850 Punkte Turnier

Reemow

Aushilfspinsler
06. Juli 2014
30
0
4.866
Hallo Leute,

in ein paar Wochen findet in unserem GW ein 850 Punkte Turnier statt. Vielleicht sogar mit einer Mission aus der neuen planetare Invasion Erweiterung. Mehr ist mir leider noch nicht bekannt, allerdings habe ich mich als Anfänger mal an eine Armeeliste gewagt und möchte euch bitten mal eure Erfahrung miteinzubringen 🙂

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ , 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Halblinge
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter
- - - > 181 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team
- - - > 338 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Suchscheinwerfer
- - - > 46 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 850

Die normalen Soldaten werden zu einem Trupp zusammengefügt, der Rest sollte selbsterklärend sein 🙂 Ich überlege statt dem Executioner evtl einen Eradicator zu nehmen? Macht das Sinn? Kritik und Vorschläge immer gerne gesehen 🙂

Grüße
Reemow

Bei 850 Punkten wird wohl die Platte nicht so gross sein.
Daher würde ich die schweren Waffen eher reduzieren und auf mobile Spezialwaffen setzen.

Was willst du stellen und was kannst du stellen?
Mein nerster Gedanke war, warum du nicht die Liste um nen Panzer Kommandanten aufbaust. --> Executioner + Eradicator
2 Russen sind auf die Punkte ne Ansage. Dazu die Chimäre und Sentinels....
Schon bei 1000 Punkten sind 2-3 Leman Russ ordentlich Feuerkraft und die Befehle des HQs haben wir nicht wirklich vermisst.

Was ich aber sicher streichen würde sind:
Halblinge und Scharfschützengewehre, den Scheinwerfer, Funkgeräte, Bolter.
Alles Dinge, die Wenig effektiv sind und Punkte für härtere Sachen binden.
Du kannst genau so gut überlegen dein HQ in ne Chimäre zu stecken oder das Zug HQ und mit Spezialwaffen (Flamer sind mMn besser als die SSgs) ausrüsten.
So bist du auch wieder mobiler.
Die Veteranen auch ohne LK. Lieber 2 Melter oder 2-3 Plasmawerfer. --> Mobilität.
Die schweren Waffenteamtrupps kann man sich überlegen. Würde aber zumindest einen streichen und lieber in die Trupps integrieren und diese dann, je nach Gegner, als 20er Einheit aufstellen --> spart Punkte und macht die Trupps sinnvoller. Die Waffenteamtrupps müssen halt recht schnell testen und rennen dir ggf. weg.

Herzlich Willkommen im Forum!

beim ersten Blick auf deine Liste fällt schnell auf, dass du dich eigentlich auf zwei recht schwache Elemente des Astra Militarum verlässt. Scharfschützengewehre und Waffenteams in großer Zahl. Waffenteams werden erst so richtig gut wenn man sie einerseits mit billigen Infantristen abschirmt und dann noch mit Befehlen konsequent unterstützt. Ich würde dir die erst in größeren Spielen empfehlen.

Möchtest du hart aufstellen, würde ich bei diesem Turnier vielleicht so etwas anpeilen:

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen, Knight Commander Pask -> 235 Pkt.
+ Leman Russ Eradictor, Laserkanone -> 130 Pkt.
- - - > 395 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 245 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

Schau dich mithilfe der Suchfunktion auch etwas im Forum um. Hier gibt es tolle Informationen. Zwei Inputs habe ich für Dich.

bzgl. Scharfschützen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/202502-7-Edition-quot-Tod-der-Scharfschützen-quot

bzgl. Waffenteams in der 7. Edition:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/202256-Waffenteams-(welche-Waffe-7-Edition)

Ich würde sogar noch weiter optimieren und folgende Liste stellen:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- - - > 315 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 320 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

