Armeeliste 750Pkt Alpha Legion - Weltenbrand Kapitel 2

CerxiS.de

Baumeister des Chaos
05. Februar 2012
554
5
8.221
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Hey liebe Leute,
wie einige von Euch wissen habe ich mit ein paar Leuten ne Kampagne am laufen - gut eigentlich wissen das nur die die in meinen AB geguckt haben xD. Wir haben mit 500 Punkten gestartet und das nächste Kapitel wird mit 750 Punkten bestritten. Neben mir sind noch folgende Rassen vertreten (je 1x):
- Ultramarines
- Salamanders
- Dark Angels Unterorden
- Eldar Ulthwe
- Dark Eldar
- Tau
- Necrons

Also ein sehr breit gefechertes Feld an Gegnern. Zu Anfang poste ich einmal bildhaft meine Liste der ersten Runde mit der ich eigentlich ganz gut gefahren bin.

charsheet_AL.jpg


Nun habe ich einige Listen und bin mir nicht sicher was ich mitnehmen soll. Ich werde KEINEN Drachen mitnehmen, so viel vorweg.

Liste 1 Die Termi-Liste. Ich habe noch nie Termies gespielt aber denke das sie mit 2+ viel Feuer auf sich ziehen können und die Kyborgs in der Ballerei unterstützen können, bzw Missionsziele bunkern oder auch mal in der Nahkampf.
---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (100 Punkte)
- Mal des Nurgle
- Servorüstung
- Handwaffe
- Geschenk der Mutation
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Plasmawerfer

---------- Standard (3) ----------

7x Chaos Space Marines (166 Punkte)
- 5x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
- Rhino des Chaos
__- Kakophon

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


---------- Elite (1) ----------

3x Chaosterminatoren (142 Punkte)
- Mal des Nurgle
- Kombi-Plasmawerfer
- Paar Energieklauen
- Terminatorchampion
__- Kombi-Plasmawerfer
__- Geschenk der Mutation
__- Energiewaffe


---------- Unterstützung (1) ----------

3x Kyborgs (228 Punkte)
- Mal des Nurgle

______________________________________________
746 Punkte

Liste 2 Huron für Infiltration Höllenschlächter als Allrounder und gegen Panzer.
---------- HQ (1) ----------

Huron Schwarzherz (160 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

7x Chaos Space Marines (166 Punkte)
- 5x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
- Rhino des Chaos
__- Kakophon

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten


10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten


---------- Elite (1) ----------

Höllenschlächter (110 Punkte)
- Plasmakanone
- Energiefaust

---------- Unterstützung (1) ----------

3x Kyborgs (210 Punkte)

______________________________________________
746 Punkte

So Liste 3: Noise Marines können Deckung ignorieren... ich spiele sie zum ersten Mal und glaube das die Jungs ganz lustig werden können vll. auch gegen Tau. Sie bringen ein wenig Feuerkraft von hinten und können auf Missionszielen hocken. Ggf. auch mit Slaanesh General möglich.

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (93 Punkte)
- Servorüstung
- Geschenk der Mutation
- Fernkampfwaffe
__- Kombibolter
- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieaxt

---------- Standard (3) ----------

7x Chaos Space Marines (166 Punkte)
- 5x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
- Rhino des Chaos
__- Kakophon

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten


10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten


---------- Elite (1) ----------

5x Noisemarines (159 Punkte)
- 3x Schallblaster
- Bassblaster
- Champion der Noisemarines
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Schockverstärker
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer

---------- Unterstützung (1) ----------

3x Kyborgs (228 Punkte)
- Mal des Nurgle

______________________________________________
746 Punkte

Liste 4: Auch so noch nicht gespielt - der Predator 🙂

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (93 Punkte)
- Servorüstung
- Geschenk der Mutation
- Fernkampfwaffe
__- Kombibolter
- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieaxt

---------- Standard (3) ----------

9x Chaos Space Marines (192 Punkte)
- 7x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
- Rhino des Chaos
__- Kakophon

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


---------- Unterstützung (2) ----------

3x Kyborgs (228 Punkte)
- Mal des Nurgle

Predator des Chaos (125 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Bulldozerschaufel

______________________________________________
748 Punkte

Wie ihr seht hätte ich gerne die zwei Kultisten und CSM + HQ fest. Die 3 Kyborgs haben super Dienste geleistet und sollen auch ruhig mit. Die CSM und Kultisten sind wegen der Kampagne relativ gesetzt, weil sie eben schon in Kapitel 1 dabei waren (genau wie die Kyborgs)
 
Moin!

Also was mir als erstes aufgefallen ist: die Kyborgs... dass du sie weiterhin dabeihaben willst, ist völlig in Ordnung, aber wieso alle drei in einem Trupp?!
Gerade bei 750 Punkten ist das meist ein Overkill an Feuerkraft. Mit drei einzelnen könntest du gegen eine fahrzeuglastige Liste beispielsweise jeden hinter ein Rhino schocken lasse und mit synchronisiertem Melter auch ziemlich sicher jedes davon gut beschädigen. Drei wären hier totaler Overkill, außer vielleicht wenn jemand einen Land Raider in seine Liste quetscht. Aber den kriegst du mit drei einzelnen genauso gut down. Du siehst, worauf ich hinaus will. 😉

Dann die Noise Marines. An sich sind sie eine super Einheit, weil sie so vielseitig sind - du kannst sie für fast alles rüsten (außer Panzerjagd), aber bitte nicht alles gleichzeitig! Der Bassblaster will recht sicher hinten stehen und auf 3+ Rüstung ballern, die Schallblaster auf Horden (oder durch Massenbeschuss vielleicht auch ein paar Marines mehr rausnehmen). Die beiden Waffen könnte man noch kombinieren, weil beide stationär sein müssen, um effektiv zu sein. Aber der Schockverstärker will nach vorne, also musst du jedes Spiel abwägen, welche Waffe du nutzen willst. Gib einer Einheit zu viele Aufgaben und sie kann nichts richtig. Also: spezialisieren!

Der Predator scheint sich in dieser Ausführung auch großer Beliebtheit zu erfreuen - das geht nicht in meinen Kopf rein. Mit der Laserkanone willst du Panzer rösten, schwere Bolter bringen da gar nix. Willst du dich einfach gegen "Waffe zerstört"-Ergebnisse schützen, sind synchronisierter Bolter und Inferno Raketenwerfer günstiger UND noch ne Waffe mehr.
Also auch mal an die anderen, was macht diese Ausrüstung attraktiv?

Den Kultisten würde ich persönlich Flammenwerfern anstelle des Maschinengewehr geben, allein schon wegen des Abwehrfeuers.

Beim General würde ich, so weit möglich, auf die Axt verzichten - mit I1 zuschlagen ist einfach sch****. Mit der Klaue kommst du zwar nicht durch Terminatoren, aber dafür hast du ja auch 3 Plasmakanonen im U-Slot. 😉

Das wars erstmal von meiner Seite, hoffe, dir hilft das ein wenig weiter. 🙂
 
Solltest auch überdenken die male des Nurgle gezielt einzusetzen. Klar bei Termis einen höheren Widerstand zu haben ist nicht schlecht, da der Rhino der CSM aber doch recht schnell aufgeht, solltest du überlegen lieber die Male nur bei den Kyborgs zu setzen und auch die Geschenke der Mutation weglassen und dafür mehr normale CSM zu setzen.

Bei den Noisemarines würde ich den Kombiplasmarwerfer ebenfalls weglassen. Idealerweise stehen die eh recht weit hinten, sodass der fast nicht zum Einsatz kommt.
 
So eine neue Version....
Habe mir Eure Kommentare durch den Kopf gehen lassen und muss sagen das ich auch manche Entscheidungen treffe weil ich in 40k noch sehr unerfahren bin.

