750P Mini-Turnier

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
1.253
11
13.721
39
Ich bin echt kein Freund von kleinen Spielen....
Jedenfalls gibts bei uns am Wochenende ein 750P Mini-Turnier und ich tu mich schwer mit sowenig Punkten da man immer alles reinnehmen mag...
Gespielt wird gegen:
CSM (Kann eigentlich alles aufs Feld bringen, wahrscheinlich LR & Drache jeweils 1x)
IA/SW (1 Leman Russ, 2-3 Veteranentrupps, SW Psioniker mit Standardtrupp und Wolfstrupp, 2xSentinels)
Eldar (Avatar, Eldrad, Ritter, Lord, 2x10 Asuryans, 5xRanger, 3xKampfläufer, Serpent)
Orks (2-3x30er Boyz, Bosse+Dok, Gargbot, WB, Gargbosse?, 2x3 Copter+Raketen)

Das sind in etwa meine Spionageberichte zu den Armeen was darin vorkommen könnte 😉

Meine Liste wäre:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte
Kommt zum Rak-Krisis und bekämpft leichte Panzer und Infanterie zusätzliche Markerbasis
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Gegen schwere Infanterie und Panzerschreck

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 81 Punkte
Siehe Commander

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 52 Punkte
Schocker-Panzerschreck

*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
Bisschen Feuerbasis
*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
Zusätzliche Marker

Gesamtpunkte Tau : 750

Glaube wäre damit recht Mobil und hätte gegen Jede Rüstung + Panzer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
86 hits und keine Sau schreibt >_>... na geht bei mir auch net anders -.-.

Gut i geb mal meinen Senf dazu 🙂.

zunächster mal... Turnier auf 750 pkt ohne einschränkungen :S? Also das wird mit Sicherheit etwas kotzig gegen bestimmte Listen >_>. Aufm BatscherCup wird das echt super nice geregelt 😀.

Naja als Chaos jedenfalls würd i da mit 2 Drachen kommen und mit ner Trophäe heim marschieren >_>.



Frag mal lieber nach wie es mit dem DI gehandhabt wird auf dem Turnier. Scheinen doch recht viele Fahrzeuge aufs Feld geführt zu werden. Meiner Meinung nach lohnen sich da die ganzen Marker nicht so sehr, sollte DI nicht gegen fhz gelten >_>.

I würd irgendwie nen Ionenhai einpacken wollen ^^°.


Des wär so meine Liste ^^

*************** 1 HQ ***************


Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 192 Punkte




*************** 1 Elite ***************


XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte




*************** 2 Standard ***************


6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte


6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


10 Drohnen
- 10 x Angriffsdrohnen
- - - > 140 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 125 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 750
 
Ich würde empfehlen, auf so wenig Punkten die Späher daheim zu lassen, den Rak-Krisis zu streichen, die FK zu kürzen und dadurch irgendwie zwei Rak-Breitseiten rein zu stopfen. Die Marker sind zwar schön und gut, am Ende sterben die fünf Späher aber genau so schnell wie in größeren Spielen und du hast keinen Ersatz. Dann doch lieber etwas stabiles, das weniger auf Marker angewiesen ist.
Ich hatte auf 700 mal so ungefähr das gespielt:
*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 206 Punkte


*************** 2 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 223 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 700
Und bin damit recht gut gefahren. 90 Boys hatten trotz mieser Würfel Schwierigkeiten, ebenso wie gepanzerte Imperiale und die Masse-Breitseite ist nur dem Modell geschuldet. Einzig flankende Bikes und Death Wing hat die Liste so gar nicht gemocht.
Auch vor Drachen hätte ich nur in so fern Angst, dass meine Standards leiden müssten, ehe die Vögel vom Himmel fallen, aber irgendwas ist ja immer.

Man könnte für 750 jetzt die Masse-Breitseite streichen und dafür einem Standard einen Transporter spendieren und generell ein paar mehr von den Jungs einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wir spielen tatsächlich nach den Regeln für den BatscherCup, hab das mal vorgeschlagen und wurde angenommen von uns
Die wichtigsten was zu beachten ist das man keine Einheit über 200p bringen darf und das man nur eine HQ/Elite/Sturm/Untersützungs-Auswahl mitbringen darf und keine Flieger.

