750Punkte Freundschaftsspiel

Helbrecht

Eingeweihter
30. September 2007
1.713
0
17.531
Mahlzeit.
Bald steht wahrscheinlich mit meinen Regiment ein 750 Punkte Spiel an gegen die Space Wolfes meines Bruders.
Er setzt bei 750 Punkte meistens keine Panzer ein weil seine er auf große Rudel(Trupp der Space Wolfes) setzt.

HQ
Oberst 70
Energiefaust 20
Plattenrüstung 5
Soldat mit Melter 10
Soldat mit Melter 10
Soldat mit Plasmawerfer 10
Stabsgefreiter mit Sanitätsausrüstung 11
->136
Prediger 40
Zusätzliche Nahkampfwaffe 1
->41
Kommissar 40
Energiewaffe 5
->45
Unterstützungstrupp
3Maschienenkanonen 60
->95

Elite
Veteranen
1Veteranensergeant 13
Plasmapistole 10
Veteran mit Schrotflinte 7
Veteran mit Melter 17
->65

Infanterie Zug
Leutnant 40
Meisterhafte Energiewaffe 20
Honorifica Imperialis 25
Soldat mit "LP" und NKW -
Soldat mit "LP" und NKW -
Soldat mit Flammenwerfer 6
Stabsgefreiter mit Sanitätsausrüstung 11
->87
Trupp1
Sergeant mit "Lasergewehr" -
8Soldaten mit "Lasergewehren" -
Soldat mit Granatwerfer 8
->68
Trupp2
Sergeant mit "Lasergewehr" -
8Soldaten mit "Lasergewehren" -
Soldat mit Plasmawerfer 10
->70

Grenadiere
Veteranensergeant16
Bolter1
7Grenadiere mit "HE-Lasergewehr" 70
Grenadier mir Melter 20
Grenadier mit Plasmawerfer 20
->127

Gesamt ->749 Punkte
--------->55 Lebenspunkte

Zur Taktik gibt es nicht viel zu sagen, meine Kommandotruppen sollte halbwegs gut im Nahkampf zurückhauen können, und ich habe genug spezial und schwerre Waffen dabei um die Servorüstung zu knacken.
Kurz bevor die Marines ankommen, stellen sich meine Jungs in die geschlossene Formation um wenigstens den Hauche eine Chance zu haben.
Und, was sagt ihr?

auf den ersten blick würde ich sagen nicht so toll.

die nk ausrüstungen kannst dir sparen. ob ewaffe oder nicht im nk hast kaum ne chance.. gerade gegen die wolves schrotflinten etc. brauchst auch nicht mitnehmen. die plasmawerfer melter mischung find ich auch nicht berauschend. (wobei ich melter nicht mag gegen infantrie) ahaj die granatwerfer werden dir auch herzlich wenig bringen. .. glaube ich ..

was hast denn für möglichkeiten bei der armee aufstellung. bringt ja herzlich wenig wenn ich raketenwerfer oder kampfpanzer schreibe und du nix davon hast ;-)

im groben würde ich folgendes machen.

1-2 trupps mit raketenwerfern falls er doch fahrzeuge mit dabei hat. falls nicht auch gut.. servos kannst damit auch wunderbar knacken.
ansonsten viele plasmawerfer und geschütze.
1-2 kontertrupps z.b. 4 plasmawerfer inner chimäre oder kavallerie DER anti marine kontertrupp!

Der Plan mit Kommandotruppen einen Nahkampf zu kontern ist so schlecht nicht. Es ist zwar, um das mindeste zu sagen, riskant aber geht. Dafür müssen deine Truppen allerdings richtig derbe auf die Aufgabe getrimmt werden. Das heißt: In jeder Kommandoabteilung nen Kommissar und alles was eine Energiefaus tragen kann bekommt auch eine. Plattenrüstungen nicht vergessen.
Energiewaffen sind auch für alle anderen das minimum.
Mit Stärke 3 allein ist kein Blumentopf zu gewinnen. Mit Stärke 3 und Energiewaffen wirds schon besser, bleibt aber extrem gefährlich.

Solche Ausrüstung macht die Kommandoabteilungen natürlich teuer.

*************** 1 HQ ***************
Kommandoabteilung
- 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
+ Kommissar 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- - - > 202 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kommandoabteilung- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
+ Kommissar 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Honorficia Imperialis 25 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 388

Also für kanpp 400 Punkte fängt es an realistisch zu werden damit irgend ein Nahkampf-Ding zurückzuschlagen.
Man bekommt, wenn beide Trupps den selben gegner angreifen, also nur im günstigsten aller Fälle, etwa 14 Attacken mit Energiefäusten der Stärke 6. Und trifft auf 4+. So richtig prall ist das nicht.

Desdawegen glaub ich nicht das sich das bei dem Maßstab rentiert, auserdem zwingt dich der Bedarf nach einer weiteren Kommandoeinheit dazu einen ganzen Zug Infanteristen zu kaufen.
Alles in allem wärst du wahrscheinlich besser beraten den Nahkampf Gedanken fallen zu lassen und statt standart Infanterie auf die Grenadier-Doktrin zu gehen, massig Plasmawaffen einzupacken und kräftig zu beten. Der eine oder andere Panzer wird auch helfen. Geschütze tun Space Mariens weh.

Öhhhm,ich will ja nichts sagen,aber ich tus mal:

Hat jemand von euch schon mal gegen Wölfe gespielt?
Vergesst die Efäuste im Trupp,die NK Waffen und sonnsitgen Nahkampf-quatsch,wenn ein 15er Trupp Blutwölfe mit 3 Efäusten,einem Leitwolf mit -evtl-Frostklinge und -evtl-Reisszahnkette dein HQ und meinetwegen noch 2 andere Trupps angreift,dann steht da GAR NICHTS mehr.Die haben soweit ich weiss auch noch die Sonderregel Berserkerangriff,das heisst da hat dann jeder normale Blutwolf im Angriff 4 Attacken...

Wenn ich gegen Wolves spiele dann nur mit Beschuss.#Und warum zur Hölle hast du Melter mitgenommen?Er nimmt doch so wie so keine Panzer mit.Oder darfst du nich proxen?
Ausserdem find ich ein 750 Punkte Gefecht zu klein für die imperiale Armee 😛

ja gegen wölfe wurde schon gespielt mit tyras.. und selbst die haben probleme im nk wenn man nicht gerade symbionten nimmt.
einzige effektive nk truppe ist die kavallerie und die nicht um ein ganzes rudel anzugreifen sondern nur für den notfall falls doch mal 4-5 durchkommen. durch ini 5 und stärke 5 reicht das für die wölfe (wie gesagt als notnagel falls nen teil durchkommt)
und 750 punkte sind für die imps keines falls zu wenig. wenns gegen marines geht. vor allem nk marines.
was stellt der gegner auf... all infantrie, 20 modelle + chef + austrüstung..
und als imperialer.. 15-20 plasmawerfer + nen geschütz. evtl. noch kavallerie zum kontern oder noch mehr plasmafeuer

Ich spiele beide Armeen selber und muß sagen einen Blutwolfestrp im NK kann fast nichts aufhalten, außer er hat höhere INI und EWaffen nur.
Also mein Tipp:
- Veteranen mit PW ausrüsten und die Hq auch
- Kavallerie einsetzen so 2x5 Trps ungefähr und als erstes angreifen
- Er benutzrt anscheinend keine Transporter, das heißt ihn auf den Weg zu dir schon ausdünnen oder abschlachten, dies geht nur mit Masse von Feuerwaffen.
-Panzer sind eine gute Wahl, DS3 Schablone kann schon mal einen ganzen Trp fast auslöschen und Wolves haben nicht soviele Antipanzerwaffen dabei.

man könnte als ausgangsbasis ja folgendes nehmen:

kommandotrupp 80 punkte
4 plasma

1 zug:
kommandotrupp 80 punkte
4 plasmawerfer

2 trupps je 1 plasmawerfer 140 punkte

5 grenadiere 70 punkte
2 plasmawerfer

2 x 5 kavalleristen 110 punkte

kampfpanzer 155 punkte

wären 635 punkte 1 geschütz und 12 plasmawerfer und hättest sogar noch punkte für nen veteranentrupp über

Das Hochrüsten des HQs für Nahkämpfe bringt meist gar nichts, da wir mit unserer Ini und dem schmalen Widerstand nie lange durchhalten. Das musste ich letzte Woche wieder gegen einen Trupp Skorpionkrieger erfahren. Daher würde ich mir wenigstens die E-Fäuste sparen. Außerdem muss bei NK-orientierten HQs dann ein Sani mit rein.

Aber ehrlich gesagt, würde ich das mit dem Nahkampf lassen. Ich spiele selber Imps und Space Wolves und da muss man halt auf Beschuss setzen. Meine grundlegenden Truppen sind daher dann ein PAT mit Raketenwerfer (gerne mit Doktrin Scharfschützen), die Plasma-Veteranen, ein Trupp Kavalleristen sowie ein Russe mit zusätzlicher Panzerung. Hinzu kommt ein Grennitrupp im Auto mit Plasmas als Standard. Das HQ ist in erster Linie Moralbunker mit Standarte, E-Waffe beim Offizier für Notfälle und mehr auch nicht. Den Rest dann mit Standardtruppss auffüllen, die als Spezialwaffe entweder Plasma oder Flamer haben, jedoch ohne schwere Waffe, damit sie beweglich bleiben.

Leider stelle ich bei mir immer fest, dass man leider nicht allzu viele Alternativen beim Aufstellen gegen nahkampforientierte Truppen hat. Daher läuft das schon immer ein wenig auf Antiliste raus. Mal schauen was der neue Codex bringt.