8. Einheitenwoche - Schwarze Khaindar

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Einheitenwoche:

SCHWARZE KHAINDAR

1. Setzt ihr unsere Schwarzen Khaindar ein? Ab welcher Armeegröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Schwarzen Khaindar und bestimmten anderen Einheiten?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Sonstige Anmerkungen zu den Schwarzen Khaindar?

Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr unsere Schwarzen Khaindar ein? Ab welcher Armeegröße?
Immer gerne, wenn ich Lust auf sie habe! Die Armeegröße beeinflußt die Truppgröße.

Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
In erster Linie Infanterievernichtung, und das mit Sternchen! Mit passender Ausrüstung können sie auch noch Fahrzeuge prima knacken, vor allem schnelle ausweichende Flitzer...

Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
Immer einen Exarchen mit Nachtsicht. Dunkelheit kommt zu oft vor, als daß sich das nicht lohnen würde. Sollen sie auch Fahrzeuge angehen, werden noch Sternenschlagraketen verteilt, dazu für den Exarchen Feuerhagel. Da bleibt kein Auge trocken.

Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Schwarzen Khaindar und bestimmten anderen Einheiten?
Ich stelle die Khaindar gerne hinter eine Aegis für besseren Schutz, wenn möglich kombiniert mit einem Phantomseher. Damit haben sie einen 2+ Deckungswurf, an dem der Gegner erstmal vorbeikommen muß...
Und natürlich mögen sie sehr die Anleitung eines Runenpropheten, ganz gleich, ob Leitender Geist, Runenblick oder Verdammnis oder gleich mehrere davon auf einmal.

Wie ist die Reaktion des Gegners?
Zunächst meist neutral, aber wenn die Khaindar erstmal die erste gegnerische Einheit scheinbar mühelos erledigt haben, will er sie meist nur noch so schnell wie möglich loswerden. Nutzt das aus!

Sonstige Anmerkungen zu den Schwarzen Khaindar?
Schützt die Khaindar! Sie teilen gut aus, aber wenn der Gegner es darauf anlegt, gehen sie auch recht schnell hops.

Ich setze auch des öfteren die Men In Black ein.
Armeegröße ist immer relativ. Die Jungs müssen ins Gesamtkonzept meiner Armee passen und dann kann es mitunter auch schon mal sein, das es bis zu 8 in einem Trupp sind oder auch mal 2x3.

Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
Dank der hervorragenden DS3 Bewaffnung natürlich als erst als Dosenkiller oder eben RS3 Gegner aller Art.
Mithilfe der Khaindarzielerfassung selbstverständlich der Schreck aller Biker.
Oder auch mal Antigravfahrzeuge, wenn die Khaindare S8 Raketen haben.

Auch hier ist es wieder entscheidend, wie der Rest der Armee ausgestattet ist.
Entweder ist es nur ein 3er Trupp mit Exarch, Orkan Raketenwerfer und Feuerhagel. Und dann solange hinter einem LOS-Blocker mit 3 Schablonen um sich schiessen.
Oder halt die harten S8 Schüsse mit minimum 6 Khaindaren plus Nachtsicht.
Oder, falls genug andere Antipanzer/Monster Waffen im Umlauf sind, einfach nur 5-7 Mann mit normaler Bewaffnung.
Bislang kein Thema: Die Antifliegerraketen des Exarchen. Zu teuer nach meinem Geschmack.

Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Schwarzen Khaindar und bestimmten anderen Einheiten?
Aegis oder Himmelsschild Landeplattform sind immer gerne gesehen.
Bei Verdacht auf gegnerische Drachen auch gerne mal ein Serpent in der Nähe, wo die Khaindare dann zur Not mal rein können oder auch bei Schocktruppen/Droppodlisten des Gegners, um sie vor allem gegen Plasmawaffen etc zu schützen.

Da die Schwarzen Khaindar seit Ewigkeiten schon immer eine der stärkeren Einheiten der Eldar waren, werden diese bei mir auch gerne mit als erste unter Beschuss genommen.
Also fürchten meine Gegner die Khaindare gerne mal.

In reinen Ballerlisten bringen sie kaum was.
Der Gegner fischt sich dann meist erst die teuersten Einheiten heraus und dazu gehören halt auch die Schwarzen Khaindare.
Wenn man aber soviel Druck aufbauen kann, das die Khaindare kaum beschossen werden, können sie ihre Stärke ordentlich ausnutzen und dem Gegner übel zusetzen.

Immer wieder gerne. Egal ab welcher Punktegröße. Ist halt im kleineren Bereich nur schwierig, da sie so teuer sind.

Servos zerstören und Panzer zerlegen. Und absolute Bikevernichter!

Ich setze meist 2 4er Trupps mit Exarch, Nachtsicht, Feuerhagel und Sternschlagraketen ein. Manchmal spare ich auch die Sternschlagrakete des Exarchen und klemme ihn hinter die Icarus-laserkanone der Aegislinie. Dann bläst der Trupp 2*S9 DS2 und 3 S8 DS3 Schuss raus oder eben 9 S5 DS 3 Schuss.

da kann ich mich Laminidas nur anschließen.

Khaindare liegen in der Prioritätsliste meist weit oben, weil ein durch einen Propheten unterstützter Trupp auch eben pro Runde einen gegnerischen Trupp oder ein Fahrzeug mit fast 100%iger Sicherheit rausnimmt.

Ebenfalls siehe Laminidas. Sie haben halt auch nur 3er Rüster und ne geringe Truppgröße.