850 Punkte Turnier

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Es findet bei uns in der Gegend wieder ein kleines Turnier statt mit nur 850 Punkten pro Seite.

Folgende Regeln gilt es zu befolgen:
1 HQ
0-2 Elite (keine doppelt)
2-4 Standard (maximal doppelte Auswahl)
0-2 Sturm (keine doppelt)
0-1 Unterstützung

BESCHRÄNKUNGEN
- keine Geschütze
- keine 14er Panzerung
- max. 4 Modelle mit Panzerungswerten
- max. 2 Monströse Kreaturen
- keine besonderen unabhängingen Charaktere (dazu zählen auch Mephiston, Crowe und Keradruakh und alle anderen Charaktere, welche eine eigene Einheit darstellen) oder namhafte Truppcharaktere. Ein Dark Angels Deatwing darf gespielt werden (auch wenn dafür Belial notwendig ist). Selbiges gilt für Ravenwing.

Dabei dachte ich dann an sowas in der Art:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, Plattenrüstung
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 850

Wobei man vermutlich bei den Punkten verstärkt mit den Armeen rechnen muss, die sonst nicht so gut dabei sind. Dabei fallen mir spontan Tyraniden und Orks ein, die bestimmt auf Masse setzen werden mit vielen Symbionten usw. Evtl. wäre daher auch ein Höllenhund interessant.
Oder man macht aus der Vendetta eine Walkyre und packt auch noch Flammenwerfer dazu.

wenn du auf Regensburg fahren willst, .... dann rechne mit vielen vielen Niden. Aber mit Orks war ich letztens der einzige und davor auch nur zu 2t.

SW und Niden haben eigentlich immer stark abgeschnitten. UND Necrons - Alex ist letztens als einziger angetanzt und damit 1ter geworden.

Evtl würde ich mir überlegen die vielen Melter gegen Plasmawerfer auszutauschen - auf Fahrzeuge wirst du nicht oft treffen - wenn jemand 4 Stück einpackt dann nur Rhinos/Razorbacks - Chimären - Schattenviepern.

Unter dem Gesichtspunkt, dass Orks und Tyraniden zu erwarten sind, würde ich das PCS lieber als Zippo-Version spielen.
Die Plattenrüstungen im CCS braucht es nicht unbedingt, da Du ja gar nicht aussteigen willst. Die Plasmapistole beim Chef kann man spielen, kann aber eventuell auch eingespart werden.

Deine beiden Trupps sind schnell verfrühstückt. Mit den eingesparten Punkten würde ich über einen Kommissar nachdenken, damit die länger aushalten und je nach Mission als zusammengefasster Trupp den kleinen Gewaltmob geben. Außerdem brauchst Du noch was gegen Bots oder Panzerschocks in dem/den Infantrietrupps.

Plasmapistole und Plattenrüstungen waren nur drin weil ich mit den Punkten nichts mehr anzufangen wusste. Der Kommissar macht natürlich Sinn.

Würde dann so aussehen mit den Flammenwerfern im PCS:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, Melterbomben, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 850

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, auf Masse zu treffen, gleicht es dennoch einem Auto-Loss, wenn man mit deiner zuerst geposteten Liste gegen 30 oder mehr Symbionten ran muss. 10 Punkte für einen BF3-Melter würde ich auch nur ungern zahlen, daher ist es doch sehr sinnvoll, den kleinen Kommando-Trupp mit Flamern zu spielen.

Nachdem FJ beim letzten Battlepatrol so abgeräumt hat, werden viele jetzt seine Liste kopieren wollen weil sie das große Los wittern. Den 13er Gleitern muss man natürlich was entgegen zu setzen haben, was du mit der Vendetta allerdings mMn hast.

Plasma im HQ ist immer gut, die Plasmapistole passt da auch gut dazu. Statt den Plattenrüstungen würde ich eher noch den Bulldozerschaufeln verteilen, bringens mehr.