800Px2 Teamturnier DE mit CSM

Krandoy

Aushilfspinsler
17. September 2011
54
0
5.046
Hallo zusammen,

Nächsten Samstag findet bei mir in der Nähe ein kleines Ladenturnier statt, und ich würde mir gerne euren Rat zu meiner Liste einholen.

erstmal die Regeln des Turniers:

-jede Armee hat 2 Streitmächte mit jeweils 800p (punkte nicht transferierbar)
-alle Armeen können kombiniert werden und zählen immer als Zweckbündnis
-weitere Alliierte sind nicht erlaubt
-Es ist insgesamt ein Armeeorganisationsplan verfügbar (d.h. mein Partner und ich haben zusammen 3 Sturm,3 Elite usw.)
-jede Armee muss mindestens eine HQ und eine Standard stellen
-beide HQ's sind Kriegsherren
-man darf 1 befestigung wählen (fällt bei uns weg, wir haben keine)

diese Missionen werden gespielt:

1. Kreuzzug/Aufstellung: Aufmarsch

2. Vernichte die Xenos/ Aufstellung: Hammerschlag

Anmerkung: es werden nicht Killpoints, sondern Punktekosten der Einheiten gezählt. Bei halber Sollstärke oder bei Panzern bei Waffe zerstört/Lahmgelegt, gibt es halbe Punkte. Sekundäre Ziele (Töte den Kriegsherren etc.) bringen jeweils 100 Punkte.

3. Das Relikt/ Austellung: Feindberührung

die Armeelisten:

Dark Eldar:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 196 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 799

Chaos Space Marines:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 800

ich habe noch zur Verfügung:

-1 Haemunculis
-Lelith Hesperax
-2 Archonten
-5 Inccubi
-3 Hyemshin (mit Hitzelanze)
-weitere 6 Kabalenkrieger (2 mit SplitKa)
-10 Hellion (einer zu Baron Sathonyx umgebaut)

ich weis Leider nicht was mein Mitspieler noch zur verfügung hat.

der Plan:

Chaosbruten fahren mit dem Chaosgeneral nach vorne und suchen sich etwas zum brutzeln, oder weiche bis mittelharte Nahkampfbeute.
Währendessen bleiben die DE auf mittlerer bis Langer Distanz/die Hagashin fliegen mit Haemi mit und untersstützen die Bruten, killen Panzer oder binden etwas im Nahkampf(wie Cybots).
Die Drachen kümmern sich um gegnerische Flieger (es werden vorraussichtlich keine Fliegerspam-Listen gespielt, daher wird diese Flugabwehr hoffentlich reichen) oder brutzeln Infanterie und Panzer.
Die Kultisten kümmern sich um Ziele in der eigenen Hälfte, während die Kabalenkrieger hoffentlich lange genug überleben um sich am ende gegnerische Ziele zu schnappen.

Ich danke schonmal im vorraus für Tipps und Kritik 🙂
Krandoy

ps: sollte ich irgendeine Info vergessen haben, so lasst es mich bitte wissen.

ich hab auch schon ein paar Mal versuch tmit meinem Bruder (CSM) zusammen zu spielen.

Hat leider nicht so doll geklappt.
Das Problem ist einfach, dass der CSM versuchen muss, so schnell wie möglich mit dem Kopf voran in den Gegner zu preschen und man als DE immer erstmal versucht sich gut zu positionieren.

So wirft man den Gegnern die Truppen Häppchenweise vor und der bedankt sich dann recht artig.

Hab jetzt gerade keine grossen Verbesserungsvorschläge, aber vielleicht kann man die DE auch eher extrem aggressiv und Nahkampforientiert aufzustellen.
So kann der CSM die ganzen Gemeinheiten einpacken die normalerweise zerschossen werden und die kommen diesmal aber auch an, weil der DE die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Muss mir mal ne Liste überlegen.

Edit:

hm, hab nichts Zufriedenstellendes. Die DE sind eigentlich genau so richtig wie ich finde.

Vielleicht kann man an den CSM etwas drehen, damit nicht der General als einziges Ziel nach vorne rennen muss.

Wie wärs mit ner Schockerliste?

Haemonculus
- Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Bremstriebwerke
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Bremstriebwerke
- - - > 203 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 801

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Warpblut
- Zauber-Homunkulus
- - - > 170 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 4 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 222 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

6 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 800

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort,

das Problem häppchenweise aufgefressen zu werden sehe ich nicht so sehr, da die DE schon von der ersten Runde an ordentlich Druck aufbauen können. Außerdem ist der Bruten/General-Trupp ja als Feuerfresser geplant. Wenn der Gegner sich erstmal nur auf diesen Trupp konzentriert, bin ich froh da dann die DE's ordentlich austeilen können.

Von deinem Listenvorschlag bin ich nicht so begeistert, da das Chaos dann fast komplett in Reserve bleiben würde und somit der Gegner sich in ruhe auf die fragilen DE konzentrieren kann. Dadurch könnte wenn das Chaos aus der Reserve kommt (und sich der extrem teure Termitrupp mit dem für diese Punktzahl überteuerten Hexer nicht verschockt) nicht mehr viel übrig sein.

MFG Krandoy

das siehst du nicht ganz richtig 😉

die DE sollen auch in Reserve bleiben, deswegen die Bremstriebwerke 🙂 und dann sollen so viele wie möglich zusammen und geballt runterkommen.

Bei 2 mal 800 Punkten muss man ggf auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass einem der Gegner alles zustellt. Außer ihr spielt gegen Orks mit Tyras, so nach dem Motto.

Egal für welche Listen ihr euch aber entscheidet, ich würde die erstmal ausgiebig testen. Wie gesagt, ich hab mit meinem Bruder mit ähnlichen Listen total verkackt. Wir haben zwar auch Fehler gemacht, aber auch ohne hätten wir keinen Sieg rausgeholt denke ich. Allerhöchstens einen knappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sry hatte die Bremstriebwerke übersehen, dann macht der Vorschlag natürlich weitaus mehr Sinn 😛.

ich werde mich mit meinem Teamkkollegen mal kurzschließen was er davon hält, und ich bin weiterhin für alle Vorschläge offen 🙂

Ich kann nach dem Turnier gerne berichten wie die Listen zusammen funktioniert haben, nur für komplette Spielberichte bin ich leider etwas zu faul ^^

Das Turnier ist nun vorbei und wir sind glorreich 2. geworden (von 8 Teams), mit 2 Überragenden siegen und einer knappen Niederlage.

Das erste Spiel ging gegen Necrons und Chaos, mit 4 Missionszielen und der Aufstellung Aufmarsch.

Die Necrons stellten 3 Annihilator Gleiter 1 Nachtsichel und 1 DestruktorenTrupp mit Nekromant(oder wie die auch heißen) und Hochlord.

Das Chaos Stellte 5 Nurgle-Biker mit General 2 Rhinos mit Seuchenmarines drinne und 1 Drachen mit Flamer.

Die Gleiter haben mir garnicht gefallen, da ein perfekter Konter zu meinen leichten Fahrzeugen sowie auch zu unseren Höllendrachen.
Das Spiel war sehr durchwachsen: in der ersten Runde konnten unsere Gegner 2 Vipern und eine Schattenbarke ausschalten, dafür haben wir den Destruktor Trupp zerschossen, und nurnoch der Hochlord blieb mit einem Leben übrig.
In der zweiten Runde kamen die Gegnerischen Flieger rein, machten nicht viel Schaden und wurden in unserer zweiten Runde von unseren Fliegern zerstört (Höllendrache) sowie die einzige Waffe zerstört (Nachtsichel).
In dennächsten Runden haben wir uns gegenseitig auf wenige Punkte runtergeschossen, und es endete damit das jedes Team 2 Missionsziele hielt, einen Kriegsherren ausgeschaltet hatte und unsere Gegner durch den 1. Abschuss mit 8 zu 7 gewannen.

In der zweiten Runde ging es gegen CSM und Soros, mit der Vernichtungs-Mission (besonderheiten im Anfangspost beschrieben) und der Aufstellung an den kurzen Spielfeldseiten (hab grad den Namen vergessen)

Soros: Exorzist, 5 Pistoleros mit Lebende Heilige, 9 Repentias, 10 Soros mit MM und Flamer im Rhino, SoroTrupp mit 4 Schw. Boltern.

CSM: 10 Seuchenm. mit Typhus, 5 Nurgle-Raptoren mit Meltern, Predator mit Laska und Schwebos.

Diesmal waren wir zuerst dran und verusachten in der ersten Runde aufgrund von zuvielen einsen sogut wie keinen Schaden.
Unsere Gegner vernichteten meine Barke, zogen hier und da mal einen Rumpfpunkt, das wars aber auch schon.

In der 2. Runde kamen die Drachen ins Spiel, und wir verursachten heir und da ein bisschen Schaden, aber außer einem zerstörten Predator passierte nichts gravierendes.
in der gegnerischen Runde koppelte sich die Heilige ab um die Bruten anzugreifen und die Pistoleros wollten mit Flammenpistolen meine (wegen zerstörter Barke im freien stehenden) Hagashin brutzeln.
Die Heilige beschloss aber kurzfristig lieber ein Schläfchen zu machen, da sie 2 Lebenspunkte durch das Abwehrfeuer des Chaosgenerals verlor (Flamer ftw.)
Die Pistoleros schafftn es nicht die Hagashin zu vernichten, da diese die ihnen zugefügten Verletzungen einfach ignorierten, und dann mit den Soros im Nahkampf den boden wischten.

