Dark Angels 850 Pkt. Turnierarmee

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Am Samstag werde ich bei unserem Battlepatrol: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=16332 mit folgender Liste antreten. Folgende Beschänkungen gibt es dabei:

- 850 Punkte (keiner mehr...)
- Max 2 Flieger / fliegende monströse Kreaturen je Armee
(Heisst: ihr dürft beliebig viele monströse spielen, aber nur 2 davon dürfen Flügel haben!)
- Befestigung: nur Aegis-Linie (+ Waffenstellung oder Vox-Relais) erlaubt
- Codex Supplements erlaubt, sofern der dazugehörige Codex nicht aktualisiert wurde (zb Codex SM)
Bitte Regeln in ausgedruckter Form dabei haben!
- keine namhaften (einzigartige) Modelle / Charaktere (dazu zählen auch Truppupgrades wie Lukas der Listenreiche, Commander Pask, Boss Snikrot usw.)
- keine superschweren/gigantischen Einheiten!
- wegen expliziter Anfrage: FW Armeelisten aus Imperial Armour Büchern (nicht Horus Heresy!) auf Anfrage spielbar.

o Armeeaufbau:

Baut eure Armeen in Schlachtordnung auf, ihr dürft maximal 2 Kontingente egal welcher Art verwenden (z.B. kombiniertes Kontingent / alliiertes Kontingent).

Kontingente dürfen nicht doppelt gewählt werden.

Innerhalb der Codex spezifischen Kontingente dürfen Formationen nicht doppelt gewählt werden.

Keine doppelte HQ-Auswahlen (z.B. keine 2 Warbosse)
Im Falle von Chaosdämonen darf jeder Herold maximal einmal vertreten sein.

Spielen werde ich:

Ravenwing Strike Force
Scriptor, Stufe 2, Bike, Conversion Field, Auspex
3 Black Knights
3 Black Knights
3 Bikes mit 2 Gravguns
3 Bikes mit 2 Gravguns
1 MM Trike
1 MM Trike
1 Land Speeder Typhoon
1 Darkshroud
Genau 850 Punkte

Was haltet ihr davon? Modelltechnisch kann ich wohl alles bei den Dark Angels stellen, was es gibt...

Ich finde die Liste auch auf jeden Fall sehr solide.
Ich würde dir trotzdem sas Leinentuch empfehlen sowie die Knights mit Apo.
Eventuell ein 3 Mann Squad mit Lib und ein 4 Mann Kommadosquad wodurch beide FnP haben.
Und mann kann mit dem Gedanken spielen die Trikes in Lanspeeder umzuformen, die gefallen mir besser.
Auch 3 speeder mit 2 heavy bolter und den DArkshorund als Support squad zu spielen ist meiner Meinung ein Versuch wert.

Alles nur Vorschläge vorallem die letzten beiden sind ne perönliche Vorliebe.
Das FnP fehlt aber auf jeden Fall.

Ich hab im ersten Moment auch überlegt ob ich zum Kdo-Squad raten soll (ist bei mir, wie bei vielen anderen einfach eine Standardauswahl). Allerdings ist es doch verhältnismäßig teuer und würde die Anzahl der Einheiten weiter reduzieren und dann wären es zumindest für meinen Geschmack zu wenig Elemente. Ich denke es hängt davon ab was für Missionen ihr spielt. Geht's eher in Richtung Mahlstrom, dann lieber mehr kleine Einheiten, geht's eher in Richtung Killpoints, könnte das Kdo-Squad mit Apo natürlich eine Überlegung wert sein.

Ich würde dir trotzdem sas Leinentuch empfehlen sowie die Knights mit Apo.
Eventuell ein 3 Mann Squad mit Lib und ein 4 Mann Kommadosquad wodurch beide FnP haben.

Kleine Sicherheitsfrage, liege ich richtig? Mit Leinentuch meinst Du Shroud of Heroes? Dadruch kriegt der Träger FnP. Mit dem Kommandosquad kann man einen Apotheker inkl. Narthecium erhalten, dieses gibt auf die Unit FnP.

Na dann will ich mal in aller Kürze!

Spiel 1 gegen Tyraniden: Geflügelter Tyrant, Toxo, 2x14 Hormaganten, 10 Gargoyles, 5 Venatoren, 2 Zoantropen
Es waren 4 Missionsmarker am Tisch, 2 Karten pro Runde, am Ende gabs Zusatzpunkte für das Halten der Marker.
Ich durfte beginnen und scoutete offensiv nach vorne, um die Venatoren in Deckung etwas zu dezimieren. Am Ende starben 4 LP bei denen. Allerdings hatte ich mich so platziert, dass er nur 3 Black Knights angreifen durfte. Das machte der Tyrant dann auch, durch einen unglaublichen Angriffswurf konnten die Venatoren noch ein Trike angreifen. Das Trike starb natürlich, bei den Black Knights blieb glatt einer stehen, der seinen MW schaffte (doh) und den Zurückfallen Wurf vergeigte (doh doh). Also musste ich mich erstmal 12" und damit immer weiter von den Markern weg zurückziehen. Die Venatoren bestanden danach nur noch aus 3/1/1 LP Modellen, der Tyrant war aber im NK, den er natürlich in meiner Runde beendete.
Somit konnten die Tyraniden in ihrer 2. Runde weiter vorrücken und wieder Nahkämpfe einleiten. Der Tyrant holte sich die 2ten Black KNights, verlor aber 2 LP, die Venatoren vernichteten die Speeder.
In meiner 3ten ging ich komplett auf die Venatoren und den Tyrant, am Ende stand der Tyrant mit 1LP und ein Venator mit 1 LP...Es sollte einfach nicht sein. Bei den Tyras griff dann ein Trupp Gift-Hormaganten noch mit ein und das war es dann.
Am Ende konnte ich fast keine Missionsziele erfüllen und das Spiel ging - auch dann der gehaltenen Marker - an die Tyraniden. 3:9 verloren mit 2:3 Bonuspunkten.

Tut mir leid das zu hören.
Ich will dich nicht kritisieren aber hab selbst bei mir gemerkt, dass scouten zwar sinnvoll aber auch mit Vorsicht zu genießen ist.
Scoute eventuell nächstes mal so, dass du nicht in der 1. Runde in den Nahkampf kommst.
Oder du tauscht deine Trikes um in ein Support schwadron was dann abwehrfeuer gibt.
Es ist eig nie gut Knights im Nahmkampf zu haben (kein jink und gegen Monster etc. auch nicht soo gut) deswegen immer sicher bleiben.

Ich schätze des meiste ist dir bewusst und es war sicher auch Pech dabei.
Wie sahs mit den anderen Spielen aus oder hattest du nur eines?