800 Punkte Team Turnier

Opatija

Codexleser
14. April 2010
292
0
7.636
Haudi!
Wie in dem Tervi/Ganten Thread gesagt, will ich meine Tyras das erste mal direkt auf ein Turnierchen mitnehmen.

Rahmenbedingungen:
- der Partner wird ausgelost
- 800 Punkte, BCMs
- 1-2 HQ
- 0-2 Elite
- 1-6 Standard
- 0-2 Unterstützung
- keine doppelten Auswahlen!
- 48"x48" Platte, unbekannte Missionen

Meine favorisierte Liste war:
*************** 1 HQ ***************
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon
- Toxinkammern
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 800

Daraus ergibt sich allerdings das Problem, dass ich nur 48 Ganten besitze und sich kurzfristig innerhalb von 2 Tagen nicht mehr genug Nachschub organisieren läßt, da ich den GW Laden leer gekauft habe. Also ist die Frage, womit könnte ich eventuell den 2ten Tervigon substituieren?

Möglichkeiten, die mir einfallen würden/gefallen:
1.) 3 Zoantrophen. 180 Pkt + Aufpeitschen für den Tervigon im HQ
2.) 8 Ymgarl-Symbionten. 184 Pkt
3.) 10 Symbionten + Upgrade zum Symbiarch. 186 Punkte
4.) 5 Venatoren, Zangenkrallen. 175 Punkte
5.) TROTZDEM mit den wenigen Ganten antreten und nicht dauerhaft brüten?!?!

Ideen oder Vorschläge?

lg, Opi

Wäre das nicht eh ne doppelte Auswahl mit 2x Tervigon?

Nein, laut Regelung sind nur doppelte Auswahlen pro Bereich verboten und Standards sind ohnehin ausgenommen.

Also so?

Alphakrieger, Zangenkrallen, Neuralfresser, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 105 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte
30 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte
Trygon
- - - > 200 Punkte

dann blieben mir auch nur noch 18 Ganten zum brüten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Merke: Das Ganten brüten ist ein Gimmick, nicht unbedingt der Hauptsinn und Zweck des Tervigon. Er ist eine Punktende Monströse Kreatur die lustig Psi zaubert.
Du kannst aber den Alpha auch gut mit 25 Gatnen spielen. Ist auch noch viel (wobei es so wie es jetzt ist schön ausgeht mit den Punkten). Aber ich denke auch, dass bei den wenigen Zielen die Einheit eh dann doch etwas sehr in Mitleidenschaft gezogen werden wird.

Klar wird die Einheit viel Feuer fressen, oder der Trygon...einer von beiden bekommt es ab. nicht beide. das ist der Punkt. Ein Trupp sollte es vor schaffen. Wichtig hier: bei Marker missionen die standards des gegners zerstören. du hast 2 recht harte davon und produzierst mindestens einen dritten. also nimm ihm die chance auf den sieg.

Edit: mit was spielst du zusammen. in Kombi könnte man vielleicht mehr zur Liste sagen und wie beeinflussen sich die armeen?

Edit: mit was spielst du zusammen. in Kombi könnte man vielleicht mehr zur Liste sagen und wie beeinflussen sich die armeen?
siehe oben: Der Partner wird ausgelost...keine Ahnung womit ich spiele ^^ Statistisch gesehen: Imps > Dark Eldar > Necrons > Rest

Merke: Das Ganten brüten ist ein Gimmick, nicht unbedingt der Hauptsinn und Zweck des Tervigon. Er ist eine Punktende Monströse Kreatur die lustig Psi zaubert.
Du kannst aber den Alpha auch gut mit 25 Gatnen spielen. Ist auch noch viel (wobei es so wie es jetzt ist schön ausgeht mit den Punkten). Aber ich denke auch, dass bei den wenigen Zielen die Einheit eh dann doch etwas sehr in Mitleidenschaft gezogen werden wird.
Naja, ich würde warscheinlich doch eher so aufstellen:
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Neuralfresser
- - - > 95 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
30 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte
Trygon, Toxinkammern
- - - > 210 Punkte

Aber das mit dem Ganten brüten als Gimmik zu sehen finde ich interessant. Denkt ihr, dass ist so besser als dann meine erste Version mit den 2 Tervis? Das sind, selbst wenn ich mal nicht brüte doch mehr Standards oder fehlt dann der Punch?

Zuletzt bearbeitet:
wieso unsicher?

du kannst nicht 100%ig planen, da du nicht weißt mit wem du zusammen spielst, sonst könnte amn dir hier wunderebare Listen schreiben, aber deine Liste kann eigentlich alles ein bisschen. Ein bisschen Panzerabwehr, und ordentlich NK. Flieger wären dein großes Problem, aber bei 800 Punkten sollten nicht soooo viele auf dem Feld sein, hoffe ich.

