8. Einheitenwoche: Die Plünderaz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Nach einer weiteren Zäsur folgt nun die nächste Einheitenwoche; ich weiß, dass es ziemlich lang gedauert hat, aber ich wollte das Pulver nicht so schnell aufbrauchen, da sonst binnen weniger Wochen alle Einheiten weg sind; wenn die Einheitenwochen etwas längere Intervalle haben, so war der Gedanke, dann werden diese etwas ausführlicher. So, genug der Vorrede.

1. Benutzt Du überhaupt Plünderaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Plünderaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Plünderaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Plünderaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie sind die - wenn vorhandenen - Meks bewaffnet? Bringen diese Abwechslung in den Trupp oder sollen sie die vorhandene Aufgabe lediglich unterstreichen?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Plünderaz bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Findest Du die Form, in der Plünderaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Plünderaz besser erfüllen? Sind Plünderaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

1. Benutzt Du überhaupt Plünderaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Plünderaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ich setze 2 kleine Trupps aus spielerischen Gruenden ein.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Plünderaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Ab 1000 einen, ab 1500 2 kleine Trupps.

3. Wieviele Plünderaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie sind die - wenn vorhandenen - Meks bewaffnet? Bringen diese Abwechslung in den Trupp oder sollen sie die vorhandene Aufgabe lediglich unterstreichen?
2 x 4 Pluenderaz mit Meks. Die Meks haben Kustom Mega Blasta. Die Meks sehen einfach nur super aus und vielleicht koennen sie spaeter auch was reparieren.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Plünderaz bei Dir auf dem Spielfeld?
Feuerunterstuetzung.

5. Findest Du die Form, in der Plünderaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ich finde, dass Sie eine der besten Trupps sind, die im Codex aufgenommen sind. Einzig einen Boss (fuer die Trophaenstange) vermisse ich. Allerdings finde ich, dass Pluenderas eher in die Unterstuetzungssektion gehoeren.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Plünderaz besser erfüllen? Sind Plünderaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
In der Elite Sektion sind gute Auswahlen, die alle ihre Aufgabe haben. Viel Dakka liefern aber nur Pluenderaz oder Flash Gitz (sind aber in der Unterstuetzung). Ich denke, dass die Punkte absolut angemessen sind.

Ich lasse Plünderaz draussen, ich kann sie in meiner Armeeliste nicht brauchen und kann den übertriebenen push, den sie regeltechnisch bekommen haben, nicht leiden (das riecht zu sehr nach neue Modelle, starke Regeln, bitte kaufen)

Nie

Wenn ich sie aufstellen würde, müssten es wohl 10er Trupps sein! (damit sie zumindest ein wenig Beschuss aushalten und nicht sofort wegrennen) Meks halte ich in dem Trupp für überflüssig (ausser man bevorzugt deren Megablasta), da sie sich nicht bewegen können (schwere Waffen) und somit zum reparieren nichts taugen

Plünderaz bieten hohe Flexibilität bei der Zielauswahl, am besten geeignet wohl gegen monströse Kreaturen und leicht gepanzerte Fahrzeuge. Dafür leiden sie an mangelnder Mobilität, schwere Waffen und mangelnde Rüstung verdammen sie dazu in Deckung zu verschimmeln!
Klassisches Unterstützungsfeuer.

Naja, bei Orks kann man sich ja so ziehmlich alles zusammendichten. Ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden, Diebe und Sammler, die auf einmal mit die besten Waffen überhaupt in den Händen halten, während Bosse sich mit Wummen zufrieden geben müssen... ich weiss nicht.
Auf mich wirken sie ein wenig überdimensioniert, falls einer weiss, was ich damit sagen will!?
Außerdem würde das hinten rumgammeln und aus der Entfernung schießen von meinem Waaghboss nicht geduldet werden 😀

Die Konkurrenz ist hoch, jede Armeeliste bekommt meines Erachtens vor allem durch die Eliteauswahl ihren Stempel aufgedrückt. Ich favorisiere ganz klar Kommandoz (natürlich erfüllen sie aber eine andere Rolle)
Meiner Meinung nach werden Plünderaz hoffnungslos überschätzt, 15P sind gerechtfertigt. Viele Spieler stopfen ihre Armeen mit Plünderaz voll, ein Anzeichen dafür, dass sie als sehr starke Auswahl für Turnierlisten in Betracht gezogen werden. Spielberichte werden zeigen, ob sie ihrem Ruf gerecht werden, ich habe da so meine Zweifel!

