7. Edition 800 Punkte Zwerge Neuanfang

Quast

Aushilfspinsler
05. Juli 2008
14
0
4.746
Hallo Zwergenspieler,

ich habe 2004 meine halbfertige Zwergenarmee beiseite gelegt und nicht mehr gespielt seitdem.
Nun habe ich beschloßen wieder anzufangen.

Erstes Ziel sind 800 Punkte.
Ich habe mal eine Liste geschrieben.

Ich habe mich hier etwas schlau gemacht und gemerkt dass niemand Langbärte nimmt, sondern immer nur Hammerträger.
Ich habe aber noch diese alten Langbart Miniaturen und würde sie gerne einsetzen.
Vielleicht könnt Ihr mir nochmal erklären warum ihr nicht soviel von dene haltet.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Kritik!

Thain, Gromrilrüstung, Handwaffe
Zweihandwaffe
Eidstein
Gromrilmeisterrune
Panzerrune
Meisterrune der Flinkheit
= 164 Punkte

Zweihandwaffe
Eidstein
Gromrilmeisterrune
Panzerrune
= 164 Punkte

19 Klankrieger, Handwaffe, schw. Rüstung
Schilde
( M, St)
= 190 Punkte

19 Langbärte, Handwaffe, schw. Rüstung
Schilde
Zweihandwaffen
(M, St)
= 281 Punkte

Gesamt:
= 799

Ziel sind also zwei harte Blöcke Infanterie mit denen ich mich bewegen kann. Werde ich angegriffe, steigt jeweils der Thain auf den Stein und ich wettere alles ab.

Soweit der Plan.
Was meint Ihr dazu?

Grüße,

Quast

Zweihandwaffe
Eidstein
Gromrilmeisterrune
Panzerrune
= 164 Punkte
Wie immer den Standardfehler eines neuen Zwergenspielers gemacht.
Wenn du dem 2-Händer die MR der Flinkheit gibst, verliert sie all ihre anderen Fähigkeiten (also kein +2S, zuletzt zuschlagen mehr). Insofern also eine nutzlose Kombination.
Also, streich die MR der Flinkheit sowie den Eidstein (der nix taugt).

Zweihandwaffe
Eidstein
Gromrilmeisterrune
Panzerrune
= 164 Punkte
Ein weiterer Anfängerfehler. Du darfst Runenkombos nur 1mal pro Armee haben (Ausnahme einzelne Steinrunen). Insofern ist dieser Thain nicht legal da du ihn schonmal in genau der gleichen Kombination hast.

19 Langbärte, Handwaffe, schw. Rüstung
Schilde
Zweihandwaffen
(M, St)
= 281 Punkte
Streich die 2-Händer.

Desweiteren sollten Nahkampfblöcke immer nen Champion haben.

Allerdings sehe ich in dieser Armee keine gute Anfangsarmee weil du viel zuviele Punkte in elitäre Sachen verpulverst. Das geht vielleicht bei 2000 pts aber bei 1000 pts oder weniger hat man einfach zu wenig auf dem Tisch.
Von Gegnern mit Beschuss wirst du einfach zerschossen. Von Gegnern mit vielen Einheiten einfach ausmanövriert. Ok, dann kannst du die Eidsteine hinlegen, kannst dich aber nie mehr von der Stelle bewegen. Insofern würde deine so schon sehr langsame Armee dadurch komplett immobil werden, was alles andere als gut ist.

Hallo, die Eidsteine würde ich auf jeden Fall weglassen, weil wenn der Thain einmal auf dem Stein steht kann er sicht nich mehr bewegen und kann somit leicht ausmanövriert bzw. umgangen werden. Der Trupp ist damit nutzlos.

Außerdem hast du gleich gegen mehrere Regeln verstoßen:
1.) Keine Meisterrune darf mehrmals in deiner Armee vorhanden sein, aber du hast bei jedem Thain Gromrilmeisterrune und Meisterrune der Flinkheit.
2.) Keine zwei Runengegenstände in der Armee dürfen die gleiche Runenkombination tragen, bei dir haben Rüstungen und Waffen der beiden Thaine die gleiche Runenkombo.

Die Kombination von Zweihandwaffe mit der Meisterrune der Flinkheit ist unsinnig, da die Zweihandwaffe mit der Rune all ihre Boni verliert (Schlägt zuletzt zu, +2 Stärke) und im Prinzip nur wie eine normale Handwaffe ist.
Also 4 Punkte umsonst.

Ich würde den beiden Trupps noch jeweils einen Veteranen dazupacken.

Nun ein paar Verbesserungsvorschläge:
Ein Thain mit Zweihandwaffe, Panzerrune und Gromrilmeisterrune = 119 Pkt.

Ein Thain mit Handwaffe + Schild, Steinrune, Wutrune, Schmetterrune und Meisterrune der Flinkheit = 142 Pkt. (Du kannst auch zb. die Meisterrune der Flinkheit gegen eine Panzerrune tauschen)

19 KK (Schild, CSM) = 196 Pkt.

19 Langbärte (Schild, CSM) = 253 Pkt.

Macht insgesamt 710 Punkte. Das heißt noch 90 Punkte übrig. Dafür könntest du 2 Speerschleudern, eine Kanone oder noch eine Runenstandarte für die Langbärte und jeweils die KK und Langbärte um 1 aufstocken. Ich würde dir zu den 2 Speerschleudern raten, weil bei einer Kanone unbedingt ne Schmiederune dabei sein müsste. Die Speerschleudern kümmern sich um Einheiten oder Monster die dir im Nahkampf sehr gefährlich werden können. Das wars erstmal 😉

...Mist zu langsam...