In der 3. Runde regnete es dann Vernichtung, und wir schafften es den Exorzisten, die Repentias, die eben geschockten Raptoren, die hölfte der Schweren Bolter und noch etwa 6 Seuchenmarines ins Grab zu befördern.
Celestine beschloss dann genug geschlafen zu haben, und vernichtete eine Viper mit einer gut geworfenen Sprenggranate. Typhus schaffte es nun endlich in den Nahkampf mit den Bruten + Chaosgeneral. Die beiden CHaoslords fochten brav eine Herausforderung aus, in der nichts passierte und die Bruten fraßen die restlichen Seuchenmarines auf.

In den nächsten Runden passierte nicht viel, und das Spiel endete nach der 5. Runde, in der die Gegner nurnoch eine gerade wieder (zum 3. Mal) auferstandene Heilige, und Typhus(in einer ewigen Herausforderung) auf dem Spielfeld hatten.
Überragender Sieg für uns mit 1353 zu 410 Punkten.

Das letzte Spiel ging gegen Impse und Space Marines mit der Mission Das Relikt, und der schrägen Austellung.

Impse: Demolisher, Meltervets. mit Chimäre, MelterHQ mit Chimäre, 5 Psioniker mit Aufseher, Vendetta mit Melterveteranentrupp und Sprengladung drinne.

Space Marines: Stufe 2 Scriptor, 8 Protektoren mit 2 Schwebos, 2 Razorbacks mit Schwebos, 10 Marines mit Flamer und Rak, Predator mit Maschka und Schwebos, Stormtalon mit Stuka und Typhoon Raks.

Es sah nach einem schwierigen Spiel aus, aber da wir den Anfang bekamen war ich zuerst recht optimistisch und stellte recht agressiv auf.

Dann schafften es unsere Gegner leider die Ini zu klauen, was mein Untergang war: Ich verlor alle drei Vipern und mein Barke sofort in der 1. Runde (eine Viper durch einen Schnellschuss eines Schweren Bolters -.-).
In unserer Runde passierte nicht viel, die Bruten rannten auf den Gegner zu, und ich schaffte es bei 7 Panzerdurschlags-Würfen keinemal über die 2 zu kommen (Lanzenfluch 😛)

Die gegnerische Vendetta kam in der 2. Runde rein, und verschoss ihre Laserkanonen auf meinen Schattenjäger ohne Wirkung zu erzielen. Die Chaosbruten wurden auf 3 Dezimiert und Der Schattenjäger verlor 2 Rumpfpunkte durch Schwere Bolter der Protektoren -.-
Dann kamen unsere Drachen rein, und töteten ein paar Marines, ein paar Psioniker und zerstörten die HQ-Chimäre. Die Kultisten kamen auch und begaben sich auf direktem wege zum Relikt, und der Schattenjäger zerstörte das Hauptgeschütz des Demolishers.

In der 3. Runde Standen Dann noch 2 Bruten mit General, und Mein Schattenjäger verlor letztendlich seinen letzten Rumpfpunkt, außerdem holte der Stormtalon einen Drachen vom Himmel und die Vendetta setzte ihre Fracht ab.
In unserer Runde zerstörten die Bruten + General den Pretador, die restlichen 2 Fleischgeborenen brachten die MelterveteranenChimäre zum Explodieren und der rest Schoss daneben oder lief ein wenig herum.

in der 4. Runde wurden die restlichen Bruten vernichtet, sonst passierte aber nicht viel.
Die Kultisten schnappten sich in unserem Zug das Relikt und der General vernichtete die Melterveteranen der Vendetta, während die Hagashin die Melterveteranen aus der Chimäre im Nahkampf auffraßen. Außerdem Schoss der verbliebende Höllendrache noch die Imperiale HQ zu Klump.

In der 5. Runde konzentrierte der Gegner sein gesamtes Feuer auf die Kultisten am Relikt und den Chaosgeneral, vernichteten aber weder das eine noch das andere.
In unserer 5. passierte nicht wirklich etwas.

Nach der 5. Runde war das Spiel vorbei und wir gewannen mit 5 zu 2 Punkten.

ich weis das das Format und warscheinlich auch die Rechtschreibung nicht besonders toll ist, aber ich wollte auch keine kompletten Spielberichte machen, sondern nur kurze Zusammenfassungen. Daher währe ich froh wenn keine großen Diskussionen um solche Dinge aufkommen würden. Ich wollte hauptsächlich Magnetrofl ein bild davon machen wie die Listen zusammen funktioniert haben.

Fazit: ich denke die Listen sind sehr gut zusammen spielbar. Die größte Schwäche sehe ich wenn man gegen viel Beschuss mit Stärke 5-7 Spielt (wie viele Schwebos,Multilaser oder Tesla-Gleiter). Die Listenidee hat eigentlich gut Funktioniert, und ich würde sie auch nochmal so spielen.

MFG Krandoy