Folgende Überlegungen zu dieser Liste:
Lord kommt in CSM und nehmen mit Kultisten diverse Ziele ein. Noise Marines bleiben auf dem hintersten Missionsziel und verteidigen und beschallen 3+ Gegner. Predator kümmert sich um diverse Panzer und Cybots. Höllenschlächter und Cybots sind Allrounder.

Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (120 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Nurgle
- Servorüstung
- Geschenk der Mutation
- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieschwert
- Fernkampfwaffe
__- Plasmapistole

---------- Standard (3) ----------

7x Chaos Space Marines (156 Punkte)
- 5x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
- Rhino des Chaos
__- Kakophon

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten


10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten


---------- Elite (1) ----------

Höllenschlächter (100 Punkte)
- Multimelter
- Energiefaust

---------- Unterstützung (3) ----------

Kyborgs (70 Punkte)

Kyborgs (70 Punkte)

Predator des Chaos (122 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone
- Kombibolter
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer

______________________________________________
748 Punkte
 
Ersetze das Geschenk der Mutation und die Plasmapistole des Generals durch den 4+ Retter - viel sinnvoller!
Und wo sind die Noise Marines, von denen du sprachst?
Wenn du den Höllenschlächter und kleine Spielereien (Plasmapistole, Geschenk der Mutation, Bulldozerschaufel, evtl Kombibolter) sowie 1-2 Marines weglässt, ist sicherlich Platz für 5 Noises mit Bassblaster.
Anonsten sieht die Liste schon viel besser aus. 🙂
 
vom fluff her find ich 3 schockende hellbrutes schon passender für die alphalegion, weil sind wir mal ehrlich, Noiser sind nicht gerade für ihre heimlichen infiltrationseigenschaften bekannt😉
dazu sind hellbrutes und predator richtig magnetisiert auch wesentlich anpassungsfähiger. abgesehen davon, sehr schöne armee! die hats wirklich öfter aufs spielfeld verdient!
 
So liebe Leute, zu aller erst poste ich Euch mal meine Liste. Ich habe mich nun für einen Hexer entschieden um ggf. Dämonologie zu nutzen. Der Rest der Liste wurde nach Testspielen für gut befunden.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 2
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, 6 x Handwaffe, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 188 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 748

Die Gegner sind auch bekannt;

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Schattenpistole, Kuss des Parasiten
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 2 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Dracon, Splitterpistole, Wahngaswerfer -> 20 Pkt.
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Mandrakes
3 Mandrakes
- - - > 36 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 90 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 90 Pkt.
- - - > 162 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hellions
10 Hellion
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 750
Ich versuche mit Kyborgs und allem anderen die Schattenbarken aufzuknacken und dann mit dem Rest rein zu schießen. Eine andere Idee dazu habe ich bisher nicht.

Eldar

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 275 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
Fast die selbe Liste wie in Kap.1. nur sind die Phantomwachen dazu gekommen. Generell eine schwierige und nervige Angelegenheit weil alles schnell ist und gut MZs einnehmen kann.

Kombiniertes Kontingent: FarsightEnclave (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************



