750Punkte Heizaz vs. Tau

Galkrut

Codexleser
29. Januar 2012
267
1
6.778
Moin,

Da es hier im Orkforum vor lauter Spielberichten nur so wimmelt, und ich sehr viele davon sehr gut finde, möchte ich auch mal wieder einen posten:
Armeeliste der Tau:
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik -> 96 Pkt.
- - - > 168 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 88 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 744


Meine Ork-Liste:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
15 Kommandoz, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 151 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 136 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 31 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 750



Gespielt wurde die spezielle Aufklärungsmission aus dem Regelbuch auf der 48"x48" großen Platte mit jeweils 750Punkten und 4 Missionszielen (2 Siegpunkte pro MZ) und festen 6Runden.

Anhang anzeigen 213796
Die Tau hatten die Initiative und löschten gleich in der 1.Runde einen 15er Trupp Kommandoorks, welche zuvor auf der linken Flanke der Tau infiltriert sind, aus. Somit ging das First Blood an die Tau. Die Orks in ihren Pikk Ups konnten ihrerseits das First Blood nicht ausgleichen. Die zweite Runde lief nicht ganz sogut für die Tau, nur ein Pikk Up konnte zerstört werden, incl. ein paar Orkboyz.
Anhang anzeigen 213795
Die Orks eines Pikk Ups konnten sich, durch Gelände hindurch in den Nahkampf mit den Jagddrohnen retten. Zum Leid der Tau hat der Feuerleitschütze in der Herrausforderung als einziger den Nahkampf auf Seiten der Tau überlebt, sodass die Orks noch im Nahkampf gebunden waren. Ein Feuerkriegerteam wurden im Beschuss der übrigen Boyz und der Schleuda ausgelöscht. In Runde 3 hatten die Tau wieder pech im Beschuss.

Anhang anzeigen 213794
Das Schpezialkraftfeld des Bigmek konnten den Verlust weiterer Pikk Ups verhindern. Einzig die Übrigen Boyz des ersten abgeschossen Pikk Ups konnten abgeknallt werden. Im Nahkampf musste sich der Feuerleitschütze seinem Schicksal stellen. In der dritten Runde kam die Reserve der Orks. Leider konnte der geflankte Killakopta nur einen Rumpfpunkt am Teufelsrochen abziehen. Die übrigen Orks rückten weiter vor und schossen unterwegs ein Späherteam ab.

In der 4. Runde kamen die Kroot zur Unterstützung der Tau und schossen den Orktrupp ab, welcher zuvor die Drohnen im Nahkampf besiegt hatte. Das Breitseitenfeuerteam schoss einen Pikk Up ab, welcher zuvor Kurs auf sie genommen hatte. Ein Orkboy verlor sein Leben, weiterhin verlor der Bik Mek und der Orkboss mit Energiekrallä jeweils einen Lebenspunkt.

Anhang anzeigen 213797Anhang anzeigen 213798In der 4. Runde der Orks ging der Killakopta mit dem Feuerkriegerteam in der Ruine in den Nahkampf, sodass das Feuerkriegerteam sein Missionsziel verlassen musste. Der übrige Pikk Up und die Schleuda löschten ein paar Kroot aus.Die Orkboyz des zuletzt abgeschossenen Pikk Ups ging mit dem Breitseitenteam in den Nahkampf. Im Nahkampf mit dem Killakopta geschah nichts wichtiges. Das Breitseitenteam allerdings konnte zwar durch Abwehrfeuer und durch Ihre Attacken ein paar Orks zur Strecke bringen, der Orkboss selbst konnte aber alle drei Breitseiten mit seiner Energiekrallä niederstrecken.

Runde 5, langsam lichtete sich das Spielfeld und Leichen und Krater nahmen Überhand. Der Teufelsrochen und die Kroot versuchten das Breitseiteteam zu rächen. Im Beschuss wurden die normlen Boyz Hoffnungslos niedergeschossen. Am Ende stand noch der Energiekrallänboss und der Bik Mek mit jeweils einem Lebenspunkt und es war noch eine Wunde zuzuteilen. Der Bik Mek erkannte das Potenzial das Bosses und opferte sein eigenes Leben zum Wohl des Waaagh. Der übrige Boss schaffte seinen Moraltest. Ein Feuerkrieger fiel im Nahkampf, doch die Moral hielt, dank Himmlischen im Teufelsrochen. Die Kroot bewegten sich zuvor noch auf das Missionsziel.

In der 5. Runde der Orks wurde es Taktisch. Es war noch eine Schleuda am Leben, noch ein Killakopta im Nahkampf, ein Pikk Up und der Energiekrallänboss. Auf Seiten der Tau stand noch ein Feuerkriegerteam im Nahkampf mit dem Killakopta, ein Späherteam auf der Ruine, ein paar Kroot am Missionsziel und der Himmlische im Teufelsrochen. Es steht 0:4 für die Tau(First Blood, Kriegsherr, MZ)
Die Schleuda pickte ein paar Kroot raus. Der Pikk Up führte einen Panzerschock durch und Vertrieb die Kroot vom Missionsziel. (0:2) Der Boss bewegte sich auf den Teufelsrochen zu und zerlegt ihn sogleich im Nahkampf. Der Killakopta schaffte es im Nahkampf einen weiteren Feuerkrieger raus zu nehmen. Nun waren die Feuerkrieger nicht mehr in Reichweite zum Himmlischen und ergriffen daraufhin prompt die Flucht.
Anhang anzeigen 213800
In Runde 6 der Tau geschah nichts weiter. Die Kroot hechteten sich nochmal aufs Missionsziel. Die Späher konnten auch nichts weiter machen. Der Himmlische floh im Angesicht des vor ihm stehenden Bosses und ging auf Abstand.
Runde 6 der Orks, letzter Spielzug, es stand wieder 0:4 für die Tau.
Anhang anzeigen 213801
Der Pikk Up panzerschockte wieder die Kroot vom Missionsziel(0:2). Der Killakopta brachte sich in Feuerposition in Richtung Himmlischen. Der Energiekrallänboss rauschte durch den Krater des Teufelsrochens und war in Angriffsreichtweite zum Himmlischen. Der Killakopta schoss mit der Stärke 8 Bazzokka auf den Himmlischen, Treffer...die Deckung des Kraters war zu hoch. Der Pikk Up schoss auf den Himmlischen... nichts. Nahkampfphase: Der Boss mit einem Lebenspunkt schaffte die Reichweite, doch der Himmlische schlug zuerst zu. Soweit spannend bis in die letzte Nahkampfphase des Spiels. Die Haut des Orkbosses konnte in diesem Spiel nichts mehr durchdringen. Initiativschritt 1 und 4 Attacken Stärke 9...

Nun stand es in der Schlacht Orks vs. Tau 2:2. Doch der Killakopta stand mitten in der Aufstellungszone der Tau...Durchbruch...3:2 und somit knapper Sieg für die Orks.

Schönes Spiel, welches sowohl mir, wie auch meinem Gegner sehr viel Spass gemacht hat.
Beste Einheit von mir waren ganz klar die Pikk Up Boyz mit dem Boss mit E-Krallä. Diese haben sowohl mit ihren Knarrenz eine Einheit weggeschossen, wie auch ihm Nahkampf gut gerockt. Dank eines Spielfehlers.
Schlechteste Einheit waren eigentlich die Kommandoz, allerdings wenn diese nicht gewesen wären, hätten die Tau mit hoher Wahrscheinlichkeit in der ersten Runde einen Pikk Up geschnappt.

Schönen guten Waaagh noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Schlacht an diesem Tag war ebenfalls Orks gegen Tau, ein Rückmatch. Wir haben die Seiten gewechselt und diesmal hatten die Orks den ersten Spielzug. Gelände und Missionsziele waren gleich.
Anhang anzeigen 214080Anhang anzeigen 214081
Diesmal nur die Kurzfassung: Runde 1: Orks fahren vor, Killakopta scoutet diesmal und ist nicht in Reserve, die Kommandoz versuchen vergeblich den Tau in die Flanke zu fallen. Im Beschuss passiert nichts. Tau bringen sich in Posiotion und knallen wieder in der ersten Runde die 15 Kommandoz ab, Deckung ignorieren sei dank. Die Breitseiten hatten glaube ich den hinten weißen Pikk Up mit dem Bik Mek abgeknallt. Der vordere Rote Pikk Up mit den Ballaboyz wurde betäubt. Somit ging das First Blood wieder an die Tau.

Runde 2: Die Ballaboyz(ohne Boss) steigen aus und bereiten den Nahkampf mit den Feuerkrieger vor, welche aus dem Teufelsrochen ausgestiegen waren. Der Bik Mek steigt in den Roten Pikk Up ein und versucht vergeblich ihn zu reparieren. Der zweite weiße Pikk Up gibt vollgas richtung Tau. Der Killakopta macht auch irgendwas. Im Nahkampf schaffen es die Orks den Nahkampf wieder so zu gewinnen, sodass noch ein Feuerkrieger am Leben bleibt und welcher Unnachgiebig seine Moral hält. Die Tau ballern den zweiten vorgeboosteten weißen Pikk Up ab...
Anhang anzeigen 214085



Die Kroot kommen und nehmen hinter dem Killakopta (rechts im Bild) Stellung. Leider haben die Tau dann auch noch den ganzen Orkboytrupp abgeschossen. Das Schpezialkraftfeld hat relativ gut gehalten. Im Nahkampf machen sich die Ballaboyz frei.
Runde 3: Der Killakopta dreht sich um und bereitet sich auf den Nahkampf mit den Kroot vor. Die Boyz des ersten weißen Pikk Ups steigen in den Roten Pikk Up ein und fahren vor. Der Killakopta tötet einen Kroot, die Kroot ihrerseits kommen nicht duch den Wiederstand 5 durch...Moraltest ohne Himmlischen Support...Kroots vernichtet, super! Die Ballaboyz streifen im Nahkampf den Teufelsrochen tot!
Anhang anzeigen 214086



In Runde drei bauen sich die Tau um den Himmlischen herum auf und ballern was das Zeug hält. Ballaboyz und Pikk Up gehen hopps, viele Boyz im Bik Mek Trupp ebenfalls.
Runde 4: Im Bik Mek Trupp sind: Ein Fetter Spaltaboss, ein Fette Wummenboy und drei normale Orkboyz übrig. Ich bring mich in Stellung die Feuerkrieger mit Himmlischen anzugreifen. Meine Schleuda schießt...Abweichung...Munigrotz...Trefferwurf wiederholen...2Orkboyz tot. (Die kleinen Schweine sind zu den Tau übergelaufen!!!) Die Übrigen Orks an der Front sterben im Unterstützungsfeuer der gesamten Tauarmee. Der Killakopta kommt zwar in den Nahkampf, wird dann aber von Feuerkriegern erschlagen. Im Anschluss haben wir uns die Hände gereicht.

Fazit zu meiner Liste:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Günstiges SupportHQ.
Leider können die Tau auch das Schpezialkrftfeld negieren. Trotzdem muss er dafür Marker Opfern welche ansonsten nur die BF hoch machen würden.
Ich denke gerade in Pikk Up Listen ist der alte Bik Mek gar nicht mal schlecht. Er war dafür verantwortlich das die Pikk Ups überhaupt so weit gekommen sind.
*************** 1 Elite ***************
15 Kommandoz, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 185 Punkte
Auch sie waren in beiden Opfer der Tau Marker.
Ziel der Kommandoz sollte es sein, das Feuer des Gegners zu splitten, was ja auch geklappt hat, nur wäre es schön gewesen, wenn ich mich mit ihnen hätte niederhalten können um den Deckungswurf zu verbessern(ab 10 Orkboyz) sodass nicht alle in Runde 1 drauf gehen.
Mein Gegner sagte mir, ohne sie hätte er gleich zu Beginn mit den Feuerkriegern auf die Pikk Ups geschossen.
*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 151 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 136 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Pikk Ups sind schon coole Fahrzeuge. Hoffentlich bleibt im neuen Codex der Stärke 3 Treffer.
Sowohl die Ballaboyz, wie auch die Moschaboyz haben im Nahkampf gerockt und auch jeweils im Fernkampf. Leider hab ich nur 3 Pikk Ups.
Ich sag mal so, es sind solide Einheiten bei kleinen Spielen.
*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte
Er war in beiden Spielen besser als ich Anfangs dachte. Im ersten Spiel ein Feuerkriegerteam im Nahkampf ausgelöscht und im zweiten Spiel einen Kroottrupp.
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 31 Punkte
Eine Schleua ist zu wenig. Allerdings, durch sie musste mein Gegner viel mehr aufpassen beim aufstellen der Modelle.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750
 
Zu allererst warum steht da eine Klingel mit SEX?!

Zum Spiel wieder ein netter Bericht! Man muss sagen gegen Tau ist es echt schwer nen Sieg davon zu tragen.

Ich sag mal bisschen was zu deiner Liste.

Fazit zu deiner Liste:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Ist wie du schön gesagt hast en günstiges HQ.
Aber Unwichtig gegen Tau wenn du deine Armee in Deckung hälst.


*************** 1 Elite ***************
15 Kommandoz, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 185 Punkte

Da gibt es in meinen Augen Günstigere Einheiten die Das gleiche bewirken.
30 Normalo Boyz etwa 😉

*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 151 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 136 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Pik ups sind auch super! Ich denke auch bei großen Spielen kann man sie Super aus der Reserve bringen und auf ein Ziel fahren lassen. Ich würde nur von reinen Heizakult armeen Abstand halten (in der 6ten 😉 )

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte
Ist zumindest mal Super für Durchbruch 😉
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 31 Punkte

Genau das sollen sie den Gegner auseinander treiben.
Ich Spiele bei 1850p. 2x2 😉


Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

Ich guck mal was ich bei 750 spielen würde 😉

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Fährt bei den 18 Boyz im Kampfpanzer mit.
Kannst ihn aber auch in die 30 Boyz stellen und feuer Fressen lassen als Meatshield.
Verlangsamt die Boyz aber durch Langsam und Entschlossen sehr..


*************** 3 Standard ***************
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 122 Punkte
In Reserve fürs Missionsziel.

30 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 185 Punkte
Beschuss saugen.

18 Boyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 113 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte
Durchbruch und was kleines im NK binden. Und vll mit nem Lucky shoot en Panzer aufhebeln.

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 34 Punkte

1 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 34 Punkte
Ich denke 2 Einzelne mit genügend Grotz sollten reichen.

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

Kannst du in Reserve lassen oder als Schild vor die 30 Boyz stellen.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 748
 
Zuletzt bearbeitet: