750Liste

BlackOrk

Codexleser
23. April 2010
272
0
7.457
Was haltet ihr von folgender Liste, sollte ich die beiden Mobs eher zusammen legen. Oder ggf. auf 3Botz verzichten und dafür größere Mobs oder Plünderaz mit nehmen?

-Gespielt wird mit 2-3Missionsmarkern

Zur Liste muss ich nicht viel sagen, die Grotze bleiben am Missionsziel in der Base, die Boyz latschen mit dem Mek und denn Botzen vorab auf die Mitte zu und schnappen sich dort das Missionsziel. (Ist es unfair 9Botze auf 750 einzusetzen?)

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 749

Alternative Liste:
*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

(Ist es unfair 9Botze auf 750 einzusetzen?)
[/SPOILER]

nicht wenn dein Gegner 3 Valkyren und 2 Mantikoren einsetzt 😉

Aber mal im ernst... wenn ihr knall hart spielt mag es schon in Ordnung sein aber welcher Gegner soll denn dagegen eine ausreichende Panzerabwehr aufstellen?

Mischbewaffnung ist übrigens ne ganz schlechte Idee... eine Schwadron kann nur auf ein Ziel schießen....

Also ich weiß nicht genau ob ich nun absoluten scheiß schreibe, aber ich finde die Liste garnicht so knallhart. Ich finde sie eigentlich nur Stinklangweilig!
Diese Monokultur bietet nämlich vor allem große Angriffsflächen 🙂

Gerade bei der ersten Liste gibt es mehrere Angriffspunkte:
- Der Bigmek in 12 Boyz ist recht schnell weg.
- Spätestens in der 4. Runde sind vermutlich alle Standards rausgeschossen.
- Danach kann man sich nach und nach einen Bot-mob nach dem anderen vornehmen.
- Wenn der Gegner schnelle Einheiten hat, kannst du nichts dagegen machen.
- Wegen dem Kraftfeld sollte alles dicht gedrängt auf den Gegner zu gehen. Also lassen sie sich relativ leicht ausmanövrieren. Sollte ein Botmob den Kraftfeld-Pulk verlassen ist er ein (recht) leichtes Ziel. Selbes gilt für den Fall, dass der Big-Mek weg ist.
- und zu guter Letzt: Die Liste hat nullkommanull Panzerabwehr

Die zweit Liste wird da mMn schon härter: Mehr Standard, der weg zu ballern ist bevor der Bigmek stirbt.

Aber wie schon geschrieben, wie dem auch sei, ob hart oder nicht: Das ist in erster Linie Laaaaaangweilig 🙂

Nein du hast mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich dass das Spiel langweilig wird.
Deine Armee besteht im Prinzip aus 9 Bots. Im Grunde schiebst du 9 Bots übers Feld und hoffst darauf, dass die irgendwann in den Nahkampf kommen. Viel eigeninitiative kannst du nicht entfalten und bist auf Fehler deines Gegners angewiesen.
Egal ob man das gewinnt oder verliert, es wird ein langweiliges Spiel. Mich würde es auf jeden Fall nicht reizen. Weder als Gegner noch als Ork.

Du hast nichts gegen Panzer, außer E-Krallen und deinen Botz. Beide können leicht ausmanövriert werden, erstere kann man Dank Truppgröße 12 schnell zerschießen, oder zum Laufen bringen.

Die 2. Liste ist unwesentlich besser. 5 Lootaz sind einfach ein Witz mit Anlauf. MSU funktioniert bei Orks einfach nicht, da kleine Einheiten zu scheiße schießen, nix aushalten und beim ersten Moraltest das Weite suchen.

Das Problem beim Botsturm ist, dass jeder heutzutage Panzer ohne Ende spielt und deine Botz einfach zu lahm sind, um irgendwas zu reißen und du seine Transporter mit Grotzookaz schwer oder gar nicht erst knackst, während er dich locker ausmanövrieren und dich aus der Distanz vom Feld fegt.

