Armeeliste 750P Teamturnier

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Bald veranstaltet der örtliche GW wieder ein kleines Teamturnier 750P mit per Los bestimmten Partner. Kann also von Genial bis voll danebene alles passieren 😛 Beim letzten Turnier war ich mit meinen Orks da, diesmal werden es entweer die BA oder meine Niden, bin da noch etwas unschlüssig. Mache mir da in beide Richtungen Gedanken und am Ende nehm ich das, was mir spaßiger vorkommt 😀

BA wären derzeit: 1 Captain mit Schild, Hammer und Sprungmodulen in 7 Todeskompanisten mit einem Hammer und einer E-Waffe.
Sanguinus Priester in 8 Assault Marines mit 2x Melter, Baal Predator mit StukA und doppel SchweBo.
Also ingesamt sehr wenig Modelle 😛

Beschränkungen sind nur bei Panzern gegeben, also nicht wichtig für uns.
Allerdings möchte ich keinen Flyranten oder Dakka-Fex einsetzen. Ich weiß, damit nehm ich mir Power weg aber das ist einfach so. Mit nem schlechten Partner ist eh alles gelaufen 😛 (Ja, es spielen auch Kiddies mit).
Mir geht's hauptsächlich um den Spaß und einfach nen schönen Samstag mit Warhammer zu verbringen. Und ggf den Best Painted mit zu nehmen 😛

Bisher denke ich an so etwas:
Tyranids (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Tyranid Prime (165 points)
- Flesh Hooks
- Toxin Sacs
- Melee Bio-weapon
__- Lash Whip & Bone Sword
- Melee Bio-weapon
__- Rending Claws

---------- Troops (2) ----------

3x Tyranid Warriors (105 points)
- 3x Scything Talons
- 3x Melee Bio-weapon
__- 3x Rending Claws

15x Termagants (88 points)
- 8x Fleshborer
- 7x Devourer

---------- Elite (3) ----------

Hive Guard (55 points)
- Impaler Cannon

Zoanthrope (50 points)

Venomthrope (45 points)

---------- Heavy Support (2) ----------

Carnifex Brood (120 points)
- Carnifex
__- Scything Talons
__- Scything Talons

Carnifex Brood (120 points)
- Carnifex
__- Scything Talons
__- Scything Talons

Der Alpha geht in die Termaganten und ist so ne stabile Synapse und versucht in den Nahkampf zu kommen. Mit Ini 7, gutem KG und einigen Attacken, die wahlweise DS3 haben oder rending sind. Dazu noch Flesh Hooks für Granaten und Toxin um besser zu wunden. Mit etwas Glück kann der so ne gigantische Kreatur oder ähnliches Instant töten (so in der Theorrie 😀).

T-Krieger für Synapse. Ggf fliegt ein Neuralgant raus, damit die auch Strumgranaten bekommen. Nahkampfausrüstung, damit die immer rennen. Die ansonsten 9 Schuss S4 sind naja... . Dafür lieber eine runde früher im Nahkampf sein 😛

Toxo für die bessere Verteidigung, Schwarmwache einmal fürs Mirror und ich finde die S8 IC ansonsten auch gut. Zoantrophe hauptsächlich für die Synapse drin.

Doppel-Fex weil leider geil. Große Zielscheiben halt. Durch Gantenschirm und Toxo dahinter sollten die auch einiges an Feuer fressen können. Irgendwie neigen Spieler dazu, schnell auf die zu schießen und ignorieren andere Sachen. Und da nur 1x Tau dabei war, hat der Toxo hinter nem LoS-Blocker auch gute Überlebenschancen.

An sich würde ich auch gerne iwie einen Tyrannofex rein bekommen. EInfach, weil ich den mag. Dafür müssten aber 1 Fex und die Wache raus, was wahrscheinlich nicht so dolle ist. Schade eigentlich 🙁

Die Konfiguration macht für den Alpha auch am meisten Sinn.

Ohne Wache/Fex sähe das so aus

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Fanghaken
+ - 1 x Zangenkrallen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Toxinkammern
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 3 x Sensenklauen
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

14 Termaganten
- 8 x Bohrkäferschleudern
- 6 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Schockmaden
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Wobei ich die Wache etwas vermisse. Gerade Turn 1 an den Alpha dran, damit beide vom W6 profitieren, dann von da aus an die Ganten fand ich ne schöne Sache. W6 und 3+ Decker (Nachtkampf 2+) fand ich schon cool, um den sicher zu halten.

Tyranno ist halt mir W6 und 2+ schon hart zu knacken...ich muss da glaub ich einfach mal mit beiden Listen testen 😀

Das Problem, was ich sehe - du hast keinen Output auf mittlere Distanz. Nur wenig was mal "zurückschießen" könnte. Die 6 Ganten mit Neuralfresser können zwar rocken, mit dieser "Mischbewaffnung" habe ich aber keine Erfahrung (würde Sie auch aufgrund der Punkte nicht spielen wollen). Nahkampf kann man ja meist vergessen, also bleibt dir nur Beschuss. Den Alphakrieger würde ich lediglich als billig-synapse spielen - einfach um andere Dinge auch noch spielen zu können. Gegen richtige Nahkämpfer sieht er kein Land und gegen "einfache" Ziele reicht die billigvariante (imho).

1 Schwarmwache und/oder 1 Biovore würde ich in jeden Fall spielen, außer Sicht geparkt und im Idealfall auf einem Missionsziel. Über eine Harpiye oder Drude würde ich auch nachdenken, die bringen etwas geschwindigkeit, mehr Beschuss (im Fall der Drude Anti-Tank) und geben dir die Option für Durchbruch oder können mit der Gleitbewegung schnell Ziele erobern. Der Tyranno würde dich wohl auch über eine Kapsel freuen, ist aber Gegnerabhängig.. ich würde auch eher die Exo bevorzugen, DS2 könnte schnell mal fehlen..

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
+ - Neuralfresser
- 1 x Sensenklauen
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Schwarmwache
- 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

15 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Exocrine
- - - > 170 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Man kann bei so kleinen Punkten sehr vieles einsetzen, was aber immer Gegnerabhängig sein wird.. Spielt ihr Mahlstrom?

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten mal wurden fast ekien Panzer gespielt. Ausnahme CSM mit 3 Klauenbestien und 2 Drachen unbound.
Von daher denke ich nicht, dass der Dude (Drude 😛) groß was macht.

Auf mittlere Distanz will ich auch fast gar nicht schießen - das können eigentlich sämtliche andren Völker besser. Ich denke, wie beim letzten Turnier wirds viel geben, was schießt. Wenig gute Nahkämpfer, meine Orks waren da die einzigen und die haben sich quer durch ganze Armeen gefressen.
Es wird einiges an Deckung geben, wodurch Nahkampf eine gute Option ist.
Der Alphakrieger hat einiges an Output da, ist sehr flexibel und wird gerne mal nicht ganz ernst genommen. Die Ganten sind eigentlich nur Ablativ-LP, wobei ich so auch mal eben 26 Schuss raus prügeln kann. Die Borhkäfern sind dabei nur da, um die Neuralfresser abzuschirmen.

Das Problem bei deiner Liste ist die Synapse. Zoa ist fix weg und danach wird der Alpha umgeballert. Fertig, Tyras aus dem Spiel 😛
Eine Biovore hatte ich auch mal drin, das Problem: Es werden wohl keine echten Ziele für die da sein. Meine Lobba bei den Orks waren absolut ohne echte Ziele (Haben mal ein Bike und sonst nen Paar Skitari-Ranger und 1-2 Dosen geholt...).

Gespielt wird eine Mischung aus War Eternal und Maelstrom, ingesamt 3 Spiele mit einer 20ger Matrix. Beim letzten mal wars es Spiel 1 Maelstrom (pro MS eine Karte ziehen), 2te Killpoints, 3te Marker halten mit geheimen Punkten darunter.
Diesmal wirds bestimmt was andres geben ^^