850 für Battlepatrol

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.818
871
45.066
41
Hi,

in naher Zukunft ist wieder mal das Battlepatrol in Regensburg, das letzte mal konnte ich mit meinen Orks einen Platz im oberen Mittelfeld ergattern allerdings sind viele Massenarmeen dort anzutreffen daher wollte ich mal mit meinen DE dort aufkreutzen doch dieses Turnier hat starke Beschränkungen:

Gespielt werden 5 Spiele mit 850 Punkten und einem leicht eingeschränktem AOP:

1 HQ
0-2 Elite (keine doppelt)
2-4 Standard (maximal doppelte Auswahl)
0-2 Sturm (keine doppelt)
0-1 Unterstützung

48 x 48 Zoll ist die Spielfeldgrösse

BESCHRÄNKUNGEN

- keine Geschütze
- keine 14er Panzerung
- max. 4 Modelle mit Panzerungswerten
- max. 2 Monströse Kreaturen
- keine besonderen unabhängingen Charaktere (dazu zählen auch Mephiston, Crowe und Keradruakh und alle anderen Charaktere, welche eine eigene Einheit darstellen) oder namhafte Truppcharaktere. Ein Dark Angels Deatwing darf gespielt werden (auch wenn dafür Belial notwendig ist). Selbiges gilt für Ravenwing.

Da hätte ich folgendes im Angebot:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Toxin-Nadler
- Säurewerfer
- - - > 70 Punkte

Soll je nach Mission zu irgendeinem Trupp aber meistens zu den Trueborns, mit der Ausrüstung bin ich noch am überlegen ob statt Toxin-Nadler und Säurewerfer die Splitterscherbe mitzunehmen.

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Der Trupp ist gesetzt, gegen Panzer und Termis (viele GreyKn. und Todessterne waren das letzte mal am Start)

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- - - > 70 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- - - > 70 Punkte

Bei diesen Trupps bin ich mir nicht ganz sicher, da meistens 3 reichen aber ansonsten kann ich auch noch mehr Druck mit den Säurewerfern auf die X-Massearmeen ausüben

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Meine klassische Standard die ich immer so spiele...

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 101 Punkte

Waren eigentlich nur ein Punktefüller - aber mit der Eldar-Jetbike-Sonderregel kann ich mich immer gut vor Beschuss schützen und MZ streitig machen und ja ----> Überflugattacken - aber finde den Trupp doch recht teuer für die 850 insgesammt - leider habe ich keine Harpien etc...

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Eine alleine ist immer so naja - aber ich darf ja sonst nichts wirklich doppeln

Gesamtpunkte Dark Eldar : 849

Habt ihr noch Anregungen? Werde bis dahin auch über Bestien verfügen - diese würde ich dann mit einem Talos durchs Portal jagen - wodurch ich zwar auf den SJ verzichten müsste aber wiederrum für eine Vieper mehr Platz hätte

so sähe dann meine alternative Liste aus:

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 102 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 850

finde die erste Liste effektiver als die 2te.

Mit nur einem Portal ist man schon recht berechenbar und man kann das Portal ganz gut meiden, worauf deine Reserven erstmal mit laufen beschäftigt sein werden. Aber 850 Punkte sind halt auch nicht besonders viel. Bin vlcht selbst auf dem Turnier vertreten und vlcht sieht man sich ja^^. Bin mir selbst noch nicht so ganz schlüssig wie ich spielen soll.

Hab in etwa sowas im Kopf:

Archon
- 1 x Schattenkatapult
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Mandraks-Trupp
10 Mandraks
- - - > 150 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine
- Seelenstrudel
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 848

Gruß

halt ne ganz andere Art von Liste 😉

Was mir aber recht zu denken geben würde sind die Mandraks - NEIN - nicht weil sie DeX-Leichen sind. Wollte sie selbst sogar spielen aber wenn dann nur mit nem Haemoncolus und damit nem Marker so dass man schön aus dem Gelände herausschiessen kann was bei recht wenigen Fahrzeugen richtig stark sein könnte - vor allem bei Niederhalten etc... 😉

Zu meiner 2ten Liste hast du natürlich Recht aber im Endeffekt sind wenige der Spieler wirklich mobil daher wären sie schon recht stark... aber ich denke hierbei auch zu viel an die Listen auf die ich letztes mal getroffen bin und soweit ich mich erinnern kann waren damals geringfügig andere Einschränkungen wie etwa nu 0-1 Sturm 0-1 Elite,...

letztes mal waren nur 1 DE anwesend ( diese soweit ich mich erinnern kann mit Sichelflügeljäger etc...)