Regeln:
- Gespielt wird die 6. Edition Warhammer 40.000
- max. 750 Punkte je Armee (keinen Punkt mehr)
- max. 2 Standardauswahlen und je eine Auswahl aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung
- keine Einheit mehr als 200 Punkte
- Angeschlossene Transportfahrzeuge sind erlaubt und zählen nicht gegen die 200 Punkte Grenze der Einheit selbst
- keine Flieger und keine monströse fliegende Kreaturen
- keine Befestigungen, außer Aegis-Verteidigungslinie
- alle aktuellen 40.000 Codizes sind erlaubt (auch Supplement)
- keine Forgeworldregeln (Modelle sind erlaubt)
- Alliierte sind verboten
- Das Gelände wird von der Orga aufgebaut und darf nicht verändert werden
- Keine Mysteriöse Geländestücke & Keine geheimnisvollen Missionsziele


Missionsablauf:
1. Würfelwurf um die Seitenwahl
2. Der Gewinner der Seitenwahl platziert das 1. Missionsziel, danach abwechselnd
3. Auswürfeln der Kriegsherrfähigkeiten
4. Auswürfeln von Psikräften
5. Auf Nachtkampf würfeln
6. Würfelwurf wer beginnt
6. Aufstellung aller Einheiten und Befestigungen
7. Evtl. Würfelwurf für Initiativeklau


Missionen:
Es werden 4 Missionen gespielt. Bei jeder Mission können 20 Turnierpunkte erzielt werden.

Spiel 1:
Aufstellung: Aufmarsch
Mission: 1 MZ wird mittig platziert.
Das Missionsziel ist 5 Punkte wert


Spiel 2:
Aufstellung: Feindberührung
Mission: je ein MZ in der eigenen Aufstellungszone
Das eigene MZ ist 3 Punkte, das gegnerische 7 Punkte wert


Spiel 3:
Aufstellung: Aufmarsch
Mission: Das Relikt
Das Relikt ist 5 Punkte wert


Spiel 4:
Aufstellung: Feindberührung
Mission: Batscherei (in Worms geklaut, Moshpit 😀 )
Ziel ist es möglichst viele Einheiten innerhalb von 8 Zoll um die Spielfeldmitte zu bringen.
Mindestens 50% der Eihneit muss innerhalb der Reichweite sein.
Standardeinheiten zählen 2 Punkte, alle anderen Einheiten 1 Punkt.
Die Zählung der Punkte findet zu Spielende statt.


Sekundäre MZ für jede Mission:
1 SP. Falls der Gegner mehr Punkte verloren hat als man selbst (Punktekosten auf Modellebene)
1 SP. Tötet denn Kriegsherren
1 SP. Durchbruch
2 SP. Falls der Gegner Komplett vernichtet wurde (Befestigungen werden ignoriert)

So jetzt habe ich denk ich 2 Listen:
Hab irgendwie Angst vor Noise Marines die hinten stehen und alles aus meiner Deckung ballern....deswegen der Riptide der mit Markern direkt in der ersten Runde Schluss mit macht.
Vorteil ist es gibt keinen Landraider, das heißt das schon mal generell keine Supertransporter unterwegs sind und die Nahkämpfer leichter ausgebremst werden können.
Zudem kann ich mir P. für Luftabwehr sparen.

In beiden Listen habe ich nun Breitseiten reingepackt, da mir das auch am Sinnvollsten erschien, problem ist ich kann keinen 3er Trupp mit 'vre und MBG spielen da der Trupp dann 205P kosten würde:

*************** 1 HQ *************** Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte


*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte


*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte


9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 154 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 749

Oder die Taktik näher ranzugehen und nach und nach alles abzuschießen, ohne Marker:

*************** 1 HQ *************** Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 105 Pkt.
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte


9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 750
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt die 2. Liste besser. Bis auf eine Sache.

Würd statt den Krisis doch lieber den Sturmflut nehmen. DI hast du ja mit den Breitseiten ja eigentlich mehr als genug vorhanden mit den SMS. Evtl musst du diese dann nur etwas offensiver spielen 😉.

Du brauchst mMn auf jeden Fall mindest eine str8 Schablone, wegen der Phantome, Chaosbestien und Co.
 
Sturmflut ist eine monströse Kreatur oder?

Wie wärs mit sowas?
*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 118 Punkte

20 Kroot, 9 Kroothunde, Aufwertung zum Former
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 749


Bei so wenigen Punkten würd ich keinen Commander für 200 Punkte spielen.

Oder:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Bündelkanone, Drohnensteuerung, 2 x Angriffsdrohne -> 52 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 118 Punkte

13 Kroot, 1 Kroothund, Aufwertung zum Former
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Piranhas, 5 x Bündelkanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 749
 
So, habe meine 3 Spiele hinter mir, Missionen wurden die 4 verfügbaren ausgewürfelt:
1. Gegner war Ork (Spiel 2 Mission)
2. Gegner war Eldar (Spiel 2 Mission)
3. Gegner war Space Wolve (Spiel 4 Mission)
4. Gegner CSM folgt wegen Zeitmangel noch.

Gespielt wurde auf einer 48x48 Platte.


Hatte das "Glück" in allen drei Spielen auf dieselbe Platte sowie selber Seite zu spielen (Meine Seite ist die untere, bzw unten links)

unten links und oben rechts standen jeweils halb in der Aufstellungszone ein Bunker.
Eine lange Ruine stand in der oberen hälfte von links nach rechts.
direkt links oben vom Mittelpunkt war ein Krater
direkt rechts unten vom Mittelpunkt war ein Krater
Rechts unten in der Ecke war eine kleine Ruine (Die Sicht Blockiert)
unten Mittig eine Barrikade.
Am Mittelpunkt standen oben links und unten rechts direkt 2 kleine Quadratische Ruinen

habe mit der Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 749
gespielt.

Spiel gegen Orks:
*************** 1 HQ *************** Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************
8 Bosse, Dok
- - - > 190 Punkte


20 Boyz
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
5 Killakoptaz
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

SPIEL:

Ein FK-Trupp blieb in Reserve um erste Runde unbeschadet zu überleben und dann, da wir quer gespielt haben, nahe an dem Gegnerischen MZ hinzukommen und einzunehmen.
Hatte einen Bunker auf meiner Seite und durfte mein MZ dort hineinstellen, dort natürlich einen 9er Trupp FK reingestellt. Die fühlten sich dort bis zum Ende des Spiels auch wohl.

Bosse standen Mittig und wollten quer über das Feld zu meinem MZ
Plünderaz standen in der Nördlichen Ruine.
Koptaz östlich am Rand.
Boy Trupp direkt links vom Bosstrupp.

FK im Bunker
Commander hinter dem Bunker
Rip. links ca mittig der Platte
Breitseiten unten Mittig hinter der Barrikade

Gegner hatte ersten Zug und setzte darauf seine Killakopta schnell in den NK zu bringen, flog dank Scout nach süden und wollte in seinem Zug hinter der Ruine ausser sicht gehen.
Ich klaute Ini...

1.Schussphase von mir:

Alle Marker + Commander auf die Koptaz, DI + 1BF für die Breitseiten = Coptaz down.

FK -> Bosse, da nichts anderes in Reichweite war. Trupp hat alles ohne verluste geschluckt
Rip. -> Ging soweit nach Norden um hinter die Bosse zu kommen um den WB zu umgehen und den Bossen dahinter ordentlich eine Schablone zu geben, gab in erster runde eine Schablone auf den Boy Trupp = Völlig abgewichen...

1.Runde Gegner:
Bosse stürmen über die Mitte zu meinen FK-Bunker sind jetzt auf halber Strecke.
Plünderaz eröffnen feuer auf den Rip. -> 2LP weg.
Boytrupp rennt Richtung Rip.

2.Runde:
Fk erscheinen, kommen hinter dem Rip links von der Platte da der Ork-Spieler das MZ bei den Plünderaz hatte. Feuern auf die Pl. 1toter
Marker C. Markiert Bosse 5Treffer, C. selbst auf Pl. 1Toter
Rip nutzt 5Marker für DI und BF6 und schoss auf die Bosse.......10" abgewichen 2Tote
Bunker FK und Breitseiten heizen den bossen ein und bringen nur ein paar LP runter

2.Runde G:
Bosse laufen weiter, ballern auf die FK 0Tote
boyz weiter auf Rip zu...
PL schießen auf den neuen Tau trupp, es starben zum Glück nur 2....kein Moraltest....

3.Runde:
Comm. + Markern auf Plünderaz, Breitseiten DI + 2 BF einige Tote
der nun noch 7er Tau Trupp nutzt einen Marker und schießt auf die PL und macht sie endgültig alle
Rip sieht die bosse beim besten willen nicht und schießt mit Schablone auf die Boyz......8 Verluste.

3.Runde G:
Mit letzter anstrengung versuchen die Bosse zu den Breitseiten in den NK zu kommen, schaffen es aber trotz Wargh! nicht.....es fehlte 1"


Ork Spieler gab auf...

Eldar:
Eldar:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Rächer, Exarch
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 265 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 3 x Shurikenkanone, 3 x Laserlanze
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 750
SW: (Kenn mich mit SW aber nicht aus deswegen nur ca die richtige ausrüstung...)
*************** 1 HQ *************** Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte


Wolfslord, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Energiewaffe
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte


Blutwolf-Rudel
8 Blutwölfe, Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 745
 
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