7. Edition 775 Punkte Söldner

Landsknecht

Erwählter
01. Februar 2007
506
0
8.126
Hallo!

Ich habe mal ein wenig in meiner Miniaturensammlung rumgekramt und dabei einige Modelle gefunden, die für sich allein genommen keine spielfähige Truppe abgeben. Also habe ich mit ihnen eine Söldnerliste zusammengestellt und wollte mal hören, was ihr davon haltet.

Zahlmeister (55)
- schwere Rüstung 4
- Schild 2
- Morgenstern 2
- 63 gesamt

Söldnerzauberer 60
- Bannrolle 25
- 85 gesamt

8 Duellisten mit Pistole 72

5 schwere Kavallerie mit Rossharnisch 105

15 Zwerge 105
- schwere Rüstung 15
- Zweihandwaffen 30
- Schilde 15
- Musiker 10
- 175 gesamt

10 Zwerge 70
- Armbrüste 50
- 120 gesamt

10 Halblinge 60
- Musiker 10
- Bögen
- gesamt 70

Kanone 85

Hallo!

Ich habe mal ein wenig in meiner Miniaturensammlung rumgekramt und dabei einige Modelle gefunden, die für sich allein genommen keine spielfähige Truppe abgeben. Also habe ich mit ihnen eine Söldnerliste zusammengestellt und wollte mal hören, was ihr davon haltet.

Zahlmeister (55)
- schwere Rüstung 4
- Schild 2
- Morgenstern 2
- 63 gesamt

Söldnerzauberer 60
- Bannrolle 25
- 85 gesamt

8 Duellisten mit Pistole 72

5 schwere Kavallerie mit Rossharnisch 105

15 Zwerge 105
- schwere Rüstung 15
- Zweihandwaffen 30
- Schilde 15
- Musiker 10
- 175 gesamt

10 Zwerge 70
- Armbrüste 50
- 120 gesamt

10 Halblinge 60
- Musiker 10
- Bögen
- gesamt 70

Kanone 85

Hi

kurze Frage schwere Kav keine Kom? bzw Champion? sollte man vieleicht drüber nachdenken da du die sicher als Hammer willst.

Sache ist natürlich das du hier mit den Zwergen die schwierigkeit hast das du in deine Aufstellungszone gebannt bist.
Nur fehlt dir an Feuerkraft um den Gegner zu zwingen.

würde vieleicht den Zwergenblock rausnehmen und Oger oder sowas mitnehmen(wenn vorhanden) genau so wie ich die Bogenschützen gegen Armbrustschützen tauschen würde.Ebenso sollteste dem Zahlmeister den Streitkolben wegnehmen damit er den Handwaffe-Schildbonus bekommt.

hab auch oft gesehen das Leute Hauptmänner auf nen Pegasus gesetzt haben.Halt um gegnerische Kriegsmaschinen und so zu jagen(ist halt geschmackssache)

bedenke auch das du immer zugriff auf die "Besondern" Soldnerregies hast 🙂 z.b. bei der Kav.

ansonsten. Tjoar einfach mal spielen nwahr? 😉

MAn muss dabei bedenken, dass bei den Söldnern eine Kommandoeinheit für Ritter 45 Punkte kostet. Auf die paar Punkte finde ich die Liste ganz ok. Zwerge sind nicht gerade die super-Blockinfanterie, weil die so lahm sind, aber dafür laufen sie auch nicht so leicht weg. Die Zweihänder müssen IMO nicht sein, da würde ich eher den Armbrustzwergen noch Schilde spendieren.

Ich habe halt nicht allzu viele Möglichkeiten, die Liste umzubauen, weil ich nur eine begrenzte Miniaturenauswahl habe. Oger und legendäre Söldner sind zwar gut, stehen mir aber momentan nicht zur Verfügung.
Für die Zwerge habe ich mich hauptsählich deshalb entschieden, weil die halt einen hohen MW haben, was angesichts meines Generals mit MW 7 sehr wichtig ist. Die Zweihänder sind leider schon an ihnen befestigt, die Schilde allerdings noch nicht. Machen die Schilde in der Kombo überhaupt Sinn oder soll ich sie weglassen (ich weiß, dass sie sie nicht mit den Zweihändern benutzen können, ich meine halt zur Sicherheit)?

Lass sie ruhig dran. Sie wirken zumindest gegen Beschuss, und im Nahkampf kannst du dich entscheiden, was du benutzen willst, je nachdem, ob du einen Angriff kriegst, angegriffen wirst, oder welcher Gegner angreift. Die Zwerge sollten noch ne Standarte haben, IMO. Vielleicht gegen den Halbling-Musiker tauschen.