Bei 750Pkt kann man ja nun nicht so viel variieren, zudem ist es schwierig die Spielstärke bei dieser Punktzahl zu bestimmen, deswegen beschränke dich auch wirklich auf die Auswahlen, die dir gefallen und die deine Grundausrichtung verwirklichen sollen.
Ab einer gewissen (auch kleinen) Anzahl von Fahrzeugen gehört der Kraftfeldmek bei Orks immer zum Sortiment, diesen wichtigen Baustein muss man aber bei dieser Punktzahl schon fast streichen, daran sieht man aber, dass Listen bei 750Pkt noch weit davon entfernt sind, sinnvoll ausgestattet zu sein.
Beschränken wir uns mal auf die vorhandenen Auswahlen:
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte
Ich halte den Waaaghboss in Megarüstung (für nur 15Pkt mehr) weiterhin für wesentlich besser, auch wenn dieser den Trupp etwas verlangsamt!
Aber gerade bei dieser Punktezahl kann man den auch so spielen.
10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Die Bazzukka ist tatsächlich fehl am Platze, dafür halten die Pikk-Ups meist nicht lange genug (und wenn doch, dann treffen sie meist nicht oder sie werden weiterhin als Transporter nötiger gebraucht)
Vor allem ohne BigMek sind die Dinger Asche, sobald eine halbwegs brauchbare Einheit draufhält. Jeder Punkt, der da reingesteckt wird, ist eigentlich zuviel!
Die Pikk-Ups haben ihre Hauptaufgabe bereits erfüllt, wenn sie ihren Inhalt an ihren bestimmungsort getragen haben, dafür eignet sich die verstärktä Rammä außerordentlich gut, denn eine 1 ist schnell gewürfelt (danach ist der Pikk-Up völlig nutzlos) und immer vorsichtshalber um Gelände herumzukurven ist nicht das Wahre. Zudem ist ein Panzerschock ein probates Mittel, um mit einem leeren Pikk-Up zu agieren (für Anfänger auf den ersten Blick ein mäßiger Effekt, mit mehr Erfahrung eine tolle und vielseitige Option)
-> Eine absolut empfehlenswerte Aufrüstung, alles andere sollte 5x hinterfragt werden.
6 Bosse, 2 x Energiekrallä
+ Kampfpanza, 4 x Fette Wumme -> 110 Pkt.
- - - > 280 Punkte
Das ist der einzige absolute Mißgriff in der Liste!
Die Bosse haben absolut keinen Schutz gegen irgendwas, jeder Schuß durchlöchert die Panzerung und im Nahkampf bekommst du kaum einen Angriff verhindert (und verlierst diesen meist sang- und klanglos durch die erlittene Überzahl an Wunden) Mittlerweile ist das Verhindern an Wunden dem Austeilen ebenbürtig, denn es hilft dir nichts, wenn du gut austeilst aber noch schlechter einsteckst! Verlierst du den Nahkampf ist der trupp meist Vergangenheit (dank Moralmalus, bescheidener Ini und folgendem Überrennen)
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Bosstruppen, Gargbosse und die anderen (zu Fuß oder auf Bike), die normalen haben den Vorteil von FnP durch den Dok (der dies auch dem Waaaghboss verleiht), dem besseren Kampfgeschick durch den Banner (durch KG 5 treffen sie meist auf 3+), ausdifferenzierte Wundgruppen (jedes Modell ist im Idealfall eine Wundgruppe für sich) und meinetwegen dem Rettungswurf!
Nicht ein einziger!!! dieser Vorteile findet sich in deinem Bosstrupp wieder. Der Mob in dieser Form ist einfach eine Trauerweide, verglichen mit Gargbossen, und einfach nur schlechter.
Für 170Pkt (welche dieser Mob kostet) bekommt man 4 Gargbosse mit 3 Wundgruppen (mehr als in deinem Mob), die alle einen 2er RW haben (deiner liegt bei 6) und alle! eine E-Krallä aufweisen können.
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
Hm, naja, kann man anfangs so spielen. Irgendwann willst du deine Listen ausreizen und wirst merken, dass du hier Punkte für Optionen bezahlst, die du effektiv nicht nutzen wirst, aber du kannst sie ruhig belassen.
Teste sie vielleicht mal einzeln und gebe ihnen eine Säge (proxen) und vergleiche sie mit dieser Konfiguration, dabei solltest du einen merkbaren Unterschied in der Effektivität verzeichnen.