888 Punkte Turnierliste (Allround, da ich die Gegner nicht kenne)

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Am Wochenende steht ein 888 Punkte Turnier an. Ich möchte eine brauchbare Liste spielen, hab aber keine Ahnung, gegen welche Völker meine Imps ran müssen. Daher möchte ich auf möglichst vieles eine Antwort dabeihaben und mich nicht allzu sehr festlegen.

Es wird wohl um Missionsziele gehen, ob Mahlstrom-Regeln auch gelten, weiß ich nicht... Ich könnte alternativ alles mögliche aufstellen: Infanterie, Sentinels, Wyvern, Manticore, Vendetta etc. etc.

Sagt mal eure Meinung dazu, musste aufgrund der Punkte auf Flugabwehr verzichten

Meine bisherige Liste:

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Bulldozerschaufel
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- - - > 435 Punkte

-> Ggn. Infanterie & Termis

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 161 Punkte

Nach vorne und knackt gegnerische Fahrzeuge

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 157 Punkte

Je nachdem, Deckung nach hinten oder Sturm auf Elite Einheiten des Gegners. Suchscheinwerfer für ggfls. 1. Runde Nachtkampf...

*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Bane Wolf
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Bin mir nicht sicher, obs der bringt. Soll meine Anti-Marine Waffe sein. Steht auf der Kippe...

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 888

Das ist meine Zweitliste, frei nach dem Motto: Wieviel kann der Gegner mir denn wegschiessen? Alle Trupps laufen seperat dem Gegner entgegen bzw. feuern aus Deckung. Sentinels halten Missionsziele im Niemandsland, die Waffenteams die Missionsziele in der eigenen Aufstellungszone. Der Taurox ist mehr just 4 fun dabei. Der Liste fehlt halt komplett was, wenn jemand nen Land Raider aufs Feld stellt. Ist halt die Frage, ob ich den dann nich auch ignorieren kann, wenns nicht grad ein Redeemer ist...

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
+
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 121 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 331 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Schwerer Bolter Team
- - - > 316 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

- - - Aktualisiert - - -

Und nun zum Vergleich das Gegenteil...

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Schützende Reliquien
- Bulldozerschaufel
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- - - > 438 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 70 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 145 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die letzte Liste, die du gepostet hast, am besten. Bei der niedrigen Punktzahl sollten die Gegner mit soviel Panzerung 14 überfordert sein. Grundsätzlich halte ich Astra Militarum bei niedrigen Punktgrößten für benachteiligt gegenüber vielen anderen Armeen, da die Imperialen einen gewissen Grundstock brauchen, auf dem sie aufbauen können. Deshalb würde ich die Infanterieliste, und es tut mit in der Seele weh das sagen zu müssen, bei dieser Punktgröße nicht spielen. Die erste Liste, die du gepostet hast, ist etwas ausgewogener und gefällt mir an sich ganz gut, allerdings geht es bei dieser Punktgröße glaube ich nicht um Ausgewogenheit. Da es sich um ein Turnier handelt, gehe ich davon aus, dass der kompetitive Faktor im Vordergrund stehen sollte, weshalb ich die letzte Liste für die Beste halte. Überfordere den Gegner mit Panzerung 14 und setzte ihm eine Feuerkraft entgegen, die er nur schwer eindämmen kann. Einziger Kritikpunkt an der Liste ist der Leman Russ Battletank, den würde ich zugunsten eines zweiten Eradicators rausnehmen und für die freigewordenen Punkte den Veteranen je nach Geschmack eine Maschinenkanone oder Flammenwerfer mitgeben. Tendenziell würde ich hier die Flammenwerfer bevorzugen, damit du die Veteranen als billige mobile Einheit einsetzen kannst, um Missionsziele einzunehmen und etwas gegen leichtgepanzerte Masseneinheiten hast.
Nebenbei hat die die Liste den Vorteil, dass du die Flugabwehr mit Recht ignorieren kannst, weil es kaum einen Flieger gibt, der deinen Panzern gefährlich werden kann. Einziges Manko, was ich sehe, ist dass du vermutlich Probleme gegen viele monströse Kreaturen bekommen wirst. Aber irgendeine Lücke hat nun mal jede Liste und vor allem eine Astra Militarum Liste bei dieser Punktgröße.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ausfürlichen Gedanken. Habe mittlerweile auch ne Infanterieliste, bei der 2 Melterveteranentrupps im Taurox mit dabei sind.

Ooooder: Nen Baneblade ohne zusatzkuppeln mit Kommandotrupp und 4 Vanilla Trupps und Primaris Psioniker, die den Weg für den Gegner zustellen. Die Kadenz dürfte aber zu schlecht sein, auch wenn der Pizzateller was hermacht...

aber da wir nur auf 48x48 Zoll spielen wirds schwierig die megaschablone immer optimal platzieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Baneblade bei der Punktzahl hätte natürlich was. Möchte dann zu gern das Gesicht deines Gegners sehen 😀

aber da wir nur auf 48x48 Zoll spielen wirds schwierig die megaschablone immer optimal platzieren zu können.

Sehe ich ehrlich gesagt genau anders herum, je kleiner die Platte, desto mehr ist der Gegner gezwungen, sich auf Klump zu platzieren, was die Schablone nur umso besser macht.

Gruß
ProfessorZ

Mein Favourit ist immer noch die Panzerliste. Auf der anderen Seite ist der Beste Rat immer der, spiel, was dir am Besten gefällt.
Bei der letzten Liste würde ich die beiden Wyvern zusammenlegen, da ich den Effekt von Mehrfachsperrfeuer besser finde, als wenn du die einzelne schießen lässt.
Eine Wyvern durch ein Hydra ersetzen würde ich nicht. Das nimmt dir Feuerkraft da, wo du sie brauchen wirst, nämlich gegen Masse und gibt dir nicht unbedingt viel Mehrgewinn. Eine Hydra zur Luftabwehr ist meist nicht ausreichend und wenn der Gegner keine Flieger oder Antigravfahrzeuge dabei hat, dann ist sie fast gänzlich nutzlos.
Ich persönlich bin aktuell kein Freund mehr von Chimären- / Tauroxlisten, da man laut aktuellem Codex nur noch mit zwei Waffen aus der Luke rausschießen kann, so dass die dritte Spezialwaffe nur zum Tragen kommt, wenn der Trupp aussteigt, was er, außer in den letzten Spielzügen, selten lange genug überlebt, um nützlich zu sein. Wenn du überall eine Spezialwaffe rauslassen würdest, hättest du 50 Punkte mehr frei. Vielleicht für einen Sentinel oder einen Primarispsioniker oder ähnlichem.

hoffe geholfen zu haben.
Gruß
ProfessorZ

Anhang anzeigen 239369

die Truppe hatte ich letzendlich aufm Feld (das Bild wurde von einem überaus freundlichen GW Mitarbeiter gemacht, der sich bestimmt freut, wenn er das hier liest *grins*)

Habe 1x ggn Dark Eldar gewonnen, 1x ggn Necrons verloren und 1x ggn Vostroyaner mit nem Forgeworld Imperial Knight mit ein bisschen Würfelpech verloren.

Wir hatten aber viel Spaß und der Necronspieler hat letzendlich das Turnier gewonnen. Bin daher auch nicht geknickt, dass nur ein Sieg bei rumgekommen ist. ?