Es kommt alles auf das Niveau deiner Gegner an. Für die Kiddies im GW um die Ecke reicht deine Liste sicher aus. Spiel einfach mal paar Spiele damit, dann siehste, was die Liste taugt und wo du sie aufbessern kannst.

ich würd 6 killabots raustun und dafür panzaknakkaz und n kampfpanza spielen
dann würde ich statt 2x 12 boyz 24 boyz spielen das ist knallhart (auch wenn es schnell weggeschossen ist, man muss mal risiko eingehen und hoffen dass die orks in den nahkampf kommen)
da du dann nur noch eine Energiekrallä und Trophä'enstangä hast hast du auch noch mehr punkte um den kampfpanza aufzurüsten

meiner meinung nahc aber noch ne bessere liste wäre:
-hau brennaz in 'n pikkup bissa voll is
spiel n kampfpanza und den rest orkboyz das is meine grobe vorstellung von nem kleinen waaagh für 750pts.
spiel als hq n billigen mek

taktik: der pikkup brettert in die gegnerischen linien, alle brennaz bruzzeln sich n paar imps und machen sich damit n bisshcen freie fläche, dann steigen sie aus und benutzen ihre flamer als energiewaffe(!)
währenddessen macht sich deine gesamte restliche armee auf in den nahkampf, nur der panza schießt und geht (vorerst) nicht in den nahkampf

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn nicht einmal ein anderer diesen groben Unfug beseitigen!? 🙄
dirk würde dich auch in grund und boden schießen
Wenn Dirk auch 20 Laserkanonen auf 750Pkt bereit hält, könnte das was werden!
Hat sich hier einer schon einmal überlegt, was an Beschuß nötig ist, um einen mit Kraftfeld gedeckten Killabot zu legen?
9 Laserkanonen -> treffen (bei SM) auf die 3+ -> 6 Treffer, im Schnitt 4 Volltreffer/ 1 Streifer -> 2 Volltreffer werden durch DW gesaved, der Streifer zu 50% -> 1 Volltreffer zerstört, der andere bietet etwas zwischen 1-3 auf der Schadenstabelle, der Streifer (Deckung und Schadenstabelle zusammengenommen) zerstört auf 1/12

-> 9 Laserkanonen -> 1 1/12 Killabots
-> Ja, 9 Killabots haben auf 750Pkt einen langen Bart!

Du hast nichts gegen Panzer, außer E-Krallen und deinen Botz. Beide können leicht ausmanövriert werden, erstere kann man Dank Truppgröße 12 schnell zerschießen, oder zum Laufen bringen.
Das ist doch auch nicht das Ziel einer Botliste! Die Bots schieben sich unweigerlich auf Missionsziele und umkämpfen/verteidigen diese, für viele Armeen ohne Chance darauf, diese (bei diesen Punkten) aus dem Weg zu räumen!
Sollen Transporter und andere Einheiten um die Bots rumgurken, solange man nicht um Siegespunkte oder Killpoints spielt, ist das doch relativ egal!
Sobald Einheiten zum Punkten anmaschieren, sind sie auf Schlagreichweite!
Zudem setzt das alles vorraus, dass die gegnerische Armee entsprechende Mobilität besitzt. 9 Killabots (nochmals: Bei dieser Punktezahl) decken schon ein schönes Areal ab. Melter müssen nahe ran, viele andere Waffen werden schnell ineefektiv. (Fahrzeuge in Bewegung -> weniger Feuerkraft)

Tatsächlich gibt es Schwachpunkte in der Armee und sie wurden genannt:
Kraftfeldmek ist schlecht gedeckt, wenn er fällt, fallen auch die Bots doppelt so schnell!
Punktende Einheiten haben es schwer zu überleben, oftmals spielt man auf Unentschieden oder sehr knappe Siege.
Die Bewaffnung der Bots ist nicht gut gewählt.
Zumindest eine flankende Einheit (oder scoutende Koptaz) zwingen den Gegner, Korridore enger zu machen und/oder eine schlechtere Aufstellung in Kauf zu nehmen.
Aber man kann ja nicht alles haben (bei 750Pkt).

Ob das Konzept langweilig zu spielen ist, sei mal dahingestellt. Ob es spannender ist, 120 Orks über die Platte zu schieben ist die Frage.

@ Jojo2204:
Deine Vorschläge haben mit der eigentlichen Listenidee garnix gemein und sind weder besser, noch härter, noch in irgendeiner Art und Weise brauchbar!
taktik: der pikkup brettert in die gegnerischen linien
Setzt die erste Runde vorraus, ansonsten laufen Pikk-Up-Trupps auch gerne zu Fuß 😉
der pikkup brettert in die gegnerischen linien, alle brennaz bruzzeln sich n paar imps und machen sich damit n bisshcen freie fläche,
Ja, der brettert...volle 6", sonst können sie aus dem fahrzeug nicht mehr rausschießen. Imps sitzen zudem gerne in Chimären, da kannst du gerne mit Brennaz nach vorne heizen und deinen Gegenspieler bitten auszusteigen!
dann steigen sie aus und benutzen ihre flamer als energiewaffe(!)
In der gleichen Runde geht das schon einmal nicht, entweder oder! Wie der eine Trupp (ohne Unterstützung) in einem Pikk-Up auch nur eine gegnerische Runde überleben soll, bleibt ein Rätsel.
Zudem auch hier wieder: Sitzen die gegnerischen Modelle (wie üblich) in Fahrzeugen, dann bringen dir auch 1000 Energiewaffen nichts!

du musst dann wohl deine gesamte armee nach meiner liste ändern sonst schliße ich mich meinen vorrednern an

Also da bleibt ja mal nichts mehr von nem BotSturm über xD Sehr passend zum Thread 😀

Es geht hier nicht darum was für eine Liste du in dem Sinne spielen würdest, sondern wie bei euch ne BotListe aussieht!
(An sich spiele ich auch andere Listen, aber ich wollte mal n BS ausprobieren und hören wie ihr so eine Liste gestalltet)
gruß

@Tharek : habe dein Beitrag völlig überlesen 🙁
Das ist doch mal n hilfreicher commi! In wie fern könnte ich die Liste Optimieren? Evtl. 1-2 Botz raus nehmen, dafür mehr Boys um denn Mek schutz zu geben? Sollten die Botz lieber 1/2 Bazzukkas oder gar 1/1 bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nun natürlich darauf an, welche Liste der beiden du nun bearbeiten willst!?
Bigmek und Gefolge:
Der BigMek ist dein wichtigstes Modell, in einem 12er Trupp (der als punktende Einheit ohnehin ein schönes Ziel ist) hat er das berühmte "erschieß mich"-Schild um den Hals hängen.
Du wirst nicht umherkommen, diesen in einen Trupp mit 20 Boyz aufwärts zu stecken, damit seine Lebenserwartung seiner Bedeutung gleich kommt!
Punkte kannst du im übrigen bei dem Cyborkkörper einsparen, bei Beschuß hat der BigMek seinen eigens kreierten DW und im Nahkampf ist er ohnehin verloren, ob mit oder ohne 5er Retter!

Bewaffnung der Bots:
Bei 750Pkt geht einem schnell die Luft aus.
Grotzukkaz sind eine tolle Waffenoption, aber nachdem du keinerlei mobile Einheiten hast und diese Waffen nur eine Reichweite auf 18" bieten, machen sie ausnahmsweise in dieser Liste keinen Sinn!
2 Schwadronen komplett auf Bazzukkaz ausgelegt wären mMn die bessere Wahl, das 3te Schwadron sollte fette Wummen beinhalten (auch einheitlich)
Solltest du Punkte benötigen, so sind auch 3x Bazzukkaz und 6x fette Wummen denkbar.
Die fetten Wummen bieten eine schöne Reichweite und sind ein probates Gegenmittel gegen Landspeeder und Konsorten. Jede Einheit, die gegen die Bots vorgehen könnte, schmerzt den Gegner im Falle des Verlusts schwer, selbst wenn es nur ein Landspeeder ist!

Denkbar wäre beispielsweise eine Liste mit 8 Bots (2x fette Wummen, 6x Bazzukkaz) und 2 20er Mobs (Ballaboyz mit 2xfetter Wumme ohne Boss (dafür Kraftfeldmek mit Stangä und einem normalen Krallänmob)
Prinzipiell können Plünderaz eine nette Ergänzung sein (doch auch diese werden keine schweren Fahrzeuge öffnen bzw das, was Bazzukka-Bots nicht auch machen können)
Du kannst auch (wenn du dich traust) die Krallän gänzlich streichen, denn die Bots sorgen im nahen Umfeld oftmals für nötige Nahkampfkraft (normalerweise nicht zu empfehlen, bei der Masse an Bots aber denkbar)
Wie in einem anderen Topic geschrieben ist bei dieser Punktezahl ein Sägenkopta (für Fahrzeuge mit guter Front und schlechtgepanzerten Heck) oder die allseits beliebten Buggies einen Blick wert.

Aber nochmals als Hinweis:
8-9 Bots bei 750Pkt....Freunde findet man auf andere Weise besser! 😉