Commander

+ - 1 x Plasmagewehr

- Streugranatwerfer

- Zyklischer-Ionenblaster

- Schubumkehrdüsen

- 1 x Angriffsdrohne

- 1 x Schilddrohne

- - - > 159 Punkte





*************** 4 Standard ***************



Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui

- 2 x Plasmagewehr

+ Krisis-Shas'ui

- 2 x Plasmagewehr

+ Krisis-Shas'ui

- 2 x Plasmagewehr

- 1 x Angriffsdrohne

- 1 x Schilddrohne

- Klingenbund

- - - > 183 Punkte



Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui

- 2 x Bündelkanone

- Drohnensteuerung

- 2 x Angriffsdrohne

- Klingenbund

- - - > 75 Punkte



Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui

- 2 x Flammenwerfer

- Drohnensteuerung

+ Krisis-Shas'ui

- 2 x Raketenmagazin

- Multiple Zielerfassung

- 4 x Markiererdrohne

- Klingenbund

- - - > 147 Punkte



Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui

- 2 x Fusionsblaster

- Klingenbund

- - - > 53 Punkte





*************** 2 Unterstützung ***************



XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite

- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin

- sync. Schwärmer-Raketensystem

- Klingenbund

- - - > 66 Punkte



XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite

- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin

- sync. Schwärmer-Raketensystem

- Klingenbund

- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 749

Mit Tau habe ich gar keine Erfahrung, da muss ich verdammt gut gucken wie ich mein Stellungsspiel organisiere wg dem kombiniertem Abwehrfeuer.

Und natürlich unsere Dosen

1 HQ
Orden:, Salamanders

Ordenspriester
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

1 Elite
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

2 Standard
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

2 Sturm
Sturmtrupp
6 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 747

Ultramarines
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 119 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 749

Und Ravenwing White Scars

*************** 1 HQ ***************
Orden:, White Scars

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 750

Die Liste vom Necron kommt noch.

So an sich ein sehr abwechslungsreiches Feld. Am Sonntag den 16. spielen wir ein Turnier zum Einstieg in die Kampagne. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Generell hätte ich ein paar Fragen:

1.Wie gehe ich mit den Centurions um, die ja auf den RW mit ihren 15 Schuss Gravstrahler verwunden? Eher mit den Kyborgs und Panzer auf Entfernung? Mit Helbrute in NK? Versuchen Dämonen zu spawnen und die rein schicken?

2. Ist der Stormtalon eine große Bedrohung? Er muss ja immer 18" oderso fliegen, kann er da überhaupt viel anrichten?

3. Was mache ich gegen die vielen Bikes die durch Scout(Khan) direkt vor meiner Haustür mit Gravstrahlern warten?

4. Allgemeine Tipps gg Tau?
 
1.Wie gehe ich mit den Centurions um, die ja auf den RW mit ihren 15 Schuss Gravstrahler verwunden? Eher mit den Kyborgs und Panzer auf Entfernung? Mit Helbrute in NK? Versuchen Dämonen zu spawnen und die rein schicken?

Schwierig. Wenn du Dämonen beschwörst, müssen die ja a) auch erst ne Runde warten und b) kann es sein, dass dein Hexer sich dabei die Birne verbrennt. Man benötigt 3 x 4+ im Idealfall sollten deine Würfel dann 4, 5, 6 zeigen alles andere setzt einen Pasch und damit einen Wurf auf der Perils-Tabelle voraus oder gelingt nicht.

Also möglichst weit weg bleiben (vor allem mit den Kybs) von den Dingern und mit DS 2 raufballern. Die Helbrute ist klasse für die Cents, musst "nur" hinkommen ;-)
Zaubertechnisch würde ich mich da eher auf die gute alte Telephatie verlegen.

2. Ist der Stormtalon eine große Bedrohung? Er muss ja immer 18" oderso fliegen, kann er da überhaupt viel anrichten?

Ich glaube der hat recht viel Knallzeug für seine Größe. Mit P11 ein Fall für Sturmkanonen. Aber der Ironclad dürfte gefährlicher werden, den sollten die Kybs zerlegen können, somit werden die viel zu tun haben und ein Prio Ziel für den Gegner sein.

3. Was mache ich gegen die vielen Bikes die durch Scout(Khan) direkt vor meiner Haustür mit Gravstrahlern warten?

Tja, mit Pech nichts. Die sind flink, haben quasi 12" mehr RW mit den Gravguns und dürften zusammen mit den Speeder ne Menge Feuerkraft aufbringen.
Speeder mit dem Pred angehen, die Kybs und die Rhinotypen auf die Bikes hetzen, Unsichtbarkeit wäre super gegen die. Die Bikes mit allem angreifen, was zu Hand ist, auch Kulties.

4. Allgemeine Tipps gg Tau?

Nahkampf!Stärke 8+