800 Punkte gegen Chaos ->Khorne

Calvin

Miniaturenrücker
11. Juni 2004
915
0
11.646
Ich spiele heute gegen Chaos, vorraussichtlich Khorne mit vielen berserken und nem guten DP. meine Frage is wie ich da am bestene dagegen halte. Auf die Punktzahl schätze ich die aufstellung des chaos auf

1 dp 193 punkte mit allem was spaß macht, also W6, S7, dämonenwaffe, däm. schnelligkeit etc.

2 kyborgs um sich vor nem botsturm zu schützen

rest berserker, vll noch n paar raptoren.

mein größtes problems ist einfach dass gerade khorne den nahkampf gegen mich suchen wird, und ich nicht weiß wie ich gegen den Prinzen und die ganzen berserke da bestehen soll 🙁

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, nen leman russ und n paar rakwerfer, da ich im nahkampf schlichtweg keine chance sehe ( was ziemlich sch***ade ist für orks). Vll auch n kleiner botsturm, mit rakwerfen bestückt und im nahkampf mit panzerung 11 immerhin gegen die berserker nicht kleinzubekommen

Der Dämonenprinz ist bestimmt nicht regelkonform aber nunja, nicht mein Problem.

Und warum hast du gegen den im Nahkampf keine Chance? 10 Boyz mit Boss mit E-Klaue nehmen den doch auseinander! Selbst ein Waaaghboss hat ne statistische Chance gegen den.

Ich frage mich allerdings wie er Kyborgs und Raptoren aufstellen will, da diese 2 Truppentypen in einer Khornearmee verboten sind. Einzige Möglichkeit wäre eine ungeteile Armee aber dann bräuchte er normale Marines als Standard denn Khorne Berserker wären dann Elite.

Jo der DP passt und ungeteilt mit Khorne-General passt auch.

Zur Taktik: Versuch viele Billigtrupps (Grotz, Panzabikes) reinzunehmen mit denen du die Berzerker ne Weile lang beschäftigen kannst. Währenddessen killst du mit Pickupboyz incl. Boss seinen DP und versuchst seine Berzerker durch Beschuss auszudünnen.
Killabotz würd ich nicht empfehlen, die Khornechampions hauen im Angriff mit S10 Energiefaust zu.

Was dann noch übrig bleibt musst du mit verbleibenden Boyz irgendwie im Nahkampf aufräumen, also sieh zu dass er bis dahin nicht mehr viel hat.
Seine Kyborgs killst du mit Boyz mit Bossen im Nahkampf.

Kleine Beispielliste (grad kein Codex da, bin mir also nicht 100%ig sicher mit den Punktkosten):

Waaghboss, Megarüstung, Cyborkkörper
100

Dokboss, Eklaue, Knarre, 9 Cyborks, Pikkup, Bazzooka, Grothelfaz, Rote Farbä
213

5 Posaz, 4 Bazzookaz
65

15 Grotz, Treiba, Schäfasquig, Brenna
67

15 Grotz, Treiba, Schäfasquig, Brenna
67

Panzabike, Grothelfa, Gitbrenna
40

Panzabike, Grothelfa, Gitbrenna
40

Geklauter Vindicator
120

Für den Rest entweder Panzaknackaz mit Bazzookas oder Brennaboyz mit Brennaz.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Geklauter Vindicator
120[/b]
Gibts nicht!

Jo der DP passt und ungeteilt mit Khorne-General passt auch.[/b]
Wusste ich nicht, sorry.

Währenddessen killst du mit Pickupboyz incl. Boss seinen DP und versuchst seine Berzerker durch Beschuss auszudünnen.[/b]
Seine Kyborgs killst du mit Boyz mit Bossen im Nahkampf.[/b]
@Altschul:
Das mag ja alles richtig sein aber wenn ich mir deine Vorschlagliste angucke, dann sehe ich da nirgends Bosse mit E-Klauen.
Der Bossdok sowie der Waaaghboss können im Nahkampf gepickt werden und werden deshalb immer das Primärziel sein bei den Kyborgs sowie dem Dämonenprinzen.
Versuch viele Billigtrupps (Grotz, Panzabikes) reinzunehmen mit denen du die Berzerker ne Weile lang beschäftigen kannst. [/b]
Man kann sie damit hin- und herlocken aber sobald die angegriffen werden sind zumindest die Grotze Geschichte.

5 Posaz, 4 Bazzookaz
65[/b]
Da schießen einmal die Kyborgs drauf und dann sindse Geschichte, nich wirklich toll.

ich würde sagen:
1) lemann russ. DS 3 gut gegen Chaoten.
2) Boys in soliden Mobs verhauen Khorne. ABER achte darauf, dass du in den angriff gehst, indem du z.b. pikk-ups nutzt um deine jungs beweglicher zu machen damit sie den angriff machen können.
keine teuren posaz etc. setze auf spalta, e-klauen und ein lemann russ kampfgeschütz.

danke für die tipps, spiel is heute leider ausgefallen, aber wird demnächst nachgeholt, ich poste dann wie alles gelaufen is. Meine Liste sieht im moment (dadurch bedingt, dass ich auch nicht unendlich auswahl hab) grob so aus:

2 x 10 boyz mit jeweils 3 rak werfern

1 moscha trupp mit nem nob mit e klaue und 3 brennaz

3 killakahns mit rakwerfern

big mek mit schpezial kraftfeld

bei der ausrüstung des warbosses bin ich mir einfach noch sehr unschlüssig, aber ich wollte erstmall voll auf raketenwerfer setzen und dann die vordersten truppen mit den moschaz + war boss abfangen, so das er möglichst nie den vorteil von rasendem angriff nutzen kann.

die kahns sollen eine flanke decken und teilen da ganz gut aus. ok, sollte ne efaust im trupp sein kanns weh tun, aber andererseits hauen sie auch ne menge um und die rakwerfer sind dort relativ stabil. big mek is natürlich dabei.

Okay meine Liste war wirklich nicht so ganz durchdacht, das fiel mir nach dem Lesen deiner Kritik auch auf.
Dass der Bossdok gepickt werden kann hatte ich aus irgendeinem Grund nicht bedacht, in dem Fall sollte er natürlich entweder deutlich billiger ausgestattet werden, oder wenn du damit rechnest dass dein Gegner Schreckensbeil und/oder Stärke 6 auf seinem DP hat, sollte man wohl eher ganz auf die Cyborks verzichten.

Also die Cyborks sollten schon drin bleiben, die sind in Sachen Preis/Leistung weiterhin die besten Orks die man kriegen kann. Und dem Bossdok sollte man auch seine E-Klaue lassen gegen etwaige Khorne Berserker.
Was allerdings fehlt ist ein Mob (z.B. Pikk-Up Boyz) mit E-Klauenboss, da dieser vom Dämonenprinz nicht gepickt werden kann.
Man könnte den Prinzen allerdings auch mit 2 intakten Killakans im Nahkampf erlegen, wenn er keinen allzu hohen ReW hat (Berserkerklinge).