800 Pkte gegen DE und Eldar

Psycho_andy

Erwählter
02. Dezember 2010
646
10
8.876
Hallo in die Runde, es in einem kleinen Turnier gegen Eldar und Dark Eldar. 800 Pkte Vernichtung.
Da mit die Erfahrung gegen diese beiden Völker fehlt wäre ich für sinnvolle Hinweise / Listenempfehlungen dankbar.😀😀😀
Auf was muss ich achten?😱
Gibt es no go Einheiten:angry:
Missionsziele sind NICHT wichtig.🙄

Vielen Dank schon mal.🙂

"Für das höhere Wohl"

Eine erste Überlegung, bitte um Verbesserungsvorschläge:
Wie gesagt Vernichtung, also Standart das Nötigste.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
- - - > 174 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 169 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 800

Einheiten sind gemaxt bzgl. Wundgruppen, Drohnen zum Schutz gegen Treffer die sofort ausschalten. Ansonsten sychr. Rakmag sowohl gegen leichte Fahrzeuge als auch gegen den Rest, der so kommen kann. Gruß

Mach die Liste legal 😉
Du brauchst mindestens ein Feuerkrieger Trupp in der Armee.
Sieht man sehr schön an dem kleinen 1+ davor.

Die Krisis vielleicht eher mit RakMag und Plasmabeschleuniger spielen, kommen mehr Schuss bei rum die auch noch eventuelle Incubbi mit FnP oder Folterer mit FnP gut umpumpen können.

Die Plasmabeschleuniger würde ich bei den Krisis lassen und nicht dem Koloss verpassen muss ich sagen.
Hab gerade keinen Codex zur Hand, aber Drohnenverluste führen auch zu Moralwerttests nach 2%% Verlust in der Schussphase oder?
Vielleicht ist es dann ein wenig unglücklich, eine Schilddrohne bei den Krisi weg und sie können laufen gehen, wenn man sie dann noch schön hinten stehen hat is auf einmal die Panzerabwehr weg.

Ansonsten find ich die Liste sehr schön muss ich sagen, bis auf die Standardsektion, ich kann Kroot nich ausstehen :lol:

interessant ist in die richtung sicher mal der thread:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=166235
^_^

tja, beide voelker sind schnell, normalerweise W3 und sehr selten besseres als einen 4+ RW.
im nahkampf solltest du dich von beiden eher nicht erwischen lassen, aber wem erzaehl ich das^^
im fernkampf koennen Eldar massig S6 spammen (vor allem KL), DE machen das mit den S8 Lanzen.

als Tau kannst gegen die Psikraefte eh nicht wirklich was tun, dir kann in dem fall auch egal sein, dass der Eldar wahrsch. keine Psiabwehr mitnehmen wird.

empfehlen kann man sicher Deathrains, obwohl ich sie eher so spielen wuerd, ausser du willst wirklich jeden Anzug getrennt schiessen lassen.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 164 Punkte

beim Commander schlagen sich die beiden waffen ein wenig wegen der unterschiedlichen reichweite, da koennte man ueberlegen ob man ihn mit Streugranat/Ionen oder als Fireknife spielt.

1 trupp Feuerkrieger musst leider als pflichtauswahl nehmen.

Kolosse sind halt wieder mal so eine frage..
super einheiten, klar, aber da haengt halt auch von der aufstellung deiner gegner ab ob du mit kanonen auf spatzen schiesst (gegen Serpents und PL natuerlich super).
andererseits bekommst fuer die punkte mind. einen kompletten Deathrain-trupp.

edith meint:
ah, zu langsam^^
FnP hatte ich leider nicht beruecksichtigt, da macht sich Plasma natuerlich gut, ist aber punktemaessig auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
So nun denn, danke für die Anregungen, die Pflicht Feuerkrieger sind da. Ein Trupp Fireknife und 2 Trupps mit Rakmag. Dazu Kolosse und Standard. Auf dei ein oder andere Drohne verzichtet, mal sehen was es bringt.

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 77 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 139 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 99 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 99 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 799

So, Turnier ist gelaufen. Jeder hat einmal gewonnen. Erstes Spiel, Tau gegen DE. Ich habe mit Glück in der ersten Runde (Kampf im Morgengrauen) dank Scharfer Sinne, so ziemlich alle Fahrzeuge vom Himmel geholt. Seine Hagashin haben meine Kroot und im 2. Schritt meine FK aufgeschnupft. Letztendlich mit 6:2 Killpoints gewonnen.
Im 2. Spiel dann Tau gegen Eldar. Habe mir an den Panzern die Zähne ausgebissen. Holofeld ist echt übel. Die Sache mit den 2 Würfeln auf der Schadenstabelle und der kleinere Zählt ist echt heftig. Als die Kolosse dann in der 4.Runde nach dem Verlust einer Drohne auch noch abhauen sind, war Feierabend. Die FK´s haben allen Unkenrufen zum trotz richtig gut gerockt. Gegen W3 Völker Wunden auf die 2 hat was.
Zuletzt hat der DE Spieler die Eldar überrannt, zumindest haben die Eldar Panzer mal wieder überlebt, nur den Serpent hats zerlegt.
Alles in allem ein total netter Abend, mit netten Spielern, so wie man sich das eben wünscht. Keine unnötigen Diskussionen und der Spaß stand im Vordergrund. Jeder hat ein Spiel gewonnen und einmal Prügel bezogen. Was will man mehr. Werden wir sicherlich bald mal wieder wiederholen.
Gruß

Ergänzung zum Spielbericht

So, ich habe mir das Spiel noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die Fireknifes haben scher enttäuscht nicht ein Toter durch die Plasmawaffen und das bei den Punkten.
Weglaufende Kolosse, weil ne Drohne flöten geht sind auch nicht lustig.

Würde vom Prinzip her vielleicht eher auf Deathrain umstellen und den Commander bei den Kolossen anschließen, habe ich hier schon des öfteren so gelesen, macht auch Sinn, weil wenn die Kolosse weg sind, dann ...

Wir werden jetzt wohl mal des Öfteren gegeneinander spielen, wenn das nächste Spiel gelaufen ist berichte ich noch mal.

Beim nächsten mal werden es wohl 1750 PKte, ich bin mal gespannt wie es dann läuft. Liste poste ich gleich, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen. Gruß

So würde ich ein Liste bei rund 1750 Pkte spielen wollen

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 23 Pkt.
- - - > 73 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 99 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 99 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
15 Kroot
- - - > 105 Punkte
15 Kroot
- - - > 105 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, Störsystem, 2 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 150 Punkte
4 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 158 Punkte
4 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 158 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 113 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 273 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Vom Prinzip her denke ich soweit klar. Feuerkrieger in den Scout Rochen, Hammerhei und Kolosse Feuerunterstüzung, Scouts Markern sich die Finger wund. Kroot zum Blocken / Nahkampf / Feuerkrieger halten Marker, Krisis mit Rakmag jagen Rhinos/Barken oder Instant Kill bei W3 Völkern. Die Piranjas Jagen Panzer, oder machen Missionsziele streitig.
Anregungen oder Strategietipps gerne gesehen.

hmm, schaun wir mal:

1 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 159 Punkte

annahme: lassen wir mal die Angriffsdrohne aussen vor (mittlere entfernung) und keine Marker am ziel.

6 schuss, BS3sync -> 4,5 hits (18/4).
S7 vs. AV 10 macht streifesch auf 3, volltreffer auf 4+
im schnitt 0,75 streifschuesse, 2,25 volltreffer.

zum vergleich die FK (punktegleich, also 16 stk).

16 schuss, BS3 macht 8 hits
S5 vs. AV 10 macht streifsch auf 5, volltreffer auf 6
im schnitt 1,33 streifschuesse, 1,33 volltreffer.

hab ich mich irgendwo verrechnet?

Nein, hast du nicht. Hinzu kommt das gegen Infanterie bei den Feuerkrieger Feel no Pain dazu kommt und da sie sich nicht bewegn können meistens noch Deckung.
Feuerkrieger erscheinen unheimlich gut mit ihrer dicken Wumme, aber schiesen tun sie halt trotzdem nur wie Marines mit Boltern (lustigerweise sind Barken eine der wenigen Fälle wo Feuerkrieger etwas besser schiesen).
Und die Feuerkrieger müssen den nächsten Trupp einfach kallt machen denn z.b. 2 Hagashin machen den 10er Trupp im Nahkampf kalt, erst recht wenn noch nen Peiniger drinn sein sollte.

ich seh den Vorteil von FK noch nicht, bei S7 ist nicht mit Feel no Pain und treffen tun die auch noch besser. Also irgendwie wollen die FK´s nicht so recht, denke wenn man die spamt 72 Stck können die richtig was austeilen, aber ansonten. Mir haben 3 Hagashin 10 FK locker weggefrühstückt und das tat schon weh! und 10 Mann das sind auf mehr als 12 Zoll nur 5 Treffer und 4 Wunden. Mit FnP nur 2 Tote. Ist mir ein bischen wenig. Gruß