Den Chefpanzer mit 5 Plasmaschablonen ist gut, aber du läufst Gefahr, dass er sich selbst grillt ohne Pask.
Dafür lieber ne Chimäre mehr. Laserkanone am Eradicator bringt nichts, da a) nur BF3 b) nicht mit dem Turmgeschütz harmonisiert.
Drei Melter in den Veteranen ist mMn Vergäudung, da eh nur 2 rausschiessen können und die nicht aussteigen wollen. Mit Plasma machen drei ggf. Sinn, dann hast du einen in Reserve, falls sich einer grillt. Mit Plasma kannst du überlegen, ob du die Plattenrüstung willst. Bei 850 Punkten würde ich das aber sparen.
Die Laserkanonen Sind halt teuer. Die kannst du auch sparen und dafür mit Rausstreichen vom Sentinel nen dritten Leman Russ rein nehmen 🙂
oder 2 weitere Infanterie Trupps oder 3 Scout Sentinels oder nen weiteren Veteranentrupp mit Plasma.
Das Zug HQ in Chimäre, damit du weitere Panzer hast, ggf. auf Missionsziele Fahren kannst und der Trupp geschützt ist, um mal nen Befehl an die Waffenteams geben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Melter sind garnicht so verkehrt zum punkten braucht die Chimäre ja keinen Inhalt mehr der am Ende austeigt und gegen Fahrzeuge oder W4 Modellen mit mehreren Leben haben Melter in Chimären bis zu 24 Zoll Bedrohungsreichweite bzw. 18 wenn man die Melter Sonderregeln gegen Fahrzeuge nutzen will. Der Executioner ist mit 3 Plasma schon anfällig genug, wenn du viele 2er RW Modelle erwartest, würde ich den mitnehmen sonst reicht mMn aber auch ein normaler Russ. Wenn du viel S6+ Beschuss mit evtl Deckung ignorieren erwartest (AM mit Eradicator, Serpentshields ...) würde ich die Laserkanonen in den Mob packen und nicht ins Waffenteam stecken, weil dann sterben sie dir in der ersten Runde weg ohne was bewirkt zu haben. Positiver Nebeneffekt: du kommst mit einem Befehl für den ganzen Zug aus. Meine Liste würde in dem Fall dann so aussehen:

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 320 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 330 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

An die Platoon Squad Chimäre würde ich keinen Flamer bauen, weil die mMn optimal hinter dem Zug steht um noch ein bisschen Schutz zu bekommen und dann eh nicht flamen kann. Wenn du lieber mit Plasmawerfern spielst und lieber den Executioner benutzen willst kannst du entweder den Sentinel oder die Granatwerfer und Funkgeräte streichen. Wenn die Chimäre mit den Vets nach vorne soll kannst du da sonst auch eine Schaufel dranbauen, aber das sind keine allzu Punkte intensiven Details und sowieso Geschmackssache von daher bleibt das sowieso dir überlassen.

Danke schonmal für die Listen. Bin erst seit kurzem dabei und habe daher noch nicht die Masse an Panzern. Eine konkurrenzfähige Liste mit Infanterie ist also eher nicht möglich?

An Modellen habe ich bisher:
1xLR (Standardbausatz) Exterminator + Eradicator als Option
1xChimäre
ca. 45 Soldaten
1xKommandotrupp
2xSturmsentinel
4xHalbline
3xBullgryns
11xWaffenteam(4xLaser,1xSchwBolter,3xMaschKa,3xRak)
1xScionkommandotrupp mit Funker und 3xHE-Gewehr (Wäre mein Kommdotrupp gewesen, da ich die Veteranen über Scions darstellen will, kommt einfach geiler weil protziger)
1xCommissar

Übernächste Woche werde ich mir den Executionerbausatz vom Leman Russ holen. Was haltet ihr evtl noch von ner Wyvern? Und ne 2te Chimäre ist dann ja sicher auch sinnvoll.

Eine Frage zu euren Veteranen habe ich dann noch, wieso könnt ihr 3 Spezialwaffen nehmen? Laut Codex gehen nur 2, das ist mir allgemein schon beim OnlineCodex aufgefallen, dass dort 3 möglich sind.

Wyvern ist für seine 65 Punkte schon lächerlich stark: S4 DS6 4 Schuss, Explosiv 3 Zoll, Sperrfeuer, Deckung ignorieren, Verwundungswürfe wiederholen und Trefferwürfe(bzw Abweichungswürfe) wiederholen ... damit pflückst du Infanterie reihenweise auseinander. Chimären sind für befehlsgebende Einheiten mMn Pflicht und für Veteranen eigentlich auch. Und wenn du mal keine brauchst kannst du sie auch gut als Höllenhund und co. spielen, wobei die eigentlich punktetechnisch zu teuer sind für das, was sie leisten. Wenn du aber so wie ich nichts gegen 2. klassige Einheiten hast ist das auch kein Hindernis.

