Grey Knights 800 Pkt. GK/Inq. - Für Teamturnier/ kleine Spiele

Dennissimo

Miniaturenrücker
30. November 2013
1.073
0
11.856
Hallo Leute,

habe den =][= Codex jetzt schon ein paar Tage und will ihn jetzt bald mal in Aktion bringen. Dafür habe ich folgende Liste gebastelt und wollte mal eure Meinung und Anregungen dazu hören.

---------- HQ (1) ----------

Inquisitor des Ordo Xenos (84 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Energieschwert
- 2x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Grimoire of True Names

---------- Standard (3) ----------

Gefolge des Inquisitors (486 Punkte)
- 4x Kreuzritter
- 4x Todeskult-Assassine
- 3x Ministrorumpriester
--- 2x Laserpistole
--- 1x Plasmapistole
--- 1x Kettenschwert
--- 1x Nahkampfwaffe
--- 1x Energiestreitkolben
- Land Raider Redeemer
--- Suchscheinwerfer
--- Bulldozerschaufel
--- Multimelter

Gefolge des Inquisitors (58 Punkte)
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Laserpistole
--- 3x Kettenschwert
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Synchronisierter Schwerer Bolter
--- Psiaktive Munition
--- Suchscheinwerfer

Gefolge des Inquisitors (172 Punkte)
- 2x Jokaero Waffenschmied
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Laserpistole
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Armaplastrüstung
- Inquisitions-Chimäre
--- Schwerer Bolter
--- Schwerer Bolter
--- Suchscheinwerfer
--- Psiaktive Munition

Zur Idee dahinter:

Zunächst mal stehe ich voll auf den Nahkampftrupp. Dem Trupp schließt sich der Inquisitor an und unterstützt diesen mit den Granaten und dem Moralwert (für die Priester Hymnen) und versucht den Trupp durch das Grimoire scoutend zu machen. Der Trupp hockt natürlich im Raider und versucht möglichst schnell zum Gegner zu kommen. Die Priester sollen in erster Linie die Hymnen singen und der mit dem Kolben dann mit Wuchtigen Hieben austeilen und durch Zelot den Trupp noch ein bisschen böser machen.

Die beiden anderen Trupps sollen auf die Missionsziele gehen und ein bisschen rumschießen.

Für Meinung, Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Dennissimo

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee und mit einem LR <1k Punkten doch schon eine ziemlich harte Ansage an deinen Gegner.
Daraus schließe ich, dass du nicht unbedingt viele Kompromisse machen und eine möglichst harte Liste aufstellen willst.

Ich würde allerdings hier und da noch den Rotstift ansetzen, um Punkte zu sparen oder bereits investierte Punkte zu verbessern. Leider habe ich gerade keinen OC zur Verfügung, weshalb ich es einfach mal aus dem Kopf versuche:

Inquisitor des Ordo Xenos (84 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Energieschwert
- 2x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten

- Grimoire of True Names

Ich würde mich für entweder oder entscheiden. Beide Granaten sind für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Psigas machen durch ihren zufälligen Effekt etwas mehr her in Freundschaftsspielen, während ich Strahlengranaten eher bei härteren Spielen nehmen würde, weil du den Effekt einkalkulieren kannst. Das Grimoire macht nur Sinn, wenn du gegen Dämonen spielst (wenn ich das richtig im Kopf habe) ... wenn nicht, sind auch diese Punkte verschenkt. Der Inqui freut sich auch über M1, damit die TKA im Nahkampf Trefferwürfe wiederholen dürfen.

- 4x Kreuzritter
- 4x Todeskult-Assassine
- 3x Ministrorumpriester
--- 2x Laserpistole
--- 1x Plasmapistole
--- 1x Kettenschwert
--- 1x Nahkampfwaffe
- Land Raider Redeemer
--- Suchscheinwerfer
--- Bulldozerschaufel
--- Multimelter

Der Trupp bleibt im Raider und geht nur zum Verprügeln raus. Wozu dann also 4 KR, die nur E-Schwerter tragen dürfen? Wenn du nicht gerade Tauabwehrfeuer abbekommst, bist du auch mit 2 KR auf der sicheren Seite, vielleicht 3 je nach Gegner, aber mehr würde ich auf keinen Fall einstecken. Für die gesparten Punkte nimmst du lieber noch 2,3,4 TKA mit. Die teilen letztendlich den Schaden aus. Der Trupp hat keine Lust, dass da vom Gegner noch viel zurückkommt. Soweit ich den Priester richtig verstanden habe, kann 1 Priester je 1 Hymne in jeder Kampfunterphase singen. Das würde heißen, dass 1 Priester, richtig gestellt, ausreicht, um den Trupp durchzubringen. Dem Priester gib am besten noch 1 Hammer, damit er auch mal was umhauen kann.
Den Reedemer würde ich mir in der Liste gut überlegen. Der Flamer wirkt verlockend, aber man muss schon etwas Erfahrung haben, um die Schablone👎 gut zu legen. Meistens wird man nicht mal mit 1 richtig treffen. Der zusätzliche 24'' Output eines Crusaders würde dir mehr helfen, gerade wenn man bedenkt, was der Gegner bei 800 Pkt stellen wird. Das werden vor allem weiche Standards sein, wie du sie hast und dafür brauchst du auch kein DS3. Psiaktive Munition nicht vergessen, selbst beim Reedemer für die StuKa.

- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Laserpistole
--- 3x Kettenschwert
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Psiaktive Munition
--- Suchscheinwerfer
Spendiere den Akos gerne noch 3 Bolter für 3 Punkte, damit sie mit Glück auch mal was abschießen, bevor der letzte Ork im Nahkampf dir das MZ verweigert, denn aussteigen musst du spätestens in der 5. Runde und der RB gibt auch gerne mal FB.

Gefolge des Inquisitors (172 Punkte)
- 3x Krieger-Akolyth

--- 3x Laserpistole
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Armaplastrüstung
- Inquisitions-Chimäre
--- Schwerer Bolter
--- Schwerer Bolter
--- Suchscheinwerfer
--- Psiaktive Munition

Bei 800 Punkten wären mir 2 Jokaeros zu teuer. Meistens spiele ich auch 2, aber erst ab 1500+.

Wie gesagt, ich habe gerade kein OC, aber wenn du's durchklickst und noch Punkte über hast, kannst du überlegen bei dem Chimärentrupp: 1 Jokaero, 1,2,3 Plasmaakos reinzusetzen. Damit gehst du sicher, dass dir niemand ungestraft in die Seite der Chimäre infiltriert, die nur hinten steht und ballert. Mindestens 1 Servoschädel wirst du wahrscheinlich nutzen müssen, um den Gegner am Scounten zu hindern. Wenn du als 1. aufstellst, wohl eher 2.

Man könnte noch überlegen, ob es sinnvoll wäre, in die Chimäre 3 Plasmaservitoren & 1 Jokaero reinzusetzen. Dann bräuchtest du aber zwangsläufig einen 2. Inqui in der Chimäre und den darf man glaub ich nicht beim Inqui-Detachment mit dazunehmen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Das dürfte eh nicht von den Punkten passen, weshalb es rein theoretisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal 🙂

Habe in der chimäre plasmaakolyhten sitzen.

von den punkten her könnte ich die drei plasmajungs und einen affen durch einen plasmaservo, 2 schwebo. Servos und und einen nackten inqui tauschen.

kann eine 2. Hq einheit wählen laut codex

Das Grimoire, wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Relikt welches 5 Verschiedene Sachen gibt, je eins die Runde. will es halt haben um den Landraider scouten zu lassen. Hass und Angst ist natürlich auch nicht schlecht.

Da die Priester Hass geben habe ich mir die 30 PKT für Leitender Geist gespart. Die gegnerische Einheit soll bestenfalls in der ersten Runde kaputt gehen...und wenn nicht sollte der rest in der zweiten runde aufgewischt werden.

Der Preister kann leider keinen hammer haben. Aber durch den kolben und mit der sonderregel Wuchtige hiebe nach dem gesang kann er dann mit ds 2 zukloppen. Die anderen beiden sollen je die hymne für wunden und die hymne für schutzwürfe raushauen.

Die Kreuzritter sind eigentlich primär dafür da den beschuss abzufangen wenn die nach einem nahkampf, den sie bestenfalls gewinnen nicht mehr durch den nahkampf geschützt sind.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... nur 1 Schablone und die noch unsynchronisiert (Inqui ist nicht M1) ist irgendwie unbefriedigend und zu teuer, wenn man den Inqui (25 Punkte) dafür abstellen muss. Dann doch lieber Plasmaakos und Affe ... oder du nimmst doch 2 Affen und füllst die Restpunkt mit Plasmaakos oder Bolterakos, hauptsache du kommst auf min 3 Modelle.

okay, also alles wie gehabt erstmal.

Mit dem Cruisader ist ne gute idee, dann muss ich den nur noch zusammenbauen, ein reedemer steht bei mir so noch parat.

Das Grimoire macht nur Sinn, wenn du gegen Dämonen spielst (wenn ich das richtig im Kopf habe)

Du hattest es richtig im Kopf, ich falsch ich meine natürlich das Liber Heresius für 15 pkt., kann ich deine Einspartipps gleich sinnvoll nutzen...

Edit:
Habs einmal mit deinen Vorschlägen überarbeite:

Inquisitor des Ordo Xenos (82 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Energieschwert
- 3x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Liber Heresius

- 2x Kreuzritter
- 5x Todeskult-Assassine
- 3x Ministrorumpriester
--- 2x Laserpistole
--- 1x Plasmapistole
--- 1x Kettenschwert
--- 1x Nahkampfwaffe
- Land Raider Crusaider
--- Suchscheinwerfer
--- Psiaktive Munition
--- Bulldozerschaufel
--- Multimelter

- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Laserpistole
--- 3x Bolter
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Psiaktive Munition
--- Suchscheinwerfer

Gefolge des Inquisitors (173 Punkte)
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Laserpistole
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Armaplastrüstung
- Inquisitions-Chimäre
--- Schwerer Bolter
--- Schwerer Bolter
--- Psiaktive Munition
--- Suchscheinwerfer

Zuletzt bearbeitet:
Teamtrunier 26.04.2014

Hallo Leute,

am Samstag steht für mich wieder ein Teamtunier (2 vs. 2) an. Regeln wie gehabt:

800 Pkt.
min. 1 HQ + 1 Standard (Inq. Gefolge im Hauptkontingent. zählt als Standard) Pflicht
von den restlichen Auswahlen max. 1
max. 6 x 2+ Rüstung
keine Flieger und keine BCM
Verbündete erlaubt
gespielt wird auf 48´x 48´
Es werden die RB-Missionen gespielt, welche genau bleibt offen!

Habe hier jetzt zwei Listen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann und brauche da mal eure Hilfe/Meinung welche ich nehmen sollte und ob da ggf. noch Änderungen sinnvoll sind und wenn ja welche.

Liste 1:
Inquisition/GK

---------- HQ (2 + 0) ----------

Inquisitor des Ordo Malleus (116 Punkte)
- Terminatorrüstung, Psibolter, Dämonenhammer, 2x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist (in den Angriffstrupp)

Inquisitor des Ordo Xenos (25 Punkte)
- Plattenrüstung, Boltpistole, Kettenschwert, Kriegsherr (in den Razorback-Trupp)

---------- Elite (1 + 2) ----------

Vindicare-Assassine (145 Punkte)

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors (87 Punkte)
- Akolyth (5x Armaplastrüstung, 2x Bolter, Melter, Flammenwerfer)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)
(soll nach vorne Fahren und Missionsziel nehmen)

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors (72 Punkte)
- Akolyth (3x Armaplastrüstung)
- Chimäre (Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)
(von hinten Feuerschutz geben)

---------- Standard (1 + 0) ----------

10x Angriffstrupp (220 Punkte)
- 7x Psi-Schwert, 2x Psibolter
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert
(soll langsam vorrücken und schießen, schießen, schießen)

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

Cybot (135 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
(von hinten schießen)

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A6EdC1L2O3L5O5L6O1L7O1C2L9O1LaO1EfC1L2O1L3O1L4O1E1mC1E2uCaL1O1UL1O1L2O1NL2O1C7L3O2C2E5mC1L1O4L2O2L4O2AkE1nC1L1O1C5UL1O1C5L2O1C2L3O5C1O6C1NL2O2UL1O1L2O3NE1nC1L1O1C3UL1O1C3NL2O3UL1O3L2O1L3O3N

Liste 2:
Grey Knights / Inquisition

---------- HQ (1 + 1) ----------

Inquisitor des Ordo Xenos (78 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Psischwert, Strahlungsgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist (geht mit den Hellebardenpuris in den Razorback und fährt vor)

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus (134 Punkte)
- Kriegsherr, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist, The Liber Heresius (schließt sich den Purifikatoren mit den Bsiboltern an und scoutet durch das Liber Heresius mit diesem in eine Ruine/Deckung)

---------- Elite (1 + 0) ----------

10x Purificator-Trupp (343 Punkte)
- Psi-Schwert, 3x Psi-Hellebarde, Dämonenhammer, 4x Psibolter
- Ritter der Flamme (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)
(teilt sich auf: Hellebarden plus Hammer in Razorback / Schwert plus Psibolter in geschützte Schussposition)

---------- Standard (1 + 0) ----------

5x Angriffstrupp (110 Punkte)
- 3x Psi-Schwert, Psibolter
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
(Schockt zu einem Missionsziel, durch Servoschädel ohne große Abweichung)

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

Cybot (135 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
(schießen, was sonst)

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A6EfC1L2O2L3O1L4OaL6O3L7O1L8O1E1gCaL1O1UL1O1L2O3NL2O1C1O2C3O3C1L3O3C4L6O2UL1O1L2O3NE2uC5L1O1UL1O1L2O1NL2O1C3L3O2E5mC1L1O4L2O2L4O2AkEdC1L1O1L2O3L5O5L6O1L7O1C3L9O1LaO1LbO2

Danke im Voraus

Werde versuchen auch die drei Spiele vom Turnier in einem schönen Turnierbericht zusammenzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha 🙂

Zu aller erst ...
Wenn man Verbündete mit auf nimmt ... braucht man dafür nicht ein HQ und einen Trupp ? 0o
Bei Liste 1 hast du zwar die Truppen aber laut Liste sind deine Inquisitoren vom GK-Codex ....
Muss gestehen ich bin kein Fan von Verbündeten ... so am Rande 😛

Zu den Listen:

Ich würde eher zur 2. Liste tendieren!
6 PSI-Bolter bei 800p sind schon eine Ansage!
Ob sich bei so wenig Punkte die Vindicare lohnt ist immer so eine Sache ...
meist eher nicht...

Ich sehe eben nur ein Problem... sollte dein Gegner Termis oder schlicht Einheiten mit nem 2er Rüster aufs Feld führen KÖNNTE es eng werden für dich.
Da du keine Waffen hast welche garantiert ne 2er-Rüstung durchschlagen (außer natürlich deine 2 Hämmerchen).
Aber mit etwas Würfelglück bei den PSI-Boltern kann man das gut umgehen ^^

Von daher Liste 2 ! 😀

PS: Hast du schon mal bei den Assas an die Calidus (hoffe richtig geschrieben -.-) Assasine gedacht ?
Hab die bisher noch nicht ausprobiert obwohl ich sie schon seit fast nem Jahr besitze -.-
Muss ich mal machen !

Grüße
FaBa

Hi,

danke für die Rückantwort. Das in Liste 1 ist ein kleiner Fehler, der kleine Inquisitor ist natürlich von der Inquisition, welche auch das Hauptkontingent darstellt.

Die Callidus habe ich am Anfang sehr oft eingesetzt, aber wenn ich ehrlich sein soll, holt Sie zu selten Ihre Punkte rein. Einmal hat Sie einen kompletten Laserkanonen Trupp der Dark Angels erwischt plus noch ein Waffenteam der Imps beim Aufploppen, aber sonst eher mau... Sie ist ein tolles Modell ohne frage, aber mMn eher was für spaß spiele. Wenns drauf ankommt ist Sie einfach zu unbeständig, denn bis auf rausploppen ist da nix und dann in einem Zug über 145 Punkte reinzuholen ist schwer.

Hatte persönlich zu Liste 1 tendiert, weil ich ganz gern auf die vindicare setze, aber jetzt muss ich natürlich nochmal grübeln wenn du Liste zwei sagst.

Zuletzt bearbeitet: