8. Edition 750p Dunkelelfen für MAGABOTATO

Marduk

Hintergrundstalker
14. November 2003
1.133
0
8.551
48
Moin!

Wir starten bei MAGABOTATO eine Sommerkampagne und ich wollte da meine geliebten Dunkelelfen ins Felde führen. Wir starten mit 750p, nur kenne ich mich in der aktuellen Edition nicht so wirklich aus und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe. Es soll keine Turnier Armee werden, da die Zuschauer irgendwann eh mitbestimmen sollen, was reinkommt (also dachte ich, fange ich hier mal gleich an), sondern in sich stimmig werden und Spaß machen.

Meine Vorstellung beläuft sich dabei auf eine art Sklavenhändler Armee, also Schwarze Korsaren und Reiterei für den Anfang, würde aber auch mit mir reden lassen 😉

Theoretisch müsste ich alles da haben, hab ja knapp 10k hier rumstehen. Nun weiss ich, das es nicht gerne gesehen ist, einfach nach einer Liste zu fragen, ich dachte also an sowas wie:

Held auf Pferd

Zauberin

Block Korsaren

1-2 x5 schwarze Reiter

Schatten oder Harpyen

Was ist die gängige Meinung dazu?

Gruß Dennis

Edit: eben mal so pro Forma ne Liste erstellt. Wären noch ein paar Punkte für Gegenstände frei. Sehr schnelle Truppen, ein solider Block, Harpien zum ärgern 🙂

*************** 2 Helden ***************

Adliger 80 Punkte
+ - Seedrachenumhang 4 Pkt.
+ - Dunkelelfenross 12 Pkt.
- - - > 96 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Schwarze Magie
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Schwarze Korsaren 200 Pkt.
- Zwei Handwaffen kostenlos
- - - > 200 Punkte

5 Schwarze Reiter 85 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- - - > 92 Punkte

- Musiker 7 Pkt.
- - - > 92 Punkte

5 Harpien 55 Pkt.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 670

Zuletzt bearbeitet:
Liste passt doch so, die wichtigsten Sachen für 2000+ drin 😉
Der Hexe würde ich einen Schutz verpassen, Kette bietet sich ja an. Den Adligen kannst du gleich zum AST machen, dazu noch Dämmerstein+Rüstung der Finsternis und den haut so schnell nix um.
Wenn dann noch was übrigbleibt - Korsaren aufstocken...

Hab das AB gerade nicht hier, aber ich glaube mit seinen restlichen Punkten wird das kaum hinkommen.
AST, Kette, Dämmer und Rüssi werden wohl mehr kosten.
Ganz zu schweigen von Restpunkten für die Korsaren.

Gib am besten noch an welcher deiner Charas General sein soll.
An und für sich ist n AST zwar ganz gut, bei der Punkteanzahl aber nur um den Haupt-Korsarenblock möglichst lange dabei zu halten.

MfG
SKull

Stimmt schon - 80 Punkte noch frei: 50 für den Adligen und 30 für die Hexe wohl (Bannrolle, Sternenlichtmantel). Dann reichts noch für eine Eisenfluch-Ikone, das Teil lohnt sich für 5Pkt. immer.
Dann vlt. den Adligen vom Ross und in den Block. Weiß aber nicht, ob eine Zauberin auf Pferd so gut ist - würde sie eher im Hintergrund halten, je nach Lehre.

Davon siene Zauberin aufs Pferd zu setzen hat er ja bisher auch nicht gesprochen, meiner Ansicht nach.
Macht sie halt mobiler aber anfälliger gegen Beschuss u.ä.
Nicht zu empfehlen bei der Punktzahl :/

Mir fällt gerade auf, dass deine Heldenauswahl die 25 % Marke überschreitet.
Weiß ja nicht, wie ihr das handhabt.

MfG
Skull

Hallo Dennis,

ich mag eure Sendung, auch wenn ich dei letzt Folgen arbeitsedingt nicht ansehen konnte. Wird aber nachgeholt.

Zu deiner Liste:

Adliger 80 Punkte
+ - Seedrachenumhang 4 Pkt.
+ - Dunkelelfenross 12 Pkt.
- - - > 96 Punkte
Würde ich auf jeden Fall eher in die Korsaren stellen, denn auch wenn er in einer einheit reiter ist wird er nicht viel machen.

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Schwarze Magie
- - - > 135 Punkte
Die auf ein Pferd und in eine Einheit Reiter mit Armbrüsten. So ist sie etwas geschützt, hoch mobil und die Reiter können immer noch das machen was sie am besten können. Schießen.

20 Schwarze Korsaren 200 Pkt.
- Zwei Handwaffen kostenlos
- - - > 200 Punkte

- Musiker 7 Pkt.
- - - > 92 Punkte
In dieser Ausstattung machen Reiter leider nicht viel sinn. Sie sollten zumindest Repetierarmbrüste haben.

- Musiker 7 Pkt.
- - - > 92 Punkte
In dieser Ausstattung machen Reiter leider nicht viel sinn. Sie sollten zumindest Repetierarmbrüste haben.

