8. Edition 8. Edition und Sichtlinien

Ari

Aushilfspinsler
23. Dezember 2010
43
0
4.901
Moin,

ich weiß nicht, ob etwas ähnliches schonmal gefragt wurde, aber die Suche hat nichts ergeben.

Ich hab starke Probleme mit der Sichtlinie nach der neuen Edition.
Gelten jetzt echte Sichtlinien, wie bei 40K, oder immernoch leicht abstrakte Sichtbehinderungen, wie in der 7.?

Um das ganze zu veranschaulichen, hier meine Hauptprobleme:

Einheit steht hinter einem Wald und möchte eine andere Einheit dahinter beschießen. ---> muss ich auf die Knie gehen, und jedes einzelne Modell betrachten, ob es irgendwo was sehen kann? Gibts einfach nur n abzug weil ich durch Wald schieße, schieß aber mit allen?

Einheit steht im Wald und schießt --> Auch wieder auf die Knie? oder gibts pauschal garkeinen Abzug, weil ich aus Wald raus, und nicht rein schieße?

Einheit will schießen, aber eins meiner Monster steht vor der zu beschießenen Einheit --> Auch wieder schauen, welches meiner Modelle ne Sichtlinie ziehen kann, oder kann pauschal jeder schießen, es gibt aber n Abzug von -1?

Was passiert, wenn sich das staffelt? Einheit hinterm Wald will durch Wald an n Monster vorbei schießen ---> Abzug von -2? Gucken, wer gucken kann?

Ich hoffe ich hab meine Probleme klar gemacht. Ohne das genau zu wissen,w ie das jetzt eigentlich ist, hat jedes Spiel n beigeschmack, dass man etwas nicht korrekt abwickelt.
Ich will doch hoffen, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß
Ari
 
oke, ich hab mir das ganze noch mal in Ruhe und gezielt durchgelesen.

Hab ichs richtig verstanden, dass man für jedes Modell guckt, ob man was vom Gegner sehen kann, also auch durch den Wald? Und das man die Bäumchen z.B. im Wald aus dem Weg stellt, wenn man sich da durchbewegt hat, ist da auch nicht weiter tragisch?

Und wenn man durch einen Wald, oder an Mauern und Hecken vorbei schießt, gibts einen Abzug auf den Trefferwurf. Aber wenn man an eine Einheit vorbei auf eine Andere schießt, dann nicht?