Ich habe bisher immer 2 Mobs gespielt, sie bilden einen wichtigen Teil meiner Feuerunterstützung.

Ich spiele fast nur 1750+, würde sie aber auch bei niedrigeren Punktzahlen mitnehmen.

2 Trupps a 6 - 10 Mann. Meks finde ich sinnlos, wären eine reine Fluff-Wahl.

Feuerunterstützung gegen Infanterie (bevorzugt Devastatoren etc) und leichte Fahrzeuge. Dank "Elite"-Slot kann man sie ganz nett gegenüber der "Antihorden-Feuerkraft" des Gegners positionieren, und kann dank RW 48" ausser Feuerreichweite von HB/StuKa bleiben.

Hintergrundtechnisch sind sie wieder näher dran an der 2. Edition mit den Deathskulls mit Kustoms Kombi Waffe und weiter weg von der 3. Edi. mit Beutewaffen. Passt zum Rest des Codexes, der sich ja insgesamt etwas in die Vergangenheit orientiert. Spielerisch haben sie eine deutlich e Aufwertung erfahren, vorher wurden sie eigentlich nur in Klanlisten als zwangsauswahl gespielt.

Definitiv eine der besseren Eliteauswahlen. ein Ork mit Autokanone für 15 P. - was gibt es da zu meckern? Zumal Brennboys deutlich abgewertet wurden und Meganobs zu teuer sind/ wie normale Bosse als Standard aufgestellt werden. Kommandos erfüllen eine völlig andere Rolle und werden von manchen Spielern sicher bevorzugt. Die einzige "direkte" Konkurrenz im Elitesektor sind die Panzaknakkas, die aber wegen der kürzeren Reichweite verwundbarer sind oder ein Fahrzeug benötigen. Die anderen dedizierten Schußeinheiten im Codex sind entweder hoffnungslos teuer (Posaz) oder eine gute Ergänzung (Kanonän)...

Wenn ich auf Unterstuetzungsfeuer angewiessen bin oder sehr mobile Gegner habe eine Pflicht. Da ich aber gerne mit Ork Dosen spiele hab ich da meist genug von

1x ab 1000P einen 4rer
1x ab 1500ß 6er Trupp

Wenn ich Stationaere Waffen dabei habe, kommt ein mek rein Ansonsten Punkteverschwendung wegen geringerer Reichweite des Meks

Klein Fahrzeug Killer
Heavy Fire Support

Eher nicht, haette eine Unterstuetzungs auswahl sein sollen mit mind 2 etwas Unterschiedlichen Pluenderwaffen

Schlecht, da ich die Brennaz einsetzen muss fuer mein spiel fehlt bleibt nur 1 slot ueberig den ich aus style gruenden gerne den Megaruestungen gebe.

ich spiele zur zeit latschaz & da sind sie eigentlich immer dabei weil man nur durch die 'zookas der orkse keinen panzer sowie anneres schwer gepanzertes geraet kleinbekommt.

sozusagen immer, bei der mobilen liste wuerde ich vermutlich keine spielen.

immer 10+ (zur zeit 14) meks koennen getrost draussen bleiben.

alles bis panzerung 13 halt aber zur not schiesst man auch mal auf space marines xD

im prinzip ja, frueher hatte die pluendera kombi waffe noch einen etwas zufaelligeren effekt, jetzt ist sie einfach nur noch effektiv 😉

kommt ganz auf den spielstil an, in ner latscha liste auf jedenfall eine sehr starke auswahl & die einzige echte alternative sind imho kommandoz & evl brennaz. in ner mobilen liste denke ich mal, dass man sie eher nicht braucht a) versperren die fahrzeuge gelegentlich die sicht und b) hat man wesentlich mehr moeglichkeiten, zb panzaknackaz, brennaz, killakopta oder aehnliches schnell zum gegner zu bringen. von daher denke ich, dass in ner heizaliste die pluenderer eher overkill sind.

mfg

Trupp immer 10+ da die größte schwäche der Orks ihre Moral ist wen sie wenige sind, und bei dem Druck den die Armee vorne aufbaut wird der Gegner selten was hinten runter kommen lassen.

unter 1000 Punkten mach ich nie ein Spiel, also immer 1 Trupp

Meks sind sehr "Ehhhh" , sie bieten einfach nichts was sich lohnt und obendrein sagt der Codex noch nichtmal ob sie Mektoolz haben um überhaupt was zu reparieren!* deshalb 3 Meks rein (da kann man sich umbautech etwas asutobben), sie behalten aber ihre DeffGunz
*Könnte das einer klären ob oder ob sie es nicht können.

leichte und mittlere Transporter abschießen/ Monströse Kreaturen aufs Korn nehmen. Oder einfach gesamte Einheiten wegballern.

Die Plünderaz leiden für mich unter dem Oblitdorater Syndrom.
Das heißt Sie werden eingeführt mit neunen extravaganten Minis
In eine für die meisten Spieler attraktive Armeekategorie gesteckt um im nächten Codex mit den Flashgitz zu tauschen.
Das ist ein absehbarer und zum himmelstinkender Scheißhaufen.
Spieltechnisch und vom Hintergrund, sollen dieze Spinnaz ihre Häuschschen mit sich rumschleppen meine Wumme ist eh Lauter und verschießt Gorks zapp bulletz ya know ya stupid giz! Sayz da Boss Sczzz.
Ansonsten die w3 Schüsse sind an Zufallselement ausreichend Gott behüte wenn die Reichweite auch zufällig wäre, denn so ein Bockminst wie beim Chaos Cybot will ich nicht haben..... Fernkamppf cybot rennt straite 17 Zoll in die E Faust der Scouts WTF is THIS!!!

Konkurrenz? dermaßen viele Schüsse auf 48 Zoll... das ist wie für die Point & Click shooter Spieler aka Snipers nur mit 10-30 Versuchen.
Wie ich oben erwähnte sehe ich sie in der Elite Sektion etwas deplaziert zu offensichtlich deplaziert. Dafür ist Stärke 7 einfach zu viel und nimmt zu viel raus, bei Stärke 6 Deff Guns häte ich noch gesagt hm ja akzeptabel, vergleich ChaosHavocs oder SM Devastoren mit Schwebos / MK wirken dagegen wie Schmuddel Kinder da sie sich mit Whihlwind, Vindicator , Geißel Landraider und co um den Slot kabbeln müssen.
So sind Plünderaz wettbewerbsfähig? Oh ja nur sehr wenige Schock Truppe haben die Feuerpower um ein Plünderaz Mob ernsthaft zu dezimieren, ohne dann selbst die volle Ladung zu kriegen und die abzukönnen.

Ich benutze Plünderaz. Mir gefielen die Modelle sofort und spielerisch sind die Jungs super!

Plünderaz werden bei +1500 Punkten eingesetzt.

Meistens spiele ich meine 2 x 8 Plünderaz, bei einer größeren Punktzahl können es auch 2 x 10 oder 2 x 12 werden. Ich spiel sie ohne Mek, da ich keinen Sinn darin sehe. Außerdem hab ich die Plünderaz immer im Doppelpack um 2 Flanken zu belagern.

Die Plünderaz verstecken sich das ganze Spielfeld in ihrer Deckung. Meistens decken die Jungs eine ganze Flanke, denn wenn die Plünderaz da sind traut sich kein Rhino mehr nach vorne.
Meine Plünderaz zerschießen Panzer bis 13er Panzerung und Monströse Kreaturen. Manchmal auch auf Marines wenn nichts anderes in Sicht ist und sogar erfolgreich, da sie eben eine große Schusszahl aufbringen.

Vielleicht sind die Plünderaz ein klein wenig übertrieben mit den Stärke 7 Waffen, aber durchaus erklärbar. Denn es hieß ja, das die Plünderaz ihre Waffen solange tauschen bis die größte und Stärkste Waffe haben.