Matthias "Menny" aus Nürnberg - hab dich entdeckt 😉)))

Zuletzt bearbeitet:
Diese Rolle übernimmt der Cronos, den Marker haben die schneller als dem Gegner lieb ist. Und da bin ich anderer Meinung bezüglich Codexleichen, in meinen Testspielen haben die mandraks mich bisher keineswegs entäuscht , wol eher im Gegenteil.

Wenn du willst kannst du mich ja herausfordern 😀😀😀

hihi

also ich finde die erste liste auf jeden fall ansprechender und würde mich mit ein paar änderungen für diese entscheiden.

~Haemonculus toxin nadler raus; wenn der zu den trueborns soll würde ich auch den säurewerfer nicht einpacken.
eine wirklich witzige sache, auch oder besser vorallem gegen massenarmeen ist die schatulle des schindens, die hat bei mir immer noch eine hand voll orks rausnhemen können und muss halt nicht ganz so nah ran wie der säurewerfer

~2x 5 laufende folterer halte ich für gewagt, die können schnell mal in einer runde weggefokust werden und reißen zu 5. im cc auch nich viel

~ krieger sind top spiel ich auch gerne so

~ hyemshin krähenfußwerfer UND kata finde ich ungelungen, da du doch meistens für den überflug schaden boosten musst und dann auf das schießen mit dem kata verzichtest, oder halt eben andersrum. außerdem sind 3 stück auch mit 3er decker eine zerbrechliche sache und mit über 100 punkten a) teuer und b) wirst du es schwer haben die punkte wieder raus zu holen (außer du schaffst in runde 1 nen glücklichen treffer mit dem kata und haust nen predator oder ähnliches weg)
--> für 29punkte mehr bringen dich 5 harpyen mit 2xblaster deutlich weiter (mMn)

~schattenjäger müssen wir nicht drüber reden denk ich ^^ nacht- oder flackerfeld ist geschmackssache. ich mag das nachtfeld mehr weil du damit super sturmkanonen; ork bazzukas und mit ein bischen geschick im abschätzen auch schwere bolter umgehst

lirumlarum

mein vorschlag:

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
8 Folterer
- 1 x Säurewerfer
- - - > 90 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 848

Haemonculus in die 8 folterer. warum keine giftklinge??? ich musste irgendwie 3 punkte rauskriegen 😀 die 3 folterer kannste dann hinten auf missionsziele hocken.
die säurewerfer hab ich nur drinnen gelassen weil ich bei dir rausgelesen hab dass du die gern dabei hättest. alternativ evtl. die schatulle und nen folterer mehr oder noch zusätzlich flackerfeld beim jäger ... what ever.
der rest ist klar denk ich.

lg
EX

Zuletzt bearbeitet:
jo wie schon gesagt -> witzig aber kein muss. du bringst das absolute fail beispiel .... genausogut kannste auch 10-12 schuss st5 haben und gegen horden reicht ja ds5+ .... selbiges gilt aber auch für den säurewerfer, kann failen oder total rocken, nur das da zu hoher warscheinlichkeit max 5 modelle drunter sind, mit pech weniger, aber muss dafür nich treffen. kosten beide gleich ... kann jeder einpacken was er mag ;D

folterer sollen nur auf mz hocken, ok dann kann man durchaus 2x 5/6 man trups aufteilen, dann brauchen die aber auch keinen säurewerfer

Naja, auf Turnieren verlässt man sich nicht so gerne auf Glück (denke ich), da ist der Säurewerfer zuverlässiger. Aber du sagtest ja auch schon, Geschmackssache. Ich denke die Schatulle ist spaßiger, aber eben nicht so zuverlässig.
Allerdings ist die klassische DE Turnierliste ja sowieso von Vipern dominiert, der Giftspam ist da die grundsätzliche Hordenabwehr.
Säurewerfer ist in dem Beispiel um sie flexibel zu halten. falls irgendetwas aus der Reserve kommt o.Ä.

also die Folterer waren eher Punktefüller und mit der Acothyst auch nur für den MW. Spiele sonst auch nur 3 Stück,... aber die Idee mit den 8 Stück gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Problem ist das ich für die Liste die ich spielen wollen würde auch zu wenig Modelle hätte. Harpiyen habe ich leider nicht deshalb die Heymshin und die würde ich evtl auf 6 aufstocken. Der Haemo ist tatsächlich etwas überladen - ein Säurewerfer und/oder Giftklinge reichen völlig aus. Werde die Liste noch ein wenig überarbeiten aber Säurewerfer auf jeden Fall eher als Schatulle ( halte von ihr nicht so viel) da dann noch eher die Splitterscherbe.