Ich spiel den Alpha gerne mit Zange gegen Panzer, aber ich denke auf 800 Machen die Neuralfresser Sinn^^

Und wenn doch, hoffe dass dein Partner AA dabei hat 😉

Genau das tue ich 🙂 mein plan war eigentlich das Feld zu Fluten und zu hoffen, dass mein ally interessantere Ziele bietet 🙂 Auch die AA ist meinem Partner zugedacht 🙂 hoffentlich lose ich dann da gut 🙂 ich bastel heute noch ein wenig und dann gucken wir einfach mal morgen. Ich schreib auf jeden fall, was dabei rumkommt 😉

Turnier ist zu Ende =) Und ich bin sogar ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Meine Liste ist etwas weiter oben zu sehen. Mein Partner kam mit Chaos: 2 Landraider, HexerTermi+Termis, 10 Marines

Runde 1:
Mission: Vernichtung
Aufstellung: Aufmarsch
Gegner: Chaos: Dämonenprinz, Berserker im Rhino, Hexer und Marines + Vanilla: Captain im halben Taktischen, halber Taktischer, Cybot, Predator mit LKs, Termi Trupp
Ablauf:
- Mein Partner nimmt die Linke Flanke und die Mitte mit nem LR, ich geh mit Alpha+Termas+Tervi rechts rum, Schwarmwachen stehen zentral hinter Deckung.
- Alpha+Termas werden direkt am Anfang vom Chaos wieder 9" nach hinten befördert -.-
- Ich lauf vor und wir beschießen uns alle Gegenseitig, was ich an Ganten verliere Brütet der Tervigon nach ^^
- Dämonenprinz verliert gegen Landraider und Termi-Inhalt und auch die Vanilla Termis leiden stark
- Cybot fällt durch den mittleren Landraider.
- Trygon kommt erst in der 4ten Runde und nimmt mit allen Ganten den Captian auf der rechten Flanke
Ende:
Wir gewinnen sehr deutlich, hatten außer einem 14er Ganten Trupp kaum Verluste

Runde 2:
Mission: Das Relikt
Aufstellung: 5th ED Speerspitze
Gegner: Necron: 3 Jetbikes, 1 Krieger Trupp mit Lord, 2 schw. Destruktoren, der große Flieger, der kleine Flieger ^^ / Dark Eldar: 2 Barken mit Hagashin und normalen DE, nen Flieger
Ablauf:
- Gegner stellen offensiv in der Mitte auf aber wir stehlen Initiative!
- Tervigon brütet nen Trupp, der dann mittig das Relikt stiehlt und von dem Blob quasi umrundet wird, um sich zurückzuziehen 😉
- Trygon fällt gegen Hagashin aber nimmt noch einiges mit

Runde 3:
Mission: W3+2 Missionsziele
Aufstellung: Feindberührung
Gegner: Tau: 4 Krisis, 1 Koloss, 2 FK Trupps, 1 Scouts+ Rochen / Tyraniden: 5 Krieger + Alpha, Schwarmtyrant + 3 Wachen, 3 Schwarmwachen
Ablauf:
- Wir stehlen erneut die Initiative aber um es relativ kurz zu machen kristallisiert sich für mich schnell heraus, dass wir verlieren werden
- Der Schwarmtyrant läuft einfach durch die Mitte, die LR können eigentlich kaum zerstört werden, weil der Koloss in der ersten Runde fällt
- Der Tervigon verstopft in der ersten Runde nach 14 Termas
- Trygon wird in der 3ten gekillt ohne nennenswerte Erfolge
- die Termas schaffen immerhin mit den Schwarmwachen 2 Tyrantenwachen + ein paar Lebenspunkte vom Feld werden dann aber im Nahkampf gebunden und bleiben bis zum Ende des Spiels dabei
- Wir halten kein Missionsziel, der Gegner 2

Auswertung: Wir belegen mit 16 Punkten Rang 3, vor uns nur 18 Punkte, Platz 1 geht an unseren letzten Gegner mit 29(!) Punkten
Insgesamt hats viel Spass gemacht, die Armee spielt sich "richtig" wobei ich für meinen Spielstil einiges noch ändern muss. Mein größter Dank gebührt meinem tollen Mitspieler, der mir sehr unter die Arme greifen konnte, weil ich auch noch nicht so regelfest bin und es auch schließlich mein erstes Spiel überhaupt mit Tyras war.
- Der Tervigon rockt das Feld aber ich brauch sehr sehr sehr viel mehr Ganten ^^
- Der Trygon brilliert nicht gerade für seine 200 Punkte, warscheinlich wäre ein Tyrannofex besser gewesen oder ich hätte mal nicht schocken sollen
- Schwarmwachen schwanken etwas. In manchen Spielen sind sie super, dann wieder miserabel.
- wir hätten im letzten Spielt taktisch etwas anders rangehen sollen, dann wäre vielleicht mehr drin gewesen ^^

So weit, TYRAS ROCKEN!

Zuletzt bearbeitet:
Ach reineditiert hast du den. und ich warte auf nen neuen post von dir^^

Ich lasse meine Trygon auch nicht mehr schocken. der läuft immer, einfach weil der dann entweder Feuer frisst (juhu der Rest von mir überlebt) oder weil der Rest angegriffen wird (Juhu mein Trygon findet nen NK). Je mehr du am Anfang auf dem Feld hast desto mehr Ziele bietest du deinem GEgner und desto besser die Chancen, dass deine "wichtigen" Einheiten was reißen^^

Gratuliere zum dritten Platz, und brav weiter mit den Käfern machen^^