850 Punkte Eldar

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste? Vorgabe ist das Patrol Detachment, keine Dopplungen und minimale Schwadrongröße.

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=20313

Rausgekommen ist dabei folgende Liste:

Craftworld Alaitoc
Farseer Skyrunner (Doom, Guide, Phoenix Gem, Fates Messenger)
5 Dire Avenger (Exarch)
5 Fire Dragons (Exarch)
5 Warp Spiders (Exarch)
Fire Prism (Cristal Targeting Matrix)
War Walker (2 Shuriken Cannon)
Hemlock Wrathfighter (Protect/Jinx)
850 Punkte

Gefällt mir im Ansatz. Für die Drachen und die Avenger würde ich Dir aber einen Serpent ans Herz legen. Bei der kleinen Punktegröße wird das Feld nicht allzu groß sein und CP fürs schocken ausgeben würde ich nicht tun!

In etwas so:
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [47 PL, 849pts] +++

++ Patrol Detachment (Aeldari - Craftworlds) [47 PL, 849pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

The Path of War

+ HQ [6 PL, 100pts] +

Farseer [6 PL, 100pts]: 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [3 PL, 60pts] +

Dire Avengers [3 PL, 60pts]
. 4x Dire Avenger [48pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [16pts]
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Avenger Shuriken Catapult [4pts]

+ Elites [6 PL, 120pts] +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon [96pts]: 4x Fusion Gun [68pts]
. Fire Dragon Exarch [24pts]: Fusion Gun [17pts]

+ Heavy Support [13 PL, 230pts] +

Fire Prism [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Catapult [5pts]

War Walkers [4 PL, 70pts]
. War Walker [4 PL, 70pts]: Shuriken Cannon [10pts], Shuriken Cannon [10pts]

+ Flyer [10 PL, 210pts] +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 4. Protect/Jinx, Spirit Stones [10pts]

+ Dedicated Transport [9 PL, 129pts] +

Wave Serpent [9 PL, 129pts]: Twin Shuriken Cannon [17pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

Ich habe an meinem letzten 850 Punkte Turnier einen Serpent in so einer Liste gespielt, allerdings mit Laserlanzen. Dabei ist mir einfach folgendes aufgefallen:
- Die AJs brauche ich eh meist als Blockeinheit, um einen First Turn Charge des Gegners auf meinem Prism zu vermeiden. Die waren genau einmal in dem Serpent (gegen eine DA Ballerburg) und da hätte ich sie auch zu Fuss laufen lassen können, für das was sie gemacht haben. Nämlich in Runde 3 einmal geschossen...
- Feuerdrachen im Serpent haben halt den Nachteil, dass sie nicht gleich in Runde 1 etwas zerschießen können, sondern frühestens in Runde 2. Und das merkt man einfach gewaltig, denke ich mal.

Zumal der Serpent in deiner Ausstattung - mehr geben die Punkte nicht her - außer transportieren und robust sein einfach nix macht. Sehe da also wenig Sinn....

Vorteil an meiner Liste ist halt, die Spinnen schocken, der Läufer flankt und die Drachen kommen dank CP. Ansonsten ist der Prophet nicht beschießbar. Bleiben also noch die AJs, der Fireprism und der Hemlock, was der Gegner beschießen kann, wenn ich nicht anfangen darf. Stellt man den Prism noch hinter einen Hügel und der Hemlock gibt eh -2 auf Trefferwürfe, dann kann ich sehr gut damit leben, nicht die erste Runde zu haben.

Deine Liste will ich Dir nicht ausreden. Die ist schön konzipiert. Du startest mit 3 CP und gibst dann einen für die Schockenden Drachen aus. Die restlichen beiden CP werden voraussichtlich zweimal in die Beschussphase investiert. Der erste für die Drachen und der zweite für den Fire Prism in der Runde darauf.

Sprechen wir nochmal über den Serpent. Den Job Runde 1 Charges von deinem Illum fern zu halten macht der Serpent sogar besser für Dich, da er sich wieder lösen kann und die AJ dann nicht weg sind. Insgesamt ist er natürlich eher eine defensivere Entscheidung. In der obigen Konfiguration kommen 6 24" S6D1 und 4 12" S4D1 Schüsse aus dem Serpent. Die Warpspinnen produzieren 10 12" S6D1 Schüsse (beide mit AP auf die 6). Der Serpent gibt Dir noch sein Schild für MWounds und hat 13 Wunden verglichen mit den 6 Wunden der Spinnen.

Beide Einheiten degenerieren wenn sie beschädigt werden. Die Spinnen können sich jedoch leichter im Gelände verstecken und haben ihren Flickerjump.

Der Farseer braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt das Jetbike. Mit der Shiftshroud hast du ihn in Runde 1 direkt da wo er gebraucht wird. Für seine Psikräfte geht aber natürlich auch das Bike und der gewinnt +1T allerdings für 30 Punkte.

Der Läufer ist ganz gut um in jedem Spielfeldviertel präsent sein zu können. Schwierige Entscheidung. Mir ist es etwas Leid um deinen ersten CP der schonmal weg ist. Allerdings ist Runde 1 gemelter natürlich klasse. Kommt auch auf deine Gegner an.Denn die werden sich ebenfalls überlegen, wie sie Schocktruppen abwehren.

Falcon ist sicher eine Überlegung wert allerdings ist der Fire Prism, gerade auf einem Turnier, schon äußert nützlich. Da unbedingt mal die Feuerkraft ausrechnen und in Testspielen ausprobieren mit was du besser klar kommst.

von der Änderung oben halte ich gar nichts! ShuCanons sind gut auf den Läufer und wenn du keinen Transporter hast brauchst du das Jetbike für die Beweglichkeit des Farseers.

Zuletzt bearbeitet: