Armeeliste 750pkt Team-Turnier Armeeliste

Mascharius

Testspieler
17. Januar 2017
95
0
5.936
Es steht für mich das erste mini Turnier an.
Daher werde ich euch mal meine Liste zum zerflücken Vorstellen. Da ich mit Orks Spieltechnisch quasi keine Erfahrung habe würde ich mich auch über Taktik Tipps freuen.

Es wird ein Teamturnier. Jeder Spieler kommt mit 750 pkt. Patroullie oder Battalion. Nach jeder Runde wir der Partner neu zu gelost. Punkte bekommt man über Kill-Points und gehaltenen Missionsziele, was wie gewertet steht noch nicht fest.

Meine erste Listen Idee sieht aus wie folgt.

Hq:
Weirdboy

Warboss (Power Klaw, Shoota)

Standard
Boys (11xStück, Choppa, Boss mit Kralle)

Boys (18xStück, Shoota, Boss mit Big Choppa)

Gretchin (12xStück)

Elite
Runtherd

Support:
2xKilla Kans, 2xRokkit Launcha

5xlootas

Transport:
Trukk (Big Shoota)

Die idee ist folgende Boss und Nahkampfboys in den Trukk, Shoota Boys werden gejumpt, Gretchins halten hinten irgendwelche Missionsziele. Lootas Sind Feuerunterstützung gegen Bots, Panzer und co. Die Dosen fungieren ähnlich und ziehen vieleicht etwas Feuer vom Trukk auf sich.
Allerdings besteht die Armee aus sehr viel Killpoints wenn ich es so lasse.

Für verbesserungs Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar. Da es wohl die ersten Spiele mit Orks überhaupt werden.
An Modellen wäre noch folgendes da:
10xBosse diverse Nahkampfwaffen, 10-15 Stormboys, eine weitere Dose, ein weiterer Trukk, ein Kampfpanzer, 5xKommandos, ein Skorcha und noch Orks um die beiden trupps zu vergrößern, aber wohl nicht genug um einen Sinn vollen 3ten zustellen.
Es ist auch noch das Volumen da irgendwas bis zum Preis der Start Collecting zu besorgen.

Ich denke an Stelle des Trucks und der Grotze, lieber 3 kleinere Pickup transporter mit 3 Nahkampftrupp. Davon kann einer ein Bosstrupp aus Bossen sein. 3 Einheiten die auf den Gegner zufahren (+Killacans) sind bestimmt cool bei nur 750 Punkten. Lootas reichen zum hinten Missionsziele halten. Dafür kannst du später auch leere Pickupps nehmen.

Dann aml hier meine Bescheidene Meinung dazu:

1. Wierdboy ist ja eigentlich schon Pflicht. Passt.
2. Die E-Kralle ist meiner Meinung nach ziemlich mies. mit -1 aufs Treffen kann so ein Nob auch mal unegfähr gar nichts machen in einer Runde. Und w3 Schaden ist einfach nur ein schlechter Witz finde ich. Da nehme ich lieber den Fetten Spalta in die Hand und investiere die Punkte wo anders. Beim Waaghboss ist es vielleicht ok, weil der trotzdem auf die 3 trifft.
3. Runtherd. Ich weiß nicht ob du weißt, was sonst so aufgestellt wird. Ich kenn es nur von meiner Gegend, dass die Leute hier gerne Scharfschützen spielen. Und dann kannst du Erstes Blut nicht einfacher herschenken als mit einem Runtherd. Oder du musst höllisch aufpassen, wie du ihn stellst. Dazu kommt dass meiner Erfahrung nach die Grots eh meistens ignoriert werden, oder eh direkt ausgelöscht werden, dass sie den Moral-Boost nicht brauchen.
4. Grots find ich super zum Missionsziele sichern. Und sie werden meist ignoriert. Zudem kommt, dass es nichts besseres gibt, als wenn Grots Space Marines kaputtschießen. (selten aber kommt vor. Meine Grots haben mich schon öfters mit heroischen Taten überrascht)
5. Killa Kans habe ich selber zu wenig gespielt in dieser Edition. Bazzukas aber schon. Deswegen denke ich, dass Bazzukas mit BF 4+ den Gegner ganz schön nerven können.
6. Lootaz sind nicht mehr so stark wie in der letzten Edition finde ich und durch die neuen Deckungsregeln hab ich meine bisher nur im Trukk rumgefahren. Grundsätzlich feuern die noch recht solide, aber wenn der Gegner ein bisschen Angst vor denen hat sind die auch schnell weg mit 5+ Rüster im Gelände. Ich tendiere Aktuell eher zu Bazzukas anstatt den Lootaz. Aber zu den Panzerknakkerz hab ich auch schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Ich find sie super.

Schönen Waagh! noch.