8. STARTERDEAL (Projekt 1000 Punkte)

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Seid gegrüßt,

nach langer Pause geht es nun mit den Anmerkungen zur Armeeliste:[/b]

1. Die Armee sollte gut spielbar sein (sprich mind. 1 HQ und 2 Standards und nach Möglichkeit keine "schwierigen Spezialeinheiten" beinhalten)
2. Die Armee sollte "universell" sein, sprich nicht auf einen bestimmten Gegner ausgelegt
3. Haltet Euch beim Erstellen der Armeeliste den Inhalt der Boxen vor Augen (wenn z.B. die Wahlmöglichkeit besteht, eine LK oder einen SB zu nehmen, nehmt den SB, da der schon in jeder Truppenbox enthalten ist)
4. Die Armeeliste sollte ausbaufähig sein ohne dass man viel wegstreichen muss, wenn man mehr als 1000 Punkte spielen möchte
_[/b][/quote]

hier die vorläufige Armeeliste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standard:</span>

- CSM 8x (192 Punkte)
MduC, Nahkampfwaffen, Boltpistolen, 2x Melter, Ikone, Infiltratoren
inkl. Champion mit Energiefaust, Boltpistole

- CSM 8x (184 Punkte)
MduC, Nahkampfwaffen, Boltpistolen, 2x Flammenwerfer, Ikone, Infiltratoren
inkl. Champion mit Energiefaust, Boltpistole

- CSM 6x (115 Punkte)
MduC, Plasmawerfer, Laserkanone, Ikone

- CSM 6x (95 Punkte)
MduC, Schwerer Bolter, Ikone

- Seuchenhueter 7x (112 Punkte)

- Dämonetten 6x (90 Punkte)

<span style="color:red">Gesamtpunkte: 1000
[/b]

---

Inhalt:
- 4x CSM Box --> 99,80 Euro
- 1x CSM mit Laserkanone --> 7,95 Euro
- 2x Melter --> 3,00 Euro
- 3x Seuchenhüter --> 29,85 Euro
- 2x Dämonetten --> 19,90 Euro
- 1x Kyborg --> 17,95 Euro
- 1x 40mm Base

---> insgesamt 187,45 Euro ---> mit 10% Rabatt 160 Euro

Anmerkungen zu der Liste:
- Der General wird aus einem aufstrebendem Champion aus einer CSM-Box zusammengebaut und kommt auf ein 40 mm Base, um seine herausragende bzw. imposante Stellung in der Armee optisch zu betonen
- MduC = Mal des ungeteilten Chaos

Gefällt mir nicht. Du hast den Leutnant und den Rhinotrupp um die Dämonen nach vorne zu bringen, das wäre mir zu wenig. Dem Lieutnant lieber Geschwindigkeit oder Bike+Dämonenrüstung geben.

Und ich würde zwei Trupps nach vorne bringen, zwei 6er Trupps mit Rhinos. Einen mit 2 Meltern, einen mit 2 Plasmawerfern. Der Trupp-Champion braucht 100pro keine persönliche Ikone!

ich würds bißchen anders machen:

1* chaoslord,mduc, verfluchtes crozius, däm stärke, wiederstand, stacheln boltpistole, fraggranaten, melterbomben @ 142 punkte (um eben nen kleinen lord zu haben)

1 kyborg @ 70

8 marines, mduc, 2 melter, champion, stärke, e-waffe, infiltratoren @ 192

8 marines, mduc, 2 flammer, champion, e-faust, infiltrator @ 184

6 dämonetten @ 90

7 seuchenhüter @ 112

6 marines,mduc, plasmawerfer, laserkanone @ 115

6 marines, mduc, s-bolter @ 95

--------------
1000 punkte

hätte jetzt mal den vorteil, das du bei 1000 punkten schon 6!!! standardslots voll hättest und hättest sogar noch 2 seuchenhütermodelle und ein paar marinemodelle und ne menge pw's über (für melter und flammer den raptorensturmwaffen gußrahmen 2* bestelle, sind jeweils 1 melter, 1 flammer und 1pw dran) und mit den bitz aus dem kommandogußrahmen müßteste auch nen lord zusammenbasteln können.... und du hättest schon 42! modelle auf 1000 punkte....

wärst du auch bei einem listenpreis so um den dreh rum von 190€ € etwa und du hättest noch 2 seuchenhüter und ein paar einzelne marines über, wenn du das so machst:

4* csm-box
2* raptorsturmwaffenrahmen
1* csm mit lk
2* dämonette
3* seuchenhüter
1* kyborg
1* 40mm base

und du bastelst den lord aus den standardmarines, von denen du 3 über hättest, du du beispielsweise noch mit pw's oder den s-boltern aus der csm-bix bewaffnen kannst um alternative modelle zu haben....

die liste oben gefällt mir ganz gut, ich würde aber dat rhino rauswerfen, den trupp durch infiltration nach vorn bringen und den lord mit infiltration+schnelligkeit ausrüsten.

=> die effektivität dürfte gesteigert werden UND der deal wird 25 € günstiger, was bei nem anfängerdeal auch durchaus wichtig is!!!

ps: war grad mal auf der shopseite, für den die listen ja sind, und hab mich gewundert, dass bisher nur der 1. deal eingepflegt war und wir sind scho beim achten...

Die Liste von Essentia ist insofern toll, da sie von allem etwas drin hat. Einzig der letzte 6er Trupp ist vielleicht nicht nötig, da könnte man auch gleich noch ein paar weitere Dämonen reinnehmen. Ich würd sagen 6 Gargoyles kosten auch 90 Punkte und passen besser in eine WB-Armee rein.

Bin immer noch Freund von Bike+Dämonenrüstung+Persönliche Ikone (2+ ReW)

aber bikes sind taktisch nicht ganz einfach zu nutzen... gerade seid der 4ten edition besitzen sie unheimlich viel potential, aber sie sind auch sehr teuer, sowohl punktetechnisch als auch die modelle selber... und ein lord alleine auf nem bike is nich so der bringer, richtig effektiv wird das gaze erst, wenn er zusamme mit ner bikeschwadron angreift, die wenigstens 5 modelle stark ist. und bei 1000 punkten ist das einfach nicht drin und kostet dann alleine für die 5 modelle schon 50€...

unter 1500 punkten würd ich keinem anfänger zu bikes raten, es sei denn er will ravenwing oder hyperstylische nightlords spielen....

man verliert da schnell aufgrund de fehlenden masse an modellen das spiel.

selbst grotz können einen khorne-dp in knie zwingen im nahkampf, wenn es denn genug sind...

Wieso sollte ein Bike schlecht sein? Dein Lieutnant hat seinen 2+ ReW, danach beschwört er die Dämonen und greift zusammen mit ihnen an. Durch das Bike hat er auch die entsprechende Geschwindigkeit um mit den Dämonen Schritt zu halten.

Die Alternative Däm.Geschwindkeit+Crozius ist auch ganz nett, aber ich würd sagen "suboptimal". Man müsste halt mal vergleichen:

Crozius+Geschwindkeit+Däm.Widerstand
---- gegen ---- Bike+Ikone+E-Waffe+Dämonenrüstung.

- 65 Punkte gegen 85 Punkte
- Gegen Beschuss hat der Bike einen 2+ ReW
- 12" in der Bewegungsphase gegen 6+W6", dafür aber 12" Angriff
- Bike+Ikone+E-Waffe zählen nicht gegen das Limit für Dämonengeschenke
- Crozius+Geschwindkeit+Däm.Widerstand zählen voll gegen das 75Punkte-Limit
- Im Nahkampf hab ich ne 2+ Rüstung oder nen 3+ RW und 4+ ReW

Macht also nicht viel Unterschied, aber der Biker kann noch für 75 Punkte Dämonengeschenke mitnehmen.