Die 3 Spezialwaffen gehen laut englischem Codex, ist im deutschen Codex nur ein Schreibfehler.

Infanterielisten sind schon möglich, aber das Pask Schwadron ist eigentlich zu gut um es nicht zu nehmen und ohne schwere Unterstützung kommen Infanterielisten nicht weit. Aber wenn, dann sollte es halt massig Infanterie sein um den Gegner mit Zielen zu überlasten weil einzelne Soldatentrupps sterben viel zu schnell. Also immer schön in Deckung bleiben 30-50 Mann starke Trupps, Soldaten mit Kommisar, Rekruten mit Priester und dann geht das schon irgendwie. Für die Laserkanonen am besten ein Kommandotrupp dabei haben mit dem "Zerstört es" Befehl sind sie dann auch besser gegen Monster oder Fahrzeuge zu gebrauchen. Spezialwaffen wenn überhaupt dann Granatwerfer für ein bisschen S6 Beschuss oder Flamer, wenn du ein paar Insekten oder Pilze grillen willst, der Rest ist für die Soldaten zu teuer weil sie zu schnell draufgehen und nur BF3 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, natoll sone 3 in eine 3 zu übersetzen scheint ja wirklich schwer zu sein :dry:

Jedenfalls hab ich mich mal an ne neue Liste gewagt, aber mit Company Command, da ich auf die großen Befehle nicht verzichten möchte. Darum war dann auch leider kein Platz mehr für ein zweites HQ.

Kommandotrupp der Kompanie, 3 x Veteran mit Flammenwerfer
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Flamer weil ich nurnoch 15 P übrig hatte und nicht wusste wohin damit

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte
In den Blob

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Waffenteam mit Laserkanone -> 50 Pkt.

+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
- - - > 275 Punkte
20er oder 30er Blob je nach dem

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Ich hab da nur ein wenig Angst, dass ich mit dieser Liste, wo in jeder Einheit ne schwere Waffe ist vielleicht zu immobil bin? Also wenns daran geht Ziele einzunehmen durch diese Missionen.

Edit: Wieso kann ich mit der Wyvern auch die Verwundungen wiederholen? Auch wenn bei diesem Punktelimit nicht alles reinpasst, wird die Wyvern doch eine der nächsten Käufe werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überstezung war es wohl ein Problem zu schreiben bis zu 3 Spezialwaffen oder bis zu 2 mit schwerem Flamer oder irgendwie sowas ... 😛
Was die Liste angeht:

Ich würde den CCS auf jeden Fall in eine Chimäre setzen der ist sonst einfach nur ein Geschenk an den Gegner... W3 5+RW hält nicht lange und wenn der Trupp dann auch noch wegen der Befehle wichtig ist UND Slay the Warlord bietet stirbt der garantiert in der ersten Runde. Dementsprechend würd ich keine Flamer reinstecken sondern eher irgendwas mit Reichweite, da du mit deiner wichtigstens Einheit eigentlich nicht in das Gesicht des Gegners springen willst und du solltest auch in der Nähe des Mobs bleiben damit du überhaupt was hast um Befehle auszugeben. Commisar würd ich auch so machen. Das PCS ist wegen dem CCS eigentlich nur als Ersatz da und braucht deswegen entweder kein Upgrades oder ebend ähnliche wie das CCS eine Laserkanone würde ich nicht reinpacken. Wenn du nen Blob haben willst dann mach ihn so groß wie möglich also ruhig den 30er dann profitieren mehr Soldaten von den Befehlen. Laserkanone in einem mobilen Veteranentrupp ist Quatsch rausschmeißen und dafür eine dritte Spezialwaffe oder anderweitig verbauen. Laserkanone am Executioner ist mMn eher Luxus, da bei 3 Plasmaschablonen ein Schuss S9 DS2 mit BF3 auch nicht mehr viel ändert, außer du schießt damit primär auf Fahrzeuge und dann sind der Exterminator oder der Vanquisher besser ... Eradicator mit SchweBo ist absolut spielbar vorallem wenn dir die Infanterieabwehr etwas kurz kommt.

Bei einem Mob lässt sich die Immobilität ausgleichen indem du die 2 Zoll Abstand ausnutzt und nur die Taschenlampenträger vorschickst oder den "Vorwärts für den Imperator" Befehl gibst, da du dann 6 Zoll NACH dem schießen rennst und somit deine BF nicht beeinträchtigt wird.

Die Wyvern kann Verwundungswürfe wiederholen, weil sie die Sonderregel Reißend hat.

Stimme zu, dass du dein HQ besser schützen musst --> Chimäre. Oder ohne wirkliche Ausrüstung in Deckung und nur zum Befehle geben. Was aber auch wieder fraglich ist, weil dein Gegner auch Sperrfeuerwaffen haben kann.
Wenn Spezialwaffen im PCS, dann die Flamer oder ne MK und im CCS die Laserkanone.
Da dir dann wieder ne Chimäre für die Veteranen fehlt musst du entscheiden, ob du die mit Plänkler eher in Deckung setzen willst. Dann ist die LK wieder okay.
Aber ohne irgendwas 10 Hansele ins offene Feuer laufen zu lassen ist nicht so toll. Das kann ein 30er Mob besser und länger.

Alternativ nen Lordkommissar für den Mob und die beiden Panzer als HQ spielen.
Ne zweite Chimäre rein zu drücken wird nur gehen, wenn du auf die Laserkanonen verzichtest und auf MKs setzt.

Zum nackten PCS: da halte ich nichts von. Mit den Flamern kannst du ggf. nen flankenden Trupp richtig ärgern oder n Missionsziel freibrennen, wen ndu geschickt hinrennst.

So habe nochmal 2 Listen gemacht, ohne das CCS fehlt leider Befehl für Panzer-/Monsterjäger. Finde beide Liste ok und kann mir vorstellen diese so aufzustellen. Ich frage mich dennoch wie ich mit den wenigen einzelnen Trupps

*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter -> 155 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 65 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 845

Kommandotrupp der Kompanie
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Infanteriezug
- - - > 255 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- - - > 120 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter -> 155 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Ich gehe davon aus du wolltest wissen wie du mit so wenigen Trupps Objectives holen sollst ? In der 7. punktet generell alles und dann hast du in der 2. Liste 5-7 punktende Einheiten wobei die Standards auch Objective Secured haben. Bei 850 Punkten sollte das Feld nicht so groß sein, dass du damit garnicht auskommst.

Ja genau, ups hab den halben Satz vergessen 😀
Ah ok also kommts dann auch nur auf meine Aufteilung.

Also zu Spielgröße kann ich nix sagen aber die Platten im Laden sind haben eine Größe von 3*2 dieser GW-Platten. Ob da was eingegrenzt wird weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass in 2er Teams gespielt wird (zufälliger Teamkamerad für jedes Spiel einzeln)

Der größte Unterschied zwischen den beiden Listen liegt wohl darin, dass ich mit den 2 einzelnen Leman Russ vielleicht flexibler bin in der Aufstellung und die beiden nicht in die gleiche Ecke packen muss oder?; Und mit der zusätzlichen Chimäre würde ich ein weiteres hartes Ziel bieten. Hmm jetzt binsch total unentschlossen

Ich würd die 2. nehmen:
Befehle, mehr Flexibilität, keine unnötigen Punktegräber ...
In der ersten Liste verschenkst du 40 Punkte für Panzerbefehle, die dir kaum was bringen und BF4 bei Schablonenwaffen, 55 Punkte für den einen Soldatentrupp der nicht viel erreichen wird und das CCS ist mMn auch besser als ein Lord Kommisar vorallem wenn du so noch einen normalen für 25 Punkte mit reinkriegst.

bedenke noch, dass die Granatenwerfer evtl. etwas sinnlos sind. Immerhin muss ja dann jede LasKa zusammen mit einem Granatenwerfer dasselbe Ziel anvisieren. Die kannst du bsp. noch rausnehmen und den Veteranen noch einen Plasmawerfer spendieren. Alternativ Grenadierupgrade und Granatenwerfer raus, dann gibts noch eine CHimäre für das PCS

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt schon was du sagst, allerdings müssen ja generell auch alle Taschenlampen auf das Laserkanonen Ziel ballern, was auch wenig Sinn macht, denke allerdings, dass ich ja eh nicht nur auf Fahrzeuge baller und die 3 Schablonen könnten da nützlich sein zusätzlich. und die 3x5Punkte für Granatwerfer und 15 für Grenadiere bringen mir keine 65 für die Chimäre ins PCS. Glaube so hast du das gemeint?