40k 83. Galatea

Hallo zusammen!

Mit diesem Thread stelle ich den Hintergrund zu meiner Imperialen Armee dar.
Es ist auch gedacht, die Geschichte weiter zu schreiben, sobald mehr Schlachten gefochten sind.

MFG
Nukleon


83. Galatea

1. Der Planet Galatea

Der Planet Galatea ist der dritte im Japetus System, welches im östlichen Spiralarm liegt. Während die anderen Planeten nur graue Aschewüsten sind, besticht Galatea durch weite Ozeane, die mehrere Kontinente umspülen.
Der gesamte Planet ist hoch technisiert und fast jede freie Landfläche ist von gigantischen Stadtmolochen, sogenannten Sprawls bedeckt. Im Gegensatz zu Termitenstädten wachsen diese Sprawls nicht in die Höhe sondern in die Breite. Dadurch ergibt sich der Eindruck, als wäre ganz Galatea von einer stählernen Schicht überzogen, über der eine beständige Schicht Ruß und Smog hängt.

Die Regierung von Galatea übernehmen die Prinzipes des Handelshäuser, uralten Familien, die sich auf ein spezielles Gewerbe spezialisiert haben. Alle Prinzipes treffen sich in regelmäßigen Senatssitzungen um Produktionsquoten und Regimentsabgaben zu bestimmen.
Die meisten Adligen, d.h. Angehörige der Handelshäuser wohnen auf Arkologien die sich über den südlichen Ozeanen erheben. Weit vom Ruß und Dreck der kontinentalen Sprawls entfernt. Diese Distanz hat sich bis in die Regimenter der imperialen Armee fortgesetzt, so dass die meisten Offiziere kein Mitgefühl für ihre Soldaten besitzen und sie schlechtesten Falls als Kanonenfutter und bestenfalls als Zahnräder in der Armee sehen.

Die Fabriken von Galatea produzieren viele der technischen Notwendigkeiten der umliegenden Systeme. Teilweise werden noch Plasmawaffen hergestellt, nach Plänen die nur die höchsten Technologen entziffern können.

2. Regimentsgeschichte

Das 83. Galatea wurde zum ersten Mal im M39 ausgehoben. Es hat somit eine nahezu 1000 jährige Regimentsgeschichte. Viele der Offiziere sind stolz auf die Lange Reihe von vorhergegangenen Kommandaten und die Kriege, die sie gefochten haben.
Im Laufe der Zeit wurden weitere Einheiten eingegliedert, wie z.B. die 4. Schwere Amalische Xenoinfanterie, die vom 5. Planeten des Japetus Systems stammt, der Eiswelt Amalia, und nur aus Ogryns besteht.

3. Regimentsstruktur
Angeführt wird das Regiment von General Blake und seinem Stab. Dieser besteht aus den Obersten der 6 Kompanien, Oberst Hawke, Oberst Anson, Oberst Cunningham, Oberst Barrington, Oberst Cochrane und Commander Somerville von der 4. Amalischen Xenoinfanterie.
Da sich das gesamte Regiment im Krieg gegen die Reste und Splitterflotten von Schwarmflotte Kraken befindet, sind starke Fluktuationen der Positionen unvermeidlich. Alleine in den letzten 2 Jahren wurden 3 Kompanien mit ihren Obersten ausgelöscht und durch neue Rekruten aus der Heimatwelt aufgefüllt.

Das 83. Galatea wird zur Zeit von den Panzern der XVI. Harvest Heavy Armored Company unterstützt unter General Mountbatten. Diese Panzerkompanie ist berühmt für unnachgiebige Angriffe die den in Reih und Glied marschierenden Soldaten des 83. Galatea Lücken für einen Koordinierten Angriff schlagen.



4. Berühmte Offiziere

- Oberst Hawke
Dieser bärbeißige Offizier leitet die 1. Kompanie mit eiserner Hand seit nun fast 10 Jahren. Als dienstältester Oberst ist er die rechte Hand General Blakes.
Er kämpft am liebsten mit seinem uralten Bolter „Kaiser’s Vergebung“ und seiner geheiligten Plattenrüstung in die ein Knochensplitter Nesonus Drakes, des ersten Herrschers von Galatea eingearbeitet wurde.