Ich finde die Plünderaz sind auf jedenfall eine Einheit für Powerspieler, denn wenn man überlegt das Space Marines einen Standard aufstellen um an eine stärkere Waffe wie Schwebo oder Laskan aufzustellen und die Orks in einem Trupp direkt mehr als 5 schwere Waffen haben können, sind die Plünderaz echt hart. Vielleicht werden die Plünderaz ein wenig überbewertet, aber für mich sind es halt billige Feuerunterstützung die meinem Nahkampfheizakult beim vorrücken unterstützt und unanehmlichkeiten und leicht gepanzerte Panzer zerschießt. Panzaknackaz sind ebenfalls sehr hart und deswegen konkurrenzfähig und Kommandow, die aber ein ganz anderes Gebiet abdecken. Sonst bleibt eigentlich nur Bosse, welche als Standards aufgestellt werden, Megabosse die keiner haben möchte

in ner mobilen liste denke ich mal, dass man sie eher nicht braucht a) versperren die fahrzeuge gelegentlich die sicht und b) hat man wesentlich mehr moeglichkeiten, zb panzaknackaz, brennaz, killakopta oder aehnliches schnell zum gegner zu bringen. von daher denke ich, dass in ner heizaliste die pluenderer eher overkill sind.
Sehe ich nicht so, denn es ist meistens nur die 2.Runde in der eventuell nicht geschossen werden kann, denn ab der 2. Runde werden einige Pikk Ups dank Schrottreifregel zerplatzen und der Rest kann aus der Sichtlinie gefahren werden, denn in der 2. Runde ist man im Nahkampf mit seinen Orks. Ob man dann noch Ziele hat wenn alles im Nahkampf ist, ist wieder eine andere Frage, aber wenn alle Orks in den Nahkampf kommen, machen die das alleine und brauchen die Plünderaz nicht und da nicht immer alles durchkommt machen Plünderaz durchaus Sinn im Heizakult.

Meks sind sehr "Ehhhh" , sie bieten einfach nichts was sich lohnt und obendrein sagt der Codex noch nichtmal ob sie Mektoolz haben um überhaupt was zu reparieren!* deshalb 3 Meks rein (da kann man sich umbautech etwas asutobben), sie behalten aber ihre DeffGunz
*Könnte das einer klären ob oder ob sie es nicht können.
Ähm der Orkcodex sagt sehr eindeutig aus, dass die Meks nen Megablasta und Mekwerkzeug haben. Die Deffguns können sie nicht behalten.

Zumindest mein englischer Codex ist da sehr eindeutig, keine Ahnung wies mitm deutschen Codex aussieht.

Ja. Minimum 8 Plünderaz pack ich fast immer ein.

Ab 750+ Punkten 8+ Plünderaz.

8 Aufwärts. In geringerer Anzahl sind sie mir zu lasch und je mehr ich einpacke, desto länger stehen sie, anstatt zu rennen.
Meks setze ich vorwiegend in Brennaboytrupps ein, aber sie können auch im Plünderamob was reißen, denn sie haben eine der wenigen möglichen DS 2 Waffen in der gesamten Liste. Ihre Reichweite und niedrige Feuerrate, samt passend zur Jahreszeit wirkender Grillmöglichkeit sind allerdings der Nachteil.

Sie zerschießen alle Art von Infanterie, besonders Truppen mit 4+ Rüssi und hohem Widerstand sowie leichte Fahrzeuge, wie Viper, Landspeeder, Buggies, Bikes... Mit Meks knacken sie auf 24" recht gut Dosen/Terminatoren. Sie tragen durch spontane Barbecue-Einlagen auch hervorragend zur allgemeinen Belustigung bei.

Ja, ich finde die sehr schön umgesetzt.

Die Eliteauswahlen sind ausnahmslos gut geworden. Sie bieten eine wunderbare Möglichkeit seine Horde an seinen Spielstil anzupassen. Das Tolle an Plünderaz ist: Sie passen in fast jede Horde! Für meinen Teil harmonieren sie wunderbar mit der Snozogga, also pack ich sie gerne ein.

Zumal Brennboys deutlich abgewertet wurden und Meganobs zu teuer sind/ wie normale Bosse als Standard aufgestellt werden.
Meganobs sind die billigste Boss-E-Klaue im ganzen Codex. Nur ist bei denen ihr Aufgabengebiet nicht so eindeutig herauszusehen, wie bei den anderen Auswahlen. Meiner Meinung nach eine starke und extrem unterschätzte Einheit, die denjenigen belohnt, der sie mit Fingerspitzengefühl einzusetzen vermag.