Interessant wäre natürlich der Biker mit Crozius, der vereint fast alle Vorteile, wird aber teuer.

- Gegen Beschuss hat der Bike einen 2+ ReW[/b]

ja, aber auch NUR wenn du boosterst... sprich dich mindestens 18" bewegt hast.. und danach darfst du nicht mehr schießen und nicht mehr angreifen.... und wenn du 18" auf den gegner zuhälst, dann kommst du durchaus in dessen angriffsreichweite und da sind e-wafen das, was dir das rückrad brechen wird...

- Crozius+Geschwindkeit+Däm.Widerstand zählen voll gegen das 75Punkte-Limit[/b]

bei nem leutnant 50 punkte limit, beim lord 100 punkte.. 75/150 punkte gesammtlimit 😉

ein einzelner lord/leutnant auf bike kann seine stärken nicht wirklich ausspielen, da ihn ganz einfach die hohe mobilität des bikes von seinen eigenen truppen isoliert. oder er kann nicht das volle potential seiner ausrüstung ausnutzen, um nicht das nächste ziel für den gegner zu bilden....

auch im nahkampf ist ein einzelnes menschliches modell standardtrupps die auf nahkampf ausgelegt sind, meist nicht gewachsen, da du ganz einfach nicht genug attacken zusammen bekommst...

ein bike ist nicht schlecht, es ist sogar sehr gut, aber um die volle effektivität rauszuholen, brauch man nunmal ne schwadron zusätzlich, eben damit der lord/leutnant nicht von von nem fußlatscher ork mob im nahkampf umgeprügelt wird eincfach nur weil sie mehr attacken als du zusammenbekommen....

und bei 1000 punkten sind bikes meist noch zu teuer... das hier soll ja auch außerdem ne liste für anfänger sein..

Seid gegrüßt,

bisher haben wir zwei Listen, die etwa das gleiche kosten (€), aber unterschiedlich ausgelegt sind. Beide gefallen mir recht gut, den Fehler mit der Ikone werde ich gleich editieren 😉

@Verfluchtes Crozius:
Meiner Meinung nach sollte dies schon ein Knüppel der Ordenspriester sein, wie man auf dem Bild im Codex (S.43) und bei Esentias wundervollen Figur :wub: sehen kann.
Wie denkt ihr darüber? Sind meine Bedenken bzgl wysiwyg nachvollziehbar?

@Bike:
Die Idee ist auf jeden Fall nicht verkehrt und gerade bei 1000-Punkte-Spielen könnte ein einzelner Leutnant auf einem Bike viel metzeln, aber Bikes sind im Gegensatz zu "Fusslatschern" sehr Geschmacksabhängig. Hier wären ein paar zusätzliche Meinungen nicht verkehrt.

@Dämonen:
Ich habe mit Absicht Dämonetten und Zerfleischer gewählt, da diese völlig unterschiedliche Stärken haben und den Allroundcharakter dieser Liste unterstreichen sollen. Welche Dämonenkombinationen findet ihr am Besten?

Gibts es noch weitere Vorschläge oder Verbesserungen der beiden Armeelisten?

mfg
Attila

naja, ein überzeugendes modell eines dunklen apostels bekommt man eigentlich nur durch einen eigenbau zusammen, da gw da bisher nicht wirklich was vernünftiges rausgebracht hat, obwohl der dunkle apostel ja DAS aushängeschild dieser legion ist... eventuell wäre es ja hier auch mal für anfänger reizvoll, wenn man nen loyalen op mit beilegt, genug chaosbitz sollten ja über bleiben in den bitz aus den boxen, um den auf chaos zu trimmen. zusammen mit der richtigen bemalung sollte da durchaus was nettes rauskommen....

auf nen bike-lord würde ich ganz einfach desswegen verzichten, da bike-taktiken eigentlich schon 40k für fortgeschrittene ist, wo man nur wenig richtig, aber sehr viel falsch machen kann (wenn mans richtig macht, dann rummst es aber ganz ordentlich beim gegner), daher würde ich zumindest in son straterpack keine bikes reinpacken. ich denke, kaum einer, der sich als anfänger so eine armeedealbox gekauft hat, der konnte wirklich was mit den 3 bikes anfangen, die dabei waren. und gerade hier sollen doch unsere deals ansetzen, das hier was drin ist, was dem anfänger sofort hilft, ne konkurenzfähige armee zu haben, aber andererseits beim ausbau der armee auch nix überflüssiges beinhaltet

ich würde statt der zerfleischer lieber seuchenhüter mitnehmen, 1. sind sie billiger und 2. können sie aufgrund ihrer sonderregeln noch besser mit größeren gegnern fertig werden (ich wette die eldar packen 1-2 p-lords mit in den deal 😉 ) und gerade bei word bearer, die ja 9 standardslots haben können sollten von anfang an auch möglichst viele einheiten dabei sein... außerdem find ich das vom fluff her auch nicht soo prickelnd, wenn man dämonen dabei hat, die sich gegeseitig nicht mögen (wobei das nur flufftechnische, keine regeltechnische relevanz hat).

soweit meine 2 cent dazu...

edit:

@Verfluchtes Crozius:
Meiner Meinung nach sollte dies schon ein Knüppel der Ordenspriester sein, wie man auf dem Bild im Codex (S.43) und bei Esentias wundervollen Figur  sehen kann.
[/b]

öhm, gerade solche minis wie mein dunkler apostel sind alles andere als geeignet für eine anfängerbox... alleine die bitz die ich da verbaut habe, kosten, wenn du immer die kompletten gußrahmen kaufst schon auf fast 50€, dazu noch die benötigten farben... das is defnitiv nichts für nen starterdeal 😉

Originally posted by Esentia Negotii+3. Feb 2006 - 01:25 --><div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 3. Feb 2006 - 01:25 )</div>
öhm, gerade solche minis wie mein dunkler apostel sind alles andere als geeignet für eine anfängerbox... alleine die bitz die ich da verbaut habe, kosten, wenn du immer die kompletten gußrahmen kaufst schon auf fast 50€, dazu noch die benötigten farben... das is defnitiv nichts für nen starterdeal 😉[/b]
Bevor hier ein Missverständnis entsteht:
Ich denke, dass man es nur mit einem OP-Knüppel darstellen oder komplett weglassen sollte.
Deswegen ist das verfluchte Crozius nicht in der Liste (s.o.), bei deinem Vorschlag wird es mit einem Energieschwert dargestellt?

<!--QuoteBegin-Attila
@3. Feb 2006 - 0:25

@Aushängeschild:
Der World Eaters Armeedeal hat auch keinen schnellen Dämonenprinzen oder Blutdämonen dabei, aber dafür einen Bikegeneral 😀 😉

mfg
Attila

hi leute,

alos ich würde die zerfleischer raustun und dafür seuchenhüter rein.
1. gefallen sie mir besser
2. kosten sie net so viel
3. geben sie der legion ne andere farbe 🙂

als crozius könnte man ja die energiekeule des chaos terminatorchamps nehmen. aber mit dem armeedeals war ja net so viel mit umbauen, trotzdem noch irgendwelche bitz, bücher oder so von den hexen- bzw. dämonenjäger - aber schiebt die idee mal hinten hin...

Die erste Beispielliste ist schon ganz i.O. Ggf. noch eine Einheit Dämonen (Tzeentch) mit rein und ein paar SM raus, wenns passt. Der Chef sollte aber nen verf. Crozius bekommen (Bits: Termis-EKeule) dann hat man von Anfang an das richtige Material und Feeling. Alle anderen HQ-Optionen halte ich für ne Starterarmee für überflüssig. Nicht vergessen: es geht lediglich darum einen spielbaren Grundstock zu haben und nicht die effektivste 1K-WB-Liste zu kreiren.

zerfleischer raustun und dafür seuchenhüter rein. [/b]

Keine gute Idee - da die Fäulnis des Nurgel die eigenen Truppen gefährden könnte.

Hi,

also ich finde die liste von essentia schon gut.

bike ist sicher 1ne der besten möglichkeiten schnell zum gegner zu kommen, aber auch da muß ich ihm recht geben. wir sollten lieber dem general schnelligkeit verpassen. frage stellt sich nur, soll das am modell auch gleich dargestellt sein?

ich finde auch die geschichte mit nem loyalen op nicht so verkehrt, gibt doch jetzt ne ganze menge von denen. gerade der mit dem totenschädel ist doch gut. oder so ein model von den grey nights, die haben doch gleich immer die bücher mit dabei am model.

ich würde auch bei den dämonen schauen was besser ist. mit seuchhütern sollte man wirklich vorsichtig sein. aber wie wäre es mit ungeteilten gargoyles, oder 4horrors und 1-2 feuerdämonen des tzeentch. dann hat man 1ne nk dämoneneinheit und eine zum feuern.

die nk trupps sollten infiltrieren und kein rhino bekommen. das kostet und bringt alleine auch nichts. müßten dann schon wieder 2 sein und das lohnt jetzt echt noch nicht.

hustow

Ok, um das hier mal etwas voran zu bringen:

1. Wie ich sehe, stoesst die Liste von Essentia auf den groessten Zuspruch - deswegen wurde die Anfangsliste angepasst

2. Stellt sich die Frage, welche HQ genommen wird. Zur Wahl stehen:

- aktueller General ohne besondere Bewegungsmodi
- General/Leutnant mit daem. Schnelligkeit
- General/Leutnant auf Bike

3. Wie sehen Eure Erfahrungen mit WYSIWYG fuer daem. Schnelligkeit aus (privat, auf Turnieren und in Laeden), wird verlangt, dass dies explixit dargestellt wird oder ist das nicht noetig?

4. Wie sieht's mit der heiligen Zahl fuer Daemonen bei WBs aus? Seid Ihr der Meinung, diese sollte eingehalten werden, oder ist das bei nicht-Kulten nicht so wichtig? Denn dann koennte man z.B. einen Seuchenhueter rausnehmen, und haette somit 10 Euro gspart.

5. Wir brauchen noch irgendwoher 8 Punkte, denn die beiden Flamer muessen durch Plasmawerfer ausgetauscht werden, denn als zus. Bitz stehen uns (nach Ruecksprache mit Terra) nur Melter zur Verfuegung.

6. Findet Ihr die Liste so schon WB-Typisch genug? Oder sollten lieber ein paar Marines raus und ein paar weitere Daemonen rein?

Greg

1) mir gefällt die liste auch 😉

2) keine bewegungsmodi!!!!

3) schnelligkeit ist für mich ein "soll", kein "muss", aber ich weiß nicht, wies auf offiziellen turnieren aussieht. aber für mich erübrigt sich die frage eh (siehe 2))

4) da es hier um ne gut&billig liste geht, find ichs durchaus zu vertreten, nur 6 seuchenhüter zu nehmen

5) durch den weggelassenen seuchie kriegste die doch

6) ich find sie gut fürn anfang, is solide und lässt erweiterungen in alle richtungen zu!

7) beeilt euch doch mal, die listen in den shop zu bringen, viell hat ja der ein oder andre interesse drann 😉

Originally posted by Inquisitor R@8. Mar 2006 - 13:17
7) beeilt euch doch mal, die listen in den shop zu bringen, viell hat ja der ein oder andre interesse drann 😉
Das liegt ja leider nicht in unseren Haenden, sondern in denen von Terra...

Aber der Hauptzweck ist ja eher, dass wir was zu tun haben und Listen fuer Forenneulinge haben - und bei Terra kriegt man die 10% ja eh, somit koennen Leute, die hier eine schoene Liste finden, das Zeug ja direkt bei Terra ordern 🙂

@ Topic
Sonst noch Meinungen? 🙂

Greg