850 Pkt. für Freundschaftsspiele

Quepi

Testspieler
30. Mai 2010
189
0
6.281
Servus,


jeder kennt wohl das Problem, dass oft einfach keine Zeit für größere Spiele da ist, und man trotzdem nicht das Hobby missen möchte.
Hab mir deshalb mal auf die schnelle, ich geb zu die Überlegungen sind nicht 100% ausgereift, eine Liste für kleine Spiele zusammengeklickt und wollte eure Meinung dazu hören.

*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psischwert -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Aura dunkler Pracht, Zauber-Homunkulus -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Schließt sich den Termis an und supportet diese oder brutzelt auf den Gegner ein.

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 4 x Energiestreitkolben, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 9 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Sollen nah bei dem Gegner schocken, Fahrzeug(e) öffnen und dann den Inhalt angehen, oder die gegnerische Feuerunterstützung unterbinden.

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Fahren beide mit den Rhinos nach vorne, nutzen diese dann als Deckung und greifen dort an wo die Termis schon in Aktion sind.
Wahlweise können sie auch die Standards des Gegners jagen.


13 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 69 Punkte

Hier hab ich mit den 3 zusätzlichen Kultisten und der Schrotflinte die restlichen Punkte vergeben, vielleicht fällt euch ja was sinnvolleres ein.
die Jungs sollen sich um das eigene MZ kümmern.



*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Flexibelste Firepower die wir stellen können.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 850


Die Liste muss nicht zwangsweise ausgemaxt sein, sollte aber auch nicht komplett abstinken.
Bin derzeit noch am überlegen ob der Hexer eine Zauber-Homi braucht, oder ob er nicht als Gimmik die Kamofvariante bekommen sollte.
Schließlich ist der Hexer im NK, natürlich nicht gegen jeden Gegner, auch nicht gänzlich zu verachten.


Eure Meinungen?
 
Hey,

zum Hexer: Die Aura kannste dir sparen, dank Termi-Rüstung hat der eh nen 5+ Retter! Kampf Homunkulus ist meines Erachtens nach nichtmal 5 Punkte wert, geschweige denn 15, wegen mangelndem DS.

Wie wärs hiermit:

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Psiaxt
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 195

Aura raus, Geschenk ist Geschmackssache, zur Not kannste ja die 3 Kultis wieder streichen um auf die Punkte zu kommen.
Fackel finde ich ganz nett sowohl für Abwehrfeuer (wenn du nach dem Schocken angegriffen wirst) als auch um nach dem Shocken zusammen mit den Termis zu schießen.
 
das erste was mir auffällt ist, das du die Dunkle Pracht vom Hexer runternehmen kannst, denn die Terminrüstung alleine gibt ihm 5++ (bei mdT dann 4++) da brauchste kein extra Teil der das selbe macht.

Bei den Termins würde ich andere Waffen nehmen der Kolben hat DS4 also nicht mal ein Marine hat anngst davor
lieber eine Kombi aus Ewaffen (Eklaue, EAxt) oder eine Kettenfaust fürs Panzer öffnen wenn du drann stehst.
Hast du mal über das Flammen Banner nachgedacht in Verbindung mit ner Kanone statt dem Flammer?

Den Rhinos würde ich noch nen Rackwerfer verpassen.
Klar wenn du mit voll speed irgendwo hin fährst haste nichts davon aber wenn die an einer Position stehen bleiben dann Rocken die dinger schon sehr.

ansonsten schaut es doch garnicht so schlecht aus.
Abgesehen Panzerfahrzeuge zu knacken hat deine Armee kaum sichtliche Schwächen, und das auf 850p.
 