5 Harpien 55 Pkt.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 670

Wie Gefällt die dieser Ansatz (Achtung es sind immer noch zu viele Punkte bei den Helden):

0 Kommandant
2 Helden: 287 Pkt. 38.2%
3 Kerneinheiten: 393 Pkt. 52.4%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Adliger
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Peitsche der Qualen
- - - > 115 Punkte
In die Korsaren.

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Rubinring der Zerstörung
+ - Schwarze Magie
- - - > 172 Punkte
In die Reiter.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 255 Punkte

6 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- - - > 138 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 746

Ist nicht ausgereitzt und dein Thema bleibt erhalten.

Zunächst vielen Dank für die Antworten, das hilft schonmal weiter.

Die 25% habe ich nicht bedacht, das ist natürlich Mist. Aber stimmt schon, die müssen natürlich eingehalten werden. Ich würde dann eher zu einer Zauberin tendieren und den Adligen für später aufbewahren, was meint ihr? Dann wären auch noch ein paar Punkte frei.

Die Schwarzen Reiter brauchen natürlich die Armbrust! Hatte ich im Eifer des Gefechtes vergessen. Wenn ich denen Schilde gebe, sind die aber keine leichte Kavallerie mehr, oder?

Da ich grade nicht am heimischen Rechner sitze, würde ich überschlagen:

1x Zauberin auf Pferd (150p)

1x Block Korsaren (Rest)

2x 5 Schwarze Reiter (250p)

5-6 Harpien (55-66p)

Die Harpien dann nur zum ärgern, schwarze Reiter als schnelle Truppen, für Flanken/ Beschuss/ Besetzung etc, Zauberin zur Sicherheit und Korsaren als soliden Block.

Meine Empfehlung für die Magierin

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Schwarze Magie
- - - > 172 Punkte

Hat 2 Zauber und einen Gebundenen Zauberspruch -> kann nach einem Kontrollverlust trotzdem weiterzaubern.

Das mit der leichten Kavallerie solltest du nochmal genau durchlesen. Ich glaube das ist nicht mehr von der Rüstung abhängig. Außerden kann es sein, dass sich die leichte Kavallerie Sonderregel unter bestimmten Umständen auf angeschlossene Charaktermodelle überträgt (bei der Plänklerregel ist das auf jeden fall so).
Leider habe ich gerade kein Regelwerk zur Hand.

Auf jeden Fall soltest du so eine gutebrauchbare und spassige Armee zusammen bekommen.

Meine Empfehlung für die Magierin

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Schwarze Magie
- - - > 172 Punkte

Hat 2 Zauber und einen Gebundenen Zauberspruch -> kann nach einem Kontrollverlust trotzdem weiterzaubern.

Das mit der leichten Kavallerie solltest du nochmal genau durchlesen. Ich glaube das ist nicht mehr von der Rüstung abhängig. Außerden kann es sein, dass sich die leichte Kavallerie Sonderregel unter bestimmten Umständen auf angeschlossene Charaktermodelle überträgt (bei der Plänklerregel ist das auf jeden fall so).
Leider habe ich gerade kein Regelwerk zur Hand.

Auf jeden Fall soltest du so eine gutebrauchbare und spassige Armee zusammen bekommen.

Die Zauberin gefällt mir ausgesprochen gut, hatte bei den 150p irgendwie nur mit 20% gerechnet, ist nebenbei untergegangen.

Bei den Reitern muss ich dann zuhause nochmal nachschauen. Ich hatte so in Erinnerung, dass diese mit Schild ihre Fähigkeit leichte Kavallerie verlieren. Wenn dem nicht so ist - um so besser natürlich 🙂

Vielen Dank,

Dennis

So, endlich am heimischen Rechner und gleich die Liste erstellt:

0 Kommandant
1 Held: 172 Pkt. 22.9%
4 Kerneinheiten: 519 Pkt. 69.1%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Schwarze Magie
- - - > 172 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 122 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 122 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

25 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 746

Ich finde die ziemlich gut und werde die dann vermutlich auch so übernehmen, falls niemand mehr eine grandiose, zusätzliche Idee hat. Vielen Dank für eure Hilfe, besonders Fabiusm, und wer Lust hat, mir in naher Zukunft beim weiteren Aufbau zu helfen, kann dieses dann gerne im Blog bei MAGABOTATO tun oder gerne auch hier.

Gruß Dennis

Ich hab nachgesehen.

1. Leichten Kavallerie list unabhängig von der Ausrüstung.

2. So bald ein Charaktermodell ohne die Regel Leichten Kavallerie sich anschließt verliert die Einheit die Sonderregel Leichten Kavallerie.

Nicht ganz richtig. Seite 95 im DE - Armeebuch: "Sonderrgeln: Hass, Leichte Kavallerie (nur ohne Schilde)"
Wurde meines Wissens auch nicht im Errata geändert.

Zuletzt bearbeitet:
oder ein Repetierarmbrustschütze, heißt 2 rüstungsbrechende Schüsse der Stärke 3
Wenn er nur einen Einheit Repetierarmbrustschützen hätte.

Dennis, du Cheater
greets%20%286%29.gif

Manche sind hald zu stolz sich hilfe zu hohlen und krigen dann eins auf die Mütze.

Naggaroth braucht neue Sklafen!!