- Kommissar Blight
Als politischer Offizier der 1. Kompanie dient Kommissar Blight nun sein 8 Jahren unter Oberst Hawke und sorgt mit umbarmherziger Härte dafür das seine Befehle ausgeführt werden. Er stammt von einer fernen Welt im Segmentum Obscurus unt trägt ein Energieschwert bei sich, das von seltsamen Blitzen durchzuckt wird, wenn es sich in das Fleisch eines Gegners beißt.

- Bruder Kempenfeldt
Einst als religiöser Berater gedacht, hat sich Bruder Kempenfeldt durch unnachgiebige Härte und Härte einen Platz an vorderster Front verdient. Mit seinen hasserfüllten Predigten peitscht er die Soldaten von Galatea zu immer weiteren Kämpfen an. Allzuoft geht sein gerechter Hass in wahnwitzigen Übermut über, und er hat schon oft den gesamten Kommandostab der ersten Kompanie in hitzige Nahkämpfe verwickelt.

- Magos Cavendish
Der Leiter des technischen Korps des XVI. Harvest lässt sich nur selten die Ehre (und vielleicht auch Freude) nehmen neben den mächtigen Kriegsmaschinen seiner Kompanie in die Schlacht zu ziehen. Durch sein technisches Geschick wurden viele der uralten heiligen Maschinen des Gottkaisers vor den häretischen Händen der Plünderer gerettet.

5. Berühmte Einheiten

Einige Berühmte Einheiten des 83. Galatea sind:

- Jellicoe’s Snipers
Diese Eliteeinheit von Scharfschützen unter Commander Jellicoe sorgt für Aufklärung vor der Schlacht und hat so manche Horde Tyraniden in ziellose Flucht geschlagen als ihre Synapsenkreaturen von den Hochenergielaserimpulsen der Scharfschützen erlegt wurden.

- Martigan’s Marauders
Diese Einheit von Veteranen ist für ihre Liebe zu den uralten Plasmawaffen von Galatea bekannt. So manche monströse Kreatur der Tyraniden ist unter ihrem Beschuss in eine Wolke ultraheißer Moleküle verpufft.

- Die Kaiserhasardeure
Diese fast Kompaniestarke Truppe von Grenadieren besteht aus den Söhnen der niederen Handelshäuser die die meisterliche Militärausbildung von Hazard’s Peak überstanden haben und nun für spezielle Missionen ausgewählt werden.

6. Armeeliste
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo zusammen![/b]
Hallo! ^_^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit diesem Thread stelle ich den Hintergrund zu meiner Imperialen Armee dar.
Es ist auch gedacht, die Geschichte weiter zu schreiben , sobald mehr Schlachten gefochten sind .[/b]
Ich will ja nicht so klingen, aber mometan steht da nix von Schlachten...
Momentan ist das in meinen Augen auch keine Geschichte, sondern eine Auflistung wichtiger Fakten über den Planeten Galatea und dessen Imperialen Regimenter... 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dieser bärbeißige Offizier leitet die 1. Kompanie mit eiserner Hand seit nun fast 10 Jahren. Als dienstältester Oberst ist er die rechte Hand General Blakes.[/b]
Was heißt denn das bitteschön? 🤔
Vielleicht solltest du auch noch erklären, wer General Blakes ist... 😉
 
Hm ja ok, es liegt wohl daran das meine Armee noch recht neu ist und ich erst 2 schlachten mit ihr geschlagen habe ;-)

und General Blake wird kurz in der Struktur des Regiments erwähnt, er ist der oberkommandierender und kämpft deshalb selten an der Front sondern eher im Strategischen Bereich.

achja und bärbeißig bedeutet so etwas wie "grim and trve" ;-) .. ist halt so ein richtig abgehärter Veteran der schon alle Facetten des Krieges gesehen hat.


Nukleon
 
Hm soweit ich weiß sind Oberste nur Kompanieführer. Und jede Kompanie besteht aus Platoons die von Leutnants angeführt wird.

Im Codex Imperiale Armee (neue Ausgabe) steht auf seite 9 nur "Regimentskommandeure" jedoch kein Titel.
Da der Generalstab eher aus höheren Rängen "wie Marschall, Generalhauptmann, Grßkastellan" besteht die von "Stabsoffizieren der Ränge General bis hinab zu Leutnant" unterstüzt werden, denke ich das untere Stabsoffiziere auch Regimenter befehligen können.

Ich gehe einfach davon aus das die Regimentskommandeure auf Galatea General genannt werden.
Oder doch liebr was anderes
Commodore?
Commander?

Ihr könnt gerne eure Meinung einbringen
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ihr könnt gerne eure Meinung einbringen[/b]
Schon dabei ^_^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sind wir hier bei der Flotte? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schon eher 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
achja und bärbeißig bedeutet so etwas wie "grim and trve" ;-) .. ist halt so ein richtig abgehärter Veteran der schon alle Facetten des Krieges gesehen hat.[/b]
Ok :lol:
 
@Nukleon:

Der ausgearbeitete Hintergrund gefällt mir bisher auch sehr gut. Es wäre schön, wenn sich mehr Spieler solche Mühe beim Hintergrund ihrer Armeen geben würden.

Allerdings möchte ich da auch noch ein bischen konstruktive Kritik anbringen:

1. Ränge: Nee, das passt bei dir wirklich noch nicht. Sowohl die irdischen Militärtraditionen als auch die darauf basierenden Hintergrundgeschichten der imperialen Armee sehen eigentlich im Regelfall Obristen als egimentskommandeure und Hauptmänner als Kompaniechefs. Wenn du gerne einen General haben möchtest, dann ordne dein Regiment doch einer größeren Formaton zu, beispielsweise einer Brigade oder einer Division - also eine aus mehreren Regimentern gebildeten organisatorischen Einheit. Wenn du einen Kompaniechef mit besonderem Rang für die erste Kompanie willst, dann mach doch einen Major draus. Ich habe selbst schon Majore als Kompaniechefs gesehen... 😉

2. Grenadiere:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Diese fast Kompaniestarke Truppe von Grenadieren besteht aus den Söhnen der niederen Handelshäuser die die meisterliche Militärausbildung von Hazard’s Peak überstanden haben und nun für spezielle Missionen ausgewählt werden.
[/b]

Na, wenn sie schon fast kompaniestark sind, dann mach doch eine eigene Grenadierkompanie daraus. Das macht es einfacher, sie in die Organisation des Regiments einzugliedern und ist nebenbei ein wunderbar anachronistisches Detail, das der truppe erst die richtige elitäre Würze verleiht... 😉
 
Zum Hintergrund des hier vorgestellten Regiments der Imp. Armee:

Gefällt mir bisher sehr gut, die Beschreibung der Welt bietet viel Potenzial für stimmige Stories und nette Modelle (Umbauten, viel High Tech usw.).

Ich würde die Ogryns allerdings nicht "Xenoregiment" nennen, da im Imperium mit "Xenos" Aliens, also alle Nichtmenschen bezeichnet werden. Ogryns sind jedoch sog. "Metahumanoide", also Halbmenschen.

Zur Struktur der Truppe:

Im heutigen Militärwesen haben Regimenter eine andere Bedeutung als früher. Soweit ich weiß, spielen sie eher eine organisatorische/logistische Rolle und dienen auch der Traditionspflege. In Regimentern werden zumeist andere Verbände zusammengefaßt, das können zum Beispiel mehrere Kompanien oder sogar Bataillione sein. Bei der Bundeswehr hingegen werden die Bataillone meist als unabhängige Formationen aufgestellt und direkt einer Brigade unterstellt.

Regimetskommandeure sind eigentlich Oberste, wie Avenger schon sagte, während Brigaden von Genrälen kommandiert werden.

Aber ich denke im 40K Hintergund ist dir die Freiheit erlaubt, dass so einzurichten, wie es dir gefällt. Es ist ja auch nicht festgelegt, das die Dienstgrade auf jeder Welt exakt gleich eingeteilt sind.