-Aeskulap-

Aushilfspinsler
8 April 2008
7
0
4.736
Hi!

Für ein Turnier mit folgender Bedingung:
Teamduell, 2 SPieler pro Seite,
jeweils 750P, gemeinsamer Armeeplan.


Mein Teamkollege wird nahkampforientiert (oh wunder) Black Templars spielen.
Ich beginne gerade mit Imperialer Armee und wollte mal eure Meinugn hören ob die Feuerkraft ausreicht:

Standards:
Straflegionstrupp
Veteranentrupp (nackt)
150P

Unterstützung:
8 Hydra Flakpanzer in 3 Schwadronen.
600P


Gesamtschussrate der Panzer:
32 S7 DS2 Synchr. aus den Maschkas
24 S5 DS4 aus den SchweBos

Ist die Liste totaler Schwachsinn, oder der geniestreich eines Wahnsinnigen?

Zur Taktik brauch ich nciht viel sagen:
Panzerung 12 heißt mindestens S7 für Volltreffer nötig.
Also entweder "verschwenden" ganze Infanterietrupps ihren Beschuss an die Panzer damit ein Raktenwerfer sich versucht, dann bleiben die BT heil,
oder er versucht die Templar ins Fadenkreuz zu nehmen, dann kann ich ihm hoffentlich einheizen.

Habe wenig 40k erfahrung, daher bitte ich euch um eure meinung...
 

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Kleiner Tip, vergiss die Liste....sieht aus wie eine Schnapsidee.

Hol dir lieber max 3 Hydren...und 1-2 Greife (die kosten auch nur 75 Punkte und schießen indirekt). Davon hast du deutlich mehr (auch im Spielspass) von und hast noch genug Punkte für Chimären und 3xMelter für deine Veteranen und vielelcht bekommst noch ne Vendetta in die Luft.

Mit 8 Hydren spamst du deine Sammlung dicht, auch wenn sie bei kleinen Punktzahlen ganz gut sind, so sind sie ngar nicht so gut bei großen Spielen, wo es vieles mit Verletzung ignorieren gibt und 14er Panzer.

Oder 4 Hydren (mein letztes Wort, mehr würde dir nicht empfehlen)= so aufgebaut :

2x2 Hydren
1x2 Greife
1 Chimäre und 3 Melter für die Veteranen.
und 1 Vendetta

( Nur 1 Greif ist auch gut, dann kannst die Straflegionäre mitreinnehmen wieder, wichtig ist was indirektschießendes, da die Hydren oft keine Sichtline haben durch Gelände ect.)

Übrigens haben Hydren nur DS 4, nicht DS 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Aeskulap-

Aushilfspinsler
8 April 2008
7
0
4.736
Danke für den Tip, aber wo ist die Begründung?

Spielspaß? gehts spaßiger als ein diabolisches Gelächter im ANgesicht der Verzweiflung des Gegners?
Nochmal:
Ziel ist eine ausmaximierte Liste, mit der wir uns sowohl gegen Chaos genau so gut schlagen wie gegen Niden, Eldar oder sonstigen Abschaum :p


Sammlung zuspammen?
es gibt kein Hydra modell, also werde ich sowieso chimären nehmen, und einen aufbau kaufen/bauen müssen, dh für spätere, große spiele habe ich keine ennötigen panzer rumstehen.
 

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
hmm, gemaxte Liste:

da würde ich das hier aufstellen...

1x2 Hydren
1x1 Hydra
1x1 Greif (SF)
1 Chimäre (SF) und 3 Melter für die Veteranen.
und 2 Vendettas

Die Vendettas/Melter machen FnP/Termis gleich weg..wo die Hydren hängen bleiben. Der Greif kann immer auf "Verstecker" schießen, da machen viele Gegner große Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Aeskulap-

Aushilfspinsler
8 April 2008
7
0
4.736
Wow das sind schonmal gute Denkanstöße, an die Melter für die Veteranen hatte ich nicht gedacht. Und so genau hatte ich die Vendetta auch nciht angesehen.


Also überarbeitung:


Standards:
Straflegionstrupp 80P
Veteranentrupp, 3 Melter 100P

Unterstützung:
2x 2 Hydren 300P

Sturm:
2 vendetta, 1x mit SchweBo
270P

--> Veteranen in der Vendetta ohne schweBo.
jetzt ist die Liste mehr anti-tank mäßig aufgezogen mit 6 synchr. Lascans und 3 Meltern in 750P,
dafür nur 5 (vorher 8) schwere Bolter und 4x2 synchr. Maschinenkanonen... wobei... wenn man das so ließt... das klingt ja fast am limit ausgewogen^^

weitere meinungen sind gerne wilkommen
 

neunzehn84

Testspieler
30 November 2004
112
0
5.661
42
bei kleinen punktzahlen und teamturnieren mit festem partner ist mit allen armeen so viel schmodder möglich, das eine bewertung kaum möglich ist. man braucht jedoch immer etwas glück mit dem gegner. es wird im weiteren auch au die tischgröße die liste von deinem freund und das verfügbare gelände ankommen wenn man bewerten will ob die listen von dir sinn machen genauso wie es auf die gegnerischen listen und die bereitschaft der gegner zu unsinnigen investitionen ankommen wird.
wenn proxxen im prinzip kaum in problem ist können dir bei dem turnierkonzeot sehr unangenehme armeepaarungen über den weg laufen...
 

biomuesli

Erwählter
3 Januar 2009
530
0
9.691
Wobei ich finde, dass die Imps einfach noch mehr Schmodder haben, weil die Standards fast nichts kosten, sodass der Output fantastisch wird. Als CSM oder gar Necron hat man da doch mehr Probleme.

Grundsätzlich würde ich die Richtung unterstützen in die der Thread geht. Min. 2 Hydren, den Rest mit Vendetten/Walküren (nicht zu verachten gegen Inf), Chimären und Greifen auffüllen.

BTW: HQ? Oder spielt ihr mit nur einem AOP?

Ich kann übrigens nur davon abraten, ganz auf DS zu verzichten, alles kann man doch nicht über Kadenz lösen. *zu Bloodangels und Plaguemarines schiel*

Gruß,
muesli

Schwebo an der Detta ist übrigens ungefähr so sinnvoll wie ein sich an seine Rakete noch nen Außenborder vom Motorboot anzubauen... wobei: eigentlich sogar schlechter, weil man damit Wundgruppenspielchen ermöglicht.

Schwebos machen eigentlich nur hierdran Sinn:

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of multiple rocket pods, 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

Hier mal kurz zusammengeklickt:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of multiple rocket pods, 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 745

Commandsquad is inner Valkyrie, auf Greifen verzichte ich, weil o.g. Valy mit 3 S6, 6S5 und 2 gr. Schablonen ebenfalls gut rockt gegen Inf., allerdings auch noch Mobilität mitbringt.


Ohne Commander wirds noch schöner:

*************** 2 Standard ***************
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy flamer-> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy flamer-> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy flamer -> 75 Pkt.
+ Griffon, Heavy flamer -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 740
 
Zuletzt bearbeitet:

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Beide Listen sind recht nice :)

Zur Liste 2:
Beim Greif vermute ich das nur 1 lohnt, da wenn der Richtschuss trotz Wiederholungswurf nicht trifft, der 2te Greif auch nicht treffen wird und es reicht eine Schablone meiner Meinung nach.. Werde aber auch später mal mit 2 Greifen spielen, bei *kleinen* Punktzahlen/Spielen ist der es echt wert, bei großen Spielen hängt er aber durch, da es bessere U´s gibt wie Mantikore und der Greif oft zuwenig ausrichten kann, da es keine Turnierbeschränkungen mehr gibt und der Gegner nur mit dem besten auffährt.. Beim 500 Punkte Turnier hat der Greif seine Punkt grundsätzlich reingespielt...auch hat er 3 Destruktoren (die eng zusammen waren um durch eine schmale Sichtline auf den Greif zu schießen, trotz IKW weggemacht, der Gegner hatte 2x3 destruktoren und 5 desturktoren konnte der Greif treffen, wovon halt 3 ihren Rüstungswurf nicht schaftten und auch noch ihren IKW wurf^^.), 1 Rhino, 1 Razorback, 6 Orks, 2 Pickups. 2 Havoks mit schweren Bolter, 6 Eldar und paar SMs (glaube auch paar Seuchenmarines, die später ihr FnP nicht schafften) weggemacht und der Gegner hatte höllische Angst vor ihm, weil er sich kaum verstecken konnte vor ihm. Mir fehlt damals nur eine Hydra, dann hätte mit beiden in der Liste gespielt.

In Liste 1 auf *Double Detta* lieber gehen, 3te Walküre sollte dann die Podwalküre sein *gegen Masse* bei großen Punktzahlen oder nen Höllenhund (falls man keine Podwalküre hat).
 
Zuletzt bearbeitet: