha
Effigy or Mork
light Armour
shield

1 Goblin Shaman <-- 105 Punkte
2 Dispell Scroll

CORE
25 Night Goblins <-- 155 Punkte
Nets
Musican
Standard bearer
Champion
1 Fanatics

5 Forest Goblin Spider Riders <-- 65 Punkte

SPECIAL
2 spear Chukkaz <-- 70 Punkte

RARE

Gesamt <-- 544 Punkte

Energiewürfel: 3
Bannwürfel: 3
Bannrollen: 2

Sind also noch 206 Punkte frei. Würde also entweder der Riese noch reinpassen, oder 7 Squighoppaz und 101 Punkte andere Sachen.

Gestern habe ich mal mit zwei geproxten Trollen und einem Helden auf Wolf experimentiert. Das war okay, aber der Riese hats mir deutlich mehr angetan.

Habt ihr Tipps? Was kann ich tun? Wie kann ich vorgehen?

HIIIILFFFÄÄÄÄ!!!

So long
Woyzech

Zuletzt bearbeitet:
Naja habe leider keine Ahnung von Vampiren und Ogern aber gegen Hochelfen wirst du mit der bestehenden Liste Probleme haben. Ausser deinem Wolfstreitwagenhelden traue ich keiner anderen Einheit wirklich gross zu etwas gegen DPs oder Schwertmeister auszurichten. Gegen die sind halt Streitwagen (wegen Aufpralltreffer) und Beschuss mMn immernoch das Beste. Also würde ich mir überlegen der Liste statt einem Riesen oder Squigghoppaz einen oder zwei Streitwagen und ein Kamikazekata hinzuzufügen.
Edit: Ach ja gegen DPs sind Kamikatas sehr nützlich da sie Rüstungswürfe negieren.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine zündende Idee?

Ich habe noch mal viel hin und her gerechnet und letztendlich 3 Listen erstellt, die möglich wären. Welche haltet ihr für die beste?

Liste 1:
HEROES
Goblin Wolf Chariot
Martogs Best Basha
Effigy of Mork
light Armour
shield

2 Dispell scroll

1 Goblin Big Boss <-- 53 Punkte
Giant Wolf
light Armour
shield
spear

CORE
26 Night Goblins <-- 158 Punkte
Nets
Musican
Standard bearer
Champion
1 Fanatics

5 Forest Goblin Spider Rider <-- 65 Punkte

SPECIAL
2 spear chukkaz <-- 70 Punkte

1 Squig Herd <-- 30 Punkte

RARE
3 Trolls <-- 120 Punkte

Gesamt <-- 750 Punkte

Liste 2:
HEROES
Goblin Wolf Chariot
Martogs Best Basha
Effigy of Mork
light Armour
shield

2 Dispell scroll

CORE
25 Night Goblins <-- 155 Punkte
Nets
Musican
Standard bearer
Champion
1 Fanatics

5 Forest Goblin Spider Rider <-- 65 Punkte

SPECIAL

RARE
1 Giant <-- 205 Punkte

Gesamt <-- 749 Punkte

Liste 3:
HEROES
Goblin Wolf Chariot
Martogs Best Basha
Effigy of Mork
light Armour
shield

1 Goblin Shaman <-- 140 Punkte
Level 2
2 Dispell scroll

CORE
30 Night Goblins <-- 170 Punkte
Nets
Musican
Standard bearer
Champion
1 Fanatics

5 Forest Goblin Spider Rider <-- 70 Punkte
short bows

SPECIAL

6 Squig Hoppers <-- 90 Punkte

2 Squig Herds <-- 60 Punkte

RARE
-

Gesamt <-- 749 Punkte

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

So long
Woyzech

Das hätte ich ja fast vergessen. Das Turnier hat riesig Spaß gemacht. Wir waren 5 Teilnehmer und es musste jeder gegen jeden spielen.

Ich habe mich dann für die Liste zwei aus Post #4 entschieden.
Die Goblins haben mir viel Freude gemacht, auch wenn eigentlich nix lief, wie es sollte.
Naja, sind und bleiben halt Gobbos.

Mein erstes Spiel ging gegen unseren Club-Noob, der meine Vampire ins Feld führte.
Ich konnte ihn recht knapp besiegen, weil er einige Spielfehler machte. Mein General auf Streitwagen hatte zwar vor jedem und allem Angst udn rannte sogar in Runde zwei schon wimmernd vom Feld, aber der Riese hats gerichtet.

Spiel zwei war dann gegen unseren erfahrensten Spieler (einigen hier unter dem Namen Berufspsycho bekannt) mit Bretonen. Ich konnte zwar recht gut gegenhalten, aber nachdem er meinen Riesen gefällt hatte, war es dann doch vorbei und ich verlor recht knappt.

Danach ging es gegen den Ogerspieler. Ein witziges Spiel und normalerweise würfelt er sich immer hochgradigen Mist zusammen, diesmal lief aber alles wie am Schnürchen und so wurde ich vollständig ausgelöscht. Der Riese viel seinen Bleispuckern zum Opfer, die grandiose 18 Schuss auf ihn los ließen.

Zum Schluss ging es dann noch gegen die Hochelfen. Der Spieler ist ein netter Kerl, aber muss wohl als Kind in einen Topf mit Dope gefallen sein. So verpeilt wie er kann man von Natur aus einfach nicht sein.
00001.gif
Hier haben die Goblins echt mal gezeigt, was sie konnten, nämlich zwei Runden in Folge stänkern und dann grandiose 6 Zoll vorstürmen. Dort wurden sie schon von dern Schwertmeistern erwartet... Retten konnte sie da zum Glück der Fanatic, der 3x durch die Schwertmeister rauschte und zwar so, dass es nur die Schwertis traf und dann von einer Speerschleuder zersägt wurde.

Zum Schluss reichte es dann für einen vierten Platz. Nur der Noob hatte ein schlechteres Ergebnis, weil er wirklich jede Runde aufs Maul bekam.

Naja, dabei ist alles, wie es so schön heißt!
00012.gif

Ich musste mir zwar ein paar blöde Sprüche wegen des Riesen anhören, aber zum Schluss wurden die recht leise, weil ich bewiesen habe, dass Goblins selbst mit Riese nicht leicht zum Sieg zu führen sind.
00012.gif

Die Platzierung war wie folgt:

1. Bretonen - Berufspsycho
2. Hochelfen
3. Oger
4. Goblins - Ich
5. Vampirfürsten

Wir werden das sicher wiederholen, dann spiele ich meine Vampire aber selbst und dann gibts saures.... Grrr.....
00002.gif

So long
Waaghzech

Da ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen bin, dass Goblins alleine auf Dauer doch etwas ... langweilig sind, werde ich nun Stück für Stück auch Orks dazuholen.

Ich habe daher mal eine 750 Punkte Liste geschrieben, die ich in nächster Zeit mal testen wollte. Aber ich wollte sie vorher mal zur Diskussion stellen.

Was haltet ihr davon? Selbst für Orks eine eher nette Liste, oder?

LORDS
-

HEROES
1 Ork Schamane <-- 110 Punkte
Kopfnuss Klunka
Schützendes Schutzschmuckstück

1 Goblin Big Boss <-- 145 Punkte
Götzenbild des Gork
Martogs mächtiga Mätzla
Wolfstreitwagen

1 Nachtgoblin Schamane <-- 130 Punkte
Level 2
2 Zauberpilzä
1 Bannrolle

CORE
10 Ork Bogenschützen <-- 60 Punkte

28 Nachtgoblins <-- 164 Punkte
Boss
Standartenträger
Musiker
Netze
1 Fanatic

5 Goblin Wolfs Reiter <-- 71 Punkte
Kurzbögen
Musiker

SPECIAL
2 Goblin Speerschleuda <-- 70 Punkte

RARE
-

Gesamt <-- 750 Punkte

Energiewürfel: 6
Bannwürfel: 4
Bannrollen: 1

Wahrscheinlich wird der Orkschamane der General, weil er Streitwagen Gobbo ja nach vorne prescht und mosht! Die Ork Schützen sind bisher die einzigen Orks die ich habe, geplant sind über Kurz oder lang noch ein paar normale Orks und Schwarzorks. Daher sind die erstmal gesetzt. Ich habe das Gefühl, mir fehlt etwas, dass richtig Schaden verursachen kann, mal vom GobboCheffe abgesehen. Aber wie unterbringen!?

So long
Waaaghzech