Armeeliste 850 Punkte Thousand Sons hilfe.

Ashantra

Aushilfspinsler
04. März 2018
53
0
5.046
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung und Eure Tipps für meine kleine TS Liste hören.
Da ich noch am anfang mit meinen TS stehe und später mal auch Tuniere gehen möchte, wäre jede Hilfe willkommen.

++ Patrol Detachment (Chaos - Thousand Sons) [51 PL, 851pts] ++
+ HQ +

Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]: Boon of Mutation, Tzeentch's Firestorm

Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]: Bolt of Change, Dark Matter Crystal, Malefic talon, Warlord, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [14 PL, 147pts]

. Aspiring Sorcerer: Force stave, Inferno Bolt Pistol

. 6x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun: 6x Inferno boltgun

Tzaangors [4 PL, 70pts]: 9x Tzaangor w/ Tzaangor Blades

. Twistbray: Tzaangor blades

+ Elites +

Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

. Scarab Occult Sorcerer: Force stave, Inferno Combi-bolter

. 3x Terminator: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

. Terminator w/ Heavy Weapon: Power sword, Soulreaper cannon

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter

++ Total: [51 PL, 851pts] ++

Kurz zur Idee. Die Rubics sollen im Rhino nach voren und MZ's einnehmen. Der Prinz schickt die Tzaangors, mit dem Kristall nach vorne hinter die Feindlichen Linien. Zusammen mit den Termis sollten die dann das Feld von hinten aufräumen wärend der Prinz und Ahriman von vorne an die Sache dran gehen.

Leider konnte ich meinen Knight nicht mehr mit einbauen.:happy:

Da ich noch am überlegen bin was dazu (Klar das Magnus noch dazu muss) kommt mal ne kurze zwischen frage.
Ich hab mir die Listen des ETC 2017 angesehen. Brimstones werden dort als Standart Truppen benutzt. Rein zum Platz einnehmen oder sind die wirklich so gut und ich überlese da was im Codex?

Ich sag jetzt schon mal danke für die Hilfe und die Tipps.

Prinz und Ahriman sind bei 850 Punkten echt eine Kampfansage. Wenn der Gegner nicht auf den Trick mit dem Schocken herein fällt, dann verlierst du definitiv. Eine Imperiale Armee wäre ein riesiges Problem für dich, mit Smite triffst du die nächste Einheit, den Schirm, schocken und Nahkämpfen tust du weiter weg, durch den Schirm. 10 Tzangors machen nun auch nicht viel Angst. Wenn du ohnehin kein Batallion spielst, dann kannst du auch auf andere Pferde als auf Standard setzen.

Ganz ohne eigene Überlegungen wollte ich dich nicht wegkommen lassen 😛

Kultisten für das eigene Missionsziel sind immer gut. Laut Codex darfst du einem Charaktermodell ein Relikt geben. Das muss kein HQ sein. Gut, das ist bei den TS fast synonym, aber eben nur fast, denn der Tzangor-Schamane kann auch ein Relikt bekommen. Er wäre also auch ein möglicher Träger deines Kristalls. Nun kommt ein Elite-Kontingent wohl nicht in Frage, sofern du nicht noch einen Hellbrute spielst ( 1 HQ - Schamane, Helbrute, Terminatoren).

Wenn du dann einen Schamanen spielen solltest, wären vielleicht die Enlighted interessant. Die sind eine große (leider vielleicht zu große) Nummer im Codex. Kosten etwas über 50 Punkte. Sind schnell, können Schießen, werden durch den Schamanen gestärkt. Zwei von den Trupps und er Schamane sind vermutlich schneller und im Beschuss nerviger als 6 Rubrics. Würde eine dritte Sturmauswahl fehlen. Ich persönlich finde 3 mal Enlighted langweilig. Vielleicht ist es demnächst auch gar nicht mehr möglich (max. 2 für unter 1000 Punkte.). Also schlage ich dir gleich mal unsere einzige Alternative vor - Chaosspawns. Relativ schnell, durch Zauber und Stratagems verbesserbar und 2 Schaden pro Wunde. Für das Gesamtpaket Ahriman, Schamane, Enlighted und 3 Chaosbruten wärst du bei knapp über der Hälfte deiner veranschlagten Punkte und hättest noch einen Kommandopunkt mehr als vorher.

