850er Liste für Battlepatrol Ratisbona

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
Am 17.03. ist es wieder soweit, wir veranstalten die nächste Auflage des Battlepatrol Ratisbona.

Gespielt werden 5 Missionen (2 davon mit Markern) und folgenden Beschränkungen:

1 HQ
0-2 Elite (keine doppelt)
2-4 Standard (maximal doppelte Auswahl)
0-2 Sturm (keine doppelt)
0-1 Unterstützung
- keine Geschütze
- keine 14er Panzerung
- max. 4 Modelle mit Panzerungswerten
- max. 2 Monströse Kreaturen
- keine besonderen unabhängingen Charaktere (dazu zählen auch Mephiston, Crowe und Keradruakh und alle anderen Charaktere, welche eine eigene Einheit darstellen) oder namhafte Truppcharaktere. Ein Dark Angels Deatwing darf gespielt werden (auch wenn dafür Belial notwendig ist). Selbiges gilt für Ravenwing.
Letztes Mal bin ich mit CSM im oberen Mittelfeld gelandet, diesmal möchte ich wieder mit meiner Traitor Guard zocken. Folgende Liste habe ich mir zusammengestellt:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Fährt rum und schießt schwergepanzerte Infanterie/ leichtgepanzerte Fahrzeuge kaputt.

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte
Hocken sich auf einen Marker im Gelände und sollten dank 3er Decker lange halten. Können ggf. von der Straflegion unterstützt werden, wenn sie angegriffen werden.

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1x Schrotflinte
- - - > 115 Punkte
Sitzen in der Vendetta.

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Sichern die Hydra vor flankenden Einheiten. / Flanken selbst und binden Long Fangs o.Ä.

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Knapp 50% der angemeldeten Armeen sind Tyras und Necrons, da ist großer Symbionten- und Skarabäen-Spam zu erwarten. Sollte sich also auszahlen.

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Transporter für Plasma-Veteranen, schießt Psiflebots auf, nervt in der gegnerischen Flanke etc.

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Massierte Feuerunterstützung. Wird ggf. von der Straflegion beschützt.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 850

Was meint ihr?

Höllenhund und Hydra würde ich auch noch mit schweren Flamern spielen.
Die Granatwerfer bei den Veteranen finde ich nicht so toll, da würde ich versuchen Plasmawerfer zu spielen.
Über einen Höllenhund habe ich auch nachgedacht. Allerdings ist es eben nur eine Schablone, die gegen Skarabäen gut ist, aber gegen Symbionten nicht so viel bringt. Mir sind da normale Flamer im Zugkommando lieber, bei dir wüsste ich aber nicht wo du normale Flamer rein nehmen könntest, daher muss das so passen.

Grundsätzlich bin ich eh noch am grübeln ob man bei den Punkten überhaupt eine Chance mit Imps gegen viele Symbionten hat ^_^
Auch Phantome können einem ordentlich den Tag versauen.

Da die Hydra eigentlich immer steht, ist der SchweBo da durchaus passend. Und beim Höllenhund bleib ich nach Möglichkeit auf >12" zum Gegner - dann kann der SchweBo noch schießen, für den SchweFla müsst ich noch näher an den Gegner ran. Und wenn er lahmgelegt ist kann der SchweBo auch noch auf größere Distanz schießen.

Hydra und Höllenhund sind in meiner Sammlung aber eh die einzigen Panzer mit SchweBo im Rumpf. 🙂 Ansonsten find ich den SchweFla auch immer besser.

Gegen die Phantome hilft nur massierter Beschuss und Hoffen. :lol: Wieso sollte der Höllenhund gegen Symbionten nicht so viel bringen? Immer brav 6,1" fahren und reinflamern was das Promethium hält.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Fährt rum und schießt schwergepanzerte Infanterie/ leichtgepanzerte Fahrzeuge kaputt.
Plasma hat sich bei meinen Spielen nur sehr sehr selten bewehrt, ich würde eher auf den Melter zurück greifen, der ist billiger und knackt feindliche Autos zuverlässiger

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte
Hocken sich auf einen Marker im Gelände und sollten dank 3er Decker lange halten. Können ggf. von der Straflegion unterstützt werden, wenn sie angegriffen werden.
hier würde ich ausnahmsweise über Plasma nachdenken, weil der Trupp so auf 5/8 Schuss Stärke 7 kommt, und zusätzlich erheblich effizienter gegen schwere Infanterie ist

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1x Schrotflinte
- - - > 115 Punkte
Sitzen in der Vendetta.
siehe Plasma-Meinung beim Kommandotrupp

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Sichern die Hydra vor flankenden Einheiten. / Flanken selbst und binden Long Fangs o.Ä.

Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Knapp 50% der angemeldeten Armeen sind Tyras und Necrons, da ist großer Symbionten- und Skarabäen-Spam zu erwarten. Sollte sich also auszahlen.
Skars-Späm würde ich bei verbotenen doppelten Stumauswahlen nicht erwarten und eine Einheit dürftest du mit den Lasergewehren der stationären Vets und Straflegion gut beikommen können
evtl. würde ich über nen Sturmsentinel um Nahkämpfer zu binden nachdenken

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Transporter für Plasma-Veteranen, schießt Psiflebots auf, nervt in der gegnerischen Flanke etc.

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte
Massierte Feuerunterstützung. Wird ggf. von der Straflegion beschützt.

Wenn du die Straflegion & Höllenhund raus nimmst könntest du noch nen Infanterie-Zug mit Zippo-HQ in Chimäre spielen und hast 20 Mann mit Kommissar die noch effektiver hinten aufpassen als 10 Straflegionäre.

Nur so als Vorschlag ^^

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Soviele Infanterie-Modelle habe ich noch nicht bemalt zur Verfügung, von daher ginge maximal noch diese Kombi:

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 100 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

Hast du mal über Sergant Harker in dem Veteranentrupp nach gedacht? Für 25 Punkte mehr im vergleich zr Plänkleroption bekommst du noch einen schweren Bolter und Infiltrieren (und noch was mehr, aber die beiden Sachen scheinen mir entscheidend).

Dafür könntest du einen Plasmawerfer und die Plamsapistole streichen.