Hab die Liste anhand der Vorschläge umgeschrieben:
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Psiaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 1 x Energieaxt, 2 x Energieklaue, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 207 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 849





Leider keine Punkte mehr für MG 3 über aber man kann nicht alles haben.
Die Raketenwerfer konnte ich auch nicht mehr reinquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho

hab an dem Rechner leider keinen OC drauf -.-

aber mal so an weiteren Gedanken...
warum MdT beim Hexer wenn du keine TS spielst? ansonsten kann man schon fast das Siegel verwenden um auf den RW+ zukommen.
leider ist die Magieliste nicht soo gut wie man es gerne hätte - man muss ja einen aus der Liste dT nehmen...
ohne Mal kann es Sinn machen nur einen hexer stufe 2 mitzunehmen.

andersrum finde ich 6 termis auf 850 pkt echt böse...
 
@Mechderan: TS sind mir bei 850 Pkt. einfach zu teuer, da nehm ich lieber die beiden Trupps normale CSMs mit.


Generell hab ich nochmal an der Liste gearbeitet:


*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Psiaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Hier hab ich doch wieder den MG 3 reinbekommen, sodass ich mit 1 Spruch aus der LdT immernoch 2 aus Bio oder Telepathie nehmen kann.
Je nach Gegner kann ich so einen extrem Widerstandfähigen Trupp bekommen, oder je nachdem was kommt mit der Pyromantie nen Trupp haben der Massen an Gegner verdammt schnell von der Platte schickt. Kostet natürlich seine Punkte das Ganze aber zusammen und mit dem Termigefolge steht die Hälfte der Punkte früh beim Gegner, aber leicht zu entfernen ist das ganze natürlich nicht und der Output stimmt mMn.


*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 3 x Energieaxt, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Hier hab ich nur dem Champion die E-Klaue gegeben, da Reissend in Herausforderungen von Vorteil ist.
Sonst selbe Aufgabengebiete wie bisher.


*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Auch hier hat sich nichts verändert. Mobiler Beschuss der angeschlagenen Gegnern den Rest gibt oder einfach gegnerische Standards jagt.

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

Absolute Minimalstandard die sich das eigne MZ schnappt oder wenn die Verzweiflung allzu groß ist ein gegnerisches zumindest streitig machen soll.

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Tun das gleiche wie zuvor, nur leider ohne MdN, ja W4 ist nicht der Hit schlecht hin, aber bei 850 Pkt. sollte der S8 Beschuss überschaubar sein und um den können sich Primär Hexer+Termis kümmern. Bei größeren Spielen ist da Mal aber direkt wieder drauf.


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 851


So das wars von mir zu aktuellen Listenentwicklung.

PS: Ein Frage hab ich doch noch, und zwar:

Macht es Sinn dem Hexer GdM zu geben, ich mein ein Vorteil für die Herausforderungen bringt es natürlich, oder die Punkte zu sparen und dafür da MdN wieder für die Kyborgs zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde mir das Geschenk schenken ('haha'😴), hab meistens das Pech irgendwas zu würfeln was ich nicht brauchen kann. Im Gegensatz zum Fantasy-Pendant, gibts mMn zuviele Dinge dies nicht wirklich bringen. MdN auf den Kyborgs find ich da schon wichtiger, Raketenwerfer und Lascans mit S8/9 ist nicht mal sooo selten (deine Kyborgs könnens ja zB auch).
 
Ja das Geschenk ist schon arg random das stimmt.
Liste sieht jetzt so aus.

*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Psiaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 3 x Energieaxt, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 853
 
Find ich gut. Eine letzte Anmerkung noch: Wie Mechderan bereits sagte, das MdT vom Hexer entfernen. Ja - der einen Punkt bessere Retter ist 'nett' mehr aber auch nicht. Im Gegenzug bist du Gezwungen eine PsiKraft der Tzeentch-Tabelle zu nehmen, welche nicht wirklich gut sind. Wenn du eine bestimmte Kraft aus Biomantie/Telepathie haben willst, hast du zudem bessere Chancen diese zu bekommen, wenn du 3 mal würfeln kannst, anstatt nur 2mal.

Wenn du dem Hexer das MdT nimmst, und stattdessen einem der Rhinos nen Rakentenwerfer gibts, müssteste sogar punktgenau auf 850 kommen 🙂
 
Der Vollständigkeit halber noch die aktuelle Liste:

*************** 1 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Psiaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 3 x Energieaxt, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 137 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 850