Was machst du mit dem Rest? Nun, entweder spielst du deine Terminatoren - sind aber mit Vorsicht zu genießen, je nach Gültigkeit der Betaregeln und je nachdem, ob du einen Zauberer mit Warpzeit dabei hast, varriiert ihre Effektivität von gut, bis hin zu unsinnig. Gleichzeitig brauchst du etwas schönes zum teleportieren mit dem Dark Matter Crystal, also definitiv ein Infantrietrupp. 30 Tzangors für über 200 Punkte wären da auch noch drin. Oder du setzt auf multiple Buffs, dann wären vielleicht doch 10 Rubrics interessant, die sich vielleicht mit -1 auf Trefferwürfe belegen können? Oder doch der Helm statt des Kristalls? Und dann auf einen Maulerfiend setzen, der mit 4+ Rettungswurf, Heilungszaubern, Warpzeit, Regeneration etc. belegt werden kann?

Also erst mal danke für deine Vorschläge. Mir erschliesst sich nur nicht so ganz warum der Prinz raus soll und der Schami rein. Ist der Prinz nicht etwas härter?
Zumal die Tzaangors ja in nk sollen und mir sicher auf dem weg dorthin zerschossen werden. Könnte Sie zwar mit dem Kristall schocken, aber wie du schon gesagt hast brauch ich dafür platz und glück. Dazu steht der Schami dann an einem ende des Tisches und die Tzaangors am anderen . Mhmmmm im moment bemühe ich mich auch noch um eine Wandelbestie, da ich ja nicht auf den 850 Punkten stehen bleiben will.

Ich kann aber auch die Tzaangors raus nehmen und Brimmstones rein packen, wobei sich auch hier, wie oben geschrieben, der sinn der Viecher mir nicht erschliesst.

Zuallererst, vergiss die Brims. 2017 waren die noch wesentlich besser, weswegen nicht jede Liste von 2017 als Referenz herbeigezogen werden sollte. Nimmst du die als Standard, verlierst du die Sonderregeln der Thousand Sons, inklusive der Gefechtsoptionen. Die Dämonen haben kein Thousand Sons Keyword.

Mir erschliesst sich nur nicht so ganz warum der Prinz raus soll und der Schami rein. Ist der Prinz nicht etwas härter?
Zumal die Tzaangors ja in nk sollen und mir sicher auf dem weg dorthin zerschossen werden. Könnte Sie zwar mit dem Kristall schocken, aber wie du schon gesagt hast brauch ich dafür platz und glück. Dazu steht der Schami dann an einem ende des Tisches und die Tzaangors am anderen . Mhmmmm im moment bemühe ich mich auch noch um eine Wandelbestie, da ich ja nicht auf den 850 Punkten stehen bleiben will.

Du gibst halt 180 Punkte für den Prinzen aus, und 90 für den Schamanen. Dafür hast du in der Tat einen besseren Beatstick, aber auch nicht sehr viele Körper auf dem Feld. Der Prinz ist gut, aber eben auch nicht allmächtig. Der Schamane ist drin, weil du für das Relikt ein namloses Charaktermodell brauchst, und er Psikräfte mitbringt. Im übrigen machst du mit dem Schamanen bereits auf 5+ automatische Wunden mit den Enlighted.

Sooo. Hab mir jetzt mal deinen Tipp mit dem Schami zu Herzen genommen und den dazu gepackt. Die Termis hab ich raus genommen weil die mich in nem Testspiel nicht wirklich überzeugt haben.

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Thousand Sons) [50 PL, 850pts] ++[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]+ HQ +[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]: Boon of Mutation, Doombolt, Glamour of Tzeentch[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Sorcerer on Disc of Tzeentch [8 PL, 133pts]: 6. High Magister, Bolt pistol, Dark Matter Crystal, Force sword, Warlord[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]+ Troops +[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun[/FONT][/FONT]
[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]. Cultist Champion: Autogun[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun[/FONT][/FONT]
[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]. Cultist Champion: Autogun[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Rubric Marines [14 PL, 220pts][/FONT][/FONT]
[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]. Aspiring Sorcerer: Force sword, Inferno Bolt Pistol[/FONT][/FONT]
[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]. 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun: 8x Inferno boltgun[/FONT][/FONT]
[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]. Rubric Marine w/ Soulreaper cannon: Soulreaper cannon[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Tzaangors [4 PL, 70pts]: 9x Tzaangor w/ Tzaangor Blades[/FONT][/FONT]
[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]. Twistbray: Tzaangor blades[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]+ Elites +[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Tzaangor Shaman [5 PL, 90pts]: Force stave, Glamour of Tzeentch[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]+ Dedicated Transport +[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]Chaos Rhino [4 PL, 91pts]: Combi-bolter, Combi-melta[/FONT][/FONT]

[FONT=Consolas, serif][FONT=Courier New, serif]++ Total: [50 PL, 850pts] ++[/FONT][/FONT]

Bin auch auf Battalion umgestiegen da ich die CP's brauche. Jetzt stellt sich mir bei dem Schami nur eine kleine Regelfrage. Folgendes Szenario: Der Schami bleibt dank Webway in Reserve. Der Zauberer schickt die Tzaangors mit dem Crystal, in der zweiten runde nach hinten und ich stelle den Schami dazu. In der Psi Phase bufft der Schami die Tzaangors mit Glory of Tzeentch wodurch der Gegner ja 1 vom Trefferwurf abziehen muss. In der NK Phase sag ich nen Charge an. Abwehrfeuer geht ja nur auf 6+ und durch Glory würden Sie ja dann auf 7+ nur getroffen werden was ja nicht geht. Heisst das daß der Gegner kein Abwehrfeuer geben kann?

Und noch ne kleine frage.^^

Es gibt ja FW Modelle die man in eine TS Armee aufnehmen kann ohne das man die Schlachtenordnung verliert. Zählen dazu auch die Hellforged Rapier Batrery? Denn man kann Ihnen ja Tzeentch geben und die Legion. Legion geht ja aber dank dem besch........ FAQ Updatet nicht mehr. Geht es dann noch über das Tzeentch Keyword?

Also meine Tsons Liste 850 Punkte

Ahriman on Disc of Tzeentch
Exaltet auf Disc

10x Kultisten
10x Tzaangors mit Schwertern und Horn
5x Rubrics

1x Schamane

9x Enlightened mit Bögen

----

Hast sogar noch paar Punkte übrig.

Scham/Exalted und die 9x Enlightened mit Bögen fliegen in ner Bubbel.
Und ballern schön gebufft durch die gegend.

Sooo. Hab mir jetzt mal deinen Tipp mit dem Schami zu Herzen genommen und den dazu gepackt. Die Termis hab ich raus genommen weil die mich in nem Testspiel nicht wirklich überzeugt haben.

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Thousand Sons) [50 PL, 850pts] ++

+ HQ +

Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]: Boon of Mutation, Doombolt, Glamour of Tzeentch

Sorcerer on Disc of Tzeentch [8 PL, 133pts]: 6. High Magister, Bolt pistol, Dark Matter Crystal, Force sword, Warlord

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Rubric Marines [14 PL, 220pts]
. Aspiring Sorcerer: Force sword, Inferno Bolt Pistol
. 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun: 8x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ Soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Tzaangors [4 PL, 70pts]: 9x Tzaangor w/ Tzaangor Blades
. Twistbray: Tzaangor blades

+ Elites +

Tzaangor Shaman [5 PL, 90pts]: Force stave, Glamour of Tzeentch

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 91pts]: Combi-bolter, Combi-melta

++ Total: [50 PL, 850pts] ++

Bin auch auf Battalion umgestiegen da ich die CP's brauche. Jetzt stellt sich mir bei dem Schami nur eine kleine Regelfrage. Folgendes Szenario: Der Schami bleibt dank Webway in Reserve. Der Zauberer schickt die Tzaangors mit dem Crystal, in der zweiten runde nach hinten und ich stelle den Schami dazu. In der Psi Phase bufft der Schami die Tzaangors mit Glory of Tzeentch wodurch der Gegner ja 1 vom Trefferwurf abziehen muss. In der NK Phase sag ich nen Charge an. Abwehrfeuer geht ja nur auf 6+ und durch Glory würden Sie ja dann auf 7+ nur getroffen werden was ja nicht geht. Heisst das daß der Gegner kein Abwehrfeuer geben kann?

Und noch ne kleine frage.^^

Es gibt ja FW Modelle die man in eine TS Armee aufnehmen kann ohne das man die Schlachtenordnung verliert. Zählen dazu auch die Hellforged Rapier Batrery? Denn man kann Ihnen ja Tzeentch geben und die Legion. Legion geht ja aber dank dem besch........ FAQ Updatet nicht mehr. Geht es dann noch über das Tzeentch Keyword?

Laut FAQ darfst nicht "Chaos" miteinbeziehen. Und es muss ein Fraktionsschlüsselwort sein. Legion und Mal des Chaos sind beide Fraktionsschlüssel und somit gültig